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Bilder von Klaus Bach

433 Bilder
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N°86 der Stubaitalbahn steht in Kreith, 9. November 2008 (heute: Łódz). Die Baustelle dient der Adaptierung des klassischen Bahnhofes für die Niederflurwagen. kHds.
N°86 der Stubaitalbahn steht in Kreith, 9. November 2008 (heute: Łódz). Die Baustelle dient der Adaptierung des klassischen Bahnhofes für die Niederflurwagen. kHds.
Klaus Bach

München-Lok schiebt den Münchener Zug dorthin. Hier zu sehen auf der Innbrücke, 8. November 2008 kHds
München-Lok schiebt den Münchener Zug dorthin. Hier zu sehen auf der Innbrücke, 8. November 2008 kHds
Klaus Bach

Talent auf dem Vorbergviadukt auf dem Weg nach Scharnitz, gut 20 Minuten vor Sonnenuntergang. Wenige hundert Meter taleinwärts wird er ein Tunnel erreichen, das er nach in etwa nochmals der gleichen Entfernung, die Schloßbachbrücke betretend, verlassen wird. Hochzirl, Mitte Feber 2010 kHds
Talent auf dem Vorbergviadukt auf dem Weg nach Scharnitz, gut 20 Minuten vor Sonnenuntergang. Wenige hundert Meter taleinwärts wird er ein Tunnel erreichen, das er nach in etwa nochmals der gleichen Entfernung, die Schloßbachbrücke betretend, verlassen wird. Hochzirl, Mitte Feber 2010 kHds
Klaus Bach

Österreich / Elektrotriebzüge / BR 4024 ·Talent·

784  3 683x1024 Px, 16.02.2010

Der Verlauf der Standseilbahn im Schigebiet Rosshütte, aufgenommen von Seefeld aus, am halben Weg zwischen dem Billa und dem Bahnhof. Am Hang in der Abendsonne zur Linken erkennt man die gerade verlaufende Trasse, die sich dann nach rechts wendet und nach der langgezogenen Rechtskurve mit der Ausweiche wieder gerade verläuft bis zur Bergstation, die zwischen zwei Waldstücken am Kamm herausragt. Dort ist auch die Talstation der Seilbahnen zum Seefelder Jöchl (oben rechts zu sehen) und zum Härmelekopf (zu unserer Rechten außerhalb des Bildes. Ende Jänner 2010 kHds - zweite, etwas hellere Variante um des Lieben Friedens Willen.
Der Verlauf der Standseilbahn im Schigebiet Rosshütte, aufgenommen von Seefeld aus, am halben Weg zwischen dem Billa und dem Bahnhof. Am Hang in der Abendsonne zur Linken erkennt man die gerade verlaufende Trasse, die sich dann nach rechts wendet und nach der langgezogenen Rechtskurve mit der Ausweiche wieder gerade verläuft bis zur Bergstation, die zwischen zwei Waldstücken am Kamm herausragt. Dort ist auch die Talstation der Seilbahnen zum Seefelder Jöchl (oben rechts zu sehen) und zum Härmelekopf (zu unserer Rechten außerhalb des Bildes. Ende Jänner 2010 kHds - zweite, etwas hellere Variante um des Lieben Friedens Willen.
Klaus Bach

Österreich / Seil- und Bergbahnen / Seefeld-Rosshütte

711 800x480 Px, 03.02.2010

Eurocity 162  Transalpin , der seinem großen Namen zum Trotz mit dem halt zur Verfügung stehenden ÖBB-Wagenmaterial geführt wird, macht sich mit der Kraft zweier Tauren auf nach Basel. Hier hat er eben Flaurling passiert, die Sonne ist schon untergegangen und von Westen her sind hohe Wolken aufgezogen, die man im Bilde noch nicht sieht, im Hintergrunde leuchtet die Martinswand oberhalb von Zirl und die mit frischem Schnee bedeckten Berge um Innsbruck. Anfang November 2009 kHds
Eurocity 162 "Transalpin", der seinem großen Namen zum Trotz mit dem halt zur Verfügung stehenden ÖBB-Wagenmaterial geführt wird, macht sich mit der Kraft zweier Tauren auf nach Basel. Hier hat er eben Flaurling passiert, die Sonne ist schon untergegangen und von Westen her sind hohe Wolken aufgezogen, die man im Bilde noch nicht sieht, im Hintergrunde leuchtet die Martinswand oberhalb von Zirl und die mit frischem Schnee bedeckten Berge um Innsbruck. Anfang November 2009 kHds
Klaus Bach

