bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Mehrere Anläufe waren notwendig, um ein vernünftiges Bild einer der für DB Cargo fahrenden Euro Dual Maschinen anzufertigen.

(ID 1354026)



Mehrere Anläufe waren notwendig, um ein vernünftiges Bild einer der für DB Cargo fahrenden Euro Dual Maschinen anzufertigen. Dankenswerterweise wurde in der Zeitschrift Eisenbahn Kurier ein Umlaufplan der Baureihe 159 abgedruckt. Dennoch können Fahrzeiten im Güterverkehr in der Realität erheblich abweichen, oder es kommt eine andere Baureihe zum Einsatz. Besonderes Augenmerk legte ich auf den samstäglichen Containerzug KT 60886 von Burghausen Wackerwerk nach München Nord. Auch hier machten die gefürchtete Fotowolke oder ein schlechter Beladungszustand manch Bild zunichte. Am 19. August 2023 war mir jedoch mal das Glück hold und ich konnte die im Dieselmodus fahrende 159 240 vor dem besagten, diesmal attraktiv beladenen Containerzug bei Niedergeislbach in Oberbayern bei besten Wetterverhältnissen fotografieren.

Mehrere Anläufe waren notwendig, um ein vernünftiges Bild einer der für DB Cargo fahrenden Euro Dual Maschinen anzufertigen. Dankenswerterweise wurde in der Zeitschrift Eisenbahn Kurier ein Umlaufplan der Baureihe 159 abgedruckt. Dennoch können Fahrzeiten im Güterverkehr in der Realität erheblich abweichen, oder es kommt eine andere Baureihe zum Einsatz. Besonderes Augenmerk legte ich auf den samstäglichen Containerzug KT 60886 von Burghausen Wackerwerk nach München Nord. Auch hier machten die gefürchtete Fotowolke oder ein schlechter Beladungszustand manch Bild zunichte. Am 19. August 2023 war mir jedoch mal das Glück hold und ich konnte die im Dieselmodus fahrende 159 240 vor dem besagten, diesmal attraktiv beladenen Containerzug bei Niedergeislbach in Oberbayern bei besten Wetterverhältnissen fotografieren.

Christoph Schneider 17.11.2023, 324 Calls, 0 Comments

0 Comments, All comments
Write a comment!
Der Laude-Vectron 370 034 schleppte am 19.10.25 einen Ganzzug Laude-Planencontainer durch Braschwitz Richtung Magdeburg.
Der Laude-Vectron 370 034 schleppte am 19.10.25 einen Ganzzug Laude-Planencontainer durch Braschwitz Richtung Magdeburg.
Martin Schneider

Für BoxXpress steht die 6193 122 der Leasinggesellschaft Railpool im Einsatz. Am 19. Juni 2025 beförderte sie den Containerzug DGS 69165 von Weddewarder Tief nach Mannheim Rbf. Bei Bernhards im osthessischen Haunetal entstand eine Aufnahme des silbernen Vectrons.
Für BoxXpress steht die 6193 122 der Leasinggesellschaft Railpool im Einsatz. Am 19. Juni 2025 beförderte sie den Containerzug DGS 69165 von Weddewarder Tief nach Mannheim Rbf. Bei Bernhards im osthessischen Haunetal entstand eine Aufnahme des silbernen Vectrons.
Christoph Schneider

Der Baureihen-Sonderling 152 190 fuhr mir am 19. Juni 2025 mit dem Containerzug KT 50345 von Maschen Rbf nach Bamberg bei Bernhards in Osthessen vor die Linse. Hinter der Loknummer verbirgt sich eigentlich die 152 032. Diese wurde bei Auslieferung testweise mit IGBT-Stromrichtern ausgerüstet. Um sie von den Serienloks unterscheiden zu können, wurde sie als 152 190 bezeichnet, der ursprünglich angedachten höchsten Nummer für diese Baureihe. Ausgeliefert wurden dann allerdings nur 170 Exemplare, denn die Bestellung der letzten 20 Maschinen wurde in 25 Loks der Baureihe 182 umgewandelt. Mittlerweile ist die Maschine wieder der Serienausführung angepasst worden, hat aber ihre Nummer interessanterweise behalten.
Der Baureihen-Sonderling 152 190 fuhr mir am 19. Juni 2025 mit dem Containerzug KT 50345 von Maschen Rbf nach Bamberg bei Bernhards in Osthessen vor die Linse. Hinter der Loknummer verbirgt sich eigentlich die 152 032. Diese wurde bei Auslieferung testweise mit IGBT-Stromrichtern ausgerüstet. Um sie von den Serienloks unterscheiden zu können, wurde sie als 152 190 bezeichnet, der ursprünglich angedachten höchsten Nummer für diese Baureihe. Ausgeliefert wurden dann allerdings nur 170 Exemplare, denn die Bestellung der letzten 20 Maschinen wurde in 25 Loks der Baureihe 182 umgewandelt. Mittlerweile ist die Maschine wieder der Serienausführung angepasst worden, hat aber ihre Nummer interessanterweise behalten.
Christoph Schneider





Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.