2025.09.21, HXD3C 0535 of CR GuangZhou (ChangSha Depot), tackling the curve on bridge over the old BeiJing-GuangZhou Line's subgrade. CR still retain the tradition of running slower (120kph vmax) passenger service over extreme long distance, conveniently allow them throw freight loco such as HXD3C geared at lower vmax on these service.
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2025.09.21, HXD3C 0535 der CR GuangZhou (Depot ChangSha) bewältigt die Kurve auf der Brücke über dem alten Gleisbett der Strecke Peking-Guangzhou. Die CR hält weiterhin an der Tradition fest, den Personenverkehr über extrem lange Strecken mit geringerer Geschwindigkeit (120 km/h vmax) zu betreiben, was es ihr ermöglicht, Güterlokomotiven wie die HXD3C mit niedrigerer vmax für diesen Dienst einzusetzen. KCRC Railway
2025.09.21, HXD1C 0204 of CR GuangZhou (ZhuZhou Depot), approaching PingShi station from North. Majority of Chinese Conventional Railway are two-track only. Mix run of Long Formation of Loco-Hauled Passenger Train and even longer Freight Train across diffcult terrain must be a pain for dispatcher to decide when to hold a freight to give way.
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2025.09.21, HXD1C 0204 der CR GuangZhou (ZhuZhou Depot), nähert sich von Norden kommend dem Bahnhof PingShi. Der Großteil der konventionellen Eisenbahnstrecken in China ist nur zweigleisig. Der gemischte Verkehr aus langen Personenzügen mit Lokomotivantrieb und noch längeren Güterzügen in schwierigem Gelände muss für den Fahrdienstleiter eine Qual sein, wenn er entscheiden muss, wann er einen Güterzug anhalten muss, um einem anderen Vorfahrt zu gewähren. KCRC Railway
2025.09.21, HXD1D 0372 of CR GuangZhou (GuangZhou Depot), south of BaiShiDu Station at HuNan Province. This is the first proper photo with proper editing from me. 0372, hauling unidentified passenger service came out tunnel slowly to tackle the curve. The challenging mountains at Province Border between GuangDong and HuNan result as frequent tunnel and sharp curve, yet even so I counted no less than 11 train during my 1 hour session,proving the line's top priority in CR's system.
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2025.09.21, HXD1D 0372 von CR GuangZhou (Depot GuangZhou), südlich des Bahnhofs BaiShiDu in der Provinz HuNan. Dies ist das erste richtige Foto mit korrekter Bearbeitung von mir. 0372, der einen nicht identifizierten Personenzug beförderte, kam langsam aus dem Tunnel, um die Kurve zu nehmen. Die anspruchsvollen Berge an der Provinzgrenze zwischen GuangDong und HuNan führen zu häufigen Tunneln und scharfen Kurven, dennoch habe ich während meiner einstündigen Session nicht weniger als 11 Züge gezählt, was die hohe Priorität dieser Strecke im CR-System belegt. KCRC Railway
2025.08.28,NY1003 16497 of SINOPEC MaoMing Petrochemical, at MaoMing Open-pit Nature Park. Dedicated to solve the issue, MaoMing City recovered the mine pit in 2014 and, following by a massive programme of Revitalising, the former pit was now a massive lake occupying 6.8 square kilometre with depth of 90m with trees along the water. The site was now a public park with no ticket fee required, and the veteran NY1003 proudly retired at the Weighbridge Plaza alone with 2 FAW trucks.
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2025.08.28, NY1003 16497 von SINOPEC MaoMing Petrochemical, im MaoMing Open-pit Nature Park. Um dieses Problem zu lösen, sanierte die Stadt MaoMing die Grube im Jahr 2014 und nach einem umfangreichen Revitalisierungsprogramm ist die ehemalige Grube nun ein riesiger See mit einer Fläche von 6,8 Quadratkilometern und einer Tiefe von 90 Metern, der von Bäumen gesäumt ist. Der Standort ist nun ein öffentlicher Park, für den kein Eintritt verlangt wird, und die alte NY1003 steht stolz zusammen mit zwei FAW-Lkw auf dem Weighbridge Plaza. KCRC Railway
2025.08.28,NY1003 16497 of SINOPEC MaoMing Petrochemical, at MaoMing Open-pit Nature Park. While saving themselves by upgrading, MaoMing Petrochemical cannot provide enough job for the local population as they shut down the Oil Shale Mine at 1992. The mine was then used for Kaolinite mining which does not help with controlling the polution that already caused health concern of the city.
