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Weihnachts-S-Bahn ET 171 082 am 7.12.2013 im Einsatz. Der Zug kam von Ohlsdorf, fuhr bis Altona und pendelte dann zwischen Bergedorf und Altona. Hier kurz vor Rübenkamp.
Weihnachts-S-Bahn ET 171 082 am 7.12.2013 im Einsatz. Der Zug kam von Ohlsdorf, fuhr bis Altona und pendelte dann zwischen Bergedorf und Altona. Hier kurz vor Rübenkamp.
Thomas Wendt

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Hamburg, Weihnachts-S-Bahn Hamburg

957 1200x900 Px, 07.12.2013

Weihnachtsgeschenk? Noch in Geschenkpapier eingewickelt schimmert das neue  Tempo 80 -Schild für die S-Bahn-Strecke zwischen Betriebsbahnhof Rummelsburg und Rummelsburg durch. Ende Oktober geisterte die Meldung durch die Presse, dass die Berliner S-Bahn in ihrer Beschilderung der  großen  Eisenbahn angepasst werden muss und in der Zwischenzeit daher manche Strecken langsamer befahren muss als bisher. Nun sieht man im gesamten S-Bahn-Netz diese neuen, teils noch  versteckten  Schilder. 26.11.2013
Weihnachtsgeschenk? Noch in Geschenkpapier eingewickelt schimmert das neue "Tempo 80"-Schild für die S-Bahn-Strecke zwischen Betriebsbahnhof Rummelsburg und Rummelsburg durch. Ende Oktober geisterte die Meldung durch die Presse, dass die Berliner S-Bahn in ihrer Beschilderung der "großen" Eisenbahn angepasst werden muss und in der Zwischenzeit daher manche Strecken langsamer befahren muss als bisher. Nun sieht man im gesamten S-Bahn-Netz diese neuen, teils noch "versteckten" Schilder. 26.11.2013
Thomas Wendt

Linie 27 nach Krankenhaus Köpenick, hier Fahrzeug 2030 der BVG, nach der Unterquerung der Eisenbahnbrücken in Karlshorst. Das Bild zeigt nur die  halbe Wahrheit , da die Brücke nun die doppelte Breite hat (links von den Leuchtstofflampen gibt es einen weiteren Straßenteil. Später auf der im Bild zu sehenden Fahrspur nur noch Fahrzeuge in Richtung Hohenschönhausen fahren, die Straßenbahn wird dann sehr viel weiter links - bzw. westlich - verkehren. 10.11.2013, Berlin Karlshorst
Linie 27 nach Krankenhaus Köpenick, hier Fahrzeug 2030 der BVG, nach der Unterquerung der Eisenbahnbrücken in Karlshorst. Das Bild zeigt nur die "halbe Wahrheit", da die Brücke nun die doppelte Breite hat (links von den Leuchtstofflampen gibt es einen weiteren Straßenteil. Später auf der im Bild zu sehenden Fahrspur nur noch Fahrzeuge in Richtung Hohenschönhausen fahren, die Straßenbahn wird dann sehr viel weiter links - bzw. westlich - verkehren. 10.11.2013, Berlin Karlshorst
Thomas Wendt

Der T24 Nr. 5984 des Denkmalpflegevereins Nahverkehr in Berlin neben einer Flexity als Metrotram M2 nach  Am Steinberg . Anlass war eine Sonderfahrt zum Betriebshof Niederschönhausen. 10.11.2013, Berlin Alexanderplatz
Der T24 Nr. 5984 des Denkmalpflegevereins Nahverkehr in Berlin neben einer Flexity als Metrotram M2 nach "Am Steinberg". Anlass war eine Sonderfahrt zum Betriebshof Niederschönhausen. 10.11.2013, Berlin Alexanderplatz
Thomas Wendt

