bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die 182 521 steht bereits über 20 Jahre für MRCE bzw.

(ID 1349840)



Die 182 521 steht bereits über 20 Jahre für MRCE bzw. Dispolok im Einsatz. Dabei trug sie diverse Farbgebungen. Ausgeliefert wurde sie im ursprünglichen gelb-silber. Danach fuhr die Maschine längere Zeit in blau-cremefarben für die Wiener Lokalbahnen Cargo. Dann gab es sogar ein Dasein als Werbelok - die 182 521 erhielt ein Motiv, welches die 25 Jahre deutsch-ungarische Freundschaft hervorheben sollte. Zu dieser Episode gab es Einsätze für DB Fernverkehr und TXLogistik. Seit 2021 ist der Taurus (eigentlich nicht die korrekte Bezeichnung, denn  Stier  werden nur die Loks der Baureihen 1016, 1116 und 1216 der ÖBB offiziell genannt) an die Netzwerkbahn Sachsen vermietet. Verwendet wird 182 521 nun im Flixtrain-Verkehr. Dabei werden täglich ordentlich Kilometer abgespult und die Lok kann zeigen was in ihr steckt, denn dabei werden planmäßig auch Spitzengeschwindigkeiten von 200 km/h gefahren - sofern es über die entsprechenden Strecken geht. Am 07. Juli 2023 begegnete sie mir vor dem FLX 1243 nach Stuttgart HBF im osthessischen Haunetal.

Die 182 521 steht bereits über 20 Jahre für MRCE bzw. Dispolok im Einsatz. Dabei trug sie diverse Farbgebungen. Ausgeliefert wurde sie im ursprünglichen gelb-silber. Danach fuhr die Maschine längere Zeit in blau-cremefarben für die Wiener Lokalbahnen Cargo. Dann gab es sogar ein Dasein als Werbelok - die 182 521 erhielt ein Motiv, welches die 25 Jahre deutsch-ungarische Freundschaft hervorheben sollte. Zu dieser Episode gab es Einsätze für DB Fernverkehr und TXLogistik. Seit 2021 ist der Taurus (eigentlich nicht die korrekte Bezeichnung, denn "Stier" werden nur die Loks der Baureihen 1016, 1116 und 1216 der ÖBB offiziell genannt) an die Netzwerkbahn Sachsen vermietet. Verwendet wird 182 521 nun im Flixtrain-Verkehr. Dabei werden täglich ordentlich Kilometer abgespult und die Lok kann zeigen was in ihr steckt, denn dabei werden planmäßig auch Spitzengeschwindigkeiten von 200 km/h gefahren - sofern es über die entsprechenden Strecken geht. Am 07. Juli 2023 begegnete sie mir vor dem FLX 1243 nach Stuttgart HBF im osthessischen Haunetal.

Christoph Schneider 01.10.2023, 258 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 02.10.2023 08:42

Hallo Christoph,
neben der interessanten Beschreibung zur 182 522 gefällt mir das Bild sehr gut. Besonders der Hochstand links im Bild ergänzt das Bild sehr Vorteilhaft. Hätte er sich nicht auf für die Jagt nach Bahnbilder angeboten?
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 02.10.2023 09:13

Hallo Christoph,
da kann ich mich Stefan nur anschließen. Schöne Info zur Lok und wie es aussieht wird sie wohl noch ein paar (*g*) Kilometer für Flixtrain fahren. Insgesamt ist das Bild wirklich sehr schön geworden.
Viele Grüße, Frank

Stefan Pavel 03.10.2023 04:29

Moin Christoph,

Ein Zug im Grünen gefällt mir gut.

