bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Heidelberg Fotos

596 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 volgende pagina  >>
D-GfF 56 80 89-90 675-0 WGmz als Teil des Coca Cola-Weihnachtszuges 2025 (Heidelberg, 06.12.2025)
D-GfF 56 80 89-90 675-0 WGmz als Teil des Coca Cola-Weihnachtszuges 2025 (Heidelberg, 06.12.2025)
Leonhard Groß

Von einer Straßenbrücke aus fotografiert: ET 456 406 - noch komplett in b/b - nähert sich am 11.08.1985 aus Richtung Mannheim dem Hbf. Heidelberg.
Von einer Straßenbrücke aus fotografiert: ET 456 406 - noch komplett in b/b - nähert sich am 11.08.1985 aus Richtung Mannheim dem Hbf. Heidelberg.
Ernst Lauer

Triebkopf 456 103 am 09.03.1986 im Hbf. Heidelberg bei der Ausfahrt in Richtung Mannheim.
Triebkopf 456 103 am 09.03.1986 im Hbf. Heidelberg bei der Ausfahrt in Richtung Mannheim.
Ernst Lauer

Einheitselektrolok 140 872 noch in ihrer grünen Anfangslackierung am 22.08.1991 auf Gleis 1 im Hbf. Heidelberg
Einheitselektrolok 140 872 noch in ihrer grünen Anfangslackierung am 22.08.1991 auf Gleis 1 im Hbf. Heidelberg
Ernst Lauer

Triebkopf 456 105 am 15.09.1985 auf Gleis 2 Im Hbf. Heidelberg. Triebzüge dieser markanten Baureihe - die südwestdeutsche Variante der  Eierköpfe - pendelten regelmäßig nach Mannheim oder ins Neckartal. Zwischen den Einsätzen wurden die Triebzüge im Bw. Heidelberg zur Wartung abgestellt.
Triebkopf 456 105 am 15.09.1985 auf Gleis 2 Im Hbf. Heidelberg. Triebzüge dieser markanten Baureihe - die südwestdeutsche Variante der "Eierköpfe - pendelten regelmäßig nach Mannheim oder ins Neckartal. Zwischen den Einsätzen wurden die Triebzüge im Bw. Heidelberg zur Wartung abgestellt.
Ernst Lauer

Die blau/beige Einheitselektrolok 140 868 am 09.07.1993 im Hbf. Heidelberg.
Die blau/beige Einheitselektrolok 140 868 am 09.07.1993 im Hbf. Heidelberg.
Ernst Lauer

Der Posttunnel unter den Bahnsteigen des Hbf. Heidelberg diente dem Transport der Packwagen der Post zwischen den Bahnsteigen und der Post auf der gegenüberliegenden Seite des Hbf. Heidelberg, aufgenommen  am 23.07.2002. Diese Unterführung konnte auch von Passagieren mit Kinderwagen oder Rollatoren usw. genutzt werden, solange der Hbf. über keine Rolltreppen oder Fahrstühlen verfügte.
Der Posttunnel unter den Bahnsteigen des Hbf. Heidelberg diente dem Transport der Packwagen der Post zwischen den Bahnsteigen und der Post auf der gegenüberliegenden Seite des Hbf. Heidelberg, aufgenommen am 23.07.2002. Diese Unterführung konnte auch von Passagieren mit Kinderwagen oder Rollatoren usw. genutzt werden, solange der Hbf. über keine Rolltreppen oder Fahrstühlen verfügte.
Ernst Lauer

290 018 am 23.07.2000 gegenüber dem Hbf. Heidelberg vor einem
 Gebäude der US-Army.
290 018 am 23.07.2000 gegenüber dem Hbf. Heidelberg vor einem Gebäude der US-Army.
Ernst Lauer

Ostportal des Königstuhltunnel - 

... beim Bahnhof Heidelberg-Altstadt. Die neue Tunnelführung wurde durch die Verlegung des Heidelberger Hauptbahnhofes notwendig. 1912 war der Tunnel betriebsbereit, aber etwa 40 Jahre wurde er nur von Güterzügen befahren. Erst als 1955 der neue Hauptbahnhof fertiggestellt wurde, fuhren auch Personenzüge hindurch. Bis dahin fuhren sie durch den älteren Schlossbergtunnel, der heute als Autotunnel dient.

18.09.2024 (M)
Ostportal des Königstuhltunnel - ... beim Bahnhof Heidelberg-Altstadt. Die neue Tunnelführung wurde durch die Verlegung des Heidelberger Hauptbahnhofes notwendig. 1912 war der Tunnel betriebsbereit, aber etwa 40 Jahre wurde er nur von Güterzügen befahren. Erst als 1955 der neue Hauptbahnhof fertiggestellt wurde, fuhren auch Personenzüge hindurch. Bis dahin fuhren sie durch den älteren Schlossbergtunnel, der heute als Autotunnel dient. 18.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Bahnhof Heidelberg-Altstadt - 

... mit einem Siemens Miro-Triebzug auf der S5 nach Worms Hbf.