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2025.08.28, NY1003 16497 von SINOPEC MaoMing Petrochemical im MaoMing Open-pit Nature Park. Obwohl MaoMing Petrochemical durch Modernisierung versucht, sich zu retten, kann das Unternehmen nicht genügend Arbeitsplätze für die lokale Bevölkerung bereitstellen, da es 1992 die Ölschiefermine geschlossen hat. Die Mine wurde dann für den Abbau von Kaolinit genutzt, was jedoch nicht zur Eindämmung der Umweltverschmutzung beiträgt, die bereits zu Gesundheitsproblemen in der Stadt geführt hat. KCRC Railway
2025.08.28,NY1003 16497 of SINOPEC MaoMing Petrochemical, at MaoMing Open-pit Nature Park. The Albania Crude Oil deal turned to be successful and saved the town from losing the main if not only industry.Encouraged by the success, MaoMing Petrochemical continued investing several oil related products such as Ethylene production.
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2025.08.28, NY1003 16497 von SINOPEC MaoMing Petrochemical im MaoMing Open-pit Nature Park. Der Rohöl-Deal mit Albanien erwies sich als erfolgreich und bewahrte die Stadt davor, ihre wichtigste, wenn nicht sogar einzige Industrie zu verlieren. Ermutigt durch diesen Erfolg investierte MaoMing Petrochemical weiterhin in verschiedene ölbezogene Produkte wie beispielsweise die Ethylenproduktion. KCRC Railway
2025.08.28,NY1003 16497 of SINOPEC MaoMing Petrochemical, at MaoMing Open-pit Nature Park. The MaoMing Petrochemical brainstormed hard on what options they had---Oil Shale Mining is not cost effective enough to pay the costs when Oil Field existed, and finally, at 1964, the focus shifted from Oil Shale only to processing Crude Oil imported from Albania.
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2025.08.28, NY1003 16497 von SINOPEC MaoMing Petrochemical, im MaoMing Open-pit Nature Park. Die MaoMing Petrochemical überlegte intensiv, welche Optionen sie hatte – der Abbau von Ölschiefer war nicht rentabel genug, um die Kosten zu decken, als noch Ölfelder vorhanden waren, und schließlich verlagerte sich 1964 der Schwerpunkt von Ölschiefer auf die Verarbeitung von aus Albanien importiertem Rohöl. KCRC Railway
2025.08.28,NY1003 16497 of SINOPEC MaoMing Petrochemical, at MaoMing Open-pit Nature Park. MaoMing, for around 1 year (1958-1959), was the main source of China's own oil by digging the Oil Shale and process them---fortunately for the whole country but unfortunately for the town's industry, the DaQing Oil Field at Northern China drew their first drop of oil, this discovery almost wreck the newly born Petrochemical Industry along with the whole city that born along the Oil Shale Industry.
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2025.08.28, NY1003 16497 von SINOPEC MaoMing Petrochemical, im MaoMing Open-pit Nature Park. MaoMing war etwa ein Jahr lang (1958–1959) die Hauptquelle für Chinas eigenes Öl, indem Ölschiefer abgebaut und verarbeitet wurde – zum Glück für das ganze Land, aber zum Unglück für die Industrie der Stadt, denn das DaQing-Ölfeld im Norden Chinas förderte seine ersten Tropfen Öl. Diese Entdeckung hätte beinahe die neu entstandene petrochemische Industrie und die ganze Stadt, die zusammen mit der Ölschieferindustrie entstanden war, ruiniert. KCRC Railway
2025.08.28,NY1003 16497 of SINOPEC MaoMing Petrochemical, at MaoMing Open-pit Nature Park. China imported some 59 V100.2 and 131 V100.3, with V100.3 renamed as NY1003 and widely used across Steelworks, Mines and, for this example, Petrolchemical. The museum of the Park pointed all NY1003 of this site act as shunter only as back then an electric railway system exsited for pulling the Oil Shale up from mine.
