bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von David Endlich

1363 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Der dritte Zug im Bunde ist der Green Cargo 42590, der das Kombiterminal in Gammelstad nahe Luleå mit Göteborg verbindet. Am 17.06.2022 ist dieser Zug mit zwei Rc4 bei Nyåker in Richtung Luleå unterwegs.
Der dritte Zug im Bunde ist der Green Cargo 42590, der das Kombiterminal in Gammelstad nahe Luleå mit Göteborg verbindet. Am 17.06.2022 ist dieser Zug mit zwei Rc4 bei Nyåker in Richtung Luleå unterwegs.
David Endlich

Kurz nach dem ARE nach Narvik folgt am 17.06.2022 mit rund 100 Minuten Verspätung der 4302 mit einer Doppeltraktion Green Cargo Rc4 über die Tallbergsbroarna bei Nyåker. Schön zu sehen sind die drei Brücken. Die hinterste und älteste Brücke ist die Straßenbrücke von 1891. Die mittlere Brücke ist die erste Eisenbahnbrücke und stammt aus dem Jahr 1919. Die vorderste Brücke ist die jüngste und hat 1994 die alte Eisenbahnbrücke ersetzt.
Kurz nach dem ARE nach Narvik folgt am 17.06.2022 mit rund 100 Minuten Verspätung der 4302 mit einer Doppeltraktion Green Cargo Rc4 über die Tallbergsbroarna bei Nyåker. Schön zu sehen sind die drei Brücken. Die hinterste und älteste Brücke ist die Straßenbrücke von 1891. Die mittlere Brücke ist die erste Eisenbahnbrücke und stammt aus dem Jahr 1919. Die vorderste Brücke ist die jüngste und hat 1994 die alte Eisenbahnbrücke ersetzt.
David Endlich

Mitten im schwedischen Wald liegen die Tallbergsbroarna, drei Brücken über den Öreälven, nahe der Gemeinde Nyåker südwestlich von Umeå. Leider ist an der Stambanan genom övre Norrland die Vegetation oft so dicht, dass es unmöglich ist gute Fotostandorte zu finden. Daher bleibt oft nur die Möglichkeit den fliegenden Helfer einzusetzen. Morgens verkehren mehrere Güterzüge in dichter Folge in Richtung Norden. Da die gesamte Strecke eingleisig ist wird oft in diesen Kolonnen gefahren. Den Anfang macht am 17.06.2022 der erste der beiden Arctic Rail Express Züge (41916) nach Narvik.
Mitten im schwedischen Wald liegen die Tallbergsbroarna, drei Brücken über den Öreälven, nahe der Gemeinde Nyåker südwestlich von Umeå. Leider ist an der Stambanan genom övre Norrland die Vegetation oft so dicht, dass es unmöglich ist gute Fotostandorte zu finden. Daher bleibt oft nur die Möglichkeit den fliegenden Helfer einzusetzen. Morgens verkehren mehrere Güterzüge in dichter Folge in Richtung Norden. Da die gesamte Strecke eingleisig ist wird oft in diesen Kolonnen gefahren. Den Anfang macht am 17.06.2022 der erste der beiden Arctic Rail Express Züge (41916) nach Narvik.
David Endlich

Nur zehn Minuten nach dem leeren Stahlzug kommt mit Zug 6858 der nächste Nordfahrer vorbei. Am 15.06.2022 ist eine Green Cargo Rc4 mit dem kleinen Zug gegen 04:15 Uhr bei Skorped an den Ufern des Stugusjön unterwegs. Dank Zugradar weiß man, dass in den nächsten zwei Stunden kein Zug zu erwarten ist und man kann noch ein kleines Nickerchen machen.
Nur zehn Minuten nach dem leeren Stahlzug kommt mit Zug 6858 der nächste Nordfahrer vorbei. Am 15.06.2022 ist eine Green Cargo Rc4 mit dem kleinen Zug gegen 04:15 Uhr bei Skorped an den Ufern des Stugusjön unterwegs. Dank Zugradar weiß man, dass in den nächsten zwei Stunden kein Zug zu erwarten ist und man kann noch ein kleines Nickerchen machen.
David Endlich

