bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Die Tunnelrampe in Stuttgart-Untertürkheim - Der zukünftige Abstellbahn in Stuttgart liegt in Untertürkheim.

(ID 1229666)
Mit dem gemischten Güterzug EZ 51943 (Mannheim Rbf - Basel Bad Rbf) fuhr am Nachmittag des 01.04.2020 die 185 131-0 südlich von Buggingen über die KBS 702 durchs Rheintal in Richtung
Am zukünftigen Abstellbahnhof -    ...



Die Tunnelrampe in Stuttgart-Untertürkheim -

Der zukünftige Abstellbahn in Stuttgart liegt in Untertürkheim. Die in Stuttgart endende Züge müssen dabei über ein 6 km langen Tunnel unter Stuttgart-Ost und unter dem Neckar hindurch dorthin gelangen. Über diesen Tunnel werden dann auch Züge aus Richtung Nürnberg und Aalen, die die in Richtung Karlsruhe durchgebunden werden den Stuttgart Hauptbahnhof erreichen und umgekehrt.
Da viele Züge der Filsbahn über die andere Tunneleinfahrt bei Obertürkheim ebenfalls diese Tunnelstrecke befahren werden, wird der Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt vermutlich doch etliche Regionalzüge verlieren, da dann dieser umfahren wird. 
Theoretisch könnten Züge der Murr-, Rems- und Filsbahn, die in Stuttgart enden die neuen Tunnelstrecken als gigantische Wendeschleife befahren und jeweils vor oder nach dem Halt im Hauptbahnhof den Bahnhof in Bad Cannstatt anfahren. 

Beinahe wäre diese Fototour umsonst gewesen, war doch die Kamera auf noch auf Makro-Modus eingestellt und dies nicht bemerkt. Viele Aufnahme sind daher unscharf bis völlig verschwommen. Eigenartigerweise und zum Glück sind die Aufnahmen, auf die es mir vor allem ankam, dann doch von der Schärfe gut geworden. Normalerweise kann die Kamera im Makromodus nicht auf Motive in der Ferne scharfstellen.

21.10.2020 (M)

Die Tunnelrampe in Stuttgart-Untertürkheim -

Der zukünftige Abstellbahn in Stuttgart liegt in Untertürkheim. Die in Stuttgart endende Züge müssen dabei über ein 6 km langen Tunnel unter Stuttgart-Ost und unter dem Neckar hindurch dorthin gelangen. Über diesen Tunnel werden dann auch Züge aus Richtung Nürnberg und Aalen, die die in Richtung Karlsruhe durchgebunden werden den Stuttgart Hauptbahnhof erreichen und umgekehrt.
Da viele Züge der Filsbahn über die andere Tunneleinfahrt bei Obertürkheim ebenfalls diese Tunnelstrecke befahren werden, wird der Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt vermutlich doch etliche Regionalzüge verlieren, da dann dieser umfahren wird.
Theoretisch könnten Züge der Murr-, Rems- und Filsbahn, die in Stuttgart enden die neuen Tunnelstrecken als gigantische Wendeschleife befahren und jeweils vor oder nach dem Halt im Hauptbahnhof den Bahnhof in Bad Cannstatt anfahren.

Beinahe wäre diese Fototour umsonst gewesen, war doch die Kamera auf noch auf Makro-Modus eingestellt und dies nicht bemerkt. Viele Aufnahme sind daher unscharf bis völlig verschwommen. Eigenartigerweise und zum Glück sind die Aufnahmen, auf die es mir vor allem ankam, dann doch von der Schärfe gut geworden. Normalerweise kann die Kamera im Makromodus nicht auf Motive in der Ferne scharfstellen.

21.10.2020 (M)

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 21.10.2020, 389 Calls, 0 Comments

0 Comments, All comments
Write a comment!
Der neue Fernbahnhof auf den Fildern zwischen Flughafen und Messe. - 

Am neuen kreisrunden Bahnhofsgebäude des neuen Fernbahnhofes am Stuttgarter Flughafen wird gerade die Fassade angebracht. Auch über die Glasfassaden im unteren Bereich verlaufen dies Aluminiumteil, dabei wird dann jede zweite Zacke ausgelassen. Diese besteht aus zick-zack-förmigen Aluminiumelementen. Das Entrauchungsbauwerk und das östliche Eingangsgebäude am Fernbusbahnhof erhalten die gleiche Fassade.

Die kreisrunde Öffnung über den mittig im Gebäude befindlichen Aufzugsanlagen wurde mit einem transparenten Luftkissendach überdeckt. Ein wenig davon kann man unter dem Baukran erkennen.

