bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Stuttgart-Nord Fotos

181 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>
Marode - 

... ist die Löwentorbrücke über die Bahnstrecke am Stuttgarter Nordbahnhof. Die Stadtbahnzüge der Linien U6, U7 und U15 dürfen nur mit reduzierter Geschwindigkeit die Brücke befahren. Über die Brücke führt auch die B27, die Hauptausfallstraße aus der Stuttgarter Innenstadt in Richtung Norden. Ein Neubau wird geplant. Vermutlich bedeutet dies, dass die Stadtbahnlinien eine Zeit lang über die Strecke der U12 umgeleitet werden müssen.

Das Bild zeigt wieder mal, wie schön die Stadler-Tango-Stadtbahnen wirken, wenn sie völlig werbefrei unterwegs sind. 

09.01.2024 (M)
Marode - ... ist die Löwentorbrücke über die Bahnstrecke am Stuttgarter Nordbahnhof. Die Stadtbahnzüge der Linien U6, U7 und U15 dürfen nur mit reduzierter Geschwindigkeit die Brücke befahren. Über die Brücke führt auch die B27, die Hauptausfallstraße aus der Stuttgarter Innenstadt in Richtung Norden. Ein Neubau wird geplant. Vermutlich bedeutet dies, dass die Stadtbahnlinien eine Zeit lang über die Strecke der U12 umgeleitet werden müssen. Das Bild zeigt wieder mal, wie schön die Stadler-Tango-Stadtbahnen wirken, wenn sie völlig werbefrei unterwegs sind. 09.01.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

80 1453x904 Px, 11.02.2024

Die Haltestelle in der grünen Mulde - 

Stadtbahnhaltestelle Pragsattel im Stuttgarter Norden. Die 1990 eröffnete Station mit zwei Gleisen hat sowohl einen Mittel- als auch zwei Seitenbahnsteige. 

13.03.2023(M)
Die Haltestelle in der grünen Mulde - Stadtbahnhaltestelle Pragsattel im Stuttgarter Norden. Die 1990 eröffnete Station mit zwei Gleisen hat sowohl einen Mittel- als auch zwei Seitenbahnsteige. 13.03.2023(M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

96  1 1600x852 Px, 13.03.2023

Oberleitungschaos und Baukräne -

... und eine aufsteigende S-Bahn.

Der Stuttgarter Hauptbahnhof im Gegenlicht.
Unten einer der Umfahrungsbögen der Wolframstraße über den verlängerten S-Bahntunnel. Dieser führt weiter führt weiter unter der Schotterfläche zur bestehenden S-Bahntunnelrampe. Ursprünglich war die Rampe viergleisig und Streckenverzweigung in die Richtungen Bad Cannstatt und Feuerbach lag schon im Tunnelbereich. Im Zuge der Bauarbeiten zum Anschluss des neuen Tunnels wurde diese Verzweigung an die Oberfläche verlegt und die Züge befahren nur noch die beiden südöstlichen Gleise der Rampe und der andere Rampenteil konnte genutzt werden um den neuen Tunnel mit dem alten zu verbinden. Diese Rampe ist rechts im Bild unterhalb des linken Signales erkennbar. Rohbaumäßig ist der Anschluss inzwischen hergestellt.

09.02.2023 (M)
Oberleitungschaos und Baukräne - ... und eine aufsteigende S-Bahn. Der Stuttgarter Hauptbahnhof im Gegenlicht. Unten einer der Umfahrungsbögen der Wolframstraße über den verlängerten S-Bahntunnel. Dieser führt weiter führt weiter unter der Schotterfläche zur bestehenden S-Bahntunnelrampe. Ursprünglich war die Rampe viergleisig und Streckenverzweigung in die Richtungen Bad Cannstatt und Feuerbach lag schon im Tunnelbereich. Im Zuge der Bauarbeiten zum Anschluss des neuen Tunnels wurde diese Verzweigung an die Oberfläche verlegt und die Züge befahren nur noch die beiden südöstlichen Gleise der Rampe und der andere Rampenteil konnte genutzt werden um den neuen Tunnel mit dem alten zu verbinden. Diese Rampe ist rechts im Bild unterhalb des linken Signales erkennbar. Rohbaumäßig ist der Anschluss inzwischen hergestellt. 09.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

98 1512x904 Px, 12.02.2023

Der S-Bahntunnel blockiert eine Hauptverkehrstraße - 

Der verlängerte S-Bahn-Stammstreckentunnel blockiert die Wolframstraße. Diese unterfährt das Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes und stößt dann auf der Nordwestseite am Ende des Tunnel auf den aus der jetzigen Geländeebene herausragenden rechtwinklig kreuzenden S-Bahntunnel. Da die Straßenfahrbahnen aufgrund der Unterführung zu tief liegen um den Tunnel direkt zu überfahren wurden getrennt für beide Fahrtrichtungen Schlaufen mit Rampen gebaut, die den Tunnel rechts und links überqueren.

