bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Stuttgart-Süd Fotos

105 Bilder
1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
Steiler - 

... als in anderen Städten sind wohl die Tunnelrampen in Stuttgart, da die Stuttgarter Fahrzeuge eh steile Strecken befahren können müssen. Dadurch können die Rampen in der Länge kürzer gehalten werden. In Stuttgart dürfe die Steigung bis zu 7% sein, sonst sind wohl er 4% üblich.

Hier die 1971 fertiggestellte Rampe in der Böblinger Straße mit Stadler Tango 3518 der Linie U14, die hier baustellenbedingt wenden muss.

Aufnahme am Fußgängerübergang.

28.10.2025 (M)
Steiler - ... als in anderen Städten sind wohl die Tunnelrampen in Stuttgart, da die Stuttgarter Fahrzeuge eh steile Strecken befahren können müssen. Dadurch können die Rampen in der Länge kürzer gehalten werden. In Stuttgart dürfe die Steigung bis zu 7% sein, sonst sind wohl er 4% üblich. Hier die 1971 fertiggestellte Rampe in der Böblinger Straße mit Stadler Tango 3518 der Linie U14, die hier baustellenbedingt wenden muss. Aufnahme am Fußgängerübergang. 28.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - 

Provisorische Wendeanlage für die Linien U1 und U14 in der Böblinger Straße hinter der Stadtbahnrampe. Von 25 September bis 19 Dezember ist die Stadtbahnstrecke durch Heslach zwischen Marienplatz und Heslach-Vogelrain unterbrochen um die Strecke für den ab Dezember 2026 geplante Umstellung der Linie U1 auf Doppeltraktion umzubauen.

Für den Wechsel des Fahrers in den anderen Wagen bei älteren Stadtbahnwagen wurden Treppenpodeste zwischen den Gleisen aufgestellt. Hier Wagen 4229 für die Fahrt der U14 nach Mühlhausen.

28.10.2025 (M)
Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - Provisorische Wendeanlage für die Linien U1 und U14 in der Böblinger Straße hinter der Stadtbahnrampe. Von 25 September bis 19 Dezember ist die Stadtbahnstrecke durch Heslach zwischen Marienplatz und Heslach-Vogelrain unterbrochen um die Strecke für den ab Dezember 2026 geplante Umstellung der Linie U1 auf Doppeltraktion umzubauen. Für den Wechsel des Fahrers in den anderen Wagen bei älteren Stadtbahnwagen wurden Treppenpodeste zwischen den Gleisen aufgestellt. Hier Wagen 4229 für die Fahrt der U14 nach Mühlhausen. 28.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - 

Haltestelle Erwin-Schöttle-Platz: Die Bahnsteigüberdachung steht noch, während der bisherige 40 Meter lange Mittelbahnsteig drumherum abgerissen wurde. Die verlängerte Teil des neuen Bahnsteigs wird in Richtung Stadtmitte liegen.

28.10.2025 (M)
Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - Haltestelle Erwin-Schöttle-Platz: Die Bahnsteigüberdachung steht noch, während der bisherige 40 Meter lange Mittelbahnsteig drumherum abgerissen wurde. Die verlängerte Teil des neuen Bahnsteigs wird in Richtung Stadtmitte liegen. 28.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

81 1x1 Px, 29.10.2025

Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - 

Haltestelle Erwin-Schöttle-Platz: Blick in Richtung Innenstadt auf das Baustellchaos an dieser Haltestelle. Beide Gleise werden in eine neu Position gebracht, werden aber wie bisher auf einem eigenen Bahnkörper liegen. Der Mittelbahnsteig wird hier eine Länge von 74,54 Meter haben.

28.10.2025 (M)
Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - Haltestelle Erwin-Schöttle-Platz: Blick in Richtung Innenstadt auf das Baustellchaos an dieser Haltestelle. Beide Gleise werden in eine neu Position gebracht, werden aber wie bisher auf einem eigenen Bahnkörper liegen. Der Mittelbahnsteig wird hier eine Länge von 74,54 Meter haben. 28.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

75 1x1 Px, 29.10.2025

Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - 

Haltestelle Bihlplatz Fahrtrichtung Innenstadt: Hier müssen beide Gleise auf die gesamte Länge in eine neue Lage verlegt werden um einen möglichst geringen Bogen im Bereich des Bahnsteiges zu erhalten, was die Spaltbreite zwischen Bahn und Bahnsteigkante klein hält. Der bisherige Bahnsteig wurde bis auf die Zugangsrampen komplett abgerissen. Die neue Länge wird 70,95 Meter betragen.

