bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Alt und neu: Ein SBB ETR 610, auch "Pinocchio" genannt, als EC 34 von Milano Centrale nach Genève unterwegs bei einem Wasserkran, aus scheinbar römischen Zeiten in Iselle di Trasquera 11.

(ID 860129)



Alt und neu: Ein SBB ETR 610, auch  Pinocchio  genannt, als EC 34 von Milano Centrale nach Genève unterwegs bei einem Wasserkran, aus scheinbar römischen Zeiten in Iselle di Trasquera
11. April 2015

Alt und neu: Ein SBB ETR 610, auch "Pinocchio" genannt, als EC 34 von Milano Centrale nach Genève unterwegs bei einem Wasserkran, aus scheinbar römischen Zeiten in Iselle di Trasquera
11. April 2015

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 11.04.2015, 520 Aufrufe, 3 Kommentare

EXIF: SONY SLT-A37, Datum 2015:04:11 14:06:35, Belichtungsdauer: 0.001 s (1/800) (1/800), Blende: f/5.6, ISO200, Brennweite: 24.00 (240/10)

3 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Armin Schwarz 11.04.2015 23:08

Hallo Stefan,
ein wunderschönes Bild von dem ETR 610 am Wasserkran, der das Wasser wohl nur noch für die Toiletten benötigt;-))
Ja, Wasserkran ist schon die richtige Bezeichnung, aber weniger aus römischen Zeiten, sondern eher aus der Dampflokzeit.

Hier ein kleiner Auszug aus wikipedia:
Ein Wasserkran dient zur Versorgung von Dampflokomotiven mit großen Wassermengen. Diese wurden für den Dampf benötigt, der die Energie zum Fahren liefert und den die Lok während der Fahrt aus dem Schornstein ausstößt. Deshalb musste der Wasservorrat einer Dampflokomotive immer wieder ergänzt werden. Der normale Wasserkran bestand aus gusseisernen, senkrecht frei stehenden Rohren mit einem Ausleger, der bei Normalspuranlagen mindestens 2,85 m über das Gleis seitlich ausgeschwenkt werden konnte.

Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 12.04.2015 14:31

Die Gegensätze ziehen sich eben an, Stefan.
Die absolut geniale Bildgestaltung trifft genau meinen Geschmack.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Stefan Wohlfahrt 12.04.2015 19:16

Danke Wolfgang und Armin zur Bestätigung der Bezeichnung "Wasserkran" und Jeanny für den Kommentar.
Lange wurde der Wasserkran jedoch nicht genutz, fuhren doch die SBB schon bei der Eröffnung 1.6.1906 elektrisch (Drehstrom 3000 Volt, 16 2/3 Herzt durch den Simplon-Tunnel (siehe auch http://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~strecken~145-brig-iselle-domodossola/335632/ein-detailausschnitt-zur-f-44-n.html ), seit dem 15. Mai 1930 durchgehend bis Domodossola, (15000 Wechselstrom 16 2/3 Hertz) so dass seither der Lokwechsel in Iselle di Trasquera entfallen konnte und der Wasserkran nicht mehr gebraucht wurde.
einen lieben Gruss
Stefan

Mit dem Steuerwagen BDt 995 voraus erreicht der BLS Tunnelautozug AT3 von Brig kommend sein Ziel Iselle. 

3. Januar 2024
Mit dem Steuerwagen BDt 995 voraus erreicht der BLS Tunnelautozug AT3 von Brig kommend sein Ziel Iselle. 3. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt

Recht schnell sind die Autos vom angekommenen Zug vom Autotunnelzug runtergefahren und bereits ist der Zug für die Rückfahrt fast fertig  beladen. An der Spitze des Zuges steht die BLS Re 4/4 194. 

3. Jan. 2024
Recht schnell sind die Autos vom angekommenen Zug vom Autotunnelzug runtergefahren und bereits ist der Zug für die Rückfahrt fast fertig beladen. An der Spitze des Zuges steht die BLS Re 4/4 194. 3. Jan. 2024
Stefan Wohlfahrt

Und schon verlässt der Autotunnelzug Iselle wieder, die Re 4/4 7 194 fährt am alten Wasserkran vorbei Richtung Simplontunnel.

3. Januar 2024
Und schon verlässt der Autotunnelzug Iselle wieder, die Re 4/4 7 194 fährt am alten Wasserkran vorbei Richtung Simplontunnel. 3. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt

Die BLS Re 4/4 194 wartet in Iselle mit ihrme Autotunnelzug (AT3) auf die Rückfahrt nach Brig.

3. Januar 2024
Die BLS Re 4/4 194 wartet in Iselle mit ihrme Autotunnelzug (AT3) auf die Rückfahrt nach Brig. 3. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.