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2025.08.28, NY1003 16497 von SINOPEC MaoMing Petrochemical, im MaoMing Open-pit Nature Park. China importierte etwa 59 V100.2 und 131 V100.3, wobei V100.3 in NY1003 umbenannt wurde und in Stahlwerken, Bergwerken und, wie in diesem Fall, in der Petrochemie weit verbreitet ist. Das Museum des Parks wies darauf hin, dass alle NY1003 an diesem Standort nur als Rangierlokomotiven eingesetzt wurden, da es damals ein elektrisches Bahnsystem gab, um den Ölschiefer aus dem Bergwerk zu befördern. KCRC Railway
2025.04.10,unidentified CRH6A likely from fleet of ShenZhen---MaoMing Railway Co.Ltd, on Mainline of SunGang Station. CaiHong "Railbow" Bridge (彩虹桥) was a handy spot for trainspotting and was accessable to pedestrian, but as you share bridge with motor vehicle you can only pick 1 side to take photo, this was the northern end facing ShenZhen East Station and the ShenZhen Railway Museum, which the museum was right behind the bridge at far distance.
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2025.04.10,nicht identifizierter CRH6A, wahrscheinlich aus der Flotte der ShenZhen---MaoMing Railway Co.Ltd, auf dem Hauptgleis des Bahnhofs SunGang. CaiHong „Railbow“ Brücke (彩虹桥) war ein praktischer Ort für Trainspotting und war für Fußgänger zugänglich, aber wie Sie Brücke mit Kraftfahrzeug teilen Sie nur 1 Seite zu fotografieren, das war das nördliche Ende mit Blick auf ShenZhen East Station und das ShenZhen Railway Museum, die das Museum war direkt hinter der Brücke in der Ferne. KCRC Railway
2025.04.10, a few rakes of carriages, SunGang Station. SunGang Station was the section where the carriages stays, and SunGang Carriage Depot was the line at bottom of this photo. Once the largest LandPort Freight Station at Southern China with hump shunt facilities and later being the main depot of Intercity Services, the SunGang pairs now fallen back to a handy carriage sidings as freight relocated out of urban while EMU mostly staying at the GuangZhouo Depot.
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2025.04.10, ein paar Waggons, SunGang Station. SunGang Station war der Abschnitt, in dem die Waggons stehen blieben, und SunGang Carriage Depot war die Strecke unten auf diesem Foto. Einst der größte LandPort-Güterbahnhof in Südchina mit Rangiereinrichtungen und später das Hauptdepot der Intercity Services, sind die SunGang-Paare nun zu einem praktischen Abstellgleis zurückgefallen, da der Güterverkehr aus der Stadt verlagert wurde, während die EMU meist im GuangZhouo-Depot bleiben. KCRC Railway
2025.04.10, HXD3C 0446, SunGang Station. I presume Germany and China share a similar concept that "station" not necessarily having a platform? Here 0446 from ChangSha Depot of CR GuangZhou rest at a siding in SunGang station, just north of ShenZhen (LuoHu) station. A staff walking back to the hut for rest.
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2025.04.10, HXD3C 0446, Bahnhof SunGang. Ich nehme an, dass Deutschland und China ein ähnliches Konzept haben, dass ein „Bahnhof“ nicht unbedingt einen Bahnsteig hat? Hier ruht 0446 aus dem ChangSha Depot der CR GuangZhou auf einem Abstellgleis im Bahnhof SunGang, etwas nördlich des Bahnhofs ShenZhen (LuoHu). Ein Mitarbeiter auf dem Weg zurück zur Hütte. KCRC Railway
2025.04.08,Entrance for Long Distance Train, ShenZhen Railway Station, ShenZhen station, despite the official name, often nicknamed as LuoHu Station based on the district it belongs to. The LuoHu station, together with LoWu station in Hong Kong sharing the same name, was once the only cross border railway to Hong Kong. However the focus slowly changed from serving citizen from Hong Kong to the local ShenZhen citizen as ShenZhen grow and attract millions of migrants. Post-2003 modernization saw the LuoHu station seperating its Long Distance entrance with "Intercity" entrance to GuangZhou to handle the high volume of passengers.