18.09.2024 (M)
Bahnhof Heidelberg-Altstadt - ... mit einem Siemens Miro-Triebzug auf der S5 nach Worms Hbf. 18.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Rhein-Neckar, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

437 1x1 Px, 09.01.2025

Gegenlichtaufnahme - 

... eines Siemens Mireo-Triebzuges auf der Rhein-Neckar-S-Bahnlinie S4 nach Aglasterhausen am Bahnhof Heidelberg-Schlierbach/Ziegelhausen.

19.09.2024 (M)
Gegenlichtaufnahme - ... eines Siemens Mireo-Triebzuges auf der Rhein-Neckar-S-Bahnlinie S4 nach Aglasterhausen am Bahnhof Heidelberg-Schlierbach/Ziegelhausen. 19.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die V 150.03, 1983 an die DR als 110 963/später DB 710 963, stand am 15.06.2004 mit der Seitenaufschrift  ebw  westlich des Hbf. Heidelberg.
Die V 150.03, 1983 an die DR als 110 963/später DB 710 963, stand am 15.06.2004 mit der Seitenaufschrift "ebw" westlich des Hbf. Heidelberg.
Ernst Lauer

Weitblick - 

... hinunter nach Heidelberg und in die Rheintalebene an der oberen Endstation Königstuhl der Heidelberger Bergbahn. Der Höhenunterschied zur Station Kornmarkt beträgt ca. 437 m. Von der Umsteigestation Molkenkur sind es noch 260 m. Die obere Bergbahn hat eine Länge von etwa einem Kilometer, während die untere 471 m lang ist. An der oberen Bergbahn gibt es im Gegensatz zur unteren an der Ausweichstelle keinen Halt.

18.09.2024 (M)
Weitblick - ... hinunter nach Heidelberg und in die Rheintalebene an der oberen Endstation Königstuhl der Heidelberger Bergbahn. Der Höhenunterschied zur Station Kornmarkt beträgt ca. 437 m. Von der Umsteigestation Molkenkur sind es noch 260 m. Die obere Bergbahn hat eine Länge von etwa einem Kilometer, während die untere 471 m lang ist. An der oberen Bergbahn gibt es im Gegensatz zur unteren an der Ausweichstelle keinen Halt. 18.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

89 1x1 Px, 22.10.2024

An den Hang geschmiegt - 

... erreicht der Heidelberger Seilbahnwagen 3 gleich die untere Endstation Molkenkur. Die Steigung ist aus dieser Perspektive kaum wahrnehmbar.

19.09.2024 (M)
An den Hang geschmiegt - ... erreicht der Heidelberger Seilbahnwagen 3 gleich die untere Endstation Molkenkur. Die Steigung ist aus dieser Perspektive kaum wahrnehmbar. 19.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

74 1x1 Px, 22.10.2024

Das einzige markante Brückenbauwerk - 

... der Heidelberger Bergbahn führt oberhalb der Station Molkenkur über den Molkenkurweg.

19.09.2024 (M)
Das einzige markante Brückenbauwerk - ... der Heidelberger Bergbahn führt oberhalb der Station Molkenkur über den Molkenkurweg. 19.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

102 1x1 Px, 22.10.2024

Gegenläufige Schieflage - 

Während die Seilbahnstrecke an der Haltestelle Molkenkur nach rechts deutlich ansteigt, kippt der Wagen Nr. 4 etwas nach rechts. Ich vermute mal, dass der Wagenkasten so ausgelegt ist um am steilsten Abschnitt der Strecke waagrecht zu liegen.

19.09.2024 (M)
Gegenläufige Schieflage - Während die Seilbahnstrecke an der Haltestelle Molkenkur nach rechts deutlich ansteigt, kippt der Wagen Nr. 4 etwas nach rechts. Ich vermute mal, dass der Wagenkasten so ausgelegt ist um am steilsten Abschnitt der Strecke waagrecht zu liegen. 19.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

77 1x1 Px, 22.10.2024

Noch wie ursprünglich - 

.... präsentiert sich die obere Heidelberger Bergbahn. Diese wurde 1907 eröffnet und wird auch heute noch mit den originalen Wagen betrieben. Hier erreicht Wagen 4 die Station Molkenkur wo Anschluss an die untere Bergbahn besteht.

19.09.2024 (M)
Noch wie ursprünglich - .... präsentiert sich die obere Heidelberger Bergbahn. Diese wurde 1907 eröffnet und wird auch heute noch mit den originalen Wagen betrieben. Hier erreicht Wagen 4 die Station Molkenkur wo Anschluss an die untere Bergbahn besteht. 19.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

72 1x1 Px, 22.10.2024

Das obere Ende der unteren Bergbahn -

Wagen 1 verlässt die Station Molkenkur auf der Fahrt hinunter nach Heidelberg.
Die Station für die obere Standseilbahn hinauf zum Königstuhl befindet sich rechts außerhalb des Bildes, vom Standpunkt auf der Brücke des Friesenweges nicht einsehbar.

18.09.2024 (M)
Das obere Ende der unteren Bergbahn - Wagen 1 verlässt die Station Molkenkur auf der Fahrt hinunter nach Heidelberg. Die Station für die obere Standseilbahn hinauf zum Königstuhl befindet sich rechts außerhalb des Bildes, vom Standpunkt auf der Brücke des Friesenweges nicht einsehbar. 18.09.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / Heidelberger Bergbahn, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

77 1x1 Px, 21.10.2024

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 volgende pagina  >>




Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.