bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

103 235 mit dem Rudolf Steiner Express (SDZ D17176, Cakovec – Neudörfl); Klamm/Semmering, 26.2.2011

(ID 485946)



103 235 mit dem Rudolf Steiner Express (SDZ D17176, Cakovec – Neudörfl); Klamm/Semmering, 26.2.2011

103 235 mit dem Rudolf Steiner Express (SDZ D17176, Cakovec – Neudörfl); Klamm/Semmering, 26.2.2011

Jürgen L. 27.02.2011, 1018 Aufrufe, 15 Kommentare

15 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Christoph Kainz 27.02.2011 12:34


Schöne Fotos. Mir sind sie aber zu wenig markant und unverwechselbar. Nur weil z.b. die Steinbauer Wiese gut im Licht liegt, ist sie trotzdem eine langweilige Stelle, die keine Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Abgesehen von den Masten und Steinhäusern könnten die Motive nämlich genauso gut auch sonst irgendwo in einer deutschen Mittelgebirgslandschaft sein. Ich finde, einen 103 Auftritt am Semmering, sollte man auch einzigartig mit den entsprechend charakteristischen Kunstbauten, Viadukten, Tunnels ect. in Szene setzen.

Ich selber habe die 103 durch ein Missgeschick in Mürz leider verpasst. Ich war zu spät dran, und wie ich vom Schnellzug in den 4020 umgestiegen bin, um ihr bis Breitenstein vorzufahren, ist sie statt des vorgesehenen 10 ' Aufenthaltes in Mürz durchgerauscht. Offenbar ist der Zug aber dann in Eichberg gestanden, wie die Verfolgerfotos
an mehreren Stellen belegen. Trotzdem scheint es kaum interessante Bilder zu geben. Ich hätte es am Krauseltunnel versucht, wo der hässliche
zweite, rote Wagen verdeckt gewesen wäre, und nur die Lok, mit einer längeren Brennweite schön, frontal im Seitenlicht sicher gut gekommen wäre.

So haben sich aber wieder alle gleich auf einen Haufen gestellt und nix Extravagantes fotografiert. Allein bei der Krauselklause sind 5 Fotografen gestanden und haben alle das selbe reizlose Motiv mit der dominanten Betonbrüstung und den abgeschnittenen Viaduktbögen gemacht. Schade ...

PS: Vorher war ja auch schon High Noon, mit ein paar schönen Kisten, und dem 1144 040 Lokzug ; )

lg, Christoph

Jürgen L. 27.02.2011 14:33

Hallo Christoph, die Bilder enthalten durchaus Semmering-typische Elemente und haben daher Ortsbezug. Wie Du weisst waren die Klassiker leider um die Zeit als die 103er fuhr nicht im Licht, sodass wir bewusst darauf verzichtet haben. Semmering bedeutet eben nicht nur Kalte Rinne oder Krausel Klause. 'Spannende' Fotos wie Du es meinst sind nicht so mein Fall, da bin ich schon bewusst auf der klassischen Seite. Der Zug hat übrigens nicht in Eichberg gehalten sondern ist mit ca. einer Stunde Fahrzeit von Mürz bis Wn durchgerauscht. Von Klamm ist man aber rasch auf der Steinbauer Wiesn, sodass es für uns kein Problem war den Zug insgesamt drei mal zu erwischen. LG Jürgen

Leitner Thomas 27.02.2011 17:15

Also ich find´s gelungen.
Dieses auch ... http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/660871/display/23946523
LG Tom

Daniel Rohregger 27.02.2011 19:26

@Christoph und Jürgen:
Warum führt ihr die selbe "Diskussion" 2x?
Es sind ja exakt zweimal den selben Statements: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?101,5276204

Übrigens finde ich das Bild klassisch, schlicht und schön.
Wenn man immer das riesen Knospen (im Sinn von Experimente machen bzw. immer riesen Motive haben) würde und die Wurzel außer Acht lässt, haben wir irgendwann nur noch Äste, aber keinen Baum mehr.

Mfg Dani

Jürgen L. 27.02.2011 19:29

Danke Tom & Dani!

@Tom: Hehe, der ist 2min. vor dem Zug wie ein wilder Richtung Wagnergraben an uns vorbeigerast... ihn hamma eh gsehn.
Aber das Wagnergraben ist zu Dritt ned so lustig, darum haben wir uns für diese Stelle entschieden.

@Dani: keine Ahnung, Christoph hat angefangen *gg*

Christoph Kainz 27.02.2011 20:02


@ Dani: Du krebst ja auch in beiden Foren herum.

Und warum sollen nicht alle zwei Fuzzi-Spielwiesen ihren Spass an unserem launigen, kleinen Diskurs haben ... ; )

Daniel Rohregger 27.02.2011 20:29

@Christoph: Du willst es vielleicht nicht glauben, aber ich "krebse" in noch mehr Foren herum.
Jedoch führe ich nicht die selbe Diskussion 2 oder 3-mal. Macht ja keinen Sinn.

Gruß Dani

Hanspeter Reschinger 27.02.2011 20:32

Sinnlose Diskussion, über das „ wer macht es wie“. Jürgen macht seine Art von Bildern, ich mache meine Art von Bildern (ähnlich wie Jürgen) Tom macht seine Art von Bildern usw. usw. usw., und das sollte man verdammt noch einmal akzeptieren. Solche Kommentare, sry Christoph, dass ich das jetzt sagen muss, finde ich sowas von überflüssig, weil sie absolut nichts ändern werden. Warum sollten sie auch was ändern. Jeder soll sein Hobby so umsetzten, wie er es will, wir schnackseln ja auch nicht alle die selbe Frau.