Mfg
Stefan

Am Morgen des 20. Juni 2025 war aus Thüringen kommend eine interessante Leistung vorgemeldet worden. Die inzwischen der Firma Traktion4Rent gehörende 155 138 wurde mit einem Güterzug westwärts fahrend gesichtet. In der Hoffnung, dass die noch in der Railpool Lackierung befindliche Lok bei Bebra südwärts abbiegt, war nun guter Rat teuer. Fotostellen, die im Haunetal um diese Zeit für Züge in Richtung Fulda gut im Licht liegen, sind rar gesät. Eigentlich blieb da nur Oberhaun übrig, auch wenn mir da die Standard-Umsetzungen nicht gefallen. Also wurde kurzerhand das Fluggerät gestartet, um einen erhöhten Standpunkt zu erzielen. Relativ bald erschien dann auch die schon etwas mitgenommen wirkende 155 138 mit dem aus Schiebewandwagen bestehenden DGS 75970 von Eisenach Gbf nach Neunkirchen (Saar) Hbf auf der Bildfläche. Ein in die Gegenrichtung fahrender KLV-Zug räumte glücklicherweise rechtzeitig das Sichtfeld.
Am Morgen des 20. Juni 2025 war aus Thüringen kommend eine interessante Leistung vorgemeldet worden. Die inzwischen der Firma Traktion4Rent gehörende 155 138 wurde mit einem Güterzug westwärts fahrend gesichtet. In der Hoffnung, dass die noch in der Railpool Lackierung befindliche Lok bei Bebra südwärts abbiegt, war nun guter Rat teuer. Fotostellen, die im Haunetal um diese Zeit für Züge in Richtung Fulda gut im Licht liegen, sind rar gesät. Eigentlich blieb da nur Oberhaun übrig, auch wenn mir da die Standard-Umsetzungen nicht gefallen. Also wurde kurzerhand das Fluggerät gestartet, um einen erhöhten Standpunkt zu erzielen. Relativ bald erschien dann auch die schon etwas mitgenommen wirkende 155 138 mit dem aus Schiebewandwagen bestehenden DGS 75970 von Eisenach Gbf nach Neunkirchen (Saar) Hbf auf der Bildfläche. Ein in die Gegenrichtung fahrender KLV-Zug räumte glücklicherweise rechtzeitig das Sichtfeld.
Christoph Schneider

Täglich auf der Nord-Süd-Strecke zu beobachten sind die von Lokomotion traktionierten KLV-Züge für die Speditionen Paneuropa und Terratrans von und nach Norditalien. Am 20. Juni 2025 bespannte die 185 663 den DGS 43828 von Verona Q.E. nach Bremen Grolland ab München Ost. Am frühen Morgen konnte ich den wie üblich komplett beladenen Zug bei Meisenbach im osthessischen Haunetal aufnehmen. Zur Abwechslung kam hierbei einmal ein starkes Teleobjektiv zum Einsatz.
Täglich auf der Nord-Süd-Strecke zu beobachten sind die von Lokomotion traktionierten KLV-Züge für die Speditionen Paneuropa und Terratrans von und nach Norditalien. Am 20. Juni 2025 bespannte die 185 663 den DGS 43828 von Verona Q.E. nach Bremen Grolland ab München Ost. Am frühen Morgen konnte ich den wie üblich komplett beladenen Zug bei Meisenbach im osthessischen Haunetal aufnehmen. Zur Abwechslung kam hierbei einmal ein starkes Teleobjektiv zum Einsatz.
Christoph Schneider

Tagesabschluss gegen halb neun abends an der Nord-Süd-Strecke war am 19. Juni 2025 dann die für BoxXpress fahrende 6193 155 mit dem Containerzug DGS 69224 von Kornwestheim Rbf nach Weddewarder Tief. Die Aufnahme entstand in der Vorderrhön bei Nüst.
Tagesabschluss gegen halb neun abends an der Nord-Süd-Strecke war am 19. Juni 2025 dann die für BoxXpress fahrende 6193 155 mit dem Containerzug DGS 69224 von Kornwestheim Rbf nach Weddewarder Tief. Die Aufnahme entstand in der Vorderrhön bei Nüst.
Christoph Schneider

Die Abstellung der Baureihe 145 bei DB Cargo ist eigentlich beschlossene Sache. Bei den konzerneigenen Tochtergesellschaften stehen diese ersten Vertreter der Traxx-Plattform weiterhin rege im Einsatz. Ironischerweise werden sie auch für Dienste von DB Cargo herangezogen. So z.B. die 145 010 der RBH, die am 19. Juni 2025 den Neuwagen-Transportzug GAG 63166 einmal quer durch die Republik nach Bremerhaven Speckenbüttel beförderte. Bei Nüst in der osthessischen Vorderrhön konnte ich den besagten Zug fotografieren.
Die Abstellung der Baureihe 145 bei DB Cargo ist eigentlich beschlossene Sache. Bei den konzerneigenen Tochtergesellschaften stehen diese ersten Vertreter der Traxx-Plattform weiterhin rege im Einsatz. Ironischerweise werden sie auch für Dienste von DB Cargo herangezogen. So z.B. die 145 010 der RBH, die am 19. Juni 2025 den Neuwagen-Transportzug GAG 63166 einmal quer durch die Republik nach Bremerhaven Speckenbüttel beförderte. Bei Nüst in der osthessischen Vorderrhön konnte ich den besagten Zug fotografieren.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.