bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Langsam rollt der VT800 als HEX11 ans Hauptsignal.

(ID 1113092)



Langsam rollt der VT800 als HEX11 ans Hauptsignal. Durch einen defekten Bahnübergang der nicht mehr geschlossen hat wurde in Richtung Magdeburg auf Befehl gefahren und auch auf Vorbeifahrt am Haltzeigenden Signal da die Signale in Blumenberg keine Ersatzsignale haben. Schon bald alles Geschichte. Der Harz-Elbe-Express wird zum Fahrplanwechsel vom Schienennetz verschwinden, denn Abellio hat die Ausschreibungen beider Lose für das Dieselnetz Sachsen-Anhalt für sich entscheiden können. Nicht nur der HEX wird hier Vergangenheit sein denn ab kommenden Fahrplanwechsel wird der Halt in Blumenberg aufgeben. Zur Zeit wird nur noch bei Bedarf gehalten. Ab 2020 wird die Strecke auf 120km/h durchgängig umgebaut und Blumenberg auf ESTW umgebaut. Somit werden auch die mechanischen Stellwerke und Formsignale verschwinden sondern wohl auch die Bahnsteige in Blumenberg. Von der einsitigen Bedeutung als Knotenpunkt dürfte nach dem Umbau nichts mehr zu sehen sein. In Blumenberg trafen sich die Strecken Blumenberg-Wanzleben-Eilsleben, Blumenberg-Schönebeck, sowie Blumenberg-Egeln-Staßfurt welche zwischen 1999 und 2002 alle samt stillgelegt wurden und somit nur noch die Verbindung Magdeburg-Halle blieb. 

Blumenberg 21.07.2018

Langsam rollt der VT800 als HEX11 ans Hauptsignal. Durch einen defekten Bahnübergang der nicht mehr geschlossen hat wurde in Richtung Magdeburg auf Befehl gefahren und auch auf Vorbeifahrt am Haltzeigenden Signal da die Signale in Blumenberg keine Ersatzsignale haben. Schon bald alles Geschichte. Der Harz-Elbe-Express wird zum Fahrplanwechsel vom Schienennetz verschwinden, denn Abellio hat die Ausschreibungen beider Lose für das Dieselnetz Sachsen-Anhalt für sich entscheiden können. Nicht nur der HEX wird hier Vergangenheit sein denn ab kommenden Fahrplanwechsel wird der Halt in Blumenberg aufgeben. Zur Zeit wird nur noch bei Bedarf gehalten. Ab 2020 wird die Strecke auf 120km/h durchgängig umgebaut und Blumenberg auf ESTW umgebaut. Somit werden auch die mechanischen Stellwerke und Formsignale verschwinden sondern wohl auch die Bahnsteige in Blumenberg. Von der einsitigen Bedeutung als Knotenpunkt dürfte nach dem Umbau nichts mehr zu sehen sein. In Blumenberg trafen sich die Strecken Blumenberg-Wanzleben-Eilsleben, Blumenberg-Schönebeck, sowie Blumenberg-Egeln-Staßfurt welche zwischen 1999 und 2002 alle samt stillgelegt wurden und somit nur noch die Verbindung Magdeburg-Halle blieb.

Blumenberg 21.07.2018

Dennis Fiedler 17.10.2018, 260 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: NIKON CORPORATION NIKON D5200, Datum 2018:07:21 13:42:28, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 8/1, ISO250, Brennweite: 95/1

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
648 330 durchfährt Bucuresti Basarab als RE 10112 Aeorport Henri Coanda - Bucuresti Nord.

Bukarest 05.09.2025
648 330 durchfährt Bucuresti Basarab als RE 10112 Aeorport Henri Coanda - Bucuresti Nord. Bukarest 05.09.2025
Dennis Fiedler

Zusammen mit 648 335 rollte am 02.10.25 648 336 aus Schleswig-Holstein als Triebfahrzeughilfe durch Braschwitz Richtung Halle(S). Diese Treibzüge werden umbeheimatet um im Dieselnetz Sachsen-Anhalt bei Start auszuhelfen.
Zusammen mit 648 335 rollte am 02.10.25 648 336 aus Schleswig-Holstein als Triebfahrzeughilfe durch Braschwitz Richtung Halle(S). Diese Treibzüge werden umbeheimatet um im Dieselnetz Sachsen-Anhalt bei Start auszuhelfen.
Martin Schneider

Start Deutschland 648 475, Typ Alstom Coradia LINT 41 aus dem  Netz Start Niedersachsen Mitte am 14. Oktober 2025 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Schönefeld bei 
<b>Berlin </b>.
Start Deutschland 648 475, Typ Alstom Coradia LINT 41 aus dem Netz Start Niedersachsen Mitte am 14. Oktober 2025 bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Schönefeld bei Berlin .
Klaus-P. Dietrich





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.