bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Waldau Fotos

9 Bilder
Fast 13 Jahre sind vergangen - 

... seit der kürzlich gezeigten Aufnahme von Jonas aus dem Jahr 2011. Damals hatten die Bauarbeiten zu Stuttgart 21 gerade begonnen, jetzt liegt man im Entspurt, im neuen Abstellbahnhof in Untertürkheim werden derzeit die Gleise verlegt.

Der links sichtbare Talent-Triebzug ist wohl in Richtung Tübingen durchgebunden, da auf dem entsprechenden Gleis unterwegs ist.

Im Bild unten ist die Uhlandshöhe mit der Sternwarte zu sehen, darüber der Schlossgarten, der nach Wegfall der Bahnanlagen etwas breiter wird. Oberhalb des Wartungsbahnhofes der Rosensteinpark. Dann folgt der Stadteil Hallschlag und ganz oben die Hochhäuser des Stadteils Freiberg. Davor die Weinberghänge des Neckartales. Stuttgart ist nach wie vor eine sehr durchgrünte Stadt.

09.07.2024 (M)
Fast 13 Jahre sind vergangen - ... seit der kürzlich gezeigten Aufnahme von Jonas aus dem Jahr 2011. Damals hatten die Bauarbeiten zu Stuttgart 21 gerade begonnen, jetzt liegt man im Entspurt, im neuen Abstellbahnhof in Untertürkheim werden derzeit die Gleise verlegt. Der links sichtbare Talent-Triebzug ist wohl in Richtung Tübingen durchgebunden, da auf dem entsprechenden Gleis unterwegs ist. Im Bild unten ist die Uhlandshöhe mit der Sternwarte zu sehen, darüber der Schlossgarten, der nach Wegfall der Bahnanlagen etwas breiter wird. Oberhalb des Wartungsbahnhofes der Rosensteinpark. Dann folgt der Stadteil Hallschlag und ganz oben die Hochhäuser des Stadteils Freiberg. Davor die Weinberghänge des Neckartales. Stuttgart ist nach wie vor eine sehr durchgrünte Stadt. 09.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart (Sonstige), Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

201  1 1x1 Px, 10.07.2024

Ungefähr Parallel -

... zu einem Teil der abgestellten Zügen im Wartungsbahnhof Rosenstein befindet sich kurzzeitig ein in Richtung Stuttgart Hauptbahnhof fahrender ICE 1. Dieser scheint dort auch seinen Endbahnhof zu haben, da er nicht auf dem Gleis, das das Gegengleis unterfährt, unterwegs ist sondern etwa im mittleren Bereich der Hauptbahnhofgleise ankommen wird.

09.07.2024 (M)
Ungefähr Parallel - ... zu einem Teil der abgestellten Zügen im Wartungsbahnhof Rosenstein befindet sich kurzzeitig ein in Richtung Stuttgart Hauptbahnhof fahrender ICE 1. Dieser scheint dort auch seinen Endbahnhof zu haben, da er nicht auf dem Gleis, das das Gegengleis unterfährt, unterwegs ist sondern etwa im mittleren Bereich der Hauptbahnhofgleise ankommen wird. 09.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Der Velaro-ICE passiert hier den Wartungsbahnhof Rosenstein - 

... und quert auf einer Überwerfung das Gegengleis für die durchgebundene Züge. 

Etwas weiter links der im Rohbau fertige neuen S-Bahnhof Mittnachtstraße, der die S-Bahnstation Hauptbahnhof was Über-Eck-Umsteiger angeht entlasten wird. Die S-Bahn verzweigt an dieser Station in die Äste nach Feuerbach und Bad Cannstatt. Die neue Feuerbacher Strecke führt dann über eine Rampenstrecke vom Einschnitt hinauf zu Nordbahnhof. Die zum Teil schon gesetzten Oberleitungsmasten mit Auslegern können auf dem Bild erkannt werden. Der Ast nach Bad Cannstatt führt nach rechts unterirdisch bis zum Portal an der Neckarbrücke. Der helle 'Turm' ist sicher ein Betonsilo für den Bau der Tunnelstrecken; die S-Bahntunnelröhren kreuzen etwa hier die Röhren der Cannnstatter Regionalgleise in diesem Bereich.

