bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Ein sehr kurzer Güterzug....;-) Die Lok 41 (98 80 0272 008-0 D-KSW), eine MaK DE 1002, der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) fährt am 12.08.2014 mit einem 6-achsigem

(ID 820107)




Ein sehr kurzer Güterzug....;-)
Die Lok 41  (98 80 0272 008-0 D-KSW), eine MaK DE 1002, der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) fährt am 12.08.2014 mit einem 6-achsigem Teleskophaubenwagen der Gattung Sahimms-u 900 durch den Bahnhof Kreuztal in Richtung Rangierbahnhof. 

Im Hintergrund das Reiterstellwerk Kreuztal Nord (Kn)und rechts der Bahnhof.

Hinweis: Aufgenommen von öffentlicher Straße  (Zuschnitt aus Teleaufnahme).


Ein sehr kurzer Güterzug....;-)
Die Lok 41 (98 80 0272 008-0 D-KSW), eine MaK DE 1002, der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein (KSW) fährt am 12.08.2014 mit einem 6-achsigem Teleskophaubenwagen der Gattung Sahimms-u 900 durch den Bahnhof Kreuztal in Richtung Rangierbahnhof.

Im Hintergrund das Reiterstellwerk Kreuztal Nord (Kn)und rechts der Bahnhof.

Hinweis: Aufgenommen von öffentlicher Straße (Zuschnitt aus Teleaufnahme).

Armin Schwarz http://hellertal.startbilder.de/ 05.10.2014, 683 Aufrufe, 9 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Datum 2014:08:12 15:15:30, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/500) (1/500), Blende: f/8.0, ISO400, Brennweite: 124.00 (124/1)

9 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Herbert Graf 05.10.2014 18:27

Sehr detailreiches Bild, das zum längeren Betrachten anregt.
Gruss ins Hellertal
Herbert

Jürgen Vos 05.10.2014 22:09

Die Flügelsignale scheinen wohl bald ersetzt zu werden.
Interessanter Blickwinkel und tolle Aufnahme Armin. Gefällt mir sehr gut.
Grüße, Jürgen

Armin Schwarz 06.10.2014 09:11

Hallo Herbert, hallo Jürgen,
danke für Eure netten Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Jürgen: Die meisten neuen Lichtsignale stehen nun schon, noch sind die Stellwerke besetzt und die Formsignale in Funktion. Aber mit Inbetriebnahme eines EStw wird das dann vorbei sein.

Liebe Grüße
Armin

Matthias Hartmann 06.10.2014 14:52

Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme, von dem sehr langem Güterzug :-), die mir sehr gut gefällt. In Zwickau bestehen auch noch die Flügelsignale und sie sind noch in Betrieb. Sie werden auch in nächster Zeit noch nicht stillgelegt aber irgendwann wird diese Zeit mal kommen.

LG aus Zwickau
Matthias

Stefan Wohlfahrt 07.10.2014 10:16

Hallo Armin, auch mir gefällt dein Bild der vielen Details wegen sehr gut.
einen lieben Gruss
Stefan

Heinz Lahs 07.10.2014 18:37

Hallo Armin,
eine sehr schöne Aufnahme aus Kreuztal, wo man sehr viel entdecken kann, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Armin Schwarz 08.10.2014 16:31

Hallo Matthias, Stefan und Heinz,
auch danke für Eure netten Kommentare. Es freut mich dass es Euch auch gefällt.
Liebe Grüße
Armin

Brigitte Meyer 13.02.2015 15:39

Tolle Perspektive und paßgenauer Zuschnitt, wodurch ein sehr interessantes Bild entsteht, welches zum längerem Verweilen einlädt und gut die Atmosphäre einfängt. Klasse Bild.
Viele Grüße
Brigitte

Armin Schwarz 14.02.2015 11:41

Hallo Brigitte,
danke für Deinen netten und lobenden Kommentar, über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Dir das Bild gefällt und Dich zum Verweilen einlädt.
Viele Grüße aus dem Hellertal
Armin

Blick auf das Stellwerk As in Annaburg. Das Stellwerk wurde 1943 mit der Bauform Einheit Mechanisch mit Wechselstromblock in Betrieb genommen. Vermutlich mit der Elektrifizierung wurde der Bahnhof auf Hl Signale umgerüstet und das Stellwerk auf GS II DR umgebaut. Das Stellwerk war bis ungefähr 2006 das Wärterstellwerk in Annaburg und wurde dann zum Fahrdienstleiterstellwerk umgebaut und das andere Stellwerk An wurde außer Betrieb genommen. Bis in die 90er Jahre steuerte As zusätzlich die Ausfahrt auf die 1996 stillgelegte Strecke nach Prettin. 2022/2023 wurde dann der alte WSSB BÜ durch eine moderne BUES2000 Anlage ersetzt. Interessant sind hierbei auch die rot weiß markierten Holzstäbe am Stellwerk.  Vielleicht kennt jemand die Funktion oder den Nutzen dieser Holzstäbe?

Annaburg 27.07.2023
Blick auf das Stellwerk As in Annaburg. Das Stellwerk wurde 1943 mit der Bauform Einheit Mechanisch mit Wechselstromblock in Betrieb genommen. Vermutlich mit der Elektrifizierung wurde der Bahnhof auf Hl Signale umgerüstet und das Stellwerk auf GS II DR umgebaut. Das Stellwerk war bis ungefähr 2006 das Wärterstellwerk in Annaburg und wurde dann zum Fahrdienstleiterstellwerk umgebaut und das andere Stellwerk An wurde außer Betrieb genommen. Bis in die 90er Jahre steuerte As zusätzlich die Ausfahrt auf die 1996 stillgelegte Strecke nach Prettin. 2022/2023 wurde dann der alte WSSB BÜ durch eine moderne BUES2000 Anlage ersetzt. Interessant sind hierbei auch die rot weiß markierten Holzstäbe am Stellwerk. Vielleicht kennt jemand die Funktion oder den Nutzen dieser Holzstäbe? Annaburg 27.07.2023
Dennis Fiedler

Blick auf das Stellwerk Js in Jessen. Das Stellwerk der Bauart Mw Mechanisch mit Wechselstromblock wurde 1967 in Betrieb genommen und ist bis heute in Betrieb.

Jessen 27.07.2023
Blick auf das Stellwerk Js in Jessen. Das Stellwerk der Bauart Mw Mechanisch mit Wechselstromblock wurde 1967 in Betrieb genommen und ist bis heute in Betrieb. Jessen 27.07.2023
Dennis Fiedler

Das Stellwerk Df am 02.04.2024 in Darmstadt Hbf.
Das Stellwerk Df am 02.04.2024 in Darmstadt Hbf.
Frank Thomas

Im stillgelegten Bahnhof Ohrdruf steht dieses Stellwerk.Aufgenommen am 23.Oktober 2023.
Im stillgelegten Bahnhof Ohrdruf steht dieses Stellwerk.Aufgenommen am 23.Oktober 2023.
Mirko Schmidt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.