bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kurpark Fotos

29 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Von Esslingen (Neckar) kommend - 

... hat dieser kurze ICE 4 das Eisenbahnviadukt Stuttgart-Münster erreicht.

22.03.2024 (M)
Von Esslingen (Neckar) kommend - ... hat dieser kurze ICE 4 das Eisenbahnviadukt Stuttgart-Münster erreicht. 22.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein kleine Güterzug - 

... mit Diesellok auf dem Eisenbahnviadukt der Schusterbahn in Stuttgart Münster. Das Viadukt überquert das Neckartal.

22.03.2024 (M)
Ein kleine Güterzug - ... mit Diesellok auf dem Eisenbahnviadukt der Schusterbahn in Stuttgart Münster. Das Viadukt überquert das Neckartal. 22.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Güterzüge sind eigentlich auf des Schusterbahn zuhause - 

Hier befährt ein Autozug mit Mercedes Neuwagen das Eisenbahnviadukt Münster. Die S-Kurve hat sich aufgrund des Neubaus des Viadukts ergeben, das neben dem alten gebaut wurde und 1984 fertiggestellt wurde.
Zu der Lok kann ich keine Angaben machen.

22.03.2024 (M)
Güterzüge sind eigentlich auf des Schusterbahn zuhause - Hier befährt ein Autozug mit Mercedes Neuwagen das Eisenbahnviadukt Münster. Die S-Kurve hat sich aufgrund des Neubaus des Viadukts ergeben, das neben dem alten gebaut wurde und 1984 fertiggestellt wurde. Zu der Lok kann ich keine Angaben machen. 22.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein umgeleiteter ICE 3 -

... auf der Stuttgarter Schusterbahn erreicht am Bad Cannsatter Kurpark nach der Überquerung des Viadukt Münster wieder 'festen' Boden unter den Drehgestellen. Im Hintergrund das Krafwerk Münster.

22.03.2024 (M)
Ein umgeleiteter ICE 3 - ... auf der Stuttgarter Schusterbahn erreicht am Bad Cannsatter Kurpark nach der Überquerung des Viadukt Münster wieder 'festen' Boden unter den Drehgestellen. Im Hintergrund das Krafwerk Münster. 22.03.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

DT 8.S als U2 Neugereut-Botnang am 16.05.2021 am Kursaal in Stuttgart-Bad Cannstatt.
DT 8.S als U2 Neugereut-Botnang am 16.05.2021 am Kursaal in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Fluffy

Zukünftig lange Züge auf der U1 - 

Neben den Haltestellen Fellbach Schwabenlandhalle und Fellbach Höhenstraße ist auch bei der Haltestelle Uff-Kirchhof in Bad Cannstatt die Verlängerung der Bahnsteige auf 80 Meter in Bau. Auch die alten Bahnsteigabschnitte werden dabei erneuert. Hier die Haltestelle Uff-Kirchhof.

Ein weiteres Projekt bei er Stadtbahn ist aktuell die Verlängerung der Linie U5 in Leinfelden um eine Haltestelle. Dieser Abschnitt ging in Bau.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird auch der wegen Stuttgart 21 neu gebaute Tunnelabschnitt zwischen Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) und Staatsgalerie in Betrieb. Seit 1962 bis heute gab es bei der SBB durchgehend bis heute immer irgendwo im Netz ein Tunnelprojekt, also über 51 Jahre hinweg. Aktuell gibt es das erste Mal keine konkrete Planung für einen weitere Tunnelstrecke. 
Dennoch geht der Tunnelbau in Stuttgart weiter: die meisten Tunnels von Stuttgart 21 gehen ihrer Fertigstellung entgegen, aber weiter sollen folgen. Die sogenannte P-Option soll die Bahnstrecke aus Richtung Feuerbach mit dem Tunnel aus Bad Cannstatt verbinden um so flexibler im Betrieb sein zu können. Die Gäubahn soll mittels eines 11 km langen Tunnel an den Flughafen-Fernbahnhof angeschlossen um den betrieblich ungünstigen Mischverkehr mit der S-Bahn zu vermeiden und auch aufgrund des Deutschlandtaktes. Dieser macht aber auch den Bau eines langen Tunnels vom Tunnel Feuerbach bis zur Schnellfahrstrecke in Höhe der Autobahn A81 notwendig.

