bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Eine Reminiszenz an die frühere Rheinbrücke zwischen Neuss und Düsseldorf: Um 1980 hat eine 110.3 mit einem Eilzug das Neusser Ufer erreicht.

(ID 1061475)



Eine Reminiszenz an die frühere Rheinbrücke zwischen Neuss und Düsseldorf: Um 1980 hat eine 110.3 mit einem Eilzug das Neusser Ufer erreicht. Im Zusammenhang mit dem Bau der Ost-West-S-Bahn von Hagen nach Mönchengladbach wurde die Brücke durch einen viergleisigen Neubau ersetzt. Die beiden Brückentürme und ein Teil der Vorlandbrücke blieben erhalten.

Eine Reminiszenz an die frühere Rheinbrücke zwischen Neuss und Düsseldorf: Um 1980 hat eine 110.3 mit einem Eilzug das Neusser Ufer erreicht. Im Zusammenhang mit dem Bau der Ost-West-S-Bahn von Hagen nach Mönchengladbach wurde die Brücke durch einen viergleisigen Neubau ersetzt. Die beiden Brückentürme und ein Teil der Vorlandbrücke blieben erhalten.

Horst Lüdicke 09.01.2018, 979 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Andreas Strobel 12.1.2018 20:13

Weiter solch herrliche Reminszenzen an die alte Rheinbrücke zwischen Neuss und Kappes-Hamm Horst.....es ist ja leider nicht mehr viel überig von ihr. LG Andireas

Horst Lüdicke 13.1.2018 23:02

Hallo Andreas,
danke für Deinen Kommentar. Obwohl ich der alten Hammer Brücke noch etwas nachtrauere, habe ich mich doch inzwischen an die neue Brücke, die zweifellos auch sehr fotogen ist, gewöhnt.
Viele Grüße in den Westen Horst

Ober franke 7.3.2018 20:36

Ach wat isset nit een herrlisch Bildsche!

Danke für dieses geniale Dokument!

Gruß aus dem Frankenland

Horst Lüdicke 8.3.2018 0:58

Danke Ober franke! Freut mich immer wenn's gefällt.
Viele Grüße vom Niederrhein

Mit einem D-Zug durchfährt die 110 463-7 im Mai 1978 den Bahnhof Stuttgart-Feuerbach – damals ein idealer Fotostandpunkt, nicht nur wegen des dichten Verkehrs, sondern auch wegen der Vielfalt der dort anzutreffenden Triebfahrzeuge. Darunter eine unbekannte 143 mit einem RE im Frühjahr 2013. Inzwischen ist auch diese Baureihe nicht mehr bei der DB im Einsatz.
Mit einem D-Zug durchfährt die 110 463-7 im Mai 1978 den Bahnhof Stuttgart-Feuerbach – damals ein idealer Fotostandpunkt, nicht nur wegen des dichten Verkehrs, sondern auch wegen der Vielfalt der dort anzutreffenden Triebfahrzeuge. Darunter eine unbekannte 143 mit einem RE im Frühjahr 2013. Inzwischen ist auch diese Baureihe nicht mehr bei der DB im Einsatz.
Horst Lüdicke

Am 30.05.2026 war die Parade beim Jubiläumsfest im DB Museum Koblenz. E10 348 nahm teil und rollt am Publikum vorbei.
Am 30.05.2026 war die Parade beim Jubiläumsfest im DB Museum Koblenz. E10 348 nahm teil und rollt am Publikum vorbei.
Leonhard Groß

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 110 BR 110.3 E 10 'Bügelfalte', Deutschland / Museen und Ausstellungen / DB Museum Koblenz, Museen/Museumseisenbahnen Deutschland, Einheitselektrolokomotiven, Rheinland-Pfalz , Chromdioxidgrün, Stahlblau & Purpurrot, Elektrolokomotiven, Altbau-Elektrolokomotiven, 25 Jahre DB Museum Koblenz

110 1200x800 Px, 31.05.2026

DB 110 454-6 (Bw Dortmund 1) mit FD211 'Wörthersee' (Dortmund-Klagenfurt) im Bf Bingerbrück am 22. August 1985.
DB 110 454-6 (Bw Dortmund 1) mit FD211 'Wörthersee' (Dortmund-Klagenfurt) im Bf Bingerbrück am 22. August 1985.
Rick Ohm





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.