1924-1926 wurden 500 Trieb- und Beiwagen der Reihe T24 gebaut - und nach fast 90 Jahren ist man froh, dass der Denkmalpflegeverein Nahverkehr Berlin e.V. noch ein solches Fahrzeug im Einsatz hat. Dementsprechend groß war das Interesse an der Fahrt zu Betriebshof Niederschönhausen - wer zu spät kam, bekam keinen Sitzplatz mehr. 10.11.2013, Berlin Niederschönhausen
1924-1926 wurden 500 Trieb- und Beiwagen der Reihe T24 gebaut - und nach fast 90 Jahren ist man froh, dass der Denkmalpflegeverein Nahverkehr Berlin e.V. noch ein solches Fahrzeug im Einsatz hat. Dementsprechend groß war das Interesse an der Fahrt zu Betriebshof Niederschönhausen - wer zu spät kam, bekam keinen Sitzplatz mehr. 10.11.2013, Berlin Niederschönhausen
Thomas Wendt

Rekozug 217 055-8 des Denkmalpflegeverein Nahverkehr anlässlich einer Sonderfahrt zum Betriebshof Niederschönhausen. Straßenbahnen dieser Bauart fuhren seit Ende der 60er Jahre bis etwa 1994 im (Ost-)Berliner Straßenbahnverkehr, und viele Fahrgäste der heutigen Sonderfahrt hatten ein Gefühl des Wiedersehens. Sie freuten sich an Details wie dem Fahrkartenknipser oder der  Kasse des Vertrauens : Die Fahrkartenautomaten in diesen Zügen hatten einen Drehgriff, der die Fahrkarten zu Tage beförderte - unabhängig davon, ob man vorher den Fahrpreis gezahlt hatte. Im Gegensatz beispielsweise zu den Zügen der Woltersdorfer Straßenbahn, die im Laufe der Zeit modernisiert und verbessert wurden, ist dieses Fahrzeug bis auf kleine Änderungen sehr nah am Originalzustand. 10.11.2013, Berlin Niederschönhausen
Rekozug 217 055-8 des Denkmalpflegeverein Nahverkehr anlässlich einer Sonderfahrt zum Betriebshof Niederschönhausen. Straßenbahnen dieser Bauart fuhren seit Ende der 60er Jahre bis etwa 1994 im (Ost-)Berliner Straßenbahnverkehr, und viele Fahrgäste der heutigen Sonderfahrt hatten ein Gefühl des Wiedersehens. Sie freuten sich an Details wie dem Fahrkartenknipser oder der "Kasse des Vertrauens": Die Fahrkartenautomaten in diesen Zügen hatten einen Drehgriff, der die Fahrkarten zu Tage beförderte - unabhängig davon, ob man vorher den Fahrpreis gezahlt hatte. Im Gegensatz beispielsweise zu den Zügen der Woltersdorfer Straßenbahn, die im Laufe der Zeit modernisiert und verbessert wurden, ist dieses Fahrzeug bis auf kleine Änderungen sehr nah am Originalzustand. 10.11.2013, Berlin Niederschönhausen
Thomas Wendt

Absperrband der Polizei am Bahnhof Karlshorst. Noch am 28.6.2013 berichtete ich relativ euphorisch von der zu erwartenden Fußgängerüberführung über eine große Hauptstraße, die den Zugang zum Bahnhof sehr viel attraktiver machen wird ( http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~s-bahnen-und-regionalstadtbahnen~s-bahn-berlin-stationen/700017/umbau-bahnhof-karlshorst-blick-in-die.html ). 

Während der vielbeachtete Einbau der Fußgängerbrücke über die Treskowallee ohne Probleme verlief, kam es am 12.10.2013 bei einem Brückenteil zwischen Fußgängerbrücke und Bahnsteig zu einem folgenschweren Unglück. Das Brückenteil in der Bahnhofshalle konnte wegen der beengten Verhältnisse nicht mit einem Kran, eingehoben werden, stattdessen nutzte man Dreibeine mit Flaschenzug. Eines der Dreibeine gab während des Hebens der Brücke nach, sie stürzte auf einer Seite in die Tiefe und riss zwei Arbeiter mit sich. Einer von den beiden verstarb noch am selben Abend im Krankenhaus, der andere ist schwer verletzt. Das hat eine sehr hohe Anteilnahme ausgelöst, überall am Unglücksort waren am Tag danach Blumen ausgelegt.

Der Eingangsbereich des Bahnhofs ist nun auf unbestimmte Zeit gesperrt, der Bahnhof für viele nur über Umwege erreichbar. Wie das derzeit schräg in der Halle hängende Teil geborgen werden soll, ist unklar. Ebenso, ob es überhaupt noch verwendet werden kann. Der S-Bahn-Verkehr ist nicht beeinträchtigt.