Mittenwaldbahn-Regionalzug von Scharnitz herunter auf der Kurve über der Höttinger Au. Anno 2005 kHds - Das Bild ist für die Kategorie  Österreich/Sonstiges/verfremdete Bilder  gedacht, die Raum bieten soll für interessante Experimente mit Bildern von heimischem Rollmaterial, also wirklich verfremdete, PhotoGeshoppte, geGIMPTe (und bitte nicht  anders gesehen  mit interessanten Bild-Ausschnitten, denn die gehören in die Baureihen-Kategorien wie meine 1144 unter http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/168592/kategorie/suchen/suchbegriff/unterberg.html)
Mittenwaldbahn-Regionalzug von Scharnitz herunter auf der Kurve über der Höttinger Au. Anno 2005 kHds - Das Bild ist für die Kategorie "Österreich/Sonstiges/verfremdete Bilder" gedacht, die Raum bieten soll für interessante Experimente mit Bildern von heimischem Rollmaterial, also wirklich verfremdete, PhotoGeshoppte, geGIMPTe (und bitte nicht "anders gesehen" mit interessanten Bild-Ausschnitten, denn die gehören in die Baureihen-Kategorien wie meine 1144 unter http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/168592/kategorie/suchen/suchbegriff/unterberg.html)
Klaus Bach

Österreich / Sonstiges / Verfremdete Bilder

582 800x512 Px, 20.10.2009

Brückenbaustelle taleinwärts von Telfes, eine von vielen Baustellen diesen Sommer auf der Stubaier Strecke talein von Nockhofweg, es wurden etliche hundert Meter Strecke erneuert, beide Weichen in Telfer Wiesen, das Fundament am talseitigen Ende der Mutterer Brücke, der Bogen wurde völlig neu betoniert und eben diese kleine Brücke wenige hundert Meter talein des Telfer Bahnhofs, die auch völlig neu betoniert wurde. Diese Brücke ist eines der ältesten Photomotive an der Stubaier Strecke, schon im altbewährten Buch  Die Sillwerke zu Innsbruck  ist sie in der Beschreibung des elektrischen Teils zu sehen. Mich hat auch die Erdungsstange fasziniert - in Telfes, in unserem Rücken, steht das nächste Unterwerk. Ende August 2009 kHds
Brückenbaustelle taleinwärts von Telfes, eine von vielen Baustellen diesen Sommer auf der Stubaier Strecke talein von Nockhofweg, es wurden etliche hundert Meter Strecke erneuert, beide Weichen in Telfer Wiesen, das Fundament am talseitigen Ende der Mutterer Brücke, der Bogen wurde völlig neu betoniert und eben diese kleine Brücke wenige hundert Meter talein des Telfer Bahnhofs, die auch völlig neu betoniert wurde. Diese Brücke ist eines der ältesten Photomotive an der Stubaier Strecke, schon im altbewährten Buch "Die Sillwerke zu Innsbruck" ist sie in der Beschreibung des elektrischen Teils zu sehen. Mich hat auch die Erdungsstange fasziniert - in Telfes, in unserem Rücken, steht das nächste Unterwerk. Ende August 2009 kHds
Klaus Bach

Slowenische 664 in der Blüte ihrer Jahre zieht mit der Kraft ihres starken Herzens ihren Zug, mit Silo um Silo und zu Guter Letzt manch gutem Stück, über die Brücke von Solkan nach Görz. Anfang September 2009 kHds
Slowenische 664 in der Blüte ihrer Jahre zieht mit der Kraft ihres starken Herzens ihren Zug, mit Silo um Silo und zu Guter Letzt manch gutem Stück, über die Brücke von Solkan nach Görz. Anfang September 2009 kHds
Klaus Bach

Solkanski Most - Anfang September 2009 kHds
Solkanski Most - Anfang September 2009 kHds
Klaus Bach

Tafel an der Brücke von Solkan - Anfang September 2009 kHds
Tafel an der Brücke von Solkan - Anfang September 2009 kHds
Klaus Bach