Bis auf eine kurzes Stück in der Hohenheimer Straße stadtauswärts unterhalb der Haltestelle Dobelstraße fahren bislang alle mit langen Zügen betrieben Linien auf eigenem Bahnkörper. Hier wird es das erste Mal Regelbetrieb mit Doppeltraktionen im durch eine enge Straße im Straßenraum geben. 
Gelegentlich gab es bislang aber immer wieder umgeleitete U7-Langzüge auf der Steilsstrecke der U15 hinauf zur Ruhbank, die hier ohne Halte durch die steile und enge Straßen fuhren.

Schon bei der ersten Durchfahrt eines Stadtbahnwagen durch Heslach vor Aufnahme des Stadtbahnbetriebes 1986 staunten die Stuttgarter nicht schlecht, wie groß diese im Vergleich zur gewohnten GT-4 Straßenbahn war. Die Doppeltraktionen der U1 durch Heslach werden da schon beeindrucken, handelt es sich von den Dimensionen eigentlich um einen in der Straße fahrenden U-Bahnzug.

28.10.2025 (M)
Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - Haltestelle Bihlplatz Fahrtrichtung Innenstadt: Hier müssen beide Gleise auf die gesamte Länge in eine neue Lage verlegt werden um einen möglichst geringen Bogen im Bereich des Bahnsteiges zu erhalten, was die Spaltbreite zwischen Bahn und Bahnsteigkante klein hält. Der bisherige Bahnsteig wurde bis auf die Zugangsrampen komplett abgerissen. Die neue Länge wird 70,95 Meter betragen. Bis auf eine kurzes Stück in der Hohenheimer Straße stadtauswärts unterhalb der Haltestelle Dobelstraße fahren bislang alle mit langen Zügen betrieben Linien auf eigenem Bahnkörper. Hier wird es das erste Mal Regelbetrieb mit Doppeltraktionen im durch eine enge Straße im Straßenraum geben. Gelegentlich gab es bislang aber immer wieder umgeleitete U7-Langzüge auf der Steilsstrecke der U15 hinauf zur Ruhbank, die hier ohne Halte durch die steile und enge Straßen fuhren. Schon bei der ersten Durchfahrt eines Stadtbahnwagen durch Heslach vor Aufnahme des Stadtbahnbetriebes 1986 staunten die Stuttgarter nicht schlecht, wie groß diese im Vergleich zur gewohnten GT-4 Straßenbahn war. Die Doppeltraktionen der U1 durch Heslach werden da schon beeindrucken, handelt es sich von den Dimensionen eigentlich um einen in der Straße fahrenden U-Bahnzug. 28.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

83 1x1 Px, 29.10.2025

Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - 

Haltestelle Bihlplatz: Der bisherige Bahnsteig in Fahrtrichtung Vaihingen wurde abgerissen. An der selben Stelle entlang der Mauer wird der zukünftig 70,95 Meter lange Bahnsteig neu gebaut. Diese Länge reicht für die Doppeltraktionen aus, da der Bereich zwischen der ersten und letzten Tür abgedeckt wird. Im Vordergrund des Bildes werden auch die Gleis in etwas veränderte Lage neu gebaut. Der Fotostandpunkt lag auf einem Fußgängerübergang über die Baustelle.

28.10.2025 (M)
Stadtbahnausbau in Stuttgart-Heslach - Haltestelle Bihlplatz: Der bisherige Bahnsteig in Fahrtrichtung Vaihingen wurde abgerissen. An der selben Stelle entlang der Mauer wird der zukünftig 70,95 Meter lange Bahnsteig neu gebaut. Diese Länge reicht für die Doppeltraktionen aus, da der Bereich zwischen der ersten und letzten Tür abgedeckt wird. Im Vordergrund des Bildes werden auch die Gleis in etwas veränderte Lage neu gebaut. Der Fotostandpunkt lag auf einem Fußgängerübergang über die Baustelle. 28.10.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

90 1x1 Px, 29.10.2025

Die Spuren der Straßenbahn sind nicht ganz verschwunden - 

Auch nach fast 37 Jahren nachdem der Straßenbahnverkehr von der Neuen Weinsteige in einen Tunnel verlegt worden sind, gibt es entlang dieser aussichtsreichen Strecke noch Hinweises auf den einstigen Straßenbahnverkehr. Es stehen immer noch zahlreiche der formschönen Stahlgitter-Oberleitungsmasten. Durch stärkeren Bewuchs entlang der Straße ist heute die Aussicht auf den Stuttgarter Talessel etwas eingeschränkt im Vergleich zu den Aufnahmen von Klaus-Erik Lisks Aufnahmen aus den 1970iger Jahren.

Übrigens: die drei Fahrzeuge links auf dem Parkplatz entstammen einer Zeit, als hier noch die Straßenbahn fuhr.

