bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Alt und neu: Ein SBB ETR 610, auch "Pinocchio" genannt, als EC 34 von Milano Centrale nach Genève unterwegs bei einem Wasserkran, aus scheinbar römischen Zeiten in Iselle di Trasquera 11.

(ID 860129)



Alt und neu: Ein SBB ETR 610, auch  Pinocchio  genannt, als EC 34 von Milano Centrale nach Genève unterwegs bei einem Wasserkran, aus scheinbar römischen Zeiten in Iselle di Trasquera
11. April 2015

Alt und neu: Ein SBB ETR 610, auch "Pinocchio" genannt, als EC 34 von Milano Centrale nach Genève unterwegs bei einem Wasserkran, aus scheinbar römischen Zeiten in Iselle di Trasquera
11. April 2015

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 11.04.2015, 632 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: SONY SLT-A37, Datum 2015:04:11 14:06:35, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/800) (1/800), Blende: f/5.6, ISO200, Brennweite: 24.00 (240/10)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 11.04.2015 21:08

Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von dem ETR 610 am Wasserkran, der das Wasser wohl nur noch für die Toiletten benötigt;-))
Ja, Wasserkran ist schon die richtige Bezeichnung, aber weniger aus römischen Zeiten, sondern eher aus der Dampflokzeit.

Hier ein kleiner Auszug aus wikipedia:
Ein Wasserkran dient zur Versorgung von Dampflokomotiven mit großen Wassermengen. Diese wurden für den Dampf benötigt, der die Energie zum Fahren liefert und den die Lok während der Fahrt aus dem Schornstein ausstößt. Deshalb musste der Wasservorrat einer Dampflokomotive immer wieder ergänzt werden. Der normale Wasserkran bestand aus gusseisernen, senkrecht frei stehenden Rohren mit einem Ausleger, der bei Normalspuranlagen mindestens 2,85 m über das Gleis seitlich ausgeschwenkt werden konnte.

Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 12.04.2015 12:31

Die Gegensätze ziehen sich eben an, Stefan.
Die absolut geniale Bildgestaltung trifft genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 12.04.2015 17:16

Danke Wolfgang und Armin zur Bestätigung der Bezeichnung "Wasserkran" und Jeanny für den Kommentar.
Lange wurde der Wasserkran jedoch nicht genutz, fuhren doch die SBB schon bei der Eröffnung 1.6.1906 elektrisch (Drehstrom 3000 Volt, 16 2/3 Herzt durch den Simplon-Tunnel (siehe auch http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~145-brig-iselle-domodossola/335632/ein-detailausschnitt-zur-f-44-n.html ), seit dem 15. Mai 1930 durchgehend bis Domodossola, (15000 Wechselstrom 16 2/3 Hertz) so dass seither der Lokwechsel in Iselle di Trasquera entfallen konnte und der Wasserkran nicht mehr gebraucht wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

In Iselle di Trasquera wartet die BLS Re 4/4 195 mit ihrem Autotunnel Zug auf die Abfahrt nach Brig. 

12. September 2024
In Iselle di Trasquera wartet die BLS Re 4/4 195 mit ihrem Autotunnel Zug auf die Abfahrt nach Brig. 12. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Der BLS  AKIM  RABe 528 113 ist als RE1 auf dem Weg nach Domodossola und konnte beim Halt in Iselle fotografiert werden. 

12. Sept. 2024
Der BLS "AKIM" RABe 528 113 ist als RE1 auf dem Weg nach Domodossola und konnte beim Halt in Iselle fotografiert werden. 12. Sept. 2024
Stefan Wohlfahrt

Hinter diesem Bild des aus dem Iselle Tunnel in den Bahnhof von Iselle einfahrenden Zuges verbirgt sich ein ungwöhnlichr Zuglauf: Der BLS RE 11 4545 ist von Biel/Bienne (ab 07:34) nach Iselle di Trasquera (an 09:58) unterwegs. Der Zug bediente Lyss, Zollikofen, Ostermundigen, Gümligen, Münsingen, Thun, Spiez, Mülenen, Reichenbach im Kandertal, Frutigen, Kandersteg, Goppenstein, Hohtenn, Ausserberg, Eggerberg und Brig; fuhr demnach also nicht via Bern.
Der Zug besteht aus dem BLS RABe 528 111 und 101. Für die Weiterfahrt infolge Baurabeiten stehen etliche Buse zur Verfügung.
Die Eigentumsgrenze zwischen der FS und SBB liegt im hier zu sehenden 169 Meter langen Iselle Tunnel, welcher auf 144 Meter länge der SBB gehört.

17. August 2024
Hinter diesem Bild des aus dem Iselle Tunnel in den Bahnhof von Iselle einfahrenden Zuges verbirgt sich ein ungwöhnlichr Zuglauf: Der BLS RE 11 4545 ist von Biel/Bienne (ab 07:34) nach Iselle di Trasquera (an 09:58) unterwegs. Der Zug bediente Lyss, Zollikofen, Ostermundigen, Gümligen, Münsingen, Thun, Spiez, Mülenen, Reichenbach im Kandertal, Frutigen, Kandersteg, Goppenstein, Hohtenn, Ausserberg, Eggerberg und Brig; fuhr demnach also nicht via Bern. Der Zug besteht aus dem BLS RABe 528 111 und 101. Für die Weiterfahrt infolge Baurabeiten stehen etliche Buse zur Verfügung. Die Eigentumsgrenze zwischen der FS und SBB liegt im hier zu sehenden 169 Meter langen Iselle Tunnel, welcher auf 144 Meter länge der SBB gehört. 17. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Das Ende einer interessanten Fahrt: Der BLS RE 11 4545 kommt von Biel/Bienne und endet in Iselle di Trasquera (Weiterfahrt mit Busen infolge SEV). Der Zug bediente Lyss, Zollikofen, Ostermundigen, Gümligen, Münsingen, Thun, Spiez, Mülenen, Reichenbach im Kandertal, Frutigen, Kandersteg, Goppenstein, Hohtenn, Ausserberg, Eggerberg und Brig; fuhr aber nicht via Bern. Der Zug besteht aus dem BLS RABe 528 111 und 101. Im Hintergrund ist die BLS Re 4/4 195 mit ihrem abfahrbereiten Autotunnelzug zu sehen.

17. August 2024.
Das Ende einer interessanten Fahrt: Der BLS RE 11 4545 kommt von Biel/Bienne und endet in Iselle di Trasquera (Weiterfahrt mit Busen infolge SEV). Der Zug bediente Lyss, Zollikofen, Ostermundigen, Gümligen, Münsingen, Thun, Spiez, Mülenen, Reichenbach im Kandertal, Frutigen, Kandersteg, Goppenstein, Hohtenn, Ausserberg, Eggerberg und Brig; fuhr aber nicht via Bern. Der Zug besteht aus dem BLS RABe 528 111 und 101. Im Hintergrund ist die BLS Re 4/4 195 mit ihrem abfahrbereiten Autotunnelzug zu sehen. 17. August 2024.
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.