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EF 10: Um einen besseren Blick auf das Fahrwerk der EF 10 35 zu bekommen musste der störende Dachträger in Kauf genommen werden.

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EF 10: Um einen besseren Blick auf das Fahrwerk der EF 10 35 zu bekommen musste der störende Dachträger in Kauf genommen werden. 10.Oktober 2015

EF 10: Um einen besseren Blick auf das Fahrwerk der EF 10 35 zu bekommen musste der störende Dachträger in Kauf genommen werden. 10.Oktober 2015

Peter Ackermann 11.11.2019, 154 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
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Andreas Strobel 01.06.2020 22:31

Hallo Peter,
ich kann mich nicht des Eindrucks erwähren das diese japanische Altbaumaschine eine gewisse ähnlichkeit mit ältenen BLS-Maschinen hat. Nicht nur vom Farbkleid her. LG Andreas

EF 10: Die EF 10 35 im Eisenbahnmuseum von Kyûshû in der Stadt Moji, 10.Oktober 2015
EF 10: Die EF 10 35 im Eisenbahnmuseum von Kyûshû in der Stadt Moji, 10.Oktober 2015
Peter Ackermann

Gleichstromlok EF 10: Die Serie umfasste 41 Loks mit der Achsfolge 1C-C1, Gewicht 97,52 t, Baujahre 1934 - 1941. Diese Loks waren für schwere Güter- und Personenzüge auf den Hauptstrecken entlang der Ostküste gebaut (soweit diese bereits elektrifiziert waren). 1942 kamen die meisten von ihnen auf die neu eröffnete Untersee-Tunnellinie zwischen der japanischen Hauptinsel Honshû und der Südinsel Kyûshû. Mehrere Loks (einschliesslich der EF10 35) bekamen ab 1953 einen neuen Kasten aus rostfreiem Stahl, da im Unterseetunnel Probleme mit Salzwasser bestanden. Ab 1961 wurden die EF 10 zum grössten Teil in den Raum Tokyo versetzt, da durch die Elektrifikation der Hauptstrecken auf Kyûshû mit Wechselstrom für die Tunnellinie jetzt Zweistromloks benötigt wurden. Die EF 10 waren häufig mit den damals noch durch die Stadt Tokyo geführten Güterzüge zu sehen und beendeten ihren Dienst 1975-1979. Als einzige ist heute die EF 10 35 erhalten geblieben. Aufnahme im Eisenbahnmuseum Kyûshû, 10.Oktober 2015
Gleichstromlok EF 10: Die Serie umfasste 41 Loks mit der Achsfolge 1C-C1, Gewicht 97,52 t, Baujahre 1934 - 1941. Diese Loks waren für schwere Güter- und Personenzüge auf den Hauptstrecken entlang der Ostküste gebaut (soweit diese bereits elektrifiziert waren). 1942 kamen die meisten von ihnen auf die neu eröffnete Untersee-Tunnellinie zwischen der japanischen Hauptinsel Honshû und der Südinsel Kyûshû. Mehrere Loks (einschliesslich der EF10 35) bekamen ab 1953 einen neuen Kasten aus rostfreiem Stahl, da im Unterseetunnel Probleme mit Salzwasser bestanden. Ab 1961 wurden die EF 10 zum grössten Teil in den Raum Tokyo versetzt, da durch die Elektrifikation der Hauptstrecken auf Kyûshû mit Wechselstrom für die Tunnellinie jetzt Zweistromloks benötigt wurden. Die EF 10 waren häufig mit den damals noch durch die Stadt Tokyo geführten Güterzüge zu sehen und beendeten ihren Dienst 1975-1979. Als einzige ist heute die EF 10 35 erhalten geblieben. Aufnahme im Eisenbahnmuseum Kyûshû, 10.Oktober 2015
Peter Ackermann

Von links nach rechts: KiHa35-901 Dieseltriebzug (Ein Teil der Vorderseite ist sichtbar), EF59-1 E-Lok, KiHa20-467 Dieseltriebzug, EF65-520 E-Lok, OShi17-2055 Speisewagen, im 05.03.2023, Usui-Tōge Tetsudō Bunka Mura (Usui Pass Railway Heritage Park)
Von links nach rechts: KiHa35-901 Dieseltriebzug (Ein Teil der Vorderseite ist sichtbar), EF59-1 E-Lok, KiHa20-467 Dieseltriebzug, EF65-520 E-Lok, OShi17-2055 Speisewagen, im 05.03.2023, Usui-Tōge Tetsudō Bunka Mura (Usui Pass Railway Heritage Park)
Ryu Kakur

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