bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Damit hat es angefangen: 1964 erhielt die BLS die Ae 4/4 II 261 und eine weitere Probemaschine, im Anschluss 1967 drei weitere Loks (Ae 4/4 II 263-265).

(ID 1314027)



Damit hat es angefangen: 1964 erhielt die BLS die Ae 4/4 II 261 und eine weitere Probemaschine, im Anschluss 1967 drei weitere Loks (Ae 4/4 II 263-265). 1969 wurde die Geschwindigkeit der Ae 4/4 II von 125 km/h auf 140 km/h erhöht und nach eingehenden Probefahrten die Lok zur Re 4/4 161 - 165  umbenannt und war somit von der Leistung her praktisch der SBB Re 4/4 gleichgestellt, bzw. ihr leicht überlegen. 
Im Gegensatz zur SBB Re 4/4 behielt die BLS Re 4/4 während ihre ganzen Einsatzzeit die gleiche Lackierung. 

Im Bild die Re 4/4 161 mit einen DB Grossraumwagen (und weiteren nicht zu sehenden Wagen)  als EC  Thunersee  bei der Einfahrt in Interlaken Ost; leider war mir damals noch nicht bewusst, dass ich keine Signale abschneiden sollte. 

Analogbild vom Sommer 1987

Damit hat es angefangen: 1964 erhielt die BLS die Ae 4/4 II 261 und eine weitere Probemaschine, im Anschluss 1967 drei weitere Loks (Ae 4/4 II 263-265). 1969 wurde die Geschwindigkeit der Ae 4/4 II von 125 km/h auf 140 km/h erhöht und nach eingehenden Probefahrten die Lok zur Re 4/4 161 - 165 umbenannt und war somit von der Leistung her praktisch der SBB Re 4/4 gleichgestellt, bzw. ihr leicht überlegen.
Im Gegensatz zur SBB Re 4/4 behielt die BLS Re 4/4 während ihre ganzen Einsatzzeit die gleiche Lackierung.

Im Bild die Re 4/4 161 mit einen DB Grossraumwagen (und weiteren nicht zu sehenden Wagen) als EC "Thunersee" bei der Einfahrt in Interlaken Ost; leider war mir damals noch nicht bewusst, dass ich keine Signale abschneiden sollte.

Analogbild vom Sommer 1987

Stefan Wohlfahrt http://klein-aber-fein---imagination.startbilder.de/ 16.10.2022, 252 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2022:10:16 09:07:18, Belichtungsdauer: 1/160, Blende: 40/10, ISO320, Brennweite: 350/10

0 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Beim Umsteigen in Interlaken Ost entdeckt und versucht in der kurzen Zeit zu fotografieren: Die SBB-Zentralbahn HGe 4/4 101 964-5 wartet mit ihrem Regionalzug R 70 9063 auf die Abfahrt nach Meiringen. Normalerweise sind  Spatz  Pendelzüge in dieser Relation eingeteilt. 

16. Januar 2024
Beim Umsteigen in Interlaken Ost entdeckt und versucht in der kurzen Zeit zu fotografieren: Die SBB-Zentralbahn HGe 4/4 101 964-5 wartet mit ihrem Regionalzug R 70 9063 auf die Abfahrt nach Meiringen. Normalerweise sind "Spatz" Pendelzüge in dieser Relation eingeteilt. 16. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt

Schön, wenn man auch heute noch so verschieden Formen und bunte Farben im Planbetrieb beobachten kann: Neben der bereits im vorher gezeigten Bild der SBB Zentralbhahn HGe 4/4 101 964-5 mit ihrem R R 70 nach Meiringen steht zur gleichen Zeit der BOB Regional-Zuge 145/245 nach Lauteerbrunnen (R 62) und Grindelwald (R62) mit dem BOB Triebwagen ABeh 4/4 II 312  Interlaken  am Bahnsteig 2 zur Abfahrt (8:34) bereit. Auch hier sind im Regelfall fast ausschliesslich moderne Stadler Triebwagen im Einsatz. 

16. Januar 2024
Schön, wenn man auch heute noch so verschieden Formen und bunte Farben im Planbetrieb beobachten kann: Neben der bereits im vorher gezeigten Bild der SBB Zentralbhahn HGe 4/4 101 964-5 mit ihrem R R 70 nach Meiringen steht zur gleichen Zeit der BOB Regional-Zuge 145/245 nach Lauteerbrunnen (R 62) und Grindelwald (R62) mit dem BOB Triebwagen ABeh 4/4 II 312 "Interlaken" am Bahnsteig 2 zur Abfahrt (8:34) bereit. Auch hier sind im Regelfall fast ausschliesslich moderne Stadler Triebwagen im Einsatz. 16. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt

Und zum Schluss noch ein weiteres buntes Bild aus Interlaken Ost, erneut beim kurzen Umsteigen entstanden: Zwei Re 460 / 465 Loks warten mit Reisezügen auf die Abfahrt: Links im Bild die BLS Re 465 005 mit dem GoldenPass Express GPX 4075 nach Montreux und eine SBB Re 460 mit ihrem IC 61 972 nach Basel SBB.

16. Januar 2024
Und zum Schluss noch ein weiteres buntes Bild aus Interlaken Ost, erneut beim kurzen Umsteigen entstanden: Zwei Re 460 / 465 Loks warten mit Reisezügen auf die Abfahrt: Links im Bild die BLS Re 465 005 mit dem GoldenPass Express GPX 4075 nach Montreux und eine SBB Re 460 mit ihrem IC 61 972 nach Basel SBB. 16. Januar 2024
Stefan Wohlfahrt

Die Re 460, Lok 2000, macht macht eigentlich in ihrer Ursprungs Lackieurung das schönste Bild, doch mit der ersten Werbelok 1995 begann ein bis heute anhaltendes  bekleben  von Schienfahrzeugen im In- und Ausland, welches auch Farbe in den roten Bahnalltag bringt. 
Das Bild zeigt neben der BLS Re 4/4 II mit ihrem RE nach Zweisimmen zwei SBB Re 460 in ihrer Normlackierung in Interlaken Ost. 

17. Februar 2021
Die Re 460, Lok 2000, macht macht eigentlich in ihrer Ursprungs Lackieurung das schönste Bild, doch mit der ersten Werbelok 1995 begann ein bis heute anhaltendes "bekleben" von Schienfahrzeugen im In- und Ausland, welches auch Farbe in den roten Bahnalltag bringt. Das Bild zeigt neben der BLS Re 4/4 II mit ihrem RE nach Zweisimmen zwei SBB Re 460 in ihrer Normlackierung in Interlaken Ost. 17. Februar 2021
Stefan Wohlfahrt





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.