bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

??? Fotos

18 Bilder
Japanische Dampflokomotiven Typ 8620: Diese Personenzug-Loks bilden die erste Gross-Serie von Triebfahrzeugen, die vollständig in Japan gebaut wurden, 1914-1929. Achsfolge 1-C, 48,83 t schwer, 759 PS; sie waren ideal für kurvenreiche und steile Strecken. 672 Loks (8620-8699, 1-8620 bis 1-8699, 2-8620 bis 2-8699 usf. bis 8-8651) entstanden für das Innenministerium (später Japanische Staatsbahn), 2 Loks für die Landentwicklungs-Eisenbahn Hokkaidô (8621/2), 15 Loks für die Insel Sachalin (8-8652 bis 8-8866), und 43 Loks für Taiwan (später CT 151 – CT 193 und CT 194 aus Teilen von Abbruchloks). Berühmt wurde das Bild der 2-8697 mit einem Evakuierungszug beim Grossen Erdbeben von Tokyo 1923, bei dem Zehntausende sich für die Flucht an die Züge und Loks klammerten. 1972 verblieben noch 41 Loks, die letzte schied 1975 aus. Im Bild die im Eisenbahnmuseum Kyôto betriebsfähig erhaltene Lok 8630. 8.April 2017.
Japanische Dampflokomotiven Typ 8620: Diese Personenzug-Loks bilden die erste Gross-Serie von Triebfahrzeugen, die vollständig in Japan gebaut wurden, 1914-1929. Achsfolge 1-C, 48,83 t schwer, 759 PS; sie waren ideal für kurvenreiche und steile Strecken. 672 Loks (8620-8699, 1-8620 bis 1-8699, 2-8620 bis 2-8699 usf. bis 8-8651) entstanden für das Innenministerium (später Japanische Staatsbahn), 2 Loks für die Landentwicklungs-Eisenbahn Hokkaidô (8621/2), 15 Loks für die Insel Sachalin (8-8652 bis 8-8866), und 43 Loks für Taiwan (später CT 151 – CT 193 und CT 194 aus Teilen von Abbruchloks). Berühmt wurde das Bild der 2-8697 mit einem Evakuierungszug beim Grossen Erdbeben von Tokyo 1923, bei dem Zehntausende sich für die Flucht an die Züge und Loks klammerten. 1972 verblieben noch 41 Loks, die letzte schied 1975 aus. Im Bild die im Eisenbahnmuseum Kyôto betriebsfähig erhaltene Lok 8630. 8.April 2017.
Peter Ackermann

Japan / Dampfloks / JGR Class 8620, Japan / Museen / Kyôto

263 1200x800 Px, 20.02.2018

EMU 103 als Nahverkehrszug (Local) von Kyoto nach Joyo wartet auf seine Abfahrt. Der Zug hält unterwegs in Tofukuji, Inari, Fujinomori, Momoyama, Rokujizou, Kohata, Obaku und Uji (September 2015)
EMU 103 als Nahverkehrszug (Local) von Kyoto nach Joyo wartet auf seine Abfahrt. Der Zug hält unterwegs in Tofukuji, Inari, Fujinomori, Momoyama, Rokujizou, Kohata, Obaku und Uji (September 2015)
Martin Reiss

Zugzielanzeige des  Twilight Express  von Osaka nach Sapporo. Aufgenommen in Kyoto im September 2013
Zugzielanzeige des "Twilight Express" von Osaka nach Sapporo. Aufgenommen in Kyoto im September 2013
Martin Reiss

Japan / Sonstiges / Zugziel- und Anzeigetafeln

258 1200x800 Px, 24.05.2015

Serie 281: 1994 wurde der Internationale Flughafen Kansai eröffnet, und 9 6-Wagen und 3 3-Wagenzüge (als Ergänzungsmodule) Serie 281 für die Verbindung zwischen dem neuen Flughafen und den Städten Ôsaka und Kyôto beschafft. Die Fahrt zum Flughafen führt im Endabschnitt über die 11 km lange Flughafenbahn, die auf einer imposanten Brücke (3750 m lang) ins Meer hinaus führt, denn der neue Flughafen befindet sich weit draussen in der Bucht von Ôsaka. Bild: Ein Zug mit dem Luxusklassewagen KURO 280-1 an der Spitze wartet in der wuchtigen neuen Station von Kyôto, 23.September 2009.
Serie 281: 1994 wurde der Internationale Flughafen Kansai eröffnet, und 9 6-Wagen und 3 3-Wagenzüge (als Ergänzungsmodule) Serie 281 für die Verbindung zwischen dem neuen Flughafen und den Städten Ôsaka und Kyôto beschafft. Die Fahrt zum Flughafen führt im Endabschnitt über die 11 km lange Flughafenbahn, die auf einer imposanten Brücke (3750 m lang) ins Meer hinaus führt, denn der neue Flughafen befindet sich weit draussen in der Bucht von Ôsaka. Bild: Ein Zug mit dem Luxusklassewagen KURO 280-1 an der Spitze wartet in der wuchtigen neuen Station von Kyôto, 23.September 2009.
Peter Ackermann