10.07.2023 (M)
Zukünftig lange Züge auf der U1 - Neben den Haltestellen Fellbach Schwabenlandhalle und Fellbach Höhenstraße ist auch bei der Haltestelle Uff-Kirchhof in Bad Cannstatt die Verlängerung der Bahnsteige auf 80 Meter in Bau. Auch die alten Bahnsteigabschnitte werden dabei erneuert. Hier die Haltestelle Uff-Kirchhof. Ein weiteres Projekt bei er Stadtbahn ist aktuell die Verlängerung der Linie U5 in Leinfelden um eine Haltestelle. Dieser Abschnitt ging in Bau. Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird auch der wegen Stuttgart 21 neu gebaute Tunnelabschnitt zwischen Hauptbahnhof (Arnulf-Klett-Platz) und Staatsgalerie in Betrieb. Seit 1962 bis heute gab es bei der SBB durchgehend bis heute immer irgendwo im Netz ein Tunnelprojekt, also über 51 Jahre hinweg. Aktuell gibt es das erste Mal keine konkrete Planung für einen weitere Tunnelstrecke. Dennoch geht der Tunnelbau in Stuttgart weiter: die meisten Tunnels von Stuttgart 21 gehen ihrer Fertigstellung entgegen, aber weiter sollen folgen. Die sogenannte P-Option soll die Bahnstrecke aus Richtung Feuerbach mit dem Tunnel aus Bad Cannstatt verbinden um so flexibler im Betrieb sein zu können. Die Gäubahn soll mittels eines 11 km langen Tunnel an den Flughafen-Fernbahnhof angeschlossen um den betrieblich ungünstigen Mischverkehr mit der S-Bahn zu vermeiden und auch aufgrund des Deutschlandtaktes. Dieser macht aber auch den Bau eines langen Tunnels vom Tunnel Feuerbach bis zur Schnellfahrstrecke in Höhe der Autobahn A81 notwendig. 10.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

95 1504x1041 Px, 10.07.2023

Am Daimlerplatz -

.. in Bad Cannstatt befindet sich die Stadtbahnhaltestelle der Linien U2 und U19 inmitten eines Kreisverkehrs. Rampen und Stufen führen auf die etwas abgesenkten Hochbahnsteige, was auch am Verlauf der Schienen erkennbar ist, die im Haltestellenbereich etwas tiefer liegen, als auf den Straßenabschnitten davor und dahinter. 
Weiter hinten ist in der Haltestelle Wilhelmsplatz ein weiterer Stadtbahnzug erkennbar, vermutlich auf der Linie U1. Ganz in der Flucht der Straße ist ein SWR-Gebäude erkennbar.

Aufnahmestandpunkt im Fahrgastraum einer Stadtbahn.

03.02.20202
Am Daimlerplatz - .. in Bad Cannstatt befindet sich die Stadtbahnhaltestelle der Linien U2 und U19 inmitten eines Kreisverkehrs. Rampen und Stufen führen auf die etwas abgesenkten Hochbahnsteige, was auch am Verlauf der Schienen erkennbar ist, die im Haltestellenbereich etwas tiefer liegen, als auf den Straßenabschnitten davor und dahinter. Weiter hinten ist in der Haltestelle Wilhelmsplatz ein weiterer Stadtbahnzug erkennbar, vermutlich auf der Linie U1. Ganz in der Flucht der Straße ist ein SWR-Gebäude erkennbar. Aufnahmestandpunkt im Fahrgastraum einer Stadtbahn. 03.02.20202
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

208 1200x820 Px, 03.03.2022

Als die Stuttgart Stadtbahn noch jung war -

Unter einem gigantischen Oberleitungsmast erreicht hier ein DT 8-Zug der Linie 1 nach Fellbach die Haltestelle 'Augsburger Platz' in Stuttgart-Bad Cannstatt. Sie befährt dabei den Abzweig der Straßenbahnlinie 13. Hier trennen sich die Meterspurgleise von den Normalspurgleisen.