Bei so einem Klassiker am Semmering würden viele nix anbrennen lassen und diesen Zug dokumentarisch wertvoll ablichten, denn nach den Umleitern in den 90gern und die Fahrt 2007 war meines Wissens noch keine 103er am Semmering. Für Spielereien a la Christoph, die dokumentarisch werlos sind, wäre mir so ein Zug einfach zu schade, dafür hat man genügend andere Möglichkeiten. Aber wie gesagt, jedem das seine.

LG
H.P.

Christoph Kainz 27.02.2011 21:09


@ HP: Warum so eine Aufregung ? Nach meiner Auffassung sind Fotoforen da, um über Fotos zu diskutieren. Es ist doch anregend und interessant, sich mit anderen Sichtweisen kritisch auseinanderzusetzten. Ich verstehe nicht, warum solche kontroversiellen Debatten immer gleich so persönlich genommen werden und nicht entspannt und locker ablaufen können, und sich die Leute von ein bisschen herber, aber stets sachlicher Kritik, sofort auf den Schlips getreten fühlen. Es sind doch nur Eisenbahnfotos ... : )

Ich finde Jürgen hat sportlich reagiert. Und genauso wie ich Euren und auch Jürgen's Aufwand anerkenne, finde ich auch, dass er mir eine entspannte, passende Antwort gegeben hat. Warum ein, unter Anführungszeichen, ; ) exklusives Foto sich nicht für Dokumentarzwecke (Eine absurde und seltsame Unterscheidung, denn grundsätzlich dokumentiert jedes Foto seinen Abbildungsgegenstand) eignen soll, verstehe ich dagegen in Hundert Jahren nicht. Detto, warum meine einwandfrei belichteten "Spielereien", dokumentarisch wertlos sind ?

Man kann es drehen und wenden wie man möchte. Für mich bleibt da eigentlich immer nur die Frage: Warum man, ausgerechnet ein "einfaches" Foto machen soll, wenn man auch ein "Besonderes" machen kann ...

lg, Christoph

Hanspeter Reschinger 28.02.2011 12:55

Du verstehst das auch nicht. Wenn jemand ein Foto kritisiert, soll er es kritisieren, wenn es was zu kritisieren gibt. Er soll aber nicht den Fotografen für seinen Stil kritisieren. Jürgen macht in erster Linie Dokumentarfotos. (ich auch) Bei einem Foto, das technisch einwandfrei umgesetzt ist, sind solche Komis „Mir sind sie aber zu wenig markant und unverwechselbar. Nur weil z.b. die Steinbauer Wiese gut im Licht liegt, ist sie trotzdem eine langweilige Stelle….“ einfach nur fehl am Platz.

Wie gesagt, Christoph hat einen eigenen Stil, er mag einen gefallen oder auch nicht. Ich glaube, dass man mit vielen seiner Bilder eine erfolgreiche Ausstellung machen könnte, was bei Dokumentarfotografen sicher nicht der Fall ist. Die Bilder müssen natürlich GROSS auf einen einwirken, sonst ist es für die Fisch. Dokumentarisch wertvoll, kann man sehen wie man will. Ich finde es nicht, schreibe es aber, weil ich seine Art der Fotografie respektiere, nicht dazu. Wie gesagt, einige gefallen mir ja auch ;-)

Genau so könnte man über dieses Foto diskutieren. http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/486267/kategorie/suchen/suchbegriff/Hanspeter+Reschinger.html
Ich werde beim nächsten besonderen Zug wieder dort stehen. Stalldach und/oder braune Wiese, das ist mir völlig egal. Und auch das ist mein Recht, und auch dies sollte man akzeptieren, so wie ich die künstlerische Fotografie akzeptiere, auch wenn ich damit wenig anfangen kann, aber wie gesagt, genau diese Akzeptanz ist es, die mich keinen, oder nur in den seltensten Fällen, einen Kommentar zu solchen Bilder schreiben lässt.

LG
H.P.

Jürgen L. 28.02.2011 17:46

*gelöscht, weil doppelt*

Jürgen L. 28.02.2011 17:48

*gelöscht, weil doppelt*

Jürgen L. 28.02.2011 17:50

Manchen gefällt die Garnitur nicht so sehr (zB. mir), vielen Anderen schon.
Manchen sind die gezeigten Bilder nicht 'spannend' genug, vielen Anderen schon.

So wie dieser Zug hat schon lange kein Zug mehr die Szene polarisiert. *gg*

Ich habe mit Christoph's Eingangskommentar nicht unbedingt das grosse Problem und hoffentlich auch klar gemacht, dass ich meine Fotos bewusst so mache wie sie sind. Ist eben eine ganz andere Richtung, da ich sicher auf andere Dinge Wert lege als er. Aber deswegen sind sie nicht besser oder schlechter. So etwas zu behaupten ist meiner Meinung nach falsch und nicht nachvollziehbar.

So wie ich es sehe, prallen da einfach zwei völlig unterschiedliche Welten aneinander. Im Prinzip also nix neues, nur aufgewärmt und nur eine Frage der Zeit, bis die Diskussion wieder in der Schublade verschwindet.

PS: danke Manfred, Martin & Christian ;-)
PPS/Christian: in Eichgraben war's sonnig heute, Foto morgen.

Leitner Thomas 01.03.2011 15:07

Uaaaaaah, schon wieder die alte Diskussion Wr.Schule vs. Kreativ ... wie langweilig.
LG Tom

Stefan Wohlfahrt 01.03.2011 15:14

Es gibt Wanderer und Bergsteiger - bei den Fotografen ist das gleich und wie in den Bergen, so hat es auch auf BB.de Platz genug für beide Arten...
Gruss Stefan





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.