bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Die 182 521 steht bereits über 20 Jahre für MRCE bzw.

(ID 1349840)



Die 182 521 steht bereits über 20 Jahre für MRCE bzw. Dispolok im Einsatz. Dabei trug sie diverse Farbgebungen. Ausgeliefert wurde sie im ursprünglichen gelb-silber. Danach fuhr die Maschine längere Zeit in blau-cremefarben für die Wiener Lokalbahnen Cargo. Dann gab es sogar ein Dasein als Werbelok - die 182 521 erhielt ein Motiv, welches die 25 Jahre deutsch-ungarische Freundschaft hervorheben sollte. Zu dieser Episode gab es Einsätze für DB Fernverkehr und TXLogistik. Seit 2021 ist der Taurus (eigentlich nicht die korrekte Bezeichnung, denn  Stier  werden nur die Loks der Baureihen 1016, 1116 und 1216 der ÖBB offiziell genannt) an die Netzwerkbahn Sachsen vermietet. Verwendet wird 182 521 nun im Flixtrain-Verkehr. Dabei werden täglich ordentlich Kilometer abgespult und die Lok kann zeigen was in ihr steckt, denn dabei werden planmäßig auch Spitzengeschwindigkeiten von 200 km/h gefahren - sofern es über die entsprechenden Strecken geht. Am 07. Juli 2023 begegnete sie mir vor dem FLX 1243 nach Stuttgart HBF im osthessischen Haunetal.

Die 182 521 steht bereits über 20 Jahre für MRCE bzw. Dispolok im Einsatz. Dabei trug sie diverse Farbgebungen. Ausgeliefert wurde sie im ursprünglichen gelb-silber. Danach fuhr die Maschine längere Zeit in blau-cremefarben für die Wiener Lokalbahnen Cargo. Dann gab es sogar ein Dasein als Werbelok - die 182 521 erhielt ein Motiv, welches die 25 Jahre deutsch-ungarische Freundschaft hervorheben sollte. Zu dieser Episode gab es Einsätze für DB Fernverkehr und TXLogistik. Seit 2021 ist der Taurus (eigentlich nicht die korrekte Bezeichnung, denn "Stier" werden nur die Loks der Baureihen 1016, 1116 und 1216 der ÖBB offiziell genannt) an die Netzwerkbahn Sachsen vermietet. Verwendet wird 182 521 nun im Flixtrain-Verkehr. Dabei werden täglich ordentlich Kilometer abgespult und die Lok kann zeigen was in ihr steckt, denn dabei werden planmäßig auch Spitzengeschwindigkeiten von 200 km/h gefahren - sofern es über die entsprechenden Strecken geht. Am 07. Juli 2023 begegnete sie mir vor dem FLX 1243 nach Stuttgart HBF im osthessischen Haunetal.

Christoph Schneider 01.10.2023, 257 Aufrufe, 3 Kommentare

3 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Stefan Wohlfahrt 02.10.2023 08:42

Hallo Christoph,
neben der interessanten Beschreibung zur 182 522 gefällt mir das Bild sehr gut. Besonders der Hochstand links im Bild ergänzt das Bild sehr Vorteilhaft. Hätte er sich nicht auf für die Jagt nach Bahnbilder angeboten?
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Paukstat 02.10.2023 09:13

Hallo Christoph,
da kann ich mich Stefan nur anschließen. Schöne Info zur Lok und wie es aussieht wird sie wohl noch ein paar (*g*) Kilometer für Flixtrain fahren. Insgesamt ist das Bild wirklich sehr schön geworden.
Viele Grüße, Frank

Stefan Pavel 03.10.2023 04:29

Moin Christoph,

Ein Zug im Grünen gefällt mir gut.

