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Bilder von Jens Hardt

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ÖBB 1144 212 am 19.1.2013 im Bahnhof von Bludenz vor einem Güterzug. Der Zug musst auf den entgegenkommenden IC 118 nach Münster warten, um den eingleisigen Abschnitt der Arlbergbahn zwischen Bludenz und Klösterle zu befahren.
ÖBB 1144 212 am 19.1.2013 im Bahnhof von Bludenz vor einem Güterzug. Der Zug musst auf den entgegenkommenden IC 118 nach Münster warten, um den eingleisigen Abschnitt der Arlbergbahn zwischen Bludenz und Klösterle zu befahren.
Jens Hardt

Österreich / E-Loks / BR 1141

549 1024x768 Px, 06.02.2013

Triebwagen ES 10.207 der Montafonerbahn am 18.1.2013 auf dem Weg nach Bludenz zwischen Tschagguns und Kaltenbrunnen im Schnee.
Triebwagen ES 10.207 der Montafonerbahn am 18.1.2013 auf dem Weg nach Bludenz zwischen Tschagguns und Kaltenbrunnen im Schnee.
Jens Hardt

ES 10.222 (ex SBB RBDe 560 001) der Motafonerbahn im Bahnhof Schruns am 17.1.2013 auf Gleis 2, nachdem der Triebwagen aus der Halle gefahren ist und zur Abfahrt nach Bludenz bereitgestellt wurde.
ES 10.222 (ex SBB RBDe 560 001) der Motafonerbahn im Bahnhof Schruns am 17.1.2013 auf Gleis 2, nachdem der Triebwagen aus der Halle gefahren ist und zur Abfahrt nach Bludenz bereitgestellt wurde.
Jens Hardt

Innenansicht eines neuen AK Class Wagens, den neuen, in Neuseeland gebauten, Waggons, die nach und nach auf allen Langstreckenzügen in Neuseeland eingesetzt werden soll. 
Jeder Wagen hat GPS gesteuerte Ansagen und Kopfhöreranschlüsse an jedem Platz, wo man Kommentare zur Strecke auf Englisch, Französisch, Deutsch, Japanisch und Mandarin bekommt. Jede Sitzgruppe hat ausserdem eine Steckdose - von Ausstattung und Komfort ist dies ein Quantensprung zu den alten 56-foot carriages oder den Mark-II Wagen, die bislang eingesetzt wurden.
Innenansicht eines neuen AK Class Wagens, den neuen, in Neuseeland gebauten, Waggons, die nach und nach auf allen Langstreckenzügen in Neuseeland eingesetzt werden soll. Jeder Wagen hat GPS gesteuerte Ansagen und Kopfhöreranschlüsse an jedem Platz, wo man Kommentare zur Strecke auf Englisch, Französisch, Deutsch, Japanisch und Mandarin bekommt. Jede Sitzgruppe hat ausserdem eine Steckdose - von Ausstattung und Komfort ist dies ein Quantensprung zu den alten 56-foot carriages oder den Mark-II Wagen, die bislang eingesetzt wurden.
Jens Hardt

Neuseeland / Fernverkehr / Coastal Pacific

573 1024x768 Px, 04.09.2012

AK 2024 Waggon - einer der ersten neuen Wagen, die in Neuseeland hergestellt wurden und in den nächsten Jahren die alten 56ft carriages ersetzen sollen. Diese Wagons wurden, von denen 17 Stück bestellt wurden, wurden in den Hillside Workshops in Dunedin (Südinsel Neuseeland) hergestellt. Die ersten drei AK Wagons, ein AKL Class (AK Luggage - Gepäckwagen) und ein AKV (AK View - Aussichtswagen) Class Waggon wurden am 2. November 2011 in Dienst genommen.
Hier aufgenommen am 7.4.2012 in Christchurch, kurz vor der Abfahrt als Costal Pacific.
AK 2024 Waggon - einer der ersten neuen Wagen, die in Neuseeland hergestellt wurden und in den nächsten Jahren die alten 56ft carriages ersetzen sollen. Diese Wagons wurden, von denen 17 Stück bestellt wurden, wurden in den Hillside Workshops in Dunedin (Südinsel Neuseeland) hergestellt. Die ersten drei AK Wagons, ein AKL Class (AK Luggage - Gepäckwagen) und ein AKV (AK View - Aussichtswagen) Class Waggon wurden am 2. November 2011 in Dienst genommen. Hier aufgenommen am 7.4.2012 in Christchurch, kurz vor der Abfahrt als Costal Pacific.
Jens Hardt