Brücke von Salcano / Solkan. Diese Brücke war für lange Zeit der längste Bruchsteinviadukt der Welt - zuerst von 1906, wo er binnen 18 Monaten errichtet wurde, die gut 80 Meter Spannweite hat man mit einem Hilfspfeiler in der Mitte überbrückt und in 18 Monaten die Brücke errichtet (und die Baukosten eingehalten). Bis in den Ersten Weltkrieg hinein war diese Brücke dann eben der längste Bruchsteinbogen der Welt, dann nicht mehr, nicht weil jemand anderer einen längeren gebaut hätte, sondern weil Österreich-Ungarn auf dem Rückzug das Ding umgefeuert hat, um den Mittelbogen nach der Rückeroberung durch eine Kohn'sche Stahlbrücke zu ersetzen, die im weiteren Verlauf ihre Aufgabe recht gut erfüllt hat, die ganze Zeit im SHS-Staat. Irgendwann in den 30ern ist die Gegend dann italienisch geworden, woraufhin das faschistische Regime den Steinbogen wieder aufgerichtet hat. Dann war die Brücke wieder die längste der Welt, bis in den 60er-Jahren in China eine längere gebaut wurde. Heute liegt die Brücke einige wenige Kilometer von der slowenisch-italienischen Grenze, man hat hier einen schönen, kleinen Park errichtet und anläßlich des hundertjährigen Jubiläums der Errichtung eine Gedenktafel angebracht, es gibt eine kleine Aussichtsplattform und etwas abseits, beim Parkplatz, ein schönes, kleines Grillrestaurant, das wohlschmeckende und fleischbetonte Kost bietet. Anfang September 2009 kHds - das Panorama ist aus fünf Bildern von Hand zusammengesetzt.
Brücke von Salcano / Solkan. Diese Brücke war für lange Zeit der längste Bruchsteinviadukt der Welt - zuerst von 1906, wo er binnen 18 Monaten errichtet wurde, die gut 80 Meter Spannweite hat man mit einem Hilfspfeiler in der Mitte überbrückt und in 18 Monaten die Brücke errichtet (und die Baukosten eingehalten). Bis in den Ersten Weltkrieg hinein war diese Brücke dann eben der längste Bruchsteinbogen der Welt, dann nicht mehr, nicht weil jemand anderer einen längeren gebaut hätte, sondern weil Österreich-Ungarn auf dem Rückzug das Ding umgefeuert hat, um den Mittelbogen nach der Rückeroberung durch eine Kohn'sche Stahlbrücke zu ersetzen, die im weiteren Verlauf ihre Aufgabe recht gut erfüllt hat, die ganze Zeit im SHS-Staat. Irgendwann in den 30ern ist die Gegend dann italienisch geworden, woraufhin das faschistische Regime den Steinbogen wieder aufgerichtet hat. Dann war die Brücke wieder die längste der Welt, bis in den 60er-Jahren in China eine längere gebaut wurde. Heute liegt die Brücke einige wenige Kilometer von der slowenisch-italienischen Grenze, man hat hier einen schönen, kleinen Park errichtet und anläßlich des hundertjährigen Jubiläums der Errichtung eine Gedenktafel angebracht, es gibt eine kleine Aussichtsplattform und etwas abseits, beim Parkplatz, ein schönes, kleines Grillrestaurant, das wohlschmeckende und fleischbetonte Kost bietet. Anfang September 2009 kHds - das Panorama ist aus fünf Bildern von Hand zusammengesetzt.
Klaus Bach

1016-014 durchmißt in trauter Zweisamkeit mit ihrer Schwester 146 Imsterberg, und so pfeilen die zwei wohlklingend singenden Tauren Imst und Ötztal zu. Im Hintergrund der Tschirgant über Imst. Zur Pfingstzeit 2009 kHds
1016-014 durchmißt in trauter Zweisamkeit mit ihrer Schwester 146 Imsterberg, und so pfeilen die zwei wohlklingend singenden Tauren Imst und Ötztal zu. Im Hintergrund der Tschirgant über Imst. Zur Pfingstzeit 2009 kHds
Klaus Bach

Type 4024 als REX nach Landeck-Zams verläßt Imst-Pitztal. Es dunkelt bereits, während die Abendsonne noch den Acherkogel umspielt, der noch seine frühsommerliche Schneefelderprachtsgewänder trägt. Bald schon wird es finster, und die nächtliche Finsternis und die vom Nachbarn Inn heraufgezogene feuchtklamme Kälte wird den unter dem Vordach Wartenden umgeben, das kleine Café ist geschlossen, wohl blühen die Stiefmütterchen, denen die Fahrdienstleitung ab und an ihren Schluck Wasser angedeihen läßt, aber ansonsten ist es einsam und kahl, ein fernab der Stadt in der Einöde gelegener Ort des Abschieds, mehr Schlucht als Imst. Im Frühsommer 2009 kHds
Type 4024 als REX nach Landeck-Zams verläßt Imst-Pitztal. Es dunkelt bereits, während die Abendsonne noch den Acherkogel umspielt, der noch seine frühsommerliche Schneefelderprachtsgewänder trägt. Bald schon wird es finster, und die nächtliche Finsternis und die vom Nachbarn Inn heraufgezogene feuchtklamme Kälte wird den unter dem Vordach Wartenden umgeben, das kleine Café ist geschlossen, wohl blühen die Stiefmütterchen, denen die Fahrdienstleitung ab und an ihren Schluck Wasser angedeihen läßt, aber ansonsten ist es einsam und kahl, ein fernab der Stadt in der Einöde gelegener Ort des Abschieds, mehr Schlucht als Imst. Im Frühsommer 2009 kHds
Klaus Bach

