bahnbilder.de Linie bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Am 24.07.1870 wurde die Hammer Eisenbahnbrücke, die zwischen Düsseldorf-Hamm und Neuss den Rhein überquert, in Betrieb genommen.

(ID 1336054)


Am 24.07.1870 wurde die Hammer Eisenbahnbrücke, die zwischen Düsseldorf-Hamm und Neuss den Rhein überquert, in Betrieb genommen. Wegen des stark gewachsenen Verkehrs wurde zwischen 1909 und 1911 eine zweite baugleiche Brücke südlich der ersten errichtet. Um den Vormarsch der US-Truppen zu erschweren, sprengte die deutsche Wehrmacht am 03.03.1945 beide Brücken. Die weniger beschädigte nördliche Brücke wurde provisorisch instandgesetzt, so dass ab dem 31.07.1946 wieder Züge über den Rhein fahren konnten. Nachdem dort die am wenigsten beschädigten Teile der südlichen Brücke anstelle der Behelfsbrücke eingesetzt wurden, konnte der Betrieb ab November 1947 in vollem Umfang wieder aufgenommen werden. Im Zuge des Baus der Ost-West-S-Bahn war der viergleisige Ausbau der Rheinquerung erforderlich. U. a. wegen Forderungen der Wasser- und Schiffahrtsdirektion, die eine erweiterte Öffnung für die Schiffahrt verlangte, wurde eine neue Stabbogenbrücke auf der Trasse der südlichen Brücke mit 250 m Stützweite errichtet, die 1987 in Betrieb ging. Bis zur Eröffnung der Grümpentalbrücke (NBS Ebensfeld - Erfurt) war sie die  weitestgespannte Eisenbahnbrücke Deutschlands. Von der 1870 eröffneten Brücke blieben lediglich die Brückentürme auf Düsseldorfer und Neusser Seite. Oben ein Blick von der Neusser Seite auf die ursprüngliche Brücke, die um 1982 eine 110.3 mit einem Eilzug überquert, darunter eine Aufnahme vom 25.05.2023 mit einem RRX.

Am 24.07.1870 wurde die Hammer Eisenbahnbrücke, die zwischen Düsseldorf-Hamm und Neuss den Rhein überquert, in Betrieb genommen. Wegen des stark gewachsenen Verkehrs wurde zwischen 1909 und 1911 eine zweite baugleiche Brücke südlich der ersten errichtet. Um den Vormarsch der US-Truppen zu erschweren, sprengte die deutsche Wehrmacht am 03.03.1945 beide Brücken. Die weniger beschädigte nördliche Brücke wurde provisorisch instandgesetzt, so dass ab dem 31.07.1946 wieder Züge über den Rhein fahren konnten. Nachdem dort die am wenigsten beschädigten Teile der südlichen Brücke anstelle der Behelfsbrücke eingesetzt wurden, konnte der Betrieb ab November 1947 in vollem Umfang wieder aufgenommen werden. Im Zuge des Baus der Ost-West-S-Bahn war der viergleisige Ausbau der Rheinquerung erforderlich. U. a. wegen Forderungen der Wasser- und Schiffahrtsdirektion, die eine erweiterte Öffnung für die Schiffahrt verlangte, wurde eine neue Stabbogenbrücke auf der Trasse der südlichen Brücke mit 250 m Stützweite errichtet, die 1987 in Betrieb ging. Bis zur Eröffnung der Grümpentalbrücke (NBS Ebensfeld - Erfurt) war sie die weitestgespannte Eisenbahnbrücke Deutschlands. Von der 1870 eröffneten Brücke blieben lediglich die Brückentürme auf Düsseldorfer und Neusser Seite. Oben ein Blick von der Neusser Seite auf die ursprüngliche Brücke, die um 1982 eine 110.3 mit einem Eilzug überquert, darunter eine Aufnahme vom 25.05.2023 mit einem RRX.

Horst Lüdicke 29.05.2023, 604 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Mit einem D-Zug durchfährt die 110 463-7 im Mai 1978 den Bahnhof Stuttgart-Feuerbach – damals ein idealer Fotostandpunkt, nicht nur wegen des dichten Verkehrs, sondern auch wegen der Vielfalt der dort anzutreffenden Triebfahrzeuge. Darunter eine unbekannte 143 mit einem RE im Frühjahr 2013. Inzwischen ist auch diese Baureihe nicht mehr bei der DB im Einsatz.
Mit einem D-Zug durchfährt die 110 463-7 im Mai 1978 den Bahnhof Stuttgart-Feuerbach – damals ein idealer Fotostandpunkt, nicht nur wegen des dichten Verkehrs, sondern auch wegen der Vielfalt der dort anzutreffenden Triebfahrzeuge. Darunter eine unbekannte 143 mit einem RE im Frühjahr 2013. Inzwischen ist auch diese Baureihe nicht mehr bei der DB im Einsatz.
Horst Lüdicke

Am 30.05.2026 war die Parade beim Jubiläumsfest im DB Museum Koblenz. E10 348 nahm teil und rollt am Publikum vorbei.
Am 30.05.2026 war die Parade beim Jubiläumsfest im DB Museum Koblenz. E10 348 nahm teil und rollt am Publikum vorbei.
Leonhard Groß

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 110 BR 110.3 E 10 'Bügelfalte', Deutschland / Museen und Ausstellungen / DB Museum Koblenz, Museen/Museumseisenbahnen Deutschland, Einheitselektrolokomotiven, Rheinland-Pfalz , Chromdioxidgrün, Stahlblau & Purpurrot, Elektrolokomotiven, Altbau-Elektrolokomotiven, 25 Jahre DB Museum Koblenz

183 1200x800 Px, 31.05.2026

DB 110 454-6 (Bw Dortmund 1) mit FD211 'Wörthersee' (Dortmund-Klagenfurt) im Bf Bingerbrück am 22. August 1985.
DB 110 454-6 (Bw Dortmund 1) mit FD211 'Wörthersee' (Dortmund-Klagenfurt) im Bf Bingerbrück am 22. August 1985.
Rick Ohm