Der frühe Vogel fängt den ... äh Zug. Das ist zumindest das Motto wenn man im hohen Norden von Europa an Bahnstrecken zum Fotografieren unterwegs ist. Den Anfang des Tages macht Zug 9116 von Green Cargo, der am 15.06.2022 um 04:02 Uhr den See Stugusjön bei Skorped erreicht.. Hierbei handelt es sich um einen leeren Stahlzug von Borlänge nach Luleå. Da die leeren Züge leichter sind kann zusätzliche Fracht in den Norden mitgenommen werden. Gezogen werden die Züge von den neuen Softronic Transmontana.
Der frühe Vogel fängt den ... äh Zug. Das ist zumindest das Motto wenn man im hohen Norden von Europa an Bahnstrecken zum Fotografieren unterwegs ist. Den Anfang des Tages macht Zug 9116 von Green Cargo, der am 15.06.2022 um 04:02 Uhr den See Stugusjön bei Skorped erreicht.. Hierbei handelt es sich um einen leeren Stahlzug von Borlänge nach Luleå. Da die leeren Züge leichter sind kann zusätzliche Fracht in den Norden mitgenommen werden. Gezogen werden die Züge von den neuen Softronic Transmontana.
David Endlich

Dem Zug 4302 folgt mit wenigen Minuten Abstand der erste der beiden ARE mit der Zugnummer 41916. Auch er ist am Morgen des 15.06.2022 an den Ufern des Stugusjön bei Skorped unterwegs.
Dem Zug 4302 folgt mit wenigen Minuten Abstand der erste der beiden ARE mit der Zugnummer 41916. Auch er ist am Morgen des 15.06.2022 an den Ufern des Stugusjön bei Skorped unterwegs.
David Endlich

Mitten im schwedischen Wald liegt der See Stugusjön in der Nähe von Skorped. An seinem Südufer verläuft die Stambanan genom övre Norrland. Am Morgen des 15.06.2022 ist der Zug 4302 von Green Cargo mit einer Doppeltraktion Rc4 auf dem Weg nach Norden.
Mitten im schwedischen Wald liegt der See Stugusjön in der Nähe von Skorped. An seinem Südufer verläuft die Stambanan genom övre Norrland. Am Morgen des 15.06.2022 ist der Zug 4302 von Green Cargo mit einer Doppeltraktion Rc4 auf dem Weg nach Norden.
David Endlich

Der Hectorrail 41243 überquert am 16.06.2022 den Damm über den Björnsjön beim gleichnamigen Bahnhof Björnsjö.
Der Hectorrail 41243 überquert am 16.06.2022 den Damm über den Björnsjön beim gleichnamigen Bahnhof Björnsjö.
David Endlich

Bei Björnsjö überquert die Bahn auf einem Damm den See Björnsjön. Am Nachmittag fahren leider nur wenig Südfahrer über die Strecke. Trotzdem ist am 16.06.2022 der Hectorrail Zug 41243 unterwegs. Er transportiert frischs Papier der Firma SCA aus den Papierfabriken an der Küste in den Süden des Landes. Am Zug ist eine Doppeltraktion aus den Reihen 243 und 142 zu sehen. Die Loks der Reihe 142 sind ehemalige ÖBB-Loks der Reihe 1142.
Bei Björnsjö überquert die Bahn auf einem Damm den See Björnsjön. Am Nachmittag fahren leider nur wenig Südfahrer über die Strecke. Trotzdem ist am 16.06.2022 der Hectorrail Zug 41243 unterwegs. Er transportiert frischs Papier der Firma SCA aus den Papierfabriken an der Küste in den Süden des Landes. Am Zug ist eine Doppeltraktion aus den Reihen 243 und 142 zu sehen. Die Loks der Reihe 142 sind ehemalige ÖBB-Loks der Reihe 1142.
David Endlich

