bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

442 203 rollt am 08.08.2014 als RB 12217 durch das Moseltal bei Winningen Richtung Koblenz.

(ID 812282)



442 203 rollt am 08.08.2014 als RB 12217 durch das Moseltal bei Winningen Richtung Koblenz. Im Hintergrund die Moseltalbrücke.

442 203 rollt am 08.08.2014 als RB 12217 durch das Moseltal bei Winningen Richtung Koblenz. Im Hintergrund die Moseltalbrücke.

Christopher Pätz 01.09.2014, 397 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 500D, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/640) (1/640), Blende: f/8.0, ISO200, Brennweite: 28.00 (28/1)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 01.09.2014 20:30

Diese Fotostelle kommt mir doch irgendwie bekannt vor - ein tolles Bild, Christopher.
einen lieben Gruss
Stefan

Christopher Pätz 03.09.2014 08:50

Danke Stefan,

die Stelle ist sicher zu recht bekannt und beliebt. Schade nur, dass an immer mehr Stellen Lärmschutzwände entstehen.

Viele Grüße
Christopher

Stefan Wohlfahrt 04.09.2014 20:27

Hallo Christopher, wie beliebt und bekannt die Stelle im allgemeinen ist, weiss ich nicht; doch ich hatte das Vergnügen während einer Reise mit lieben Freunden auch diese Fotostelle besuchen zu dürfen.

Was die "Lärmschutzwände" angeht, bin ich mit dir einer Meinung, besonders, da die Züge tendenziel leiser werden. Zudem fällt das "Geräusch der Bahn" nicht vom Himmel, sondern hat meist schon während vielen Jahrzehnten die betroffenen Gegenden mit Akustik verwöhnt.

einen lieben Gruss
Stefan

442 205 hielt am 20. März 2023 in Salmtal.
442 205 hielt am 20. März 2023 in Salmtal.
Louis Flüteotte

Ein Güterzug, genauer die rollende Landstraße aus Trier Richtung Koblenz überfährt gerade den Hangviadukt Pünderich und gleich in den Prinzenkopftunnel hinein. Aufgenommen am 12.08.2022
Ein Güterzug, genauer die rollende Landstraße aus Trier Richtung Koblenz überfährt gerade den Hangviadukt Pünderich und gleich in den Prinzenkopftunnel hinein. Aufgenommen am 12.08.2022
Andreas Schreiber

Eine 185er (Bombardier TRAXX F140 AC1) der DB Cargo AG fährt am 29.04.2018 mit einem gemischten Güterzug auf dem Pündericher Hangviadukt in Richtung Trier.

Der 786 m lange Pündericher Hangviadukt auf der Moselstrecke gegenüber von Pünderich an der Mosel ist der längste Hangviadukt in Deutschland. Unmittelbar am nördlichen Ende des Viaduktes beginnt der Prinzenkopftunnel (hier rechts im Bild). Der Hangviadukt ist etwa zehn Meter hoch und weist 92 Bögen auf. Jeder der Bögen hat eine lichte Weite von 7,20 m, die Pfeiler sind 1,30 m stark. Die Brücke besteht aus Bruchsteinen aus einem nahegelegenen Steinbruch und Ziegelsteinen, die von Ziegeleien aus Merl und St. Wendel geliefert wurden. Insgesamt wurden 19.000 m3 Mauerwerk verbaut.
Eine 185er (Bombardier TRAXX F140 AC1) der DB Cargo AG fährt am 29.04.2018 mit einem gemischten Güterzug auf dem Pündericher Hangviadukt in Richtung Trier. Der 786 m lange Pündericher Hangviadukt auf der Moselstrecke gegenüber von Pünderich an der Mosel ist der längste Hangviadukt in Deutschland. Unmittelbar am nördlichen Ende des Viaduktes beginnt der Prinzenkopftunnel (hier rechts im Bild). Der Hangviadukt ist etwa zehn Meter hoch und weist 92 Bögen auf. Jeder der Bögen hat eine lichte Weite von 7,20 m, die Pfeiler sind 1,30 m stark. Die Brücke besteht aus Bruchsteinen aus einem nahegelegenen Steinbruch und Ziegelsteinen, die von Ziegeleien aus Merl und St. Wendel geliefert wurden. Insgesamt wurden 19.000 m3 Mauerwerk verbaut.
Armin Schwarz





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.