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2025.04.08,Eingang für den Fernzug, Bahnhof ShenZhen, Der Bahnhof ShenZhen wird trotz seines offiziellen Namens oft auch als LuoHu-Bahnhof bezeichnet, da er zu einem bestimmten Bezirk gehört. Der LuoHu-Bahnhof war zusammen mit dem LoWu-Bahnhof in Hongkong, der den gleichen Namen trägt, einst der einzige grenzüberschreitende Bahnhof nach Hongkong. Mit dem Wachstum von ShenZhen und dem Zuzug von Millionen von Migranten verlagerte sich der Schwerpunkt jedoch allmählich von der Versorgung der Bürger aus Hongkong auf die Bürger von ShenZhen. Im Zuge der Modernisierung nach 2003 wurde der Fernverkehrseingang des LuoHu-Bahnhofs von dem Intercity-Eingang nach GuangZhou getrennt, um das hohe Fahrgastaufkommen zu bewältigen. KCRC Railway
2025.04.08,CR200J powered by FXD1-J0074, LuoHu at Junction between JianShe Road (建设路) and JiaBing Road (嘉宾路). Here we have the replacement of traditional loco-hauled train---the CR200J, "EMU" in name but a semi-permanent fixed formation of train in reality. These EMU featured the newest locomotive available to CR, in this case, a FXD1-J, with J representing it was used for Fixed Formation Powercar. The GuangZhou-ShenZhen Railway had several overpass in urban ShenZhen with train passing at fairly low speed as approaching station throat.
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2025.04.08,CR200J angetrieben von FXD1-J0074, LuoHu an der Kreuzung zwischen JianShe Road (建设路) und JiaBing Road (嘉宾路). Hier wurde der traditionelle lokbespannte Zug durch den CR200J ersetzt, der zwar dem Namen nach als „EMU“ bezeichnet wird, in Wirklichkeit aber eine halbständige feste Zugformation ist. Diese EMUs waren mit der neuesten Lokomotive ausgestattet, die der CR zur Verfügung stand, in diesem Fall einer FXD1-J, wobei J für Fixed Formation Powercar steht. Die GuangZhou-ShenZhen Railway verfügte über mehrere Überführungen in der Stadt ShenZhen, an denen die Züge mit relativ geringer Geschwindigkeit vorbeifuhren, als sie sich dem Bahnhofshals näherten. KCRC Railway
2024.12.26, a CR400AF, CRH1A and CRH1A-A, ShenZhen North Station. Theres no lack of variaty on China Railway.
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2024.12.26, ein CR400AF, CRH1A und CRH1A-A, ShenZhen North Station. An Abwechslung mangelt es bei China Railway nicht. KCRC Railway
2024.12.29, CR400AF-A 2073, HuMen Station. Depending on driver and practice of each CR group, approach speed could be different too. Today 2073 pull in at relatively high speed.
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2024.12.29, CR400AF-A 2073, HuMen Station. Je nach Fahrer und Praxis der einzelnen CR-Gruppen kann auch die Annäherungsgeschwindigkeit unterschiedlich sein. Heute fährt 2073 mit relativ hoher Geschwindigkeit ein. KCRC Railway
2024.12.29, CR400AF-A 2073, HuMen Station. 2073 ready to dash into darkness as always.
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2024.12.29, CR400AF-A 2073, HuMen Station. 2073 bereit, wie immer in die Dunkelheit zu stürzen. KCRC Railway
2025.01.02, MTR CRH380A 0258, HuMen Station. One of those weird days that railway staff at south wear the full size coat.
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2025.01.02, MTR CRH380A 0258, HuMen Station. Einer dieser seltsamen Tage, an denen das Bahnpersonal im Süden den Mantel in voller Größe trägt. KCRC Railway
2022.06.21, somewhere on Tuen Ma Line in Ma On Shan District, MTR Kawasaki SP1900. The SP1900 was, before the KCR-MTR merge, ace of KCR services. The new train greatly suppressed the old Metro-Cammell design in all aspect. Shortly before the East Rail's signal upgrade, all SP1900 was relocated to Tuen Ma Line since 2021.
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2022.06.21, irgendwo auf der Tuen Ma Line im Ma On Shan District, MTR Kawasaki SP1900. Der SP1900 war vor dem Zusammenschluss von KCR und MTR das Ass der KCR-Dienste. Der neue Zug verdrängte das alte Metro-Cammell-Design in jeder Hinsicht. Kurz vor der Signalaufrüstung der East Rail wurden alle SP1900 ab 2021 auf die Tuen Ma Line verlegt. KCRC Railway
2022.06.21, somewhere on Tuen Ma Line in Ma On Shan District, MTR CRRC C-Train. The C-Train was the 3rd design MTR introduced from CRRC (including the old CNR/CSR period), for supplementing the fleet of Tuen Ma Line. This was the first train introduced post KCR/MTR merge. As much as the local railfan like to moan about "poor quality", I personally find these unit doing quite fine just like all other units, and that "poor quality" saying was likely just random hatred as the railfan communities here loves to do.
