bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Zwei Strom-Container, abgestellt am 02.06.2013 in Kreuztal, hier die 155 204-1 ex DR 250 204-1 sowie 155 115-9 ex DR 250 115-9.

(ID 695596)



Zwei Strom-Container,
abgestellt am 02.06.2013 in Kreuztal, hier die 155 204-1 ex DR 250 204-1 sowie 155 115-9 ex DR 250 115-9.
Diese Lokbaureihe wurde von 1977 bis 1984 bei LEW Hennigsdorf (genau VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) gebaut. Wegen ihres doch sehr zweckmäßigen Aufbaus und der Ähnlichkeit ihrer Form mit einem ISO-Container bekam diese Baureihe den Spitznamen „Strom-Container“ oder „Elektro-Container“. 

Die 6-achsigen Loks mit der Achsformel  Co'Co' haben ein Dienstgewicht von 123 t, eine Dauerleistung von 5.100 kW und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 125 km/h.

Zwei Strom-Container,
abgestellt am 02.06.2013 in Kreuztal, hier die 155 204-1 ex DR 250 204-1 sowie 155 115-9 ex DR 250 115-9.
Diese Lokbaureihe wurde von 1977 bis 1984 bei LEW Hennigsdorf (genau VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf) gebaut. Wegen ihres doch sehr zweckmäßigen Aufbaus und der Ähnlichkeit ihrer Form mit einem ISO-Container bekam diese Baureihe den Spitznamen „Strom-Container“ oder „Elektro-Container“.

Die 6-achsigen Loks mit der Achsformel Co'Co' haben ein Dienstgewicht von 123 t, eine Dauerleistung von 5.100 kW und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 125 km/h.

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 11.06.2013, 739 Aufrufe, 10 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2013:06:02 15:30:35, Belichtungsdauer: 0.008 s (1/125) (1/125), Blende: f/13.0, ISO100, Brennweite: 29.00 (29/1)

De Rond Hans und JeannyDe Rond Hans und Jeanny mag das.
10 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Tomas Kowalski 11.06.2013 23:30

Loks der DDR im Westen hat mich immer fasziniert... :-)
MfG
TK

Armin Schwarz 12.06.2013 19:00

Ob Loks aus DDR oder BRD, Hauptsache sie funktionieren zufrieden stellend....;-)
Einfach "Made in Germany", denn wir waren und sind ein Volk, nach der Wiedervereinigung sind wir auch nun wieder zusammen gewachsen...und nun wächst Europa zusammen.
Beste Grüße
Armin

Heinz Lahs 12.06.2013 21:32

Hallo Armin,
als Lokalpatriot finde ich, dass Du die beiden Hennigsdorfer ganz toll in Szene gesetzt hast.
Im Übrigen kann ich mich nur voll und ganz Deiner Kommentarantwort anschließen.
Liebe Grüße nach Herdorf, Heinz.

Tomas Kowalski 12.06.2013 21:50

Leider, gerade Ostloks (143) geht im Westen nach Schrotter. Bilder auch auf BB.de...
MfG
TK

Armin Schwarz 13.06.2013 19:01

Hallo Heinz,
danke für Deinen netten Kommentar, der mich sehr gefreut hat. Zudem freut es nmich sehr dass Dir die Aufnahme der beiden Hennigsdorfer gefällt. Nun ich bin auch ein Lokalpatriot, bei mis sind es die Loks von Jung,Jungenthal .
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Michael Edelmann 14.06.2013 02:42

Hallo Armin,
also bei diesem Bild stört der Mast im Vordergrund überhaupt nicht! Im Gegenteil! Hier gibt er dem Bild sogar noch den "gewissen" Kick! Natürlich wäre es schöner gewesen, wenn auf der Mastspitze noch eine Pilzlampe gewesen wäre! Würde zum Alter der Loks passen! Und dann vielleicht noch Formsignale! Aber ich weiß selbst, dass dies nur noch Wunschdenken ist und bei Fotos nur noch in den seltensten Fälen realisierbar! Also ein wunderschönes Bild zweier Exemplarer des Flaggschiffs der ehemaligen DDR-Reichsbahn - Made in Hennigsdorf!! Ich denke, mit aller Bescheidenheit, so schlecht war der ehemalige DDR-Schienenfahrzeugbau wohl doch nicht,vor allem, wenn man bedenkt, dass diese Maschinen auch mittlerweile, nach fast 30 Jahren auch heute noch BUNDESWEIT zuverlässig ihren Dienst tun! Eben "Made in Germany" und nicht in China! (Ist aber nicht chauvinistisch gemeint! Sind nur persönliche Erfahrungswerte!)! (Nicht böse gemeint, man wird mit solchen Äußerungen ja leider sehr schnell in die nationalistische Ecke gestellt, was ich aber absolut nicht will und mich davon auch eindeutig distanziere!!!;-))!
LG. nach Herdorf!
Micha

Kay Baldauf 14.06.2013 20:35

Ich denke, wenn man hier zwei Loks aus der DDR sieht, muß man nicht in die Ecke geschoben werden, ein ewig gestriger zu sein. Die Lok wurde nunmal in der DDR entwickelt und gebaut. Daran ändert auch die Wiedervereinigung nichts. ;-) Genau so wie ich gebürtiger Karl-Marx-Städter im Ausweis bleibe und kein Chemnitzer. Und wie gut die Loks aus Hennigsdorf waren, hat man 1989 und den Folgejahren gesehen, als sie reihenweise den massiven Lokmangel bei der DB behoben haben. Das Motiv finde ich in Ordnung, wobei sich mancher BB-Nutzer schon fragen wird, warum das Bild mit den Grashalmen vor der LOkfront freigeschalten wurde. ;-) Weiter so, mir gefällts.