Neben dem CargoNet ARE ist auch der North Rail Express (NRE) von Narvik nach Oslo unterwegs. Er wird von  Green Cargo betrieben. Am 16.06.2022 folgt der NRE dem ARE bei Björnsjö nach Norden. Als wäre die CargoNet El16 an dem Tag noch nicht genug, ist am NRE ein weiterer Augenschmaus zu sehen. Statt grüner Re ist der NRE an diesem Tag mit zwei Rc4 bespannt. Rc4 Nr.1162 in der alten blauen Lackierung und an der Spitze zieht Rc4 Nr.1290 im historischen orangenen Farbkleid.
Neben dem CargoNet ARE ist auch der North Rail Express (NRE) von Narvik nach Oslo unterwegs. Er wird von Green Cargo betrieben. Am 16.06.2022 folgt der NRE dem ARE bei Björnsjö nach Norden. Als wäre die CargoNet El16 an dem Tag noch nicht genug, ist am NRE ein weiterer Augenschmaus zu sehen. Statt grüner Re ist der NRE an diesem Tag mit zwei Rc4 bespannt. Rc4 Nr.1162 in der alten blauen Lackierung und an der Spitze zieht Rc4 Nr.1290 im historischen orangenen Farbkleid.
David Endlich

Der Bahnhof Björnsjö liegt einsam umgeben von ein paar Bauernhöfen an der Stambanan genom övre Norrland. Nur Güterzüge fahren hier. Der Personenverkehr an diesem Bahnhof ist seit Mitte der 1970er eingestellt. Am 16.06.2022 ist bei schönstem Sonnenschein der Arctic Rail Express 41916 auf dem Weg nach Narvik. Als Überraschung ist mal keine 185 von Railpool am Zug, sondern die El 16 2205 von CargoNet.
Der Bahnhof Björnsjö liegt einsam umgeben von ein paar Bauernhöfen an der Stambanan genom övre Norrland. Nur Güterzüge fahren hier. Der Personenverkehr an diesem Bahnhof ist seit Mitte der 1970er eingestellt. Am 16.06.2022 ist bei schönstem Sonnenschein der Arctic Rail Express 41916 auf dem Weg nach Narvik. Als Überraschung ist mal keine 185 von Railpool am Zug, sondern die El 16 2205 von CargoNet.
David Endlich

Die Stambanan genom övre Norrland ist die einzige elektrifizierte Strecke nach Nordschweden. Sie beginnt in Bräcke und führt bis Boden zur Erzbahn. Im Abschnitt Bräcke - Vännäs gibt es jedoch keinen Personenverkehr mehr. Die Strecke ist neben dem Abschnitt Kiruna - Narvik die schönste Eisenbahnstrecke in Schweden. Zahlreiche Seen werden überquert und einsame Wälder durchfahren. Am sehr frühen Morgen des 14.06.2022 um 5:26 macht sich ein kurzer Güterzug bei Grötingen nördlich von Bräcke auf den weg in Richtung Norden.
Die Stambanan genom övre Norrland ist die einzige elektrifizierte Strecke nach Nordschweden. Sie beginnt in Bräcke und führt bis Boden zur Erzbahn. Im Abschnitt Bräcke - Vännäs gibt es jedoch keinen Personenverkehr mehr. Die Strecke ist neben dem Abschnitt Kiruna - Narvik die schönste Eisenbahnstrecke in Schweden. Zahlreiche Seen werden überquert und einsame Wälder durchfahren. Am sehr frühen Morgen des 14.06.2022 um 5:26 macht sich ein kurzer Güterzug bei Grötingen nördlich von Bräcke auf den weg in Richtung Norden.
David Endlich