Bilder aus dem Shinkansen-Betrieb: Die dichte Zugsfolge (stets vollbesetzte 16-Wagenzüge) ist an der Abfahrtsanzeige in Kyoto (476.3 km von Tokyo) zu sehen; diese wechselt ständig zwischen Japanisch und Englisch. Alle Züge fahren nach Tokyo, und zwar 9:05 (aus Osaka kommend, 515.4 km von Tokyo), 9:09 (aus Hiroshima kommend, 821.2 km von Tokyo, via Osaka), 9:16 (aus Hakata kommend, 1069.1 km von Tokyo, via Hiroshima-Osaka), 9:23 (wieder aus Hiroshima kommend), 9:29 (wieder aus Osaka kommend). 24.April 2008.
Bilder aus dem Shinkansen-Betrieb: Die dichte Zugsfolge (stets vollbesetzte 16-Wagenzüge) ist an der Abfahrtsanzeige in Kyoto (476.3 km von Tokyo) zu sehen; diese wechselt ständig zwischen Japanisch und Englisch. Alle Züge fahren nach Tokyo, und zwar 9:05 (aus Osaka kommend, 515.4 km von Tokyo), 9:09 (aus Hiroshima kommend, 821.2 km von Tokyo, via Osaka), 9:16 (aus Hakata kommend, 1069.1 km von Tokyo, via Hiroshima-Osaka), 9:23 (wieder aus Hiroshima kommend), 9:29 (wieder aus Osaka kommend). 24.April 2008.
Peter Ackermann

Serie 111 u.113 im Regen: Zug mit Steuerwagen KUHA 111-7611 in Tambaguchi bei Kyoto, 12.Juli 1997.
Serie 111 u.113 im Regen: Zug mit Steuerwagen KUHA 111-7611 in Tambaguchi bei Kyoto, 12.Juli 1997.
Peter Ackermann

Serie 111 u.113 - ein umfassend erneuerter Steuerwagen links und ein nicht erneuerter Steuerwagen rechts (im grün/orangen Anstrich) im Bahnhof Kyoto. Beide Züge sind für 110 km/h (statt 100 km/h) hergerichtet. Links Wagen KUHA 111-7706, rechts KUHA 111-5766. 23.September 2009.
Serie 111 u.113 - ein umfassend erneuerter Steuerwagen links und ein nicht erneuerter Steuerwagen rechts (im grün/orangen Anstrich) im Bahnhof Kyoto. Beide Züge sind für 110 km/h (statt 100 km/h) hergerichtet. Links Wagen KUHA 111-7706, rechts KUHA 111-5766. 23.September 2009.
Peter Ackermann

Japan / Elektrotriebzüge | Gleichstrom / Serie 111/113

482 1024x792 Px, 28.08.2010

C62 - Achsfolge 2-C-2. 49 Loks für hochwertige Expresszüge, 145 t schwer, 2163 PS, 110 km/h. Als diese Loks 1948/9 gebaut wurden, gestattete die US-Besatzungsmacht keine Neubauten von Personenzugsloks, so dass sie lange Zeit Boiler von nicht mehr benötigten Güterzugsloks D52 besassen. Bis 1956 führten sie u.a. die Expresszüge  Tsubame  (Schwalbe), durch die Tokyo und Osaka in 8 Stunden verbunden werden konnten (heute: Shinkansen 2 Std. 36 Min). Hier stehen die C62 2 und C62 1 mit einem alten Personenwagen vor dem Dampflokmuseum Umekôji in Kyoto, 23.September 2009.
C62 - Achsfolge 2-C-2. 49 Loks für hochwertige Expresszüge, 145 t schwer, 2163 PS, 110 km/h. Als diese Loks 1948/9 gebaut wurden, gestattete die US-Besatzungsmacht keine Neubauten von Personenzugsloks, so dass sie lange Zeit Boiler von nicht mehr benötigten Güterzugsloks D52 besassen. Bis 1956 führten sie u.a. die Expresszüge "Tsubame" (Schwalbe), durch die Tokyo und Osaka in 8 Stunden verbunden werden konnten (heute: Shinkansen 2 Std. 36 Min). Hier stehen die C62 2 und C62 1 mit einem alten Personenwagen vor dem Dampflokmuseum Umekôji in Kyoto, 23.September 2009.
Peter Ackermann