13.10.2013, Berlin Karlshorst
Absperrband der Polizei am Bahnhof Karlshorst. Noch am 28.6.2013 berichtete ich relativ euphorisch von der zu erwartenden Fußgängerüberführung über eine große Hauptstraße, die den Zugang zum Bahnhof sehr viel attraktiver machen wird ( http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~s-bahnen-und-regionalstadtbahnen~s-bahn-berlin-stationen/700017/umbau-bahnhof-karlshorst-blick-in-die.html ). Während der vielbeachtete Einbau der Fußgängerbrücke über die Treskowallee ohne Probleme verlief, kam es am 12.10.2013 bei einem Brückenteil zwischen Fußgängerbrücke und Bahnsteig zu einem folgenschweren Unglück. Das Brückenteil in der Bahnhofshalle konnte wegen der beengten Verhältnisse nicht mit einem Kran, eingehoben werden, stattdessen nutzte man Dreibeine mit Flaschenzug. Eines der Dreibeine gab während des Hebens der Brücke nach, sie stürzte auf einer Seite in die Tiefe und riss zwei Arbeiter mit sich. Einer von den beiden verstarb noch am selben Abend im Krankenhaus, der andere ist schwer verletzt. Das hat eine sehr hohe Anteilnahme ausgelöst, überall am Unglücksort waren am Tag danach Blumen ausgelegt. Der Eingangsbereich des Bahnhofs ist nun auf unbestimmte Zeit gesperrt, der Bahnhof für viele nur über Umwege erreichbar. Wie das derzeit schräg in der Halle hängende Teil geborgen werden soll, ist unklar. Ebenso, ob es überhaupt noch verwendet werden kann. Der S-Bahn-Verkehr ist nicht beeinträchtigt. 13.10.2013, Berlin Karlshorst
Thomas Wendt

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Berlin (Sonstige), Die neue Fußgängerbrücke am Bahnhof Karlshorst

1340 1200x900 Px, 17.10.2013

EP09-005 mit dem Expresszug aus Warszawa kurz vor der überpünktlichen Ankunft in Krakow Gl. 8.9.2013
EP09-005 mit dem Expresszug aus Warszawa kurz vor der überpünktlichen Ankunft in Krakow Gl. 8.9.2013
Thomas Wendt

Polen / E-Loks / EP09 1 150

641 1029x1024 Px, 12.09.2013

Im Technikmuseum in Krakau (Muzeum Inzynierii Miejskiej) finden sich neben einigen Straßenbahnen auch Ausstellungen von polnischen Motorrädern und Autos, Buchdruck und polnischen Radios. Neben dem orangen Borgward B611 steht Straßenbahn Nummer 37, die 1913 gebaut wurde und Wiener Fahrzeugen (Baureihe K) aus dieser Zeit sehr ähnlich ist. 9.9.2013
Im Technikmuseum in Krakau (Muzeum Inzynierii Miejskiej) finden sich neben einigen Straßenbahnen auch Ausstellungen von polnischen Motorrädern und Autos, Buchdruck und polnischen Radios. Neben dem orangen Borgward B611 steht Straßenbahn Nummer 37, die 1913 gebaut wurde und Wiener Fahrzeugen (Baureihe K) aus dieser Zeit sehr ähnlich ist. 9.9.2013
Thomas Wendt

Polen / Stadtverkehr / Straßenbahn Krakow (Krakau) | MPK

877 1200x900 Px, 12.09.2013

Wagen 87 der Krakauer Straßenbahnlinie  0  (Museumslinie) steht vor dem Technikmuseum Krakau. Der Typ Sanok SN2 wurde 1938-1939 gebaut, insgesamt entstanden 18 Motorwagen und 10 Beiwagen. Diese Baureihe wurde bis 1976 eingesetzt, sie fuhr nur in Krakau. 9.9.2013
Wagen 87 der Krakauer Straßenbahnlinie "0" (Museumslinie) steht vor dem Technikmuseum Krakau. Der Typ Sanok SN2 wurde 1938-1939 gebaut, insgesamt entstanden 18 Motorwagen und 10 Beiwagen. Diese Baureihe wurde bis 1976 eingesetzt, sie fuhr nur in Krakau. 9.9.2013
Thomas Wendt

Polen / Stadtverkehr / Straßenbahn Krakow (Krakau) | MPK

731 1200x900 Px, 12.09.2013

EN57-1795 durchfährt Kraków Zabłocie in Richtung Stadt am 10.9.2013
EN57-1795 durchfährt Kraków Zabłocie in Richtung Stadt am 10.9.2013
Thomas Wendt

Polen / Elektrotriebzüge / EN57 2 120, 2 121, 2 122

416 1200x900 Px, 12.09.2013

EN57 1272 verlässt den Bahnhof Kraków Zabłocie und fährt weiter in Richtung Dworzec Główny Kraków. 10.9.2013
EN57 1272 verlässt den Bahnhof Kraków Zabłocie und fährt weiter in Richtung Dworzec Główny Kraków. 10.9.2013
Thomas Wendt

Polen / Elektrotriebzüge / EN57 2 120, 2 121, 2 122

510 1200x900 Px, 12.09.2013

EP09-013 ohne Zug durchfährt am 10.9.2013 Kraków Zabłocie in Richtung Dworzec Główny Kraków (Hauptbahnhof Krakau).
EP09-013 ohne Zug durchfährt am 10.9.2013 Kraków Zabłocie in Richtung Dworzec Główny Kraków (Hauptbahnhof Krakau).
Thomas Wendt

Polen / E-Loks / EP09 1 150

605 1200x900 Px, 11.09.2013

EN57-2051 mit modernisierter Front durchährt am 10.9.2013 Kraków Zabłocie in Richtung Dworzec Główny Kraków.
EN57-2051 mit modernisierter Front durchährt am 10.9.2013 Kraków Zabłocie in Richtung Dworzec Główny Kraków.
Thomas Wendt

Polen / Elektrotriebzüge / EN57 2 120, 2 121, 2 122

415 1200x900 Px, 11.09.2013

EN71-005 in Richtung Dworzec Główny Kraków bei der Durchfahrt durch Kraków Zabłocie. Die Baureihe EN71 ist eine Adaption der bekannten Baureihe EN57, die teils durch Neubau (1976) und teils durch Umbau von EN57-Zügen (1976-2003) entstanden ist. 10.9.2013
EN71-005 in Richtung Dworzec Główny Kraków bei der Durchfahrt durch Kraków Zabłocie. Die Baureihe EN71 ist eine Adaption der bekannten Baureihe EN57, die teils durch Neubau (1976) und teils durch Umbau von EN57-Zügen (1976-2003) entstanden ist. 10.9.2013
Thomas Wendt

Polen / Elektrotriebzüge / EN71 2 130

576  1 1200x900 Px, 11.09.2013

EN57-983 nach Dworzec Główny Kraków durchfährt Kraków Zabłocie am 10.9.2013
EN57-983 nach Dworzec Główny Kraków durchfährt Kraków Zabłocie am 10.9.2013
Thomas Wendt

Polen / Elektrotriebzüge / EN57 2 120, 2 121, 2 122

465 1200x900 Px, 11.09.2013

EN71-024 durchfährt am 10.9.2013 Kraków Zabłocie in Fahrtrichtung Dworzec Główny Kraków
EN71-024 durchfährt am 10.9.2013 Kraków Zabłocie in Fahrtrichtung Dworzec Główny Kraków
Thomas Wendt

Polen / Elektrotriebzüge / EN71 2 130

439 1200x900 Px, 11.09.2013

Kurzer Lichtblick: Durch eine Lücke in der Bebauung bekam die Tram nach Bronowice nochmal kurz etwas von der tiefstehenden Sonne ab. Interessant an dem Bild finde ich die Unebenheiten in den Schienen. 7.9.2013, Ul. Stefana Batorego
Kurzer Lichtblick: Durch eine Lücke in der Bebauung bekam die Tram nach Bronowice nochmal kurz etwas von der tiefstehenden Sonne ab. Interessant an dem Bild finde ich die Unebenheiten in den Schienen. 7.9.2013, Ul. Stefana Batorego
Thomas Wendt