29.10.2025 (M)
Der neue Fernbahnhof auf den Fildern zwischen Flughafen und Messe. - Am neuen kreisrunden Bahnhofsgebäude des neuen Fernbahnhofes am Stuttgarter Flughafen wird gerade die Fassade angebracht. Auch über die Glasfassaden im unteren Bereich verlaufen dies Aluminiumteil, dabei wird dann jede zweite Zacke ausgelassen. Diese besteht aus zick-zack-förmigen Aluminiumelementen. Das Entrauchungsbauwerk und das östliche Eingangsgebäude am Fernbusbahnhof erhalten die gleiche Fassade. Die kreisrunde Öffnung über den mittig im Gebäude befindlichen Aufzugsanlagen wurde mit einem transparenten Luftkissendach überdeckt. Ein wenig davon kann man unter dem Baukran erkennen. 29.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, um Stuttgart herum

77 1457x854 Px, 01.11.2025

Blick vom Aussichtsturm der Uhlandshöhe - 

... auf den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof und seinem Umfeld. Von dieser Seite gesehen wirken die Lichtaugen völlig anders, als wenn man von gegenüber dem Kriegsberg herunterblickt. 

Es ist keine Gesamtinbetriebnahme von Stuttgart 21 mehr vorgesehen. Im Dezember 2026 wird zwar der Bahnhof eröffnet, aber die Tunnelstrecke von Bad Cannstatt her kommt erst im November 2027. So bleibt der Kopfbahnhof noch parallel weiter bestehen und auch die Gäubahn kann bis März 2027 diesen noch anfahren. Die Gäubahn wird dann in Vaihingen enden bis vielleicht 2032 der zum Flughafen führende Pfaffensteigtunnel fertig ist. Die Strecke muss gekappt werden, da im Bereich des Nordbahnhofes die neue S-Bahnstrecke an den Bestand angeschlossen werden muss. Auch die Verlängerung des S-Bahnstammstreckentunnels geht nicht gleich in Betrieb sondern soll ab Sommer 2027 befahren werden.

06.09.2025 (M)
Blick vom Aussichtsturm der Uhlandshöhe - ... auf den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof und seinem Umfeld. Von dieser Seite gesehen wirken die Lichtaugen völlig anders, als wenn man von gegenüber dem Kriegsberg herunterblickt. Es ist keine Gesamtinbetriebnahme von Stuttgart 21 mehr vorgesehen. Im Dezember 2026 wird zwar der Bahnhof eröffnet, aber die Tunnelstrecke von Bad Cannstatt her kommt erst im November 2027. So bleibt der Kopfbahnhof noch parallel weiter bestehen und auch die Gäubahn kann bis März 2027 diesen noch anfahren. Die Gäubahn wird dann in Vaihingen enden bis vielleicht 2032 der zum Flughafen führende Pfaffensteigtunnel fertig ist. Die Strecke muss gekappt werden, da im Bereich des Nordbahnhofes die neue S-Bahnstrecke an den Bestand angeschlossen werden muss. Auch die Verlängerung des S-Bahnstammstreckentunnels geht nicht gleich in Betrieb sondern soll ab Sommer 2027 befahren werden. 06.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Doch recht gläsern - 

... erscheint der neue Stuttgarter Hauptbahnhof, wenn man von einem erhöhten Standort auf die Dachfläche herunterschaut. Hier von der Haußmannstraße auf halber Höhe der Uhlandshöhe.

06.09.2025 (M)
Doch recht gläsern - ... erscheint der neue Stuttgarter Hauptbahnhof, wenn man von einem erhöhten Standort auf die Dachfläche herunterschaut. Hier von der Haußmannstraße auf halber Höhe der Uhlandshöhe. 06.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

184 1463x904 Px, 07.09.2025

Von einem Stuttgarter Stäffele - 

... hier in der Sängerstraße im Kernenviertel hat man diesen Blick auf den Südeingang, die Lichtaugen und den Bonatzbau. Die Lichtaugen steigen nach hinten etwas an. Einerseits liegt der ganze neue Bahnhof etwas im Gefälle, zudem wir auch die Deckenhöhe zu dieser Seite hin etwas niedriger.

06.09.2025 (M)
Von einem Stuttgarter Stäffele - ... hier in der Sängerstraße im Kernenviertel hat man diesen Blick auf den Südeingang, die Lichtaugen und den Bonatzbau. Die Lichtaugen steigen nach hinten etwas an. Einerseits liegt der ganze neue Bahnhof etwas im Gefälle, zudem wir auch die Deckenhöhe zu dieser Seite hin etwas niedriger. 06.09.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

67 1470x904 Px, 07.09.2025





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.