Seine Tage sind gezählt -
... der Abstell- und Wartungsbahnhof Rosenstein in Stuttgart. Der neue Abstellbahnhof entsteht zwischen Bad Cannstatt und Untertürkheim im Rahmen des Projektes Stuttgart 21. Auf dem Gelände hier am Rosenstein soll dann ein neues Wohngebiet entstehen. Zwischenzeitlich wurde dies aufgrund einer Gesetzesänderung in Frage gestellt, da Bahnanlagen nicht mehr so einfach zu entwidmen gewesen wären. Inzwischen wurde dies wieder zurückgenommen.
Die Bäume unten stehen im Pragfriedhof, darüber das Nordbahnhofviertel. Große Teil von Bad Cannstatt liegen im Wolkenschatten. Auf der linken Bildhälfte die größte Bauruine Bad Württembergs, das Wohnhochhaus Schwabenlandtower. Im Hintergrund dann noch die Weinberghänge des Remstales.
Vor dem Abstellbahnhof kann noch ein Talent-Triebzug erkannt werden, der die Gäubahn herunter kommt.
Der Fotostandpunkt befindet sich an der Birkenwaldstraße, auf der einst die Straßenbahn zum Killesberg verkehrt.
05.09.2025 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Parallel zum Schlossgarten -
... verlaufen die auf den Hauptbahnhof zulaufende Gleise, wobei die Züge durch etliche Kreuzungsbauwerke weitgehend kreuzungsfrei auf ihre jeweiligen Gleise im Bahnhof geführt werden. Hier ein S-Bahnzug aus Richtung Feuerbach.
Durch Stuttgart 21 werden diese Gleise verschwinden und die Flächen entlang der Strecke Richtung Bad Cannstatt zu einem großen Teil dem jetzt recht schmalen Schlossgarten zur Verbreiterung dienen. Auch die Fläche im Bereich der jetzigen Streckengleise zum Nordbahnhof werden zu einer neuen Grünfläche. So kann später der Verlauf der Gleise im Stadtbild noch nachvollzogen werden. Ist also nicht so, dass alle wegfallenden Bahnflächen dicht bebaut werden, sondern auch die Grünbereiche der Stadt werden wachsen.
05.09.2025 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Der Querschnitt mit den meisten Zügen in Stuttgart -
... befindet sich im Bereich des Gleisvorfeldes, in diesem Bereich wo neben den DB-Gleisen auch noch die beiden Gleise der Stadtbahnlinie U12 liegen. Diese befinden sich auf dem Bild vor der S-Bahn und führen dort über eine Brücke.
Neben den vielen Fern- und Regionalbahnzügen kann man hier alle S-Bahnen beobachten, die bei einem 15 Minuten-Takt auf sämtlichen Linien in jeder Richtung alle 2,5 Minuten vorbeifahren.
Blick von der Birkenwaldstraße hinunter nach Stuttgart mit dem neuen markanten Wohnhochhaus rechts.
Die Farbgebung der S-Bahn und des ICEs passen sich den Farbtönen an, die in der Bebauung überwiegend vorherschend ist.
27.07.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die roten S-Bahn setzten einen Farbakzent -
... im städtischen Umfeld. Blick von der Birkenwaldstraße auf einen Ausschnittes des Gleisvorfeldes des Stuttgarter Hauptbahnhofes.
Früher ist die Straßenbahn zum Killesberg an diesem Aussichtspunkt entlang gefahren, wie kürzlich hochgeladene Bilder von Klaus-Erich Lisk zeigen.
27.07.2024 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Im Stuttgarter Nesenbachtal -
Blick vom Kriegsberg auf Stuttgart und einen in den Hauptbahnhof einfahrenden IC-Zug.
10.04.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
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