Polen / Stadtverkehr / Straßenbahn Krakow (Krakau) | MPK

516 1200x900 Px, 08.09.2013

Konstal 105Na auf der Linie 4 - hier bei schönster Abendsonne in der Bronowicka unterwegs. 7.9.2013
Konstal 105Na auf der Linie 4 - hier bei schönster Abendsonne in der Bronowicka unterwegs. 7.9.2013
Thomas Wendt

Polen / Stadtverkehr / Straßenbahn Krakow (Krakau) | MPK

504 1200x900 Px, 08.09.2013

Die formschöne Baureihe Konstal 105Na wird zu meiner Freude in Krakau weiterhin eingesetzt. Die bestens gepflegten Fahrzeuge fahren überwiegend in Dreiertraktion. Eine Tram der Linie 4 nach Bronowice fuhr am 7.9.2013 im Rondo Mogilskie ein. Grund genug, mir die Strecke mal anzusehen.
Die formschöne Baureihe Konstal 105Na wird zu meiner Freude in Krakau weiterhin eingesetzt. Die bestens gepflegten Fahrzeuge fahren überwiegend in Dreiertraktion. Eine Tram der Linie 4 nach Bronowice fuhr am 7.9.2013 im Rondo Mogilskie ein. Grund genug, mir die Strecke mal anzusehen.
Thomas Wendt

Polen / Stadtverkehr / Straßenbahn Krakow (Krakau) | MPK

576 1200x900 Px, 07.09.2013

Niederflurstraßenbahn vom Typ Bombardier NGT6 ist gerade aus Krowodrza Górka ausgefahren. Ziel: Bie?anów Nowy. 7.9.2013
Niederflurstraßenbahn vom Typ Bombardier NGT6 ist gerade aus Krowodrza Górka ausgefahren. Ziel: Bie?anów Nowy. 7.9.2013
Thomas Wendt

Polen / Stadtverkehr / Straßenbahn Krakow (Krakau) | MPK

710 1200x900 Px, 07.09.2013

Aus Wien erhielt Krakau im Jahre 2008 25 Fahrzeuge des Typs E6+C6. Nach einem Umbau - u.a. erhielten die Fahrzeuge einen Niederflur-Mittelteil - könnte man die Fahrzeuge fast für Neubauten halten. Bei Krowodrza Górka, 7.9.2013
Aus Wien erhielt Krakau im Jahre 2008 25 Fahrzeuge des Typs E6+C6. Nach einem Umbau - u.a. erhielten die Fahrzeuge einen Niederflur-Mittelteil - könnte man die Fahrzeuge fast für Neubauten halten. Bei Krowodrza Górka, 7.9.2013
Thomas Wendt

Polen / Stadtverkehr / Straßenbahn Krakow (Krakau) | MPK

783 1200x900 Px, 07.09.2013

Ein Kurzzug der BR 485 als S46 nach Westend erreicht gerade den Betriebsbahnhof Schöneweide. 31.8.2013
Ein Kurzzug der BR 485 als S46 nach Westend erreicht gerade den Betriebsbahnhof Schöneweide. 31.8.2013
Thomas Wendt

Raucher haben es zunehmend schwer. Durften sie früher sogar noch in manchen S- und U-Bahnwagen rauchen, so beschränkte sich die Möglichkeit später auf Regional- und Fernzüge. Seit dem 1.9.2007 gibt es in Deutschland keine Züge mehr, in denen geraucht werden darf. Im Bild ein altes  Raucher -Schild, das einen entsprechenden S-Bahn-Wagen als Raucherbereich ausweist. 31.8.2013, Betriebsbahnhof Schöneweide
Raucher haben es zunehmend schwer. Durften sie früher sogar noch in manchen S- und U-Bahnwagen rauchen, so beschränkte sich die Möglichkeit später auf Regional- und Fernzüge. Seit dem 1.9.2007 gibt es in Deutschland keine Züge mehr, in denen geraucht werden darf. Im Bild ein altes "Raucher"-Schild, das einen entsprechenden S-Bahn-Wagen als Raucherbereich ausweist. 31.8.2013, Betriebsbahnhof Schöneweide
Thomas Wendt

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