Scan vom Farbnegativ, Ende der 1980iger Jahr
Als die Stuttgart Stadtbahn noch jung war - Unter einem gigantischen Oberleitungsmast erreicht hier ein DT 8-Zug der Linie 1 nach Fellbach die Haltestelle 'Augsburger Platz' in Stuttgart-Bad Cannstatt. Sie befährt dabei den Abzweig der Straßenbahnlinie 13. Hier trennen sich die Meterspurgleise von den Normalspurgleisen. Scan vom Farbnegativ, Ende der 1980iger Jahr
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

269 1200x805 Px, 20.03.2020

. Gut eingefügt -

...in das urbane Umfeld ist die Stadtbahnhaltestelle Daimlerplatz der Linien U2 und U19 in Stuttgart-Bad Cannstatt.

08.06.2011 (M)
. Gut eingefügt - ...in das urbane Umfeld ist die Stadtbahnhaltestelle Daimlerplatz der Linien U2 und U19 in Stuttgart-Bad Cannstatt. 08.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

234 1200x803 Px, 08.02.2017

Die Trassen der Bahnen haben sich sehr verändert -

1979 auf dem Bild von Kurt war das Neckartalviadukt der Schusterbahn noch eine Stahlfachwerkkonstruktion und die Straßenbahn fuhr auch in der Schmidener Straße:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/609940/stuttgart-ssb-sl-2-dot4-910.html

Das alte Neckartalviadukt wurde durch eine Betonkonstruktion ersetzt und die Stadtbahn der Linie U2 fährt auf Rasenbahnkörper neben der Straße. Dafür mussten etliche Bäume weiche.

Stuttgart-Bad Cannstatt, 27.07.2016 (M)
Die Trassen der Bahnen haben sich sehr verändert - 1979 auf dem Bild von Kurt war das Neckartalviadukt der Schusterbahn noch eine Stahlfachwerkkonstruktion und die Straßenbahn fuhr auch in der Schmidener Straße: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/609940/stuttgart-ssb-sl-2-dot4-910.html Das alte Neckartalviadukt wurde durch eine Betonkonstruktion ersetzt und die Stadtbahn der Linie U2 fährt auf Rasenbahnkörper neben der Straße. Dafür mussten etliche Bäume weiche. Stuttgart-Bad Cannstatt, 27.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Heute weniger Autos -

Zum Zweitpunkt der Aufnahme von Kurt an dieser Stelle musste die Straße den gesamten Verkehr aus dem Remstal und aus Richtung Backnang nach Stuttgart aufnehmen. Die Waiblinger Straße war damals noch Bundesstraße. Inzwischen wurde von Waiblingen ins Neckartal eine Schnellstraße als Umfahrung von Fellbach und Bad Cannstatt gebaut. Diese Straße wurde teilweise zurückgebaut, wie man rechts sehen kann.

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/681895/stuttgart-ssb-sl-13-gt4-432.html

Ein Stadtbahnzug auf der Linie U1 nach Vaihingen wird hier gleich in die Haltestelle Uff-Kirchhof einfahren.

