bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Ein Stuttgarter Straßenbahnzug aus zwei GT4 erscheint am Rotebühlplatz und fährt nach dieser Station entlang der Stadtbahnbaustelle zur Station Hohe Straße (1983).

(ID 1362873)



Ein Stuttgarter Straßenbahnzug aus zwei GT4 erscheint am Rotebühlplatz und fährt nach dieser Station entlang der Stadtbahnbaustelle zur Station Hohe Straße (1983).

Ein Stuttgarter Straßenbahnzug aus zwei GT4 erscheint am Rotebühlplatz und fährt nach dieser Station entlang der Stadtbahnbaustelle zur Station Hohe Straße (1983).

Frank Nowotny 06.03.2024, 467 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.3.2024 17:16

In Stuttgart sind durch den Weiterbau der Tunnelstrecken acht der einmal existierender provisorischer Tunnelrampen wieder verschwunden, so auch dies hier am Rotebühlplatz. Eine dieser vorübergehenden Tunnelausfahrten führe in der Haltestelle Stadtbibliothek (damals Türlenstraße) durch die inzwischen geschlossenen seitlichen Öffnungen der Haltestelle, die da noch im Rohbau war. Fünf weitere einst als Provisorium gedachte Rampen sind auch heute noch in Betrieb und es ist auch keine Verlängerung der dort endenden Tunnels in absehbarer Zeit vorgesehen.

Die Bilder sind sehr interessant für mich, da ich in dieser Zeit begann häufiger nach Stuttgart zu fahren, insbesondere aus Interesse am Ausbau des Nahverkehrs. Seit Ende 1986 lebe ich bei Stuttgart und habe die Transformation von der Meterspurstraßenbahn zur normalspurigen Hochflur-Stadtbahn mit viel Interesse verfolgt, machte allerdings damals nur wenige Aufnahmen.

LG Matthias

SSB Stuttgart__Endstation. Bf S-Möhringen, Schrottgleise. Hier, neben den Ausfahrtsgleisen nach S-Vaihingen und Echterdingen, wurden jahrzehntelang ausrangierte Fahrzeuge abgestellt und verschrottet. Im Bild, leider keine gute Qualität, aber: zwei GT6 sind hier noch zu sehen, zwischen einem 200er Tw und einem einsamen 1300er Bw. Den eleganten und futuristischen GT6 war leider keine lange Einsatzdauer vergönnt. Nr. 1+2 wurden 1953 und 1954 von Fuchs HD geliefert, Nr. 3 1954, Nr. 4+5  1958 von ME. Nr.3 wurde bereits 1965, die übrigen 1968 ausgemustert. Foto 1968
SSB Stuttgart__Endstation. Bf S-Möhringen, Schrottgleise. Hier, neben den Ausfahrtsgleisen nach S-Vaihingen und Echterdingen, wurden jahrzehntelang ausrangierte Fahrzeuge abgestellt und verschrottet. Im Bild, leider keine gute Qualität, aber: zwei GT6 sind hier noch zu sehen, zwischen einem 200er Tw und einem einsamen 1300er Bw. Den eleganten und futuristischen GT6 war leider keine lange Einsatzdauer vergönnt. Nr. 1+2 wurden 1953 und 1954 von Fuchs HD geliefert, Nr. 3 1954, Nr. 4+5 1958 von ME. Nr.3 wurde bereits 1965, die übrigen 1968 ausgemustert. Foto 1968
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Endstation. Bf S-Möhringen, Schrottgleise. Die A-Lok mit ihren Flachwagen (u.a. 2161) und der GT4 657 [ME 1963] waren nur zeitweise dort abgestellt, die Tw 289 und 291 [ME 1950], der1300er Bw und die GT6 verließen Möhrinen nicht mehrmit eigener Kraft, wenn auch die Strombügel angelegt waren...__1968
SSB Stuttgart__Endstation. Bf S-Möhringen, Schrottgleise. Die A-Lok mit ihren Flachwagen (u.a. 2161) und der GT4 657 [ME 1963] waren nur zeitweise dort abgestellt, die Tw 289 und 291 [ME 1950], der1300er Bw und die GT6 verließen Möhrinen nicht mehrmit eigener Kraft, wenn auch die Strombügel angelegt waren...__1968
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Endstation. Bf S-Möhringen, Schrottgleise. Gartenschau-Tw 857 ex 710 [Uerdingen 1939] hebt sich ab in dem Metallgewirr...__1968
SSB Stuttgart__Endstation. Bf S-Möhringen, Schrottgleise. Gartenschau-Tw 857 ex 710 [Uerdingen 1939] hebt sich ab in dem Metallgewirr...__1968
Klaus-Erich Lisk

SB Stuttgart__Endstation. Bf S-Möhringen, Schrottgleise. Blick in den fensterlosen Tw 2002 (ex 610 von 1929), rechts davon die Nr.1 vom GT6 zu erkennen, und ein GS-Tw. Tw 2002/610 wurde dann gerade noch vorm Schneidbrenner gerettet und gehört als Tw 610 zum Museumsbestand.__1968
SB Stuttgart__Endstation. Bf S-Möhringen, Schrottgleise. Blick in den fensterlosen Tw 2002 (ex 610 von 1929), rechts davon die Nr.1 vom GT6 zu erkennen, und ein GS-Tw. Tw 2002/610 wurde dann gerade noch vorm Schneidbrenner gerettet und gehört als Tw 610 zum Museumsbestand.__1968
Klaus-Erich Lisk





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.