09.02.2023 (M)
Der S-Bahntunnel blockiert eine Hauptverkehrstraße - Der verlängerte S-Bahn-Stammstreckentunnel blockiert die Wolframstraße. Diese unterfährt das Vorfeld des Stuttgarter Hauptbahnhofes und stößt dann auf der Nordwestseite am Ende des Tunnel auf den aus der jetzigen Geländeebene herausragenden rechtwinklig kreuzenden S-Bahntunnel. Da die Straßenfahrbahnen aufgrund der Unterführung zu tief liegen um den Tunnel direkt zu überfahren wurden getrennt für beide Fahrtrichtungen Schlaufen mit Rampen gebaut, die den Tunnel rechts und links überqueren. 09.02.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf schmaler Spur über den Stuttgarter Killesberg
Enge Bögen und starke Steigungen machen die Mitfahrt zu einem einmaligen Erlebnis. Die Killesbergbahn ist die steilste aller Lilliputbahnen.

🧰 Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB)
🕓 28.7.2022 | 15:36 Uhr
Auf schmaler Spur über den Stuttgarter Killesberg Enge Bögen und starke Steigungen machen die Mitfahrt zu einem einmaligen Erlebnis. Die Killesbergbahn ist die steilste aller Lilliputbahnen. 🧰 Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) 🕓 28.7.2022 | 15:36 Uhr
Clemens Kral

Deutschland / Klein-, Feld- und Parkbahnen / Parkeisenbahn Stuttgart-Killesberg, Süddeutschland und Schweiz

72 1600x915 Px, 27.09.2022

Auf schmaler Spur über den Stuttgarter Killesberg
Am Abfahrtsbahnhof im Süden des Höhenparks Killesberg lädt DIEMA DFL 60/3  Schwoabapfeil  die Besucher zum Einsteigen ein.
Sonn- und feiertags wird hier sogar mit Dampfloks gefahren.

🧰 Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB)
🕓 28.7.2022 | 15:22 Uhr
Auf schmaler Spur über den Stuttgarter Killesberg Am Abfahrtsbahnhof im Süden des Höhenparks Killesberg lädt DIEMA DFL 60/3 "Schwoabapfeil" die Besucher zum Einsteigen ein. Sonn- und feiertags wird hier sogar mit Dampfloks gefahren. 🧰 Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) 🕓 28.7.2022 | 15:22 Uhr
Clemens Kral

Auf schmaler Spur über den Stuttgarter Killesberg
Gemächlich tuckert die Killesbergbahn mit Diesellok  Schwoabapfeil  durch die verträumten Grünanlagen. Gleich befährt sie parallel zur Stresemannstraße einen kleinen Bahnübergang, an dem das Foto entstand.

🧰 Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB)
🕓 28.7.2022 | 15:03 Uhr
Auf schmaler Spur über den Stuttgarter Killesberg Gemächlich tuckert die Killesbergbahn mit Diesellok "Schwoabapfeil" durch die verträumten Grünanlagen. Gleich befährt sie parallel zur Stresemannstraße einen kleinen Bahnübergang, an dem das Foto entstand. 🧰 Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) 🕓 28.7.2022 | 15:03 Uhr
Clemens Kral

Auf schmaler Spur über den Stuttgarter Killesberg
Die modernste Lok der Killesbergbahn ist der  Schwoabapfeil , eine 1992 gebaute Diesellok der Diepholzer Maschinenfabrik Fritz Schöttler (DIEMA) vom Typ DFL 60/3. Sie zieht die Aussichtswagen soeben am Spielplatz des Höhenparks Killesberg vorbei.

🧰 Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB)
🕓 28.7.2022 | 14:32 Uhr
Auf schmaler Spur über den Stuttgarter Killesberg Die modernste Lok der Killesbergbahn ist der "Schwoabapfeil", eine 1992 gebaute Diesellok der Diepholzer Maschinenfabrik Fritz Schöttler (DIEMA) vom Typ DFL 60/3. Sie zieht die Aussichtswagen soeben am Spielplatz des Höhenparks Killesberg vorbei. 🧰 Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) 🕓 28.7.2022 | 14:32 Uhr
Clemens Kral

Auf schmaler Spur über den Stuttgarter Killesberg
Die Killesbergbahn umrundet auf 2,1 Kilometern den Höhenpark Killesberg in Stuttgart. Vom Killesbergturm beobachtet, schlängelt sich die Diesellok  Schwoabapfeil  mit ihren fünf Wagen durch die von der Trockenheit gezeichnete Grünanlage.