Neuseeland / Fernverkehr / Coastal Pacific

954 1024x768 Px, 04.09.2012

Bahnsteigebene des Bahnhofs Britomat in Auckland. Im Britomat enden bzw. beginnen die Nahverkehrslinien von Auckland (Eastern Line, Southern Line, Western Line und Onehunga Line) sowie der Fernzug  The Overlander , der nach Wellington fährt.
In dem Bahnhof fahren ausschliesslich Dieselzüge - zur Hautverkehrszeit steigen hier bis zu 10.500 Passagiere pro Stunde ein oder um, am Britomat enden auch fast alle Buslinien der Region Auckland.
Bahnsteigebene des Bahnhofs Britomat in Auckland. Im Britomat enden bzw. beginnen die Nahverkehrslinien von Auckland (Eastern Line, Southern Line, Western Line und Onehunga Line) sowie der Fernzug "The Overlander", der nach Wellington fährt. In dem Bahnhof fahren ausschliesslich Dieselzüge - zur Hautverkehrszeit steigen hier bis zu 10.500 Passagiere pro Stunde ein oder um, am Britomat enden auch fast alle Buslinien der Region Auckland.
Jens Hardt

Class ADC DMU (Diesel Multiple Unit / Dieseltriebwagen) 856 und 806 als Zug der Southern Line zwischen den Stationen  Otahuhu und Westfield in Fahrtrichtung Britomat.
Class ADC DMU (Diesel Multiple Unit / Dieseltriebwagen) 856 und 806 als Zug der Southern Line zwischen den Stationen Otahuhu und Westfield in Fahrtrichtung Britomat.
Jens Hardt

DC 4939 mit drei Wagen der SA-Class (SA - Suburban Auckland) und einem SD-Class (SD - Suburban Driving) Steuerwagen am 11.4.2012 abgestellt im Depot / Betriebswerk Westfield. Diese Kombination ist, neben den DMUs / Triebwagen, die am häufigsten anzutreffenden Züge im Nahverkehr von Auckland.
DC 4939 mit drei Wagen der SA-Class (SA - Suburban Auckland) und einem SD-Class (SD - Suburban Driving) Steuerwagen am 11.4.2012 abgestellt im Depot / Betriebswerk Westfield. Diese Kombination ist, neben den DMUs / Triebwagen, die am häufigsten anzutreffenden Züge im Nahverkehr von Auckland.
Jens Hardt

ADK Class 683 DMU von Veolia Auckland bei der Einfahrt in den Haltepunkt Westfield am 11.4.2012. Der Haltepunkt ist der Stop mit der geringsten Anzahl an Reisenden im gesamten Netz - ist allerdings für den Bahnfotograph interessant, da direkt daneben der Westfield Yard (Bahnbetriebswerk) liegt.
ADK Class 683 DMU von Veolia Auckland bei der Einfahrt in den Haltepunkt Westfield am 11.4.2012. Der Haltepunkt ist der Stop mit der geringsten Anzahl an Reisenden im gesamten Netz - ist allerdings für den Bahnfotograph interessant, da direkt daneben der Westfield Yard (Bahnbetriebswerk) liegt.
Jens Hardt

EM 1079 bei der Ausfahrt aus Wellington am 27.03.2012. Diese Einheit wurde Juni 1982 in Betrieb gestellt und wird nun nach und nach durch die neue Matangi Class Züge ersetzt werden.
EM 1079 bei der Ausfahrt aus Wellington am 27.03.2012. Diese Einheit wurde Juni 1982 in Betrieb gestellt und wird nun nach und nach durch die neue Matangi Class Züge ersetzt werden.
Jens Hardt

Triebzug FP 4380  Matangi Class , abgestellt im Bahnhof von Wellington am 27.03.2012. Diese EMUs verkehren zur Zeit exklusiv auf der Johnsonville Line.
Triebzug FP 4380 "Matangi Class", abgestellt im Bahnhof von Wellington am 27.03.2012. Diese EMUs verkehren zur Zeit exklusiv auf der Johnsonville Line.
Jens Hardt