Karl Heinz Ferk 16.06.2013 13:34

Ich kann mich Kay nur anschliessen ! Manche Admins sind ja so versessen aufs ablehnen wenn was vor der Lokfront ist! Finds einfach supi !!! Tolles Lokportrait der anderen Art

Olli 16.06.2013 15:23

@Karl Heinz: Genau das ist ein Grund, der negativ zu Buche schlagen kann. Hier haben aber die Admins sehr gut aufgepasst und den Bildaufbau gesehen. Die Halme sind nicht zufällig im Bild, sondern wohl eher absichtlich und passen ganz harmonisch ins Bild. Sie sorgen nämlich für den Übergang Grün-Rot in dem faszinierend Grün-Rot-Blau-geteilten Bild. Also eher ein Upgrade denn ein Mangel des Bildes.

Einzig die überschärfte Oberleitung ist ein Wermutstropfen. Passiert mir auch immer wieder... Dennoch ein Bild mit großer Wirkung auf den Betrachter mit Bahnbegeisterungsfaktor...

Gruß, Olli

Armin Schwarz 17.06.2013 20:54

Hallo Ihr lieben (Micha, Kay, Karl Heinz, Chris und Olli),
besten Dank für Eure netten und positiven Kommentare die mich sehr erfreut haben. Es freut mich zudem sehr dass das Bild Euch allen gefällt.

Zum Thema Admins kann ich nur immer wieder sagen sie machen einen insgesamt guten Job und opfern dafür einen Teil ihrer Freizeit. Und sollte es wirklich mal nicht passen gibt es immer noch die Diskussion zu abgelehnten Bildern.
Mir persönlich wurden auch schon Bilder abgelehnt und das (nach meinen zweiten hinschauen) meist zu recht.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

155 218, Priort, 28.04.2014.
155 218, Priort, 28.04.2014.
Christian Wenger

155 187-5 - Gemünden (Main) - 14.03.2006 - CSQ 60025, Braunschweig - Ingolstadt
155 187-5 - Gemünden (Main) - 14.03.2006 - CSQ 60025, Braunschweig - Ingolstadt
Thomas J. Konz

Montag den 07.08.2023 um 11:08 Uhr in Karlsruhe. Auf der Westseite (Südwest wäre Richtig) aber es wird von der Westseite gesprochen. Ausserhalb der stählernen Bahnhofshalle steht auf dem Stumpfgleis 192 eine DB BR 155. Sie ist mit der gerade aktuellen Anschrift 91 80 6155 239-7 D-EBS (wer weis was morgen draufsteht) versehen. EBS heisst  Erfurter Bahnservice GmbH, Erfurt“. Hersteller: LEW = Volkseigene Betrieb (VEB) Lokomotivbau Elektrotechnische Werke  Hans Beimler“ Hennigsdorf (LEW). Gemeint ist damit; Vereinigter Schienenfahrzeugbau Deutsche Demokratische Republik, Kombinat VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke  Hans Beimler“ Stammbetrieb Hennigsdorf. Fabriknummer: 17195. Baujahr: 1984. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 59’ 34.8’’ O 8° 23’ 59.1’’
Montag den 07.08.2023 um 11:08 Uhr in Karlsruhe. Auf der Westseite (Südwest wäre Richtig) aber es wird von der Westseite gesprochen. Ausserhalb der stählernen Bahnhofshalle steht auf dem Stumpfgleis 192 eine DB BR 155. Sie ist mit der gerade aktuellen Anschrift 91 80 6155 239-7 D-EBS (wer weis was morgen draufsteht) versehen. EBS heisst "Erfurter Bahnservice GmbH, Erfurt“. Hersteller: LEW = Volkseigene Betrieb (VEB) Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler“ Hennigsdorf (LEW). Gemeint ist damit; Vereinigter Schienenfahrzeugbau Deutsche Demokratische Republik, Kombinat VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler“ Stammbetrieb Hennigsdorf. Fabriknummer: 17195. Baujahr: 1984. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 48° 59’ 34.8’’ O 8° 23’ 59.1’’
Erwin Lustenberger

FWK/EBS 155 119 mit einem Kesselzug Zeitz - Ingolstadt am 11.10.2023 in Saalfeld.
FWK/EBS 155 119 mit einem Kesselzug Zeitz - Ingolstadt am 11.10.2023 in Saalfeld.
Orlabahner





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.