bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Typisch für das Ennstal sind die alten Holzbaracken, "Stadln" genannt, in denen früher Heu und Stroh gelagert wurde und mittlerweile eher als Schuppen für Agrargeräte dient.

(ID 1398222)



Typisch für das Ennstal sind die alten Holzbaracken,  Stadln  genannt, in denen früher Heu und Stroh gelagert wurde und mittlerweile eher als Schuppen für Agrargeräte dient.
Kurz vor Selzthal fährt hier am 3.3.2025 der IC507  Kremstal  bespannt mit der 1144 240 vorne und der 1144 126 hinten von Linz Hbf nach Graz Hbf.

Typisch für das Ennstal sind die alten Holzbaracken, "Stadln" genannt, in denen früher Heu und Stroh gelagert wurde und mittlerweile eher als Schuppen für Agrargeräte dient.
Kurz vor Selzthal fährt hier am 3.3.2025 der IC507 "Kremstal" bespannt mit der 1144 240 vorne und der 1144 126 hinten von Linz Hbf nach Graz Hbf.

Max Kiegerl 04.03.2025, 158 Aufrufe, 2 Kommentare

2 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 05.03.2025 14:48

Hallo Max,
die alte, farblose Holzbaracke bildet einen schönen Kontrast zur modernen, blauen Brücke im Hintergrund.
Und der IC 507 als "Verbindung" zwischen den beiden Motiven passt auch gut ins Bild.
Noch kurz zur Holzbarke: ich glaube die wurden früher etwas "ungenau" gebaut, damit durch die zahlreichen Ritzen und Spälte die Luft durchziehen konnte und somit Heu und Stroh nicht verfaulte. (Ich kenne mich in der Landwirtschaft nicht aus, aber es ist für mich eine Erklärung, falls mir mal ein Modellbahn Gebäude etwas windschief gerät).
einen lieben Gruss
Stefan

Max Kiegerl 05.03.2025 17:28

Danke dir, ja das stimmt.
Gute Frage das weiß ich leider auch nicht.

Die 1293 192 hatte am 1.12.2025 die Aufgabe mit dem Selzthaler Klimaschneepflug 9592 508-1 von Selzthal nach Kirchdorf/Krems und zurück zu fahren hier beim Kreuzungshalt im Bahnhof Spital am Pyhrn.
Es handelte sich dabei nicht um eine Räumfahrt sondern um eine Profilprobefahrt.
Die 1293 192 hatte am 1.12.2025 die Aufgabe mit dem Selzthaler Klimaschneepflug 9592 508-1 von Selzthal nach Kirchdorf/Krems und zurück zu fahren hier beim Kreuzungshalt im Bahnhof Spital am Pyhrn. Es handelte sich dabei nicht um eine Räumfahrt sondern um eine Profilprobefahrt.
Max Kiegerl

Am Weg von Kirchdorf an der Krems nach Selzthal mit dem Klimaschneepflug wartet am 1.12.2025 die 1293 192 im Bahnhof Steyrling vor dem historischen Bahnhofsgebäude auf die Weiterfahrt.
Am Weg von Kirchdorf an der Krems nach Selzthal mit dem Klimaschneepflug wartet am 1.12.2025 die 1293 192 im Bahnhof Steyrling vor dem historischen Bahnhofsgebäude auf die Weiterfahrt.
Max Kiegerl

Für mich der Motivklassiker zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn: Bei Gleinkerau ergibt sich dieser schöne Blick auf den Großen Pyhrgas - mit 2.244 Metern der höchste Gipfel und Westpfeiler der Haller Mauern. Am 31. Mai 2025 konnte ich dort den REX 3914 auf seiner Fahrt nach Linz HBF aufnehmen, der an diesem Tage von der 1144.223 gezogen wurde. Inzwischen hat die Zahl der lokbespannten Personenzüge auf der Pyhrnbahn stark abgenommen. Bedauerlich aus Fotografensicht, zumal der Güterverkehr auch nicht der dichteste ist, wenn nicht gerade aufgrund anderer Streckensperren über Selzthal umgeleitet wird.
Für mich der Motivklassiker zwischen Windischgarsten und Spital am Pyhrn: Bei Gleinkerau ergibt sich dieser schöne Blick auf den Großen Pyhrgas - mit 2.244 Metern der höchste Gipfel und Westpfeiler der Haller Mauern. Am 31. Mai 2025 konnte ich dort den REX 3914 auf seiner Fahrt nach Linz HBF aufnehmen, der an diesem Tage von der 1144.223 gezogen wurde. Inzwischen hat die Zahl der lokbespannten Personenzüge auf der Pyhrnbahn stark abgenommen. Bedauerlich aus Fotografensicht, zumal der Güterverkehr auch nicht der dichteste ist, wenn nicht gerade aufgrund anderer Streckensperren über Selzthal umgeleitet wird.
Christoph Schneider

Auch bereits Geschichte ist der IC 601  Kalkalpen  von Linz nach Graz HBF. Seit Herbst 2025 verkehrt diese Verbindung als IR 601 und wird aus einem Triebzug der Baureihe 4746 gebildet. Am 31. Mai 2025 war die 1116.051 für die Beförderung des innenalpinen Schnellzugs eingeteilt, regulär wäre dies Aufgabe einer Lok der Baureihe 1144 gewesen. Kurz nach Verlassen des Bahnhofes Windischgarsten konnte ich den Zug bei Pieglmoos aufnehmen.
Auch bereits Geschichte ist der IC 601 "Kalkalpen" von Linz nach Graz HBF. Seit Herbst 2025 verkehrt diese Verbindung als IR 601 und wird aus einem Triebzug der Baureihe 4746 gebildet. Am 31. Mai 2025 war die 1116.051 für die Beförderung des innenalpinen Schnellzugs eingeteilt, regulär wäre dies Aufgabe einer Lok der Baureihe 1144 gewesen. Kurz nach Verlassen des Bahnhofes Windischgarsten konnte ich den Zug bei Pieglmoos aufnehmen.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.