bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Münchner Stadt-Ansichten: In den letzten Jahren hat sich das städtebauliche Erscheinungsbild auf der Schwanthaler Höhe und in Neuhausen gründlich geändert.

(ID 956738)



Münchner Stadt-Ansichten: In den letzten Jahren hat sich das städtebauliche Erscheinungsbild auf der Schwanthaler Höhe und in Neuhausen gründlich geändert. Viele neue Bürokomplexe und Wohnanlagen sind entlang der Eisenbahn in Richtung Hauptbahnhof entstanden. Dabei wurden hauptsächlich Areale genutzt, auf denen vorher Schienenverkehr stattfand, wie z.B. entlang der Arnulfstrasse. Dort befand sich bis in die 1990-er Jahre der Containerbahnhof. Hier der Blick auf die Landsberger Strasse stadteinwärts. Im Hintergrund altvertrautes: Die Türme der Frauenkirche. Am Abend des 22. September 2013 strebt 1216 019 mit EC 189 durch diese moderne Grossstadt-Szenerie in Richtung Voralpenland und in ca. zwei Stunden wird der Zielbahnhof Innsbruck HBF erreicht sein.

Münchner Stadt-Ansichten: In den letzten Jahren hat sich das städtebauliche Erscheinungsbild auf der Schwanthaler Höhe und in Neuhausen gründlich geändert. Viele neue Bürokomplexe und Wohnanlagen sind entlang der Eisenbahn in Richtung Hauptbahnhof entstanden. Dabei wurden hauptsächlich Areale genutzt, auf denen vorher Schienenverkehr stattfand, wie z.B. entlang der Arnulfstrasse. Dort befand sich bis in die 1990-er Jahre der Containerbahnhof. Hier der Blick auf die Landsberger Strasse stadteinwärts. Im Hintergrund altvertrautes: Die Türme der Frauenkirche. Am Abend des 22. September 2013 strebt 1216 019 mit EC 189 durch diese moderne Grossstadt-Szenerie in Richtung Voralpenland und in ca. zwei Stunden wird der Zielbahnhof Innsbruck HBF erreicht sein.

Christoph Schneider 25.07.2016, 547 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Gisela, Matthias und Jonas Frey 25.7.2016 15:16

Sehr schöne Verbindung eines Bahnbildes und eines Städtefotos. Wenn man genau hinschaut findet sich auch noch eine Straßenbahn.

lg Matthias

Und nochmal ÖBB mit einem Intercity in Richtung München am 10.05.2026 südlich von Ostermünchen.
Und nochmal ÖBB mit einem Intercity in Richtung München am 10.05.2026 südlich von Ostermünchen.
Flo Weiss

Noch bis 13. Juni verkehrt das Zugpaar 80/81 als EuroCity und wird folglich als klassischer ÖBB-Fernverkehrssatz geführt. Dann erfolgt auch hier die Umstellung auf eine Railjet 2-Garnitur, womit der Einsatz der EuroCitys am Brenner endet. Am 25.05.2026 herrschte bereits sommerliches Traumwetter, als 1216 032 ihren EC 81 nach Venezia Santa Lucia bei Wolf am Brenner durch die idyllischen Almwiesen steuerte.
Noch bis 13. Juni verkehrt das Zugpaar 80/81 als EuroCity und wird folglich als klassischer ÖBB-Fernverkehrssatz geführt. Dann erfolgt auch hier die Umstellung auf eine Railjet 2-Garnitur, womit der Einsatz der EuroCitys am Brenner endet. Am 25.05.2026 herrschte bereits sommerliches Traumwetter, als 1216 032 ihren EC 81 nach Venezia Santa Lucia bei Wolf am Brenner durch die idyllischen Almwiesen steuerte.
Markus





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.