31.08.2024 (M)
Die Spuren der Straßenbahn sind nicht ganz verschwunden - Auch nach fast 37 Jahren nachdem der Straßenbahnverkehr von der Neuen Weinsteige in einen Tunnel verlegt worden sind, gibt es entlang dieser aussichtsreichen Strecke noch Hinweises auf den einstigen Straßenbahnverkehr. Es stehen immer noch zahlreiche der formschönen Stahlgitter-Oberleitungsmasten. Durch stärkeren Bewuchs entlang der Straße ist heute die Aussicht auf den Stuttgarter Talessel etwas eingeschränkt im Vergleich zu den Aufnahmen von Klaus-Erik Lisks Aufnahmen aus den 1970iger Jahren. Übrigens: die drei Fahrzeuge links auf dem Parkplatz entstammen einer Zeit, als hier noch die Straßenbahn fuhr. 31.08.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

183 1x1 Px, 31.08.2024

Durch Stuttgart-Heslach heute - 

Ein Vergleich zu Klaus-Erik Lisks Aufnahme an etwa der selben Stelle:  
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/1378251/ssb-stuttgarte-wagengt4-722-in-s-heslach03-1971.html

Das alte Bauernhaus ist verschwunden, da ist jetzt eine wohl bleibende Lücke um nicht dem neuen Wohnhaus das Licht zu nehmen. Diese steht etwas weiter von der Straße zurückgesetzt, als der Vorgängerbau. Auf der anderen Straßenseite steht das Gebäude noch. Ebenso das andere Haus mit dem Ziergiebel, der aber heute durch den Baum verdeckt wurde. Der Oberleitungsmast wurde durch einen massiveren ersetzt.

Etwa 15 Jahre nach der Aufnahme von Klaus ersetzten hier die Stadtbahnen die GT4-Straßenbahnen. Seither sind weitere 38 Jahre vergangen...

Da die neue Bebauung motivlich nichts mehr hergibt, ist der Schwerpunkt meiner Aufnahme etwas nach links gerückt. Wäre es nicht als Vergleich gedacht, hätte ich den Bildausschnitt noch weiter verändert und den Mast samt Container außen vor gelassen.

19.08.2024 (M)
Durch Stuttgart-Heslach heute - Ein Vergleich zu Klaus-Erik Lisks Aufnahme an etwa der selben Stelle: https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strassenbahn~stuttgart-keine-stadtbahn/1378251/ssb-stuttgarte-wagengt4-722-in-s-heslach03-1971.html Das alte Bauernhaus ist verschwunden, da ist jetzt eine wohl bleibende Lücke um nicht dem neuen Wohnhaus das Licht zu nehmen. Diese steht etwas weiter von der Straße zurückgesetzt, als der Vorgängerbau. Auf der anderen Straßenseite steht das Gebäude noch. Ebenso das andere Haus mit dem Ziergiebel, der aber heute durch den Baum verdeckt wurde. Der Oberleitungsmast wurde durch einen massiveren ersetzt. Etwa 15 Jahre nach der Aufnahme von Klaus ersetzten hier die Stadtbahnen die GT4-Straßenbahnen. Seither sind weitere 38 Jahre vergangen... Da die neue Bebauung motivlich nichts mehr hergibt, ist der Schwerpunkt meiner Aufnahme etwas nach links gerückt. Wäre es nicht als Vergleich gedacht, hätte ich den Bildausschnitt noch weiter verändert und den Mast samt Container außen vor gelassen. 19.08.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

201  2 1x1 Px, 19.08.2024

Ein eigenständiges 'Gesicht' -

... hat der Fahrradanhänger der Stuttgarter Zahnradbahn, die nach der Abfahrt am Marienplatz hier ihren ersten steilen Streckenabschnitt bewältigt. 

Stuttgart, 29.06.2024 (M)
Ein eigenständiges 'Gesicht' - ... hat der Fahrradanhänger der Stuttgarter Zahnradbahn, die nach der Abfahrt am Marienplatz hier ihren ersten steilen Streckenabschnitt bewältigt. Stuttgart, 29.06.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Zahnradbahnen / Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke', Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

148 1x1 Px, 29.06.2024

Es ist nicht so wie es aussieht - 

... und die Stadler-Zahnradbahn wird nicht geradeaus fahren sondern hier links zum Marienplatz abbiegen. Geradeaus geht es hingegen hinunter in ihr kleines Depot mit Schiebebühne.

Die Zacke befindet sich hier unterhalb der Haltestelle Liststraße.