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2022.06.21, irgendwo auf der Tuen Ma Line im Ma On Shan District, MTR CRRC C-Train. Der C-Zug war die dritte Konstruktion, die MTR von CRRC (einschließlich der alten CNR/CSR-Periode) zur Ergänzung der Flotte der Tuen Ma-Linie einführte. Dies war der erste Zug, der nach der Fusion von KCR und MTR eingeführt wurde. So sehr sich die lokalen Eisenbahnfans auch über die „schlechte Qualität“ beschweren, ich persönlich finde, dass diese Einheiten genau wie alle anderen ganz gut funktionieren, und die Aussage über die „schlechte Qualität“ war wahrscheinlich nur zufälliger Hass, wie es die Eisenbahnfans hier gerne tun. KCRC Railway
2024.11.10, north of SanZao East Station, ZhuHai Airport ICR. CRH6A-A 0647 speeding up to ZhuHai Urban. CRh6A-A was rated vmax 200kph but has a higher acceleration rate for ICR lines with shorter distance between stations. It can be coupled up with another CRH6A-A to form a 4+4 formation if there is such need, but 0647 was alone today.
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2024.11.10, nördlich von SanZao East Station, ZhuHai Airport ICR. CRH6A-A 0647 bei der Einfahrt nach ZhuHai Urban. CRh6A-A ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h ausgelegt, hat aber eine höhere Beschleunigung für ICR-Linien mit kürzeren Abständen zwischen den Stationen. Er kann mit einem anderen CRH6A-A gekoppelt werden, um eine 4+4-Formation zu bilden, wenn dies erforderlich ist, aber 0647 war heute allein unterwegs. KCRC Railway
2024.11.10, SanZao East Station, ZhuHai Airport ICR. CRH6A-A 0647 of CR GuangZhou from GuangZhou-ZhuHai ICR Depot dash out of S.Z.E. station.
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2024.11.10, SanZao East Station, ZhuHai Airport ICR. CRH6A-A 0647 der CR GuangZhou aus dem GuangZhou-ZhuHai ICR Depot verlässt den S.Z.E. Bahnhof. KCRC Railway
2024.11.10, SanZao East Station, ZhuHai Airport ICR. The SanZao East station, together with ZhuHai Airport Station, was still brand new as they just opened in 2024.02.03. The ZhuHai ICR was cut into 2 phases. Phase 1 was ZhuHai to ChangLong for the famous Chimelong Resort, Phase 2 supposed to reach airport via land reclamation. Yet with the increasing view of environmental protection, CR swapped the plan to build a cross-bay bridge over the sea.
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2024.11.10, SanZao Ostbahnhof, ZhuHai Flughafen ICR. Der Ostbahnhof SanZao und der Flughafenbahnhof ZhuHai waren noch ganz neu, da sie erst am 2024.02.03 eröffnet wurden. Die ZhuHai ICR wurde in 2 Phasen unterteilt. Phase 1 war ZhuHai nach ChangLong für das berühmte Chimelong Resort, Phase 2 sollte den Flughafen über Landgewinnung erreichen. Angesichts der zunehmenden Bedeutung des Umweltschutzes änderte die CR jedoch den Plan und baute eine Brücke über das Meer.
KCRC Railway
2024.11.10, ZhuHai Airport ICR, north of SanZao East Station next to GuangDong Provincial Highway S272 (ZhaoQing Railway Station to ZhuHai Airport). ZhuHai ICR connect the city center to the Airport which, as lack of competitiveness compare to GuangZhou/ShenZhen/Hong Kong, focused on holding international aviation exhibition. Just north of here was the impressive 1.9km JinWan Bridge where the ZhuHai ICR got squeeze in middle between the highway.
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2024.11.10, ZhuHai Airport ICR, nördlich des Bahnhofs SanZao East neben der GuangDong Provincial Highway S272 (ZhaoQing Railway Station to ZhuHai Airport). Das ZhuHai ICR verbindet das Stadtzentrum mit dem Flughafen, der aufgrund seiner mangelnden Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich zu GuangZhou/ShenZhen/Hongkong auf die Durchführung internationaler Luftfahrtausstellungen ausgerichtet ist. Nördlich von hier befand sich die beeindruckende, 1,9 km lange JinWan-Brücke, auf der die ZhuHai ICR in der Mitte zwischen die Autobahn gequetscht wurde. KCRC Railway
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