Stuttgart, 09.07.2024 (M)
Der Velaro-ICE passiert hier den Wartungsbahnhof Rosenstein - ... und quert auf einer Überwerfung das Gegengleis für die durchgebundene Züge. Etwas weiter links der im Rohbau fertige neuen S-Bahnhof Mittnachtstraße, der die S-Bahnstation Hauptbahnhof was Über-Eck-Umsteiger angeht entlasten wird. Die S-Bahn verzweigt an dieser Station in die Äste nach Feuerbach und Bad Cannstatt. Die neue Feuerbacher Strecke führt dann über eine Rampenstrecke vom Einschnitt hinauf zu Nordbahnhof. Die zum Teil schon gesetzten Oberleitungsmasten mit Auslegern können auf dem Bild erkannt werden. Der Ast nach Bad Cannstatt führt nach rechts unterirdisch bis zum Portal an der Neckarbrücke. Der helle 'Turm' ist sicher ein Betonsilo für den Bau der Tunnelstrecken; die S-Bahntunnelröhren kreuzen etwa hier die Röhren der Cannnstatter Regionalgleise in diesem Bereich. Stuttgart, 09.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Längenvergleich - 

Der aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof in Richtung Ludwigsburg ausfahrende Velaro hat eine Gesamtlänge von ca. 400 m, während der in der Haltestelle Budapester Straße stehend Stadtbahnzug der Linie U12 etwa 80 m lang ist.

Links unnten hinter dem Kran ist das Stuttgarter Planetarium zu sehen. Etwa weiter rechts handelt es sich bei dem abgerundeten Betongebäude um das Entrauchungsbauwerk am Südkopf des neuen Hauptbahnhofes.

09.07.2024 (M)
Längenvergleich - Der aus dem Stuttgarter Hauptbahnhof in Richtung Ludwigsburg ausfahrende Velaro hat eine Gesamtlänge von ca. 400 m, während der in der Haltestelle Budapester Straße stehend Stadtbahnzug der Linie U12 etwa 80 m lang ist. Links unnten hinter dem Kran ist das Stuttgarter Planetarium zu sehen. Etwa weiter rechts handelt es sich bei dem abgerundeten Betongebäude um das Entrauchungsbauwerk am Südkopf des neuen Hauptbahnhofes. 09.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

143 1x1 Px, 10.07.2024

Die Gleise des Stuttgarter Hauptbahnhofes liegen etwa 380 m tiefer - 

... als die Aussichtsplattform des Fernsehturm, die hier als Fotostandpunkt dient.

Das ehemalige Güterbahnhofgelände wurde zu großen Teilen in den letzten Jahrzehnten durch eine dichte und teilweise hohe Bebauung überbaut. Weiter oben auf der linken Seite der Killesberg und fast am oberen Bildrand ist der Hohenasperg zu sehen. Rechts ganz oben erkennbar am schwarzen Wüstenrot-Hochhaus liegt Ludwigsburg.

Auf der rechten Seite der Güterbahnhof-Überbauung ist ein U12-Stadtbahnzug in der Haltestelle Budapester Platz erkennbar.

09.07.2024 (M)
Die Gleise des Stuttgarter Hauptbahnhofes liegen etwa 380 m tiefer - ... als die Aussichtsplattform des Fernsehturm, die hier als Fotostandpunkt dient. Das ehemalige Güterbahnhofgelände wurde zu großen Teilen in den letzten Jahrzehnten durch eine dichte und teilweise hohe Bebauung überbaut. Weiter oben auf der linken Seite der Killesberg und fast am oberen Bildrand ist der Hohenasperg zu sehen. Rechts ganz oben erkennbar am schwarzen Wüstenrot-Hochhaus liegt Ludwigsburg. Auf der rechten Seite der Güterbahnhof-Überbauung ist ein U12-Stadtbahnzug in der Haltestelle Budapester Platz erkennbar. 09.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

162 1x1 Px, 10.07.2024

Der Blick von oben - 

... auf die Haltestelle Ruhbank der Stadtbahn Stuttgart. Zusätzlich gibt es noch eine Meterspurwendeschleife für die Museums-Straßenbahn.