Japan / Dampfloks / JNR Class C62, Japan / Museen / Kyôto

1915 1024x670 Px, 16.01.2010

C62 - Lok C62 1 ist in Erinnerung an die einstigen Doppeltraktionen auf der Nordinsel Hokkaido hinter der Lok C62 2 aufgestellt. Im Gegensatz zur C62 2 ist sie nicht betriebsfähig. Kyoto, Umekôji Dampflokmuseum, 23. September 2009.
C62 - Lok C62 1 ist in Erinnerung an die einstigen Doppeltraktionen auf der Nordinsel Hokkaido hinter der Lok C62 2 aufgestellt. Im Gegensatz zur C62 2 ist sie nicht betriebsfähig. Kyoto, Umekôji Dampflokmuseum, 23. September 2009.
Peter Ackermann

Japan / Dampfloks / JNR Class C62, Japan / Museen / Kyôto

1686 1024x768 Px, 16.01.2010

C62 - unvergessen bleiben die Doppeltraktionen mit C62 in wilden Schneestürmen mit dem Express  Niseko  auf der steilen Verbindung zwischen Hakodate und Sapporo via Kutchan in Süd-Hokkaido; meist führte die C62 2 mit dem Schwalbenzeichen. Hier steht diese Lok im Dampflokmuseum Umekôji in Kyoto; ihr Dienst auf Hokkaido endete mit dem Abschiedszug im September 1971. 23.September 2009.
C62 - unvergessen bleiben die Doppeltraktionen mit C62 in wilden Schneestürmen mit dem Express "Niseko" auf der steilen Verbindung zwischen Hakodate und Sapporo via Kutchan in Süd-Hokkaido; meist führte die C62 2 mit dem Schwalbenzeichen. Hier steht diese Lok im Dampflokmuseum Umekôji in Kyoto; ihr Dienst auf Hokkaido endete mit dem Abschiedszug im September 1971. 23.September 2009.
Peter Ackermann

Japan / Dampfloks / JNR Class C62, Japan / Museen / Kyôto

1486 1024x768 Px, 16.01.2010

D51 - die Lok D51 200 wurde 1938 gebaut und steht hier mit ihren beiden Wagen im Dampflokmuseum Umekôji in Kyoto; sie führt mit ihnen Gäste im Areal des Museums herum. D51 200 wiegt 125,1 t, hat 1573 PS, und fährt bis zu 75 km/h. 23.September 2009.
D51 - die Lok D51 200 wurde 1938 gebaut und steht hier mit ihren beiden Wagen im Dampflokmuseum Umekôji in Kyoto; sie führt mit ihnen Gäste im Areal des Museums herum. D51 200 wiegt 125,1 t, hat 1573 PS, und fährt bis zu 75 km/h. 23.September 2009.
Peter Ackermann

Japan / Dampfloks / JNR Class D51, Japan / Museen / Kyôto

2239 1024x768 Px, 15.01.2010

D51 - Lok D51 200, Vertreterin der grössten und wichtigsten Dampflokserie Japans, im Dampflokmuseum Umekôji in Kyoto. Doch nicht alle interessieren sich für sie... 23.September 2009.
D51 - Lok D51 200, Vertreterin der grössten und wichtigsten Dampflokserie Japans, im Dampflokmuseum Umekôji in Kyoto. Doch nicht alle interessieren sich für sie... 23.September 2009.
Peter Ackermann

Japan / Dampfloks / JNR Class D51, Japan / Museen / Kyôto

1742 1024x768 Px, 15.01.2010

D52 - ein Wiedersehen nach 38 Jahren! Ich hätte nicht gedacht, die am 25.Dezember 1971 auf der Nordinsel Hokkaido aufgenommene D52 468 je wieder zu sehen; hier steht sie im Dampflokmuseum Umekôji in Kyoto, 23.September 2009.
D52 - ein Wiedersehen nach 38 Jahren! Ich hätte nicht gedacht, die am 25.Dezember 1971 auf der Nordinsel Hokkaido aufgenommene D52 468 je wieder zu sehen; hier steht sie im Dampflokmuseum Umekôji in Kyoto, 23.September 2009.
Peter Ackermann