29.06.2024 (M)
Es ist nicht so wie es aussieht - ... und die Stadler-Zahnradbahn wird nicht geradeaus fahren sondern hier links zum Marienplatz abbiegen. Geradeaus geht es hingegen hinunter in ihr kleines Depot mit Schiebebühne. Die Zacke befindet sich hier unterhalb der Haltestelle Liststraße. 29.06.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Zahnradbahnen / Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke', Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

134 1x1 Px, 29.06.2024

Für Motorroller nicht gedacht - 

... ist der Anhänger der Zahnradbahn in Stuttgart. Bergab bleibt der Anhänger eh leer. Die 'Zacke' wird gleich an der Haltestelle Liststraße kurz stoppen. 

29.06.2024 (M)
Für Motorroller nicht gedacht - ... ist der Anhänger der Zahnradbahn in Stuttgart. Bergab bleibt der Anhänger eh leer. Die 'Zacke' wird gleich an der Haltestelle Liststraße kurz stoppen. 29.06.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Deutschland / Zahnradbahnen / Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke', Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

144 1x1 Px, 29.06.2024

Auch ein Zug-Suchbild - 

In der Schienenspiegelung hat der kompakte Zahnradbahnwagen so in etwa die Form eines langen ICEs angenommen. Gesehen oberhalb der Haltestelle Liststraße an der Stuttgarter Zahnradbahnstrecke.

29.06.2024 (M)
Auch ein Zug-Suchbild - In der Schienenspiegelung hat der kompakte Zahnradbahnwagen so in etwa die Form eines langen ICEs angenommen. Gesehen oberhalb der Haltestelle Liststraße an der Stuttgarter Zahnradbahnstrecke. 29.06.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Zahnradbahnen / Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke', Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

121 1x1 Px, 29.06.2024

Man sieht nicht alles - 

... auch nicht das starke Gefälle, da die Zahnradbahn hier herunter kommt. Eine gelbe Bahn im Grünen, aufgenommen oberhalb der Haltestelle Liststraße.

Stuttgart, 29.06.2024 (M)
Man sieht nicht alles - ... auch nicht das starke Gefälle, da die Zahnradbahn hier herunter kommt. Eine gelbe Bahn im Grünen, aufgenommen oberhalb der Haltestelle Liststraße. Stuttgart, 29.06.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Zahnradbahnen / Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke', Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

129 1x1 Px, 29.06.2024

Plötzlich war auf der Straße viel los - 

Nachdem es recht ruhig auf der Alten Weinsteige war, als ich auf die Bahn wartete, waren dann doch etliche Autos und Fahrradfahrer unterwegs, als die Zahnradbahn erschien. Das ursprünglich geplante Bild war dadurch unmöglich uns so konnte unter diesen ungünstigen Bedingungen nur diese Aufnahme beim Halt an der Wielandstraße machen. 

24.02.2024 (M)
Plötzlich war auf der Straße viel los - Nachdem es recht ruhig auf der Alten Weinsteige war, als ich auf die Bahn wartete, waren dann doch etliche Autos und Fahrradfahrer unterwegs, als die Zahnradbahn erschien. Das ursprünglich geplante Bild war dadurch unmöglich uns so konnte unter diesen ungünstigen Bedingungen nur diese Aufnahme beim Halt an der Wielandstraße machen. 24.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Zahnradbahnen / Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke', Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

137 1x1 Px, 26.02.2024

Die Alte Weinsteige hinab - 

... rollt die Stadler-Zahnradbahn mit ihrem Fahrradwagen. Standort unterhalb der Haltestelle Wielandstraße.

Stuttgart, 24.02.2024 (M)
Die Alte Weinsteige hinab - ... rollt die Stadler-Zahnradbahn mit ihrem Fahrradwagen. Standort unterhalb der Haltestelle Wielandstraße. Stuttgart, 24.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Zahnradbahnen / Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke', Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

140 1x1 Px, 26.02.2024

Die neue 'Zacke:' die Außenansicht - 

Die Front entspricht den aktuellen Stuttgarter Stadtbahnwagen, die wie die neuen Zahnradbahnen von Stadler geliefert wurden/Werden. In der Seitenansicht fallen die dunklen Fensterbänder weg, weiße Nachbildungen von Zahnrädern verweisen auf den Zahnradbetrieb. Wie bei der neuen Farbgebung der S-Bahn sind die Türen schwarz. Vielleicht deutet sich da ein neues Farbschema für die Stadtbahnen an? Natürlich ohne die Zahnräder.

Haltestelle Marienplatz, 17.12.2022 (M)
Die neue 'Zacke:' die Außenansicht - Die Front entspricht den aktuellen Stuttgarter Stadtbahnwagen, die wie die neuen Zahnradbahnen von Stadler geliefert wