bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Der erste Tunnel der SSB - 1962 begannen am Charlottenplatz die Bauarbeiten an der ersten Tunnelstrecke für die Straßenbahn.

(ID 1104934)



Der erste Tunnel der SSB -

1962 begannen am Charlottenplatz die Bauarbeiten an der ersten Tunnelstrecke für die Straßenbahn. Die untere Ebene am Charlottenplatz ging 1966 in Betrieb. 
Seit diesem Zeitpunkt waren durchgehend immer irgendwelche Tunnelstrecken für die Straßenbahn und später für die Stadtbahn in Bau oder konkreter Planung. Zunächst wurde die Innenstadt untertunnelt, später entstanden einzelne Tunnelstrecken entlang der Außenstrecken, aus topographischen, verkehrlichen oder städtebaulichen Gründen. Aktuell werden in der Innenstadt die Tunnels mit der Haltestelle Staatsgalerie wegen Stuttgart 21 neu gebaut (fertig 2020 und 2022) und am Flughafen entsteht ebenfalls bis 2021 eine kurze Tunnelstrecke.
Weiter Tunnels sind momentan nicht in Planung.

Der erste Tunnel der SSB -

1962 begannen am Charlottenplatz die Bauarbeiten an der ersten Tunnelstrecke für die Straßenbahn. Die untere Ebene am Charlottenplatz ging 1966 in Betrieb.
Seit diesem Zeitpunkt waren durchgehend immer irgendwelche Tunnelstrecken für die Straßenbahn und später für die Stadtbahn in Bau oder konkreter Planung. Zunächst wurde die Innenstadt untertunnelt, später entstanden einzelne Tunnelstrecken entlang der Außenstrecken, aus topographischen, verkehrlichen oder städtebaulichen Gründen. Aktuell werden in der Innenstadt die Tunnels mit der Haltestelle Staatsgalerie wegen Stuttgart 21 neu gebaut (fertig 2020 und 2022) und am Flughafen entsteht ebenfalls bis 2021 eine kurze Tunnelstrecke.
Weiter Tunnels sind momentan nicht in Planung.

Gisela, Matthias und Jonas Frey http://architektur.startbilder.de/ 30.08.2018, 234 Aufrufe, 0 Kommentare

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Abgesenkte Kaphaltestelle -

Eine im Stuttgarter Stadtbahnnetz sonst nirgends anzutreffende Bauart stellt die U4-Haltestelle Wangener-/Landhausstraße dar. Die Gleise wurde abgesenkt, so dass die Bahnsteige auf Straßenniveau liegen. Stadteinwärts führt der Autoverkehr zwischen Wartehäuschen und Bahnsteig hindurch, auf der Gegenrichtung entsprechend der Rad- und Fußgängerverkehr. Rechts im Bild ist noch ein Bahnsteig der Linie U9 erkennbar.
Das Bild wurde aus dem Fahrgastraum einer U9-Bahn aufgenommen.

17.11.2020 (M)
Abgesenkte Kaphaltestelle - Eine im Stuttgarter Stadtbahnnetz sonst nirgends anzutreffende Bauart stellt die U4-Haltestelle Wangener-/Landhausstraße dar. Die Gleise wurde abgesenkt, so dass die Bahnsteige auf Straßenniveau liegen. Stadteinwärts führt der Autoverkehr zwischen Wartehäuschen und Bahnsteig hindurch, auf der Gegenrichtung entsprechend der Rad- und Fußgängerverkehr. Rechts im Bild ist noch ein Bahnsteig der Linie U9 erkennbar. Das Bild wurde aus dem Fahrgastraum einer U9-Bahn aufgenommen. 17.11.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken), Die Stuttgarter Stadtbahn

136 1200x806 Px, 17.11.2020

Wahnsinn Stadtverkehr -

Blick über die Stuttgarter Löwentorkreuzung. Die Autos verschwinden zum Teil im Pragsattel-Tunnel, während der DT8 auf der Linie U13 seinen Tunnel dort gerade verlassen hat. Zumindest hat die Stadtbahn ihren eigenen Bahnkörper und kann zügig auch bei Autosstau ihrem Ziel entgegen fahren.

19.02.2017 (M)
Wahnsinn Stadtverkehr - Blick über die Stuttgarter Löwentorkreuzung. Die Autos verschwinden zum Teil im Pragsattel-Tunnel, während der DT8 auf der Linie U13 seinen Tunnel dort gerade verlassen hat. Zumindest hat die Stadtbahn ihren eigenen Bahnkörper und kann zügig auch bei Autosstau ihrem Ziel entgegen fahren. 19.02.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken), Die Stuttgarter Stadtbahn

142 1200x814 Px, 09.11.2020

Ein gelber Farbtupfer im Grau des Betons -

Blick in die neue Stadtbahnstation Staatsgalerie in Stuttgart. Die Haltestelle nimmt den Materialeindruck und die runden Formen der Bahnsteighalle des neuen Hauptbahnhofes vorweg.

24.09.2020 (M)
Ein gelber Farbtupfer im Grau des Betons - Blick in die neue Stadtbahnstation Staatsgalerie in Stuttgart. Die Haltestelle nimmt den Materialeindruck und die runden Formen der Bahnsteighalle des neuen Hauptbahnhofes vorweg. 24.09.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken), Die Stuttgarter Stadtbahn

164 1200x800 Px, 26.09.2020

Unter dem Rund -

Die neue Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie in Stuttgart.

24.02.2020 (M)
Unter dem Rund - Die neue Stadtbahnhaltestelle Staatsgalerie in Stuttgart. 24.02.2020 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken), Die Stuttgarter Stadtbahn

114 1200x686 Px, 25.09.2020





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.