27.07.2016 (M)
. Heute weniger Autos - Zum Zweitpunkt der Aufnahme von Kurt an dieser Stelle musste die Straße den gesamten Verkehr aus dem Remstal und aus Richtung Backnang nach Stuttgart aufnehmen. Die Waiblinger Straße war damals noch Bundesstraße. Inzwischen wurde von Waiblingen ins Neckartal eine Schnellstraße als Umfahrung von Fellbach und Bad Cannstatt gebaut. Diese Straße wurde teilweise zurückgebaut, wie man rechts sehen kann. http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/681895/stuttgart-ssb-sl-13-gt4-432.html Ein Stadtbahnzug auf der Linie U1 nach Vaihingen wird hier gleich in die Haltestelle Uff-Kirchhof einfahren. 27.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

337 1200x785 Px, 28.07.2016

. Die Bäume sind größer -

... geworden im Vergleich zu 1979 auf Kurts Aufnahme:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/609479/stuttgart-ssb-sl-1-gt4-454.html

Stadtbahnhaltestelle Augsburger Platz an der Linie U1 in Stuttgart-Bad Cannstatt.
Der 1er fährt seit 1986 als Stadtbahn. Erst 1989 wurden die Hochbahnsteige in individueller Gestaltung nachgerüstet. Rechts außerhalb des Bildes konnte bis vor wenigen Jahren in die U13 umgestiegen werden. Dort konnte aber kein Hochbahnsteig errichtet werden, diese Linie fährt jetzt hier ohne Halt vorbei.

Angedacht war (oder ist) auch die Haltestelle der Linie U1 hier aufzugeben und durch eine neue Station unter der Bahnbrücke weiter nordöstlich zu verlegen und mit der Station Nürnberg Straße zusammen zu legen.

27.07.2016 (M)
. Die Bäume sind größer - ... geworden im Vergleich zu 1979 auf Kurts Aufnahme: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/609479/stuttgart-ssb-sl-1-gt4-454.html Stadtbahnhaltestelle Augsburger Platz an der Linie U1 in Stuttgart-Bad Cannstatt. Der 1er fährt seit 1986 als Stadtbahn. Erst 1989 wurden die Hochbahnsteige in individueller Gestaltung nachgerüstet. Rechts außerhalb des Bildes konnte bis vor wenigen Jahren in die U13 umgestiegen werden. Dort konnte aber kein Hochbahnsteig errichtet werden, diese Linie fährt jetzt hier ohne Halt vorbei. Angedacht war (oder ist) auch die Haltestelle der Linie U1 hier aufzugeben und durch eine neue Station unter der Bahnbrücke weiter nordöstlich zu verlegen und mit der Station Nürnberg Straße zusammen zu legen. 27.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

339 1200x792 Px, 27.07.2016

. Mehr grün -

Der Bereich vor dem Kursaal an der Linie U2 in Bad Cannstatt wirkt heute wesentlich grüner als 1979 auf dem Bild von Kurt. Damals sah es hier aber städischer aus:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/609948/stuttgart-ssb-sl-2-dot4-bad.html

Die Gleise liegen nicht mehr im Pflaster sondern sind begrünt und die Haltestelle Kursaal hat Hochbahnsteige.

27.07.2016 (M)
. Mehr grün - Der Bereich vor dem Kursaal an der Linie U2 in Bad Cannstatt wirkt heute wesentlich grüner als 1979 auf dem Bild von Kurt. Damals sah es hier aber städischer aus: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/609948/stuttgart-ssb-sl-2-dot4-bad.html Die Gleise liegen nicht mehr im Pflaster sondern sind begrünt und die Haltestelle Kursaal hat Hochbahnsteige. 27.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

337 1200x776 Px, 27.07.2016

. Zwischen Wiese und Kursaal - 

Die Situation am Bad Cannstatter Kursaal hat sich wenig verändert in den 25 Jahren, die zwischen der Aufnahme von Horst und meiner liegen:
 
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/765064/ende-der-1980er-jahre-faehrt-ein.html 

Anstelle des GT-4 Straßenbahnwagen ist jetzt ein DT-8 Stadtbahnwagen unterwegs. Was nicht sichtbar ist, die Stadtbahn verkehrt hier jetzt auf Rasengleisen. Eine Hälfte des Doppeltriebwagens orientiert sich an der Länge des GT-4-Wagens. Der hier ursprünglich nicht geplante Umbau auf Stadtbahnbetrieb ist aufgrund der Verlängerung der Strecke in die Wohnsiedlung Neugereut ein großer Erfolg, so dass hier eigentlich schon Langzüge nötig wären. Durch den Straßenbahn-Charakter dieser Strecke in Bad Cannstatt ist eine Verlängerung der Bahnsteige nur schwer vorstellbar. Deshalb soll hier eine zweite Linie in Zukunft verkehren, die U19. Diese soll dann die bislang nur bei Veranstaltungen genutzte Strecke zur Mercedes-Benz-Arena befahren, wobei dieser Abschnitt dann möglicherweise bis zum Mercedes-Museum verlängert werden soll. 

01.08.2005 (M)
. Zwischen Wiese und Kursaal - Die Situation am Bad Cannstatter Kursaal hat sich wenig verändert in den 25 Jahren, die zwischen der Aufnahme von Horst und meiner liegen: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/765064/ende-der-1980er-jahre-faehrt-ein.html Anstelle des GT-4 Straßenbahnwagen ist jetzt ein DT-8 Stadtbahnwagen unterwegs. Was nicht sichtbar ist, die Stadtbahn verkehrt hier jetzt auf Rasengleisen. Eine Hälfte des Doppeltriebwagens orientiert sich an der Länge des GT-4-Wagens. Der hier ursprünglich nicht geplante Umbau auf Stadtbahnbetrieb ist aufgrund der Verlängerung der Strecke in die Wohnsiedlung Neugereut ein großer Erfolg, so dass hier eigentlich schon Langzüge nötig wären. Durch den Straßenbahn-Charakter dieser Strecke in Bad Cannstatt ist eine Verlängerung der Bahnsteige nur schwer vorstellbar. Deshalb soll hier eine zweite Linie in Zukunft verkehren, die U19. Diese soll dann die bislang nur bei Veranstaltungen genutzte Strecke zur Mercedes-Benz-Arena befahren, wobei dieser Abschnitt dann möglicherweise bis zum Mercedes-Museum verlängert werden soll. 01.08.2005 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart ·SSB·, , Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

319 1200x786 Px, 23.07.2016

Ende der 1980er Jahre fährt ein GT4 auf der Linie 2 am Kursaal in Bad Cannstatt vorbei in Richtung Hölderlinplatz
Ende der 1980er Jahre fährt ein GT4 auf der Linie 2 am Kursaal in Bad Cannstatt vorbei in Richtung Hölderlinplatz
Horst Lüdicke

Stuttgart SSB Lok 2025 mit einem Flachwagen Augsburger Platz im Juli 1979.
Stuttgart SSB Lok 2025 mit einem Flachwagen Augsburger Platz im Juli 1979.
Kurt Rasmussen

Stuttgart SSB SL 13 (GT4 432) Bad Cannstatt, Waiblinger Strasse im Juli 1979.
Stuttgart SSB SL 13 (GT4 432) Bad Cannstatt, Waiblinger Strasse im Juli 1979.
Kurt Rasmussen

Stuttgart SSB SL 2 (DoT4 917) Bad Cannstatt, Daimlerplatz im Juli 1979.
Stuttgart SSB SL 2 (DoT4 917) Bad Cannstatt, Daimlerplatz im Juli 1979.
Kurt Rasmussen

Stuttgart SSB SL 2 (Bw Typ 82.3 + Tw Typ DoT 4) Bad Cannstatt, Königsplatz / Kurpark im Juli 1979. - Scan eines Diapositivs. Kamera: Leica CL.
Stuttgart SSB SL 2 (Bw Typ 82.3 + Tw Typ DoT 4) Bad Cannstatt, Königsplatz / Kurpark im Juli 1979. - Scan eines Diapositivs. Kamera: Leica CL.
Kurt Rasmussen