Triebzug FT (Matangi Class) 4351, abgestellt im Bahnhof von Wellington am 26.03.2012. Matangi bedeutet in der Sprache der Maori  Wind , was zu der  City of Winds , wie Wellington auch heisst, ganz gut passt. Diese Züge sollen die seit den 80er Jahren verkehrenden, alten und fehleranfälligen Einheiten im Nahverkehr von Wellington langsam ablösen.
Triebzug FT (Matangi Class) 4351, abgestellt im Bahnhof von Wellington am 26.03.2012. Matangi bedeutet in der Sprache der Maori "Wind", was zu der "City of Winds", wie Wellington auch heisst, ganz gut passt. Diese Züge sollen die seit den 80er Jahren verkehrenden, alten und fehleranfälligen Einheiten im Nahverkehr von Wellington langsam ablösen.
Jens Hardt

Triebzug ET 3183 am 26.3.2012 im Bahnhof von Wellington kurz vor der Ausfahrt auf der Kapiti Line nach Paraparaumu. Diese Triebzüge wurden von 1979 bis 1982 in Ungarn hergestellt und sind seit 1982 in Wellington im Einsatz. Seit der Einführung der Matangi Class im April 2012 werden diese EMUs nach und nach ausgemüstert.
Triebzug ET 3183 am 26.3.2012 im Bahnhof von Wellington kurz vor der Ausfahrt auf der Kapiti Line nach Paraparaumu. Diese Triebzüge wurden von 1979 bis 1982 in Ungarn hergestellt und sind seit 1982 in Wellington im Einsatz. Seit der Einführung der Matangi Class im April 2012 werden diese EMUs nach und nach ausgemüstert.
Jens Hardt

DC4513 wird beim Halt in Blenheim für die letzten Kilometer nach Picton nochmal schön sauber gemacht. Die Lok zieht den  Coastal Pacific  von Christchurch nach Picton. Der Zug ist der ersten Langstreckenzug in NZ, der die neuen AK Class Wagen erhalten hat - in Neuseeland gebaute Waggons, die die bislang verwendeten 56ft Wagen ersetzen.
DC4513 wird beim Halt in Blenheim für die letzten Kilometer nach Picton nochmal schön sauber gemacht. Die Lok zieht den "Coastal Pacific" von Christchurch nach Picton. Der Zug ist der ersten Langstreckenzug in NZ, der die neuen AK Class Wagen erhalten hat - in Neuseeland gebaute Waggons, die die bislang verwendeten 56ft Wagen ersetzen.
Jens Hardt

DCP Class 4634 am 9.4.2012 als Zuglok des  Overlander  auf dem Weg von Wellington, der Hauptstadt Neuseelands, nach Auckland, der größten Stadt Neuseelands, beim Zwischenhalt in Ohakune. Der Overlander wurde inzwischend durch den Zug  Northern Explorer  ersetzt, der die 681 Kilometer schneller als der  Overlander  fährt (10 Stunden zu 12 Stunden).
DCP Class 4634 am 9.4.2012 als Zuglok des "Overlander" auf dem Weg von Wellington, der Hauptstadt Neuseelands, nach Auckland, der größten Stadt Neuseelands, beim Zwischenhalt in Ohakune. Der Overlander wurde inzwischend durch den Zug "Northern Explorer" ersetzt, der die 681 Kilometer schneller als der "Overlander" fährt (10 Stunden zu 12 Stunden).
Jens Hardt

DCP 4181 am 17.03.2012 als Lok im Bahnhof Britomat, dem zentralen Umsteigepunkt in Auckland, der größten Stadt Neuseelands. In dem unterirdischen Bahnhof verkehren zur Zeit ausschliesslich Dieselfahrzeuge, allerdings wird zur Zeit an der Elektrifizierung des Nahverkehrsnetzes gearbeitet.
DCP 4181 am 17.03.2012 als Lok im Bahnhof Britomat, dem zentralen Umsteigepunkt in Auckland, der größten Stadt Neuseelands. In dem unterirdischen Bahnhof verkehren zur Zeit ausschliesslich Dieselfahrzeuge, allerdings wird zur Zeit an der Elektrifizierung des Nahverkehrsnetzes gearbeitet.
Jens Hardt

ADC Class 851 am 10.4.2012 im Bahnhof Britomat in Auckland auf dem Einsatz auf der Eastern Line von Auckland nach Pukekohe. Die Zeit dieser DMUs (diesel multiple unit) sind allerdings gezählt, da sie nach der Elektrifizierung des Nahverkehrs Aucklands als erstens Z-gestellt werden sollen.
ADC Class 851 am 10.4.2012 im Bahnhof Britomat in Auckland auf dem Einsatz auf der Eastern Line von Auckland nach Pukekohe. Die Zeit dieser DMUs (diesel multiple unit) sind allerdings gezählt, da sie nach der Elektrifizierung des Nahverkehrs Aucklands als erstens Z-gestellt werden sollen.
Jens Hardt

Zug der Western Line mit DC 4415 als Schublock in Richtung Waitakere nach der Ausfahrt in Avondale am 16.3.2012.
Der Zug besteht, typisch für die Western Line vom zentralen Britomat ins westlich vom Zentrum Aucklands gelegene Waitakere, aus einer Lok und 4 Wagen.
Zug der Western Line mit DC 4415 als Schublock in Richtung Waitakere nach der Ausfahrt in Avondale am 16.3.2012. Der Zug besteht, typisch für die Western Line vom zentralen Britomat ins westlich vom Zentrum Aucklands gelegene Waitakere, aus einer Lok und 4 Wagen.
Jens Hardt

Lok DXC 5287 kämpft sich den Arthur´s Pass mit einem Kohlenzug hinauf. Die DXC Klasse wird fast exklusiv für die hier verkehrenden Kohlezüge verwendet, weil nur sie in der Lage ist die schweren Züge durch den Oitra-Tunnel zu befördern.
Lok DXC 5287 kämpft sich den Arthur´s Pass mit einem Kohlenzug hinauf. Die DXC Klasse wird fast exklusiv für die hier verkehrenden Kohlezüge verwendet, weil nur sie in der Lage ist die schweren Züge durch den Oitra-Tunnel zu befördern.
Jens Hardt

Lok DCP 4801 an einer Passierstelle nördlich von Greymouth. Die DCP Klasse ist eine Weiterentwicklung der DC Klasse und wird sowohl für den Personenverkehr als auch für den Güterverkehr verwendet.
Lok DCP 4801 an einer Passierstelle nördlich von Greymouth. Die DCP Klasse ist eine Weiterentwicklung der DC Klasse und wird sowohl für den Personenverkehr als auch für den Güterverkehr verwendet.
Jens Hardt

Der  Overlander  nach der Ankunft in Wellington. Der Zug kommt aus Auckland und hat die 681 Kilometer in etwa 12 Stunden hinter sich gebracht. Den  Overlander  gibt es heute nicht mehr, der Service wurde ab Juni 2012 durch den  Northern Explorer  ersetzt. Im Gegensatz zum  Overlander , der noch mit altem Wagenmaterial fährt, verwendet der neue Zug die AK-Class Wagen.
Der "Overlander" nach der Ankunft in Wellington. Der Zug kommt aus Auckland und hat die 681 Kilometer in etwa 12 Stunden hinter sich gebracht. Den "Overlander" gibt es heute nicht mehr, der Service wurde ab Juni 2012 durch den "Northern Explorer" ersetzt. Im Gegensatz zum "Overlander", der noch mit altem Wagenmaterial fährt, verwendet der neue Zug die AK-Class Wagen.
Jens Hardt

Der  TranzAlpine  mit DCP 4559 und DCP 4628 beim Verlassen der Station  Arthur´s Pass  am 6.4.2012 in Richtung Greymouth. Gleich hinter der kurzen Steigung wird er in den Otira-Tunnel (8550 m Länge) verschwinden.
Der "TranzAlpine" mit DCP 4559 und DCP 4628 beim Verlassen der Station "Arthur´s Pass" am 6.4.2012 in Richtung Greymouth. Gleich hinter der kurzen Steigung wird er in den Otira-Tunnel (8550 m Länge) verschwinden.
Jens Hardt

Der  TranzAlpine  beim Verlassen der Station  Arthur´s Pass  am 6.4.2012 in Richtung Greymouth.
Der "TranzAlpine" beim Verlassen der Station "Arthur´s Pass" am 6.4.2012 in Richtung Greymouth.
Jens Hardt

Finde den Zug in der Landschaft ...
Class 156 Zug der Scotrail auf der West Highland Line zwischen den Stationen Upper Tyndrum und Bridge of Orchey am 20.08.2011 entlang der wunderschönen Landschaft und des West Highland Wanderweges.
Finde den Zug in der Landschaft ... Class 156 Zug der Scotrail auf der West Highland Line zwischen den Stationen Upper Tyndrum und Bridge of Orchey am 20.08.2011 entlang der wunderschönen Landschaft und des West Highland Wanderweges.
Jens Hardt

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