Japan / Dampfloks / JNR Class D52, Japan / Museen / Kyôto

1039 1024x768 Px, 13.01.2010

D52 - die Aufnahme im Dezember 1971 erfolgte in der Düsternis des tief verschneiten Süd-Hokkaido, so dass keine Einzelteile der Lok zu sehen waren. Hier hole ich einen Blick auf die Triebachsen nach. Kyoto Umekôji Dampflokmuseum, 23.September 2009.
D52 - die Aufnahme im Dezember 1971 erfolgte in der Düsternis des tief verschneiten Süd-Hokkaido, so dass keine Einzelteile der Lok zu sehen waren. Hier hole ich einen Blick auf die Triebachsen nach. Kyoto Umekôji Dampflokmuseum, 23.September 2009.
Peter Ackermann

Japan / Dampfloks / JNR Class D52, Japan / Museen / Kyôto

1174 1024x777 Px, 13.01.2010

Der Hankyû-Konzern:  Tradition  ist das Markenzeichen dieser Bahn - einheitlich ein blitzblanker Anstrich, der ein sanftes, vornehmes Braun zu sein scheint, aber bei genauem Hinsehen dunkelrot ist, oder von unten heraufziehbare Sonnenschutzblenden mit Lüftungsschlitzen, wie sie in der Zeit vor der Wagenklimatisierung vielerorts üblich waren. Nahaufnahme von Zwischenwagen 8302 in Kyoto-Kawaramachi, 28.September 2009.
Der Hankyû-Konzern: "Tradition" ist das Markenzeichen dieser Bahn - einheitlich ein blitzblanker Anstrich, der ein sanftes, vornehmes Braun zu sein scheint, aber bei genauem Hinsehen dunkelrot ist, oder von unten heraufziehbare Sonnenschutzblenden mit Lüftungsschlitzen, wie sie in der Zeit vor der Wagenklimatisierung vielerorts üblich waren. Nahaufnahme von Zwischenwagen 8302 in Kyoto-Kawaramachi, 28.September 2009.
Peter Ackermann

Der Hankyû-Konzern: Zwischen den 3 Städten im Kansai-Gebiet (Kyoto-Osaka-Kobe) herrscht heftigste Konkurrenz durch 4 Bahnlinien, mit dem Hankyû-Konzern als eigentlicher Gewinner. Der Fahrpreis Kyoto-Osaka (ca.46 km) beträgt mit dem Shinkansen je nach Zug ca. 15 bis 17 Euro (ohne Reservation ca. 11 Euro), mit der gewöhnlichen JR-Linie ca. 4 Euro, und mit dem Hankyû-Konzern 2 Euro 90. (Eine vierte Bahn fährt etwas weiter südlich.) Hier steht Zug 5300 an der Endstation in Kyoto (Kyoto-Kawaramachi) bereit für die Fahrt zum Hankyû-Hauptbahnhof Osaka-Umeda. 28.September 2009.
Der Hankyû-Konzern: Zwischen den 3 Städten im Kansai-Gebiet (Kyoto-Osaka-Kobe) herrscht heftigste Konkurrenz durch 4 Bahnlinien, mit dem Hankyû-Konzern als eigentlicher Gewinner. Der Fahrpreis Kyoto-Osaka (ca.46 km) beträgt mit dem Shinkansen je nach Zug ca. 15 bis 17 Euro (ohne Reservation ca. 11 Euro), mit der gewöhnlichen JR-Linie ca. 4 Euro, und mit dem Hankyû-Konzern 2 Euro 90. (Eine vierte Bahn fährt etwas weiter südlich.) Hier steht Zug 5300 an der Endstation in Kyoto (Kyoto-Kawaramachi) bereit für die Fahrt zum Hankyû-Hauptbahnhof Osaka-Umeda. 28.September 2009.
Peter Ackermann

Die Strassenbahn von Kyoto. Wagen 1821 im Schneesturm in der Shijô Strasse, 15.Feb.1977.
Die Strassenbahn von Kyoto. Wagen 1821 im Schneesturm in der Shijô Strasse, 15.Feb.1977.
Peter Ackermann

Die Strassenbahn von Kyoto. Wagen 2617 vor dem Bahnhof, 15.Feb.1977. Der Wagen gehört zur Serie 2601-2618, die ab 1963 aus dem Umbau älterer Wagen von 1937 entstanden.
Die Strassenbahn von Kyoto. Wagen 2617 vor dem Bahnhof, 15.Feb.1977. Der Wagen gehört zur Serie 2601-2618, die ab 1963 aus dem Umbau älterer Wagen von 1937 entstanden.
Peter Ackermann





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.