🧰 Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB)
🕓 28.7.2022 | 14:01 Uhr
Auf schmaler Spur über den Stuttgarter Killesberg Die Killesbergbahn umrundet auf 2,1 Kilometern den Höhenpark Killesberg in Stuttgart. Vom Killesbergturm beobachtet, schlängelt sich die Diesellok "Schwoabapfeil" mit ihren fünf Wagen durch die von der Trockenheit gezeichnete Grünanlage. 🧰 Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) 🕓 28.7.2022 | 14:01 Uhr
Clemens Kral

Das Gelb macht sich bemerkbar - 

Auch wenn man von der Bahn nur wenig sieht, behauptet sich durch ihre sonnige Farbe in den Grautönen der Neubauten im Stuttgarter Europaviertel, dem einstigen Güterbahnhof.

Ein Zug der Linie U12 in Fahrtrichtung Dürrlewang in der Haltestelle Budapester Platz.

26.09.2022 (M)
Das Gelb macht sich bemerkbar - Auch wenn man von der Bahn nur wenig sieht, behauptet sich durch ihre sonnige Farbe in den Grautönen der Neubauten im Stuttgarter Europaviertel, dem einstigen Güterbahnhof. Ein Zug der Linie U12 in Fahrtrichtung Dürrlewang in der Haltestelle Budapester Platz. 26.09.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

240 1600x827 Px, 26.09.2022

101 013 mit IC 2318 Stuttgart-Dortmund am 28.04.2022 in Stuttgart Nord.
101 013 mit IC 2318 Stuttgart-Dortmund am 28.04.2022 in Stuttgart Nord.
Fluffy

Unbekannter ICE 1 am 28.04.2022 in Stuttgart Nord.
Unbekannter ICE 1 am 28.04.2022 in Stuttgart Nord.
Fluffy

Wenn der Tunnel aus der Oberfläche ragt - 

... muss die querende Fahrbahnen in großen Schlaufen drum herum geführt werden um dann unter den Brücken durchzukommen. Wenn dann später die Bahnbrücken überflüssig werden, wird das Gelände hier höher liegen und die Straßen wieder direkt geführt werden können.

Die S-Bahnen fahren auf sechs Linien tagsüber im 15 Minuten-Takt, das heißt im Durchschnitt wird alle 1,25 Minuten eine Bahn durch den Tunnel fahren, beide Richtungen gerechnet. Würde man an so einer stark befahren Strecke einen beschrankten Bahnübergang anlegen, wäre diese praktisch immer geschlossen.

Dieser Abschnitt und der Anschluss an den bestehenden Tunnel sind die einzigen Stellen der S-Bahntunnel-Verlängerung, wo noch die Rohbauarbeiten im Gange sind.

01.02.2022 (M)
Wenn der Tunnel aus der Oberfläche ragt - ... muss die querende Fahrbahnen in großen Schlaufen drum herum geführt werden um dann unter den Brücken durchzukommen. Wenn dann später die Bahnbrücken überflüssig werden, wird das Gelände hier höher liegen und die Straßen wieder direkt geführt werden können. Die S-Bahnen fahren auf sechs Linien tagsüber im 15 Minuten-Takt, das heißt im Durchschnitt wird alle 1,25 Minuten eine Bahn durch den Tunnel fahren, beide Richtungen gerechnet. Würde man an so einer stark befahren Strecke einen beschrankten Bahnübergang anlegen, wäre diese praktisch immer geschlossen. Dieser Abschnitt und der Anschluss an den bestehenden Tunnel sind die einzigen Stellen der S-Bahntunnel-Verlängerung, wo noch die Rohbauarbeiten im Gange sind. 01.02.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unbekannte 1X16 mit IC 187 nach Zürich am 25.01.2022 im Stuttgarter Norden.
Unbekannte 1X16 mit IC 187 nach Zürich am 25.01.2022 im Stuttgarter Norden.
Fluffy

Unbekannte 1X16 mit IC185 Stuttgart-Zürich am 21.12.2021 im Stuttgarter Norden.
Unbekannte 1X16 mit IC185 Stuttgart-Zürich am 21.12.2021 im Stuttgarter Norden.
Fluffy

Diesellok Schwobenpfeil auf der Killesbergbahn auf der Letzten fahrt des Tages am 20.8.21
Diesellok Schwobenpfeil auf der Killesbergbahn auf der Letzten fahrt des Tages am 20.8.21
Der Graue Wolf

Die Stadtbahn auf einer Brücke -

Die Trasse der Stadtbahn im neuen Stuttgarter Europaviertel wird zum Teil auf einer langgezogenen Brücke geführt um die Senke und auch die vielbefahrene Wolframstraße zu kreuzen. Noch sind nicht alle Grundstücke gebaut, wobei nach Fertigstellung von Stuttgart 21 und nachdem Rückbau der bestehenden Gleisanlagen wird sich neue Viertel noch erheblich ausdehnen.