Mein erster Arctic Rail Express. Diese von CargoNet betriebenen Züge gehören zu den beeindruckensten Güterzügen in Europa. Von Narvik in Norwegen nach Oslo werden täglich in mehreren Zügen vorallem Lebensmittel in den Norden gebracht und aus dem Norden kommt frischer Lachs. Daher auch der Spitzname  Lachsexpress  für diese Züge. Da es keine durchgehende Strecke nach Nordnorwegen gibt fahren die Züge im Transit durch Schweden. Fahrtzeit rund 27 Stunden. Am 12.06.2022 ist dieser ARE bei Bräcke auf der Mittbanan in Richtung Süden unterwegs.
Mein erster Arctic Rail Express. Diese von CargoNet betriebenen Züge gehören zu den beeindruckensten Güterzügen in Europa. Von Narvik in Norwegen nach Oslo werden täglich in mehreren Zügen vorallem Lebensmittel in den Norden gebracht und aus dem Norden kommt frischer Lachs. Daher auch der Spitzname "Lachsexpress" für diese Züge. Da es keine durchgehende Strecke nach Nordnorwegen gibt fahren die Züge im Transit durch Schweden. Fahrtzeit rund 27 Stunden. Am 12.06.2022 ist dieser ARE bei Bräcke auf der Mittbanan in Richtung Süden unterwegs.
David Endlich

Am 12.06.2022 ist ein IC der SJ bei Bräcke auf dem Weg von Åre nach Stockholm.
Am 12.06.2022 ist ein IC der SJ bei Bräcke auf dem Weg von Åre nach Stockholm.
David Endlich

In Bräcke vereinigen sich die Mittbanan aus Östersund und die Stambanan genom övre Norrland aus Boden. Bis Ånge ist es zweigleisig. Südlich von Bräcke führt die Bahn entlang des Revsundssjön. Am Mittag des 12.06.2022 kommt ein Doppelpack Transmontana mit einem SSAB-Stahlzug (9103) von Luleå kommend an der Stelle vorbei. Sein Ziel ist Borlänge.
In Bräcke vereinigen sich die Mittbanan aus Östersund und die Stambanan genom övre Norrland aus Boden. Bis Ånge ist es zweigleisig. Südlich von Bräcke führt die Bahn entlang des Revsundssjön. Am Mittag des 12.06.2022 kommt ein Doppelpack Transmontana mit einem SSAB-Stahlzug (9103) von Luleå kommend an der Stelle vorbei. Sein Ziel ist Borlänge.
David Endlich

In Schweden gibt es sehr viel Wald. daher sind vorallem im nördlichen Teil des Landes viele Holzzüge anzutreffen, die den Rohstoff zu zahlreichen Sägewerken und Papierfabriken liefern. Am Abend des 12.06.2022 ist bei Stavre ein Zug mit Nachschub für die Holzindustrie in Richtung Bräcke unterwegs. Zur Freude des Fotografen ist der Zug mit einer Doppeltraktion Rd2 bespannt.
In Schweden gibt es sehr viel Wald. daher sind vorallem im nördlichen Teil des Landes viele Holzzüge anzutreffen, die den Rohstoff zu zahlreichen Sägewerken und Papierfabriken liefern. Am Abend des 12.06.2022 ist bei Stavre ein Zug mit Nachschub für die Holzindustrie in Richtung Bräcke unterwegs. Zur Freude des Fotografen ist der Zug mit einer Doppeltraktion Rd2 bespannt.
David Endlich

Am 12.06.2022 ist der IC85 Åre-Stockholm, gezogen von Rc5 1388, bei Stavre (südlich von Östersund) in Richtung Bräcke unterwegs.
Am 12.06.2022 ist der IC85 Åre-Stockholm, gezogen von Rc5 1388, bei Stavre (südlich von Östersund) in Richtung Bräcke unterwegs.
David Endlich

Hej Sverige! In Schweden ist das Wetter wesentlich besser als in Norwegen. Daher wird der restliche Urlaub hier verbracht. Am 13.06.2022 durchfährt die Rc5 1383 mit ihrem IC85 Åre-Stockholm den Bahnhof Östersund Västra. In wenigen Minuten wird Östersund Central erreicht.
Hej Sverige! In Schweden ist das Wetter wesentlich besser als in Norwegen. Daher wird der restliche Urlaub hier verbracht. Am 13.06.2022 durchfährt die Rc5 1383 mit ihrem IC85 Åre-Stockholm den Bahnhof Östersund Västra. In wenigen Minuten wird Östersund Central erreicht.
David Endlich