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Straßenbahnen in Stuttgart - GT4 und andere Straßenbahnfahrzeuge der SSB

1758 1200x847 Px, 07.07.2012

Stuttgart SSB SL 2 (DoT4) Bad Cannstatt, Königsplatz / Kurpark im Juli 1979. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Leica CL.
Stuttgart SSB SL 2 (DoT4) Bad Cannstatt, Königsplatz / Kurpark im Juli 1979. - Scan eines Diapositivs. Film: Kodak Ektachrome. Kamera: Leica CL.
Kurt Rasmussen

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Straßenbahnen in Stuttgart - GT4 und andere Straßenbahnfahrzeuge der SSB

2276  1 1200x810 Px, 01.07.2012

. Grüne Gleise, aufwändige Fahrleitungsanlagen - 

Blick auf den Rasenbahnkörper entlang der Schmidener Straße. Das Bild wird etwas getrübt durch die für die Stadtbahn notwendigen Hochkettenfahrleitungsanlagen. U2 in Stuttgart-Bad Cannstatt. 

31.05.2012 (M)
. Grüne Gleise, aufwändige Fahrleitungsanlagen - Blick auf den Rasenbahnkörper entlang der Schmidener Straße. Das Bild wird etwas getrübt durch die für die Stadtbahn notwendigen Hochkettenfahrleitungsanlagen. U2 in Stuttgart-Bad Cannstatt. 31.05.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

713 760x862 Px, 13.06.2012

. Abgesenkt - 

Städtebaulich schwierig unterzubringen waren die Hochbahnsteige an der Haltestelle Daimlerplatz der Linie U2 in Stuttgart-Bad Cannstatt. Um die für die Bahnsteige nicht zu hoch über den Platz aufragen zu lassen, wurden zusätzlich die Gleise etwas abgesenkt. Die Bahnsteige selbst wurden in das Oval des Platzes geschickt integriert. 

08.06.2011 (M)
. Abgesenkt - Städtebaulich schwierig unterzubringen waren die Hochbahnsteige an der Haltestelle Daimlerplatz der Linie U2 in Stuttgart-Bad Cannstatt. Um die für die Bahnsteige nicht zu hoch über den Platz aufragen zu lassen, wurden zusätzlich die Gleise etwas abgesenkt. Die Bahnsteige selbst wurden in das Oval des Platzes geschickt integriert. 08.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

1068 1024x743 Px, 09.06.2011

. Gelungen - 

Wenn sich die Planer Mühe geben und nicht nur nach funktionalen Gesichtpunkten gestalten, können durchaus auch Hochbahnsteige städtebaulich ansprechend in die Straßen eingefügt werden. Die Haltestelle Daimlerplatz in Stuttgart-Bad Cannstatt ist wohl ein der schönsten Haltestellen im Stuttgarter Stadtbahnnetz. 

08.06.2011 (M)
. Gelungen - Wenn sich die Planer Mühe geben und nicht nur nach funktionalen Gesichtpunkten gestalten, können durchaus auch Hochbahnsteige städtebaulich ansprechend in die Straßen eingefügt werden. Die Haltestelle Daimlerplatz in Stuttgart-Bad Cannstatt ist wohl ein der schönsten Haltestellen im Stuttgarter Stadtbahnnetz. 08.06.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

776 1024x714 Px, 09.06.2011

Blaue Lok - 

allein unterwegs auf dem Neckartalviadukt zwischen Stuttgart-Münster und Bad Cannstatt (185 521-2). 

13.04.2011 (J)
Blaue Lok - allein unterwegs auf dem Neckartalviadukt zwischen Stuttgart-Münster und Bad Cannstatt (185 521-2). 13.04.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.