bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Am 27.02.2012 wurde ein großer Trafo für das TIWAG-Umspannwerk in Lienz von Weiz, via Gleisdorf - Graz - Leoben und Villach angeliefert.

(ID 916983)



Am 27.02.2012 wurde ein großer Trafo für das TIWAG-Umspannwerk in Lienz von Weiz, via Gleisdorf - Graz - Leoben und Villach angeliefert. Dabei bestand für den knapp 600 Tonnen schweren Transport wegen Lichtraum-Überschreitung ein Zugbegenungsverbot auf der freien Strecke. Kreuzungen und Vorfahrten mussten somit in den Bahnhöfen abgewickelt werden. Sämtliche Bauwerke entlang dieser Route die eine Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit erforderten wurde per seitenlangen Befehl vorgeschrieben. So konnten einige Brücken, Bahnsteige oder auch Signale nur mit Schrittgeschwindigkeit passiert werden. Folglich erreichte er Lienz mit einiger Verspätung. Aufnehmen konnte ich das Gespann, bestehend aus einer 1116, zwei Begleitwagen und dem 32-achsigen Transporter, am 19.5.2013 bei einem Halt im Bahnhof Spittal-Millstätersee.

Am 27.02.2012 wurde ein großer Trafo für das TIWAG-Umspannwerk in Lienz von Weiz, via Gleisdorf - Graz - Leoben und Villach angeliefert. Dabei bestand für den knapp 600 Tonnen schweren Transport wegen Lichtraum-Überschreitung ein Zugbegenungsverbot auf der freien Strecke. Kreuzungen und Vorfahrten mussten somit in den Bahnhöfen abgewickelt werden. Sämtliche Bauwerke entlang dieser Route die eine Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit erforderten wurde per seitenlangen Befehl vorgeschrieben. So konnten einige Brücken, Bahnsteige oder auch Signale nur mit Schrittgeschwindigkeit passiert werden. Folglich erreichte er Lienz mit einiger Verspätung. Aufnehmen konnte ich das Gespann, bestehend aus einer 1116, zwei Begleitwagen und dem 32-achsigen Transporter, am 19.5.2013 bei einem Halt im Bahnhof Spittal-Millstätersee.

Hans-Peter Kurz 11.01.2016, 340 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: PENTACON LM 8503, Datum 2013:05:19 16:25:17, Belichtungsdauer: 0.002 s (2290/1000000) (1/437), Blende: f/4.7, ISO80, Brennweite: 5.70 (570/100)

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Im Bahnhof Leoben Hbf wartet am 25.2.2024 die 1116 169 mit einem Trafotransport von (Ljubljana-) Werndorf nach Linz Stahlwerke auf die Vorfahrt dreier Schnellzüge und die anschließende Weiterfahrt.
Diese Transporte werden wegen dem Begegnungsverbot und dem öfteren Fahren am Gegengleis fast ausschließlich an Sonntagen durchgeführt.
Im Bahnhof Leoben Hbf wartet am 25.2.2024 die 1116 169 mit einem Trafotransport von (Ljubljana-) Werndorf nach Linz Stahlwerke auf die Vorfahrt dreier Schnellzüge und die anschließende Weiterfahrt. Diese Transporte werden wegen dem Begegnungsverbot und dem öfteren Fahren am Gegengleis fast ausschließlich an Sonntagen durchgeführt.
Max Kiegerl

Salzburg Hbf., 16.10.2021: Ein Zufallstreffer- wollte eigentlich zum Zug nach München, da rollte in den Bahnhof dieser unbeladenen Tragschnabelwagen nebst Begleiter - und Gerätewagen im Schlepp eines  Taurus  in den Bahnhof. Beim Tragschnabelwagen handelt es sich um ein 24-achsiges Fahrzeug der Spedition Felbermeyer/Wels, die Transporte schwerer Einzellasten wie Trafos und ähnliches im Programm hat. Registriert ist er in der tschechischen Republik, s.a auch nächstes Foto.
Salzburg Hbf., 16.10.2021: Ein Zufallstreffer- wollte eigentlich zum Zug nach München, da rollte in den Bahnhof dieser unbeladenen Tragschnabelwagen nebst Begleiter - und Gerätewagen im Schlepp eines "Taurus" in den Bahnhof. Beim Tragschnabelwagen handelt es sich um ein 24-achsiges Fahrzeug der Spedition Felbermeyer/Wels, die Transporte schwerer Einzellasten wie Trafos und ähnliches im Programm hat. Registriert ist er in der tschechischen Republik, s.a auch nächstes Foto.
Andreas Bogott

Am späten Nachmittag des 20.10.2019 stehen die 1116 081 und die 2016 071 mit dem SGAG90041 in Selzthal und warten auf die Weiterfahrt nach Linz Voest Alpine. Der Zug besteht aus einen Gerätewagen, einem Mannschaftswagen, einem 32-achsigen- und einem 8-achsigen Trafotransportwagen.
Die Transformatoren wurden im ELIN Werk in Weiz gebaut und sind für Amerika (Texas und Georgia bestimmt.
Am späten Nachmittag des 20.10.2019 stehen die 1116 081 und die 2016 071 mit dem SGAG90041 in Selzthal und warten auf die Weiterfahrt nach Linz Voest Alpine. Der Zug besteht aus einen Gerätewagen, einem Mannschaftswagen, einem 32-achsigen- und einem 8-achsigen Trafotransportwagen. Die Transformatoren wurden im ELIN Werk in Weiz gebaut und sind für Amerika (Texas und Georgia bestimmt.
Max Kiegerl

Uaai 83 81(A-FELB)9960 202-3; beladen mit einem Trafo, bei einem Zwischenstopp in Treibach-Althofen; 170903
Uaai 83 81(A-FELB)9960 202-3; beladen mit einem Trafo, bei einem Zwischenstopp in Treibach-Althofen; 170903
JohannJ





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.