Angedacht ist aber ein sogenannte Ergänzungsbahnhof, ein zusätzlicher unterirdischer Kopfbahnhof, der den doch sehr knapp bemessene neue Durchgangsbahnhof entlasten würde. Der mit Milliardenaufwand entstehende neue Bahnhof ist mit seinen acht Gleisen zu klein um den geplanten Deutschlandtakt fahren zu können.

Während in der Koalitionsvereinbarung der Ergänzungsbahnhof enthalten ist, wird er aber von städtischer Seite nicht gewünscht, da sich die Aufsiedlung des freiwerdenden Gelände um Jahre verzögern würde.

20.05.2021 (M)
Die Stadtbahn auf einer Brücke - Die Trasse der Stadtbahn im neuen Stuttgarter Europaviertel wird zum Teil auf einer langgezogenen Brücke geführt um die Senke und auch die vielbefahrene Wolframstraße zu kreuzen. Noch sind nicht alle Grundstücke gebaut, wobei nach Fertigstellung von Stuttgart 21 und nachdem Rückbau der bestehenden Gleisanlagen wird sich neue Viertel noch erheblich ausdehnen. Angedacht ist aber ein sogenannte Ergänzungsbahnhof, ein zusätzlicher unterirdischer Kopfbahnhof, der den doch sehr knapp bemessene neue Durchgangsbahnhof entlasten würde. Der mit Milliardenaufwand entstehende neue Bahnhof ist mit seinen acht Gleisen zu klein um den geplanten Deutschlandtakt fahren zu können. Während in der Koalitionsvereinbarung der Ergänzungsbahnhof enthalten ist, wird er aber von städtischer Seite nicht gewünscht, da sich die Aufsiedlung des freiwerdenden Gelände um Jahre verzögern würde. 20.05.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

181 864x1024 Px, 26.07.2021

Halt im Neubaugebiet -

Das einstige Güterbahnhofgelände beim Stuttgarter Hauptbahnhof wird nach und nach recht dicht bebaut. Für eine gute Anbindung dient eine neue Stadtbahntrasse mit der auf einer Brücke liegenden Haltestelle 'Budapester Platz.'

20.05.2021 (M)
Halt im Neubaugebiet - Das einstige Güterbahnhofgelände beim Stuttgarter Hauptbahnhof wird nach und nach recht dicht bebaut. Für eine gute Anbindung dient eine neue Stadtbahntrasse mit der auf einer Brücke liegenden Haltestelle 'Budapester Platz.' 20.05.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

144 1200x801 Px, 26.07.2021

In der Häuserschlucht -

Ein Zug der U12 verlässt den Innenstadttunnel kurz vor der Haltestelle 'Budapester Platz' im Europaviertel in Stuttgart.

20.05.2021 (M)
In der Häuserschlucht - Ein Zug der U12 verlässt den Innenstadttunnel kurz vor der Haltestelle 'Budapester Platz' im Europaviertel in Stuttgart. 20.05.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

175 1200x859 Px, 26.07.2021

Bahnbrücken im Gegenlicht -

Nur noch die neugebaute flache Brücke über dem hellen Lieferwagen wird zukünftig noch von Bahnen befahren werden. Die S-Bahnstrecke Stuttgart-Hauptbahnhof - Nordbahnhof wird von der Bogenbrücke in Bildmitte auf die neue tiefer liegende Betonbrücke verlegt, da sie zukünftig im Bereich der neuen Haltestelle 'Mittnachtstraße' schon in Tieflage übergehen wird.

20.07.2021 (M)
Bahnbrücken im Gegenlicht - Nur noch die neugebaute flache Brücke über dem hellen Lieferwagen wird zukünftig noch von Bahnen befahren werden. Die S-Bahnstrecke Stuttgart-Hauptbahnhof - Nordbahnhof wird von der Bogenbrücke in Bildmitte auf die neue tiefer liegende Betonbrücke verlegt, da sie zukünftig im Bereich der neuen Haltestelle 'Mittnachtstraße' schon in Tieflage übergehen wird. 20.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Bahnbaustellen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

142 1200x830 Px, 23.07.2021

Zwischen Bögen -

Ein Flirt 3-Zug auf einer der Bahnbrücken über die Ehmannstraße im Stuttgarter Norden. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 werden diese Brücken für den Bahnverkehr überflüssig. Nur über eine neu gebauten Brücke werden in Zukunft hier noch S-Bahnen zu sehen sein.

20.07.2021 (M)
Zwischen Bögen - Ein Flirt 3-Zug auf einer der Bahnbrücken über die Ehmannstraße im Stuttgarter Norden. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 werden diese Brücken für den Bahnverkehr überflüssig. Nur über eine neu gebauten Brücke werden in Zukunft hier noch S-Bahnen zu sehen sein. 20.07.2021 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.