U-Bahnhof Alt-Tegel: Endstation der U6. Eröffnet 1958 als Tegel wurde der Bahnhof 1992 in Alt-Tegel umbenannt.Architekt war B.Grimmek. Die Station ist im 50er Jahre Stil gehalten, mit einer geschwungenen Decke und 6eckigen Stützen, an den Wänden finden sich hellblaue Fliessen. Umstieg zur S-Bahn möglich und zum Flughafen. Benannt nach dem Ortsteil Tegel, der wohl auf „Zygel“ zurückgeht,was soviel hiess wie Ausläufer,Ende. Dies bezog sich auf den Tegeler See,der ein Ausläufer der Havel ist.
C-R 07.11.2006, 1022 Aufrufe, 0 Kommentare
104 1420x904 Px, 11.05.2026
107 1275x904 Px, 11.05.2026
106 953x1028 Px, 11.05.2026
101 1385x904 Px, 11.05.2026