Mfg
Stefan

Eine weitere bekannte Leistung, die DB Cargo an die private Konkurrenz abgetreten hat, ist die Beförderung der sogenannten Red Bull Züge. Charakteristisch aus zweiachsigen Schiebewandwagen gebildet, wird darin der bekannte Energie-Drink vom Herstellungsort im österreichischen Vorarlberg zu den Nordseehäfen für den weiteren Export nach Übersee transportiert. Den ersten Teil der Wegstrecke übernimmt die ÖBB, dann wird von Captrain übernommen. Am Abend des 19. Juni 2025 konnte ich eine solche Leistung bei Nüst in Osthessen fotografieren. 186 156 beförderte den Red Bull Zug DGS 89264 von Ulm Rbf nach Imsumer Deich.
Eine weitere bekannte Leistung, die DB Cargo an die private Konkurrenz abgetreten hat, ist die Beförderung der sogenannten Red Bull Züge. Charakteristisch aus zweiachsigen Schiebewandwagen gebildet, wird darin der bekannte Energie-Drink vom Herstellungsort im österreichischen Vorarlberg zu den Nordseehäfen für den weiteren Export nach Übersee transportiert. Den ersten Teil der Wegstrecke übernimmt die ÖBB, dann wird von Captrain übernommen. Am Abend des 19. Juni 2025 konnte ich eine solche Leistung bei Nüst in Osthessen fotografieren. 186 156 beförderte den Red Bull Zug DGS 89264 von Ulm Rbf nach Imsumer Deich.
Christoph Schneider

Am 19. Juni 2025 beförderte die 482 005 von SBB Cargo einen Gaskesselwagenzug in südlicher Richtung. Bei Bernhards im osthessischen Haunetal konnte ich die Leistung dokumentieren.
Am 19. Juni 2025 beförderte die 482 005 von SBB Cargo einen Gaskesselwagenzug in südlicher Richtung. Bei Bernhards im osthessischen Haunetal konnte ich die Leistung dokumentieren.
Christoph Schneider

Für BoxXpress steht die 6193 122 der Leasinggesellschaft Railpool im Einsatz. Am 19. Juni 2025 beförderte sie den Containerzug DGS 69165 von Weddewarder Tief nach Mannheim Rbf. Bei Bernhards im osthessischen Haunetal entstand eine Aufnahme des silbernen Vectrons.
Für BoxXpress steht die 6193 122 der Leasinggesellschaft Railpool im Einsatz. Am 19. Juni 2025 beförderte sie den Containerzug DGS 69165 von Weddewarder Tief nach Mannheim Rbf. Bei Bernhards im osthessischen Haunetal entstand eine Aufnahme des silbernen Vectrons.
Christoph Schneider

Der Baureihen-Sonderling 152 190 fuhr mir am 19. Juni 2025 mit dem Containerzug KT 50345 von Maschen Rbf nach Bamberg bei Bernhards in Osthessen vor die Linse. Hinter der Loknummer verbirgt sich eigentlich die 152 032. Diese wurde bei Auslieferung testweise mit IGBT-Stromrichtern ausgerüstet. Um sie von den Serienloks unterscheiden zu können, wurde sie als 152 190 bezeichnet, der ursprünglich angedachten höchsten Nummer für diese Baureihe. Ausgeliefert wurden dann allerdings nur 170 Exemplare, denn die Bestellung der letzten 20 Maschinen wurde in 25 Loks der Baureihe 182 umgewandelt. Mittlerweile ist die Maschine wieder der Serienausführung angepasst worden, hat aber ihre Nummer interessanterweise behalten.
Der Baureihen-Sonderling 152 190 fuhr mir am 19. Juni 2025 mit dem Containerzug KT 50345 von Maschen Rbf nach Bamberg bei Bernhards in Osthessen vor die Linse. Hinter der Loknummer verbirgt sich eigentlich die 152 032. Diese wurde bei Auslieferung testweise mit IGBT-Stromrichtern ausgerüstet. Um sie von den Serienloks unterscheiden zu können, wurde sie als 152 190 bezeichnet, der ursprünglich angedachten höchsten Nummer für diese Baureihe. Ausgeliefert wurden dann allerdings nur 170 Exemplare, denn die Bestellung der letzten 20 Maschinen wurde in 25 Loks der Baureihe 182 umgewandelt. Mittlerweile ist die Maschine wieder der Serienausführung angepasst worden, hat aber ihre Nummer interessanterweise behalten.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.