Type 664 steht nach getaner Arbeit in Solkan (it. Salcano). Anfang September 2009 kHds
Type 664 steht nach getaner Arbeit in Solkan (it. Salcano). Anfang September 2009 kHds
Klaus Bach

Schachtkraftwerk Fulpmes mit Spannfeld. Ende August 2009 kHds
Schachtkraftwerk Fulpmes mit Spannfeld. Ende August 2009 kHds
Klaus Bach

Österreich / Sonstiges / ~ Sonstiges

940 800x444 Px, 05.10.2009

Trieste Centrale, 2. September 2009 kHds
Trieste Centrale, 2. September 2009 kHds
Klaus Bach

Italien / Bahnhöfe / Trieste Centrale

1499 800x557 Px, 21.09.2009

Regionalzug nach Udine steht abfahrbereit in Trieste Centrale, anfang September 2009 kHds
Regionalzug nach Udine steht abfahrbereit in Trieste Centrale, anfang September 2009 kHds
Klaus Bach

In Schönwies, Juli 2009 kHds
In Schönwies, Juli 2009 kHds
Klaus Bach

Trenner in Telfer Wiesen, bei der Ausfahrt berg-, also talwärts. Im Hintergrund die Serles, genannt der  Altar Tirols  und der Habicht (hinter den Lärchen). Anfang September 2009 kHds
Trenner in Telfer Wiesen, bei der Ausfahrt berg-, also talwärts. Im Hintergrund die Serles, genannt der "Altar Tirols" und der Habicht (hinter den Lärchen). Anfang September 2009 kHds
Klaus Bach

Einfahrt Fulpmes mit Trenner, im Hintergrund die Telfer Kirche und der obere Rand des Bettelwurfs (oberhalb von Hall). Anfang September 2009 kHds
Einfahrt Fulpmes mit Trenner, im Hintergrund die Telfer Kirche und der obere Rand des Bettelwurfs (oberhalb von Hall). Anfang September 2009 kHds
Klaus Bach

Einfahrt Kreith mit dem dortigen Speisemasten. Rechts der Mitte die Weiche, im Hintergrunde Patscherkofel und Morgenkogel (v.l.). Anfang September 2009 kHds
Einfahrt Kreith mit dem dortigen Speisemasten. Rechts der Mitte die Weiche, im Hintergrunde Patscherkofel und Morgenkogel (v.l.). Anfang September 2009 kHds
Klaus Bach

Haller Triebwagen von der Hand der Grazer Waggonfabrik vorm. J. Weitzer, hier zu sehen N°3, heute Arbeitsfahrzeug der Innsbrucker Verkehrsbetriebe, steht sonntags in der Telfer Mittagssonne. Mit der Lore wird vor allem Schotter gefahren, es werden beide Weichen in Telfer Wiesen und etliche hundert Meter Strecke ausgetauscht. Hier im Telfer Bahnhof lagert der Vorrat, der verbaut wird. Im Hintergrunde wieder der Stubaier Gletscher. Anfang September 2009 kHds
Haller Triebwagen von der Hand der Grazer Waggonfabrik vorm. J. Weitzer, hier zu sehen N°3, heute Arbeitsfahrzeug der Innsbrucker Verkehrsbetriebe, steht sonntags in der Telfer Mittagssonne. Mit der Lore wird vor allem Schotter gefahren, es werden beide Weichen in Telfer Wiesen und etliche hundert Meter Strecke ausgetauscht. Hier im Telfer Bahnhof lagert der Vorrat, der verbaut wird. Im Hintergrunde wieder der Stubaier Gletscher. Anfang September 2009 kHds
Klaus Bach

Trenner in Telfes, in der Ausfahrt richtung Fulpmes gelegen, im Hintergrunde der Elfer und der Stubaier Gletscher (v.l.). Anfang September 2009 kHds
Trenner in Telfes, in der Ausfahrt richtung Fulpmes gelegen, im Hintergrunde der Elfer und der Stubaier Gletscher (v.l.). Anfang September 2009 kHds
Klaus Bach

N°355 der Stubaitalbahn fährt talwärts aus Nockhofweg aus, hier zu sehen unter dem dortigen Trenner. Im Hintergrund die Talstation der neuen Muttereralmbahn, die zugehörige Schneise und hinter den Wolken die Nockspitze. Ende August 2009 kHds
N°355 der Stubaitalbahn fährt talwärts aus Nockhofweg aus, hier zu sehen unter dem dortigen Trenner. Im Hintergrund die Talstation der neuen Muttereralmbahn, die zugehörige Schneise und hinter den Wolken die Nockspitze. Ende August 2009 kHds
Klaus Bach

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