Morgens fahren mehrere Züge in dichter Folge von Trondheim nach Oslo. Der Green Cargo 4810, welcher am 09.06.2022 den Bahnhof Drivstua durchfährt, ist der dritte Zug an diesem Tag. Leider hat sich das Wetter nich gebessert. Auch die Aussichten für die nächsten Tage und Wochen waren wenig zuversichtlich. Daher geht es nach einem kleinen Aufenthalt in Trondheim nun in Richtung Schweden.
Morgens fahren mehrere Züge in dichter Folge von Trondheim nach Oslo. Der Green Cargo 4810, welcher am 09.06.2022 den Bahnhof Drivstua durchfährt, ist der dritte Zug an diesem Tag. Leider hat sich das Wetter nich gebessert. Auch die Aussichten für die nächsten Tage und Wochen waren wenig zuversichtlich. Daher geht es nach einem kleinen Aufenthalt in Trondheim nun in Richtung Schweden.
David Endlich

Am 09.06.2022 ist der Reg 42 bei Drivstua auf dem Weg von Trondheim nach Oslo. Betrieben wird diese Verbindung seit einigen Jahren von der schwedischen Staatsbahn SJ.
Am 09.06.2022 ist der Reg 42 bei Drivstua auf dem Weg von Trondheim nach Oslo. Betrieben wird diese Verbindung seit einigen Jahren von der schwedischen Staatsbahn SJ.
David Endlich

Nach wundervollen und sonnigen Tagen entlang der Bergenbahn geht es weiter zur Dovrebahn. Leider hat sich das Wetter verschlechtert und die Sonne hat sich fast gar nicht mehr gezeigt. Bei Drivstua ist am 09.06.2023 der CargoNet Zug 5732 auf dem Weg von Trondheim nach Oslo. Zuglok ist EL 16 2213.
Nach wundervollen und sonnigen Tagen entlang der Bergenbahn geht es weiter zur Dovrebahn. Leider hat sich das Wetter verschlechtert und die Sonne hat sich fast gar nicht mehr gezeigt. Bei Drivstua ist am 09.06.2023 der CargoNet Zug 5732 auf dem Weg von Trondheim nach Oslo. Zuglok ist EL 16 2213.
David Endlich

Am Nachmittag des 04.06.2022 ist dieser Flirt von Vy als Regionalzug von Geilo nach Bergen unterwegs. Hier bei der Fahrt über die Hardangervidda zwischen Haugastøl und Finse.
Am Nachmittag des 04.06.2022 ist dieser Flirt von Vy als Regionalzug von Geilo nach Bergen unterwegs. Hier bei der Fahrt über die Hardangervidda zwischen Haugastøl und Finse.
David Endlich

Dem Güterzug von CargoNet folgt mit rund einer Stunde Abstand der Zug 4842 von Green Cargo. Auch er ist von Bergen nach Oslo unterwegs. Hier am 03.06.2022 zwischen Finse und Haugastøl.
Dem Güterzug von CargoNet folgt mit rund einer Stunde Abstand der Zug 4842 von Green Cargo. Auch er ist von Bergen nach Oslo unterwegs. Hier am 03.06.2022 zwischen Finse und Haugastøl.
David Endlich

Am Vormittag des 03.06.2022 hängen noch ein paar Wolken an den Bergen der Hardangervidda, einer Hochebene in Mittelnorwegen. Entlang der einsamen Bergwelt und vorbei an Wasserfällen fährt der Güterzug 5506 seinem Ziel Oslo entgegen. Hier zwischen Finse und Haugastøl.
Am Vormittag des 03.06.2022 hängen noch ein paar Wolken an den Bergen der Hardangervidda, einer Hochebene in Mittelnorwegen. Entlang der einsamen Bergwelt und vorbei an Wasserfällen fährt der Güterzug 5506 seinem Ziel Oslo entgegen. Hier zwischen Finse und Haugastøl.
David Endlich

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.