Steiler -
... als in anderen Städten sind wohl die Tunnelrampen in Stuttgart, da die Stuttgarter Fahrzeuge eh steile Strecken befahren können müssen. Dadurch können die Rampen in der Länge kürzer gehalten werden. In Stuttgart dürfe die Steigung bis zu 7% sein, sonst sind wohl er 4% üblich.
Hier die 1971 fertiggestellte Rampe in der Böblinger Straße mit Stadler Tango 3518 der Linie U14, die hier baustellenbedingt wenden muss.
Aufnahme am Fußgängerübergang.
28.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey
Die neue 'Zacke:' die Außenansicht -
Die Front entspricht den aktuellen Stuttgarter Stadtbahnwagen, die wie die neuen Zahnradbahnen von Stadler geliefert wurden/Werden. In der Seitenansicht fallen die dunklen Fensterbänder weg, weiße Nachbildungen von Zahnrädern verweisen auf den Zahnradbetrieb. Wie bei der neuen Farbgebung der S-Bahn sind die Türen schwarz. Vielleicht deutet sich da ein neues Farbschema für die Stadtbahnen an? Natürlich ohne die Zahnräder.
Haltestelle Marienplatz, 17.12.2022 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
1982 fuhren auf der Zacke, wie die Linie 10 genannt wurde, noch die alten Triebwagen. Hier Wagen 101 kurz hinter der Ausfahrt am Marienplatz. Hinweis: eingescanntes Dia Karsten Schmidt
Marienplatz U1, U14 -
Dies ist der dritte unterirdische Bahnhof der am 9.9.1971 eröffneten Tunnelstrecke vom Charlottenplatz zur Böblinger Straße mit Abzweig zum Rotebühlplatz. Im Gegensatz zu den anderen beiden Bahnhöfen, gibt es nur in Bahnsteigmitte ein Zwischengeschoß, das vor wenigen Jahren im Zusammenhang mit der oberirdischen Neugestaltung des Marienplatz völlig umgebaut wurde und nur noch einen Treppenaufgang zur Oberfläche hat. Zugleich wurden Aufzüge eingebaut, die von der Bahnsteigebene direkt zum Platz bei der Zahnradbahn-Haltestelle führen. Hochbahnsteige gibt es seit 1986.
17.2.2005 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.