Im Bild sind alle drei Generationen der Stadtbahn zu sehen: Eine Einfachtraktion der 1. Generation am Bahnsteig der U15. Bei der in Richtung Sillenbuch abfahrenden Bahn der U7 handelt es sich um eine Doppeltraktion der 2. Generation, während in der Gegenrichtung gerade ein Zug der 3. Generation (Stadler Tango) einfährt,

09.07.2024 (M)
Der Blick von oben - ... auf die Haltestelle Ruhbank der Stadtbahn Stuttgart. Zusätzlich gibt es noch eine Meterspurwendeschleife für die Museums-Straßenbahn. Im Bild sind alle drei Generationen der Stadtbahn zu sehen: Eine Einfachtraktion der 1. Generation am Bahnsteig der U15. Bei der in Richtung Sillenbuch abfahrenden Bahn der U7 handelt es sich um eine Doppeltraktion der 2. Generation, während in der Gegenrichtung gerade ein Zug der 3. Generation (Stadler Tango) einfährt, 09.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

215 1x1 Px, 09.07.2024

Der Wartungsbahnhof Rosenstein - 

... in Stuttgart wird verschwinden und ein Wohngebiet wird an dieser Stelle entstehen. Der Ersatz entsteht derzeit in Stuttgart-Untertürkheim, wo fleißig Gleise verlegt werden.

Die Aufnahme vom Fernsehturm zeigt die Lage zwischen der Bahnstrecke nach Ludwigsburg links, dem Rosensteinpark darüber und dem Schlossgarten unten. Für ein Wohngebiet eine ganz tolle Lage zwischen den Parks, die so auch an ihren anderen Seiten direkt an die Stadt anschließen werden und viele neue Querverbindungen ermöglichen. Auch die jetzige Bahntrasse ganz links wird zu einem Park.

Oben rechts kann man die Fußgängerhängebrücke über den Neckar am May-Eyth-See erkennen.

20.11.2011 (J)
Der Wartungsbahnhof Rosenstein - ... in Stuttgart wird verschwinden und ein Wohngebiet wird an dieser Stelle entstehen. Der Ersatz entsteht derzeit in Stuttgart-Untertürkheim, wo fleißig Gleise verlegt werden. Die Aufnahme vom Fernsehturm zeigt die Lage zwischen der Bahnstrecke nach Ludwigsburg links, dem Rosensteinpark darüber und dem Schlossgarten unten. Für ein Wohngebiet eine ganz tolle Lage zwischen den Parks, die so auch an ihren anderen Seiten direkt an die Stadt anschließen werden und viele neue Querverbindungen ermöglichen. Auch die jetzige Bahntrasse ganz links wird zu einem Park. Oben rechts kann man die Fußgängerhängebrücke über den Neckar am May-Eyth-See erkennen. 20.11.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart (Sonstige), Deutschland / Galerien / Bahn und Städte, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

149  3 1x1 Px, 07.07.2024

Hoch hinaus ging es am 16.08.2020, als ich den DT8.12 3513/3514 der Stuttgarter Straßenbahnen AG im Zuge der Linie U15 kurz vor der Endhaltestelle Ruhbank vom Stuttgarter Fernsehturm aus aufnehmen konnte.
Hoch hinaus ging es am 16.08.2020, als ich den DT8.12 3513/3514 der Stuttgarter Straßenbahnen AG im Zuge der Linie U15 kurz vor der Endhaltestelle Ruhbank vom Stuttgarter Fernsehturm aus aufnehmen konnte.
Henri Kliemt

Am Rosensteinpark -

Abstellbahnhof am Rosensteinpark in Stuttgart. 

11.02.2008 (J)
Am Rosensteinpark - Abstellbahnhof am Rosensteinpark in Stuttgart. 11.02.2008 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart (Sonstige), Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

1149 1x1 Px, 15.02.2008





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.