bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Tja, jetzt hat mich Olli doch noch überredet, mein Säntisbild hochzuladen, das bei einem zufälligen Treffen im Thurgau entstand.

(ID 680456)



Tja, jetzt hat mich Olli doch noch überredet, mein Säntisbild hochzuladen, das bei einem zufälligen Treffen im Thurgau entstand. Damit stellt sich ein Amateur-Hobbyfotograf mit Kompaktkamera dem direkten Vergleich mit einem Hobbyfotografen und seiner DSLR. Nun aber genug der einleitenden Worte. Vor der imposanten Kulisse des Alpsteinmassivs mit seinem 2502 m hohen Säntis fährt IR 2138 von Konstanz nach Biel den Seerücken hinunter ins Thurtal (Berg (TG), 14.04.2013).

Tja, jetzt hat mich Olli doch noch überredet, mein Säntisbild hochzuladen, das bei einem zufälligen Treffen im Thurgau entstand. Damit stellt sich ein Amateur-Hobbyfotograf mit Kompaktkamera dem direkten Vergleich mit einem Hobbyfotografen und seiner DSLR. Nun aber genug der einleitenden Worte. Vor der imposanten Kulisse des Alpsteinmassivs mit seinem 2502 m hohen Säntis fährt IR 2138 von Konstanz nach Biel den Seerücken hinunter ins Thurtal (Berg (TG), 14.04.2013).

Jürgen Vos 18.04.2013, 754 Aufrufe, 5 Kommentare

5 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Olli 23.04.2013 23:04

Hallo Jürgen, schön dass Du das beeindruckende Bild doch noch zeigst. Da hat sich die kleine Kamera doch wacker geschlagen. Mir gefällt auch die Bildidee mit dem Weg im Vordergund. Allerdings würde ich das konsequent "zu Ende ausnutzen" und entweder Alpen, die Thurgauer Hügel oder den Zug in den Goldenen Schnitt setzen. Bei der Schärfe könnte man bis knapp zur Artefaktbildung noch nachlegen. Nur mit dem Licht war die Kleine ziemlich überfordert, auch wenn das eigentlich nicht stört.
Grüße über's Wasser, Olli

Thomas Wendt 23.04.2013 23:38

Eine tolle "Kreuzung" zwischen Feldweg und schneller Bahnstrecke!

Olli 23.04.2013 23:48

Wobei das mit dem "schnell" bei der Bahnstrecke auch relativ ist. Der Zug braucht für 70 km nach Zürich satte eineinhalb Stunden... :-D

Jürgen Vos 24.04.2013 22:11

Vielen Dank Olli und Thomas.
@Olli: Danke für Deine Anmerkungen und Hinweise. Aber die Umsetzung des goldenen Schnitts bei diesem Bild verstehe ich nicht ganz. Wenn der komplette Zug, der Weg und die Berge drauf sein sollen, habe ich doch nur die Möglichkeit, dass auf dem Bild weniger Himmel und mehr Wiese/Weg, oder umgekehrt, zu sehen ist. Oder habe ich jetzt in Bezug auf dieses Bild Deinen Hinweis oder das Prinzip des Goldenen Schnitts nicht bzw. falsch verstanden?
Gruß Jürgen

Olli 24.04.2013 23:07

Genau Jürgen, weniger Himmel, der tut wenig zur Sache, Dein Gestaltungselement ist ja der Weg. Zudem ist ein mittiger Horizont nur selten günstig für die Bildgestaltung. Bei der Aufnahme hättest Du zusätzlich noch Freiheitsgrade in der Höhe, mit dem kleinen Sensor musst Du Dir nur wenig Sorgen über die Schärfentiefe machen, in dem Sinne eine Stärke, die man nutzen kann.
Gruß, Olli

Re 460 071-4 fährt am 26.02.2024 Richtung Bahnhof Lausen.
Re 460 071-4 fährt am 26.02.2024 Richtung Bahnhof Lausen.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

16 1200x800 Px, 22.04.2024

Re 460 016-9 durchfährt am 02.04.2024 den Bahnhof Muttenz.
Re 460 016-9 durchfährt am 02.04.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

37 1200x800 Px, 20.04.2024

Re 460 023-5 durchfährt am 25.03.2024 den Bahnhof Muttenz.
Re 460 023-5 durchfährt am 25.03.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

41 1200x800 Px, 20.04.2024

Re 460 045-8 durchfährt am 25.03.2024 den Bahnhof Muttenz.
Re 460 045-8 durchfährt am 25.03.2024 den Bahnhof Muttenz.
Markus Wagner

Schweiz / E-Loks / Re 460 mit Zügen

55 1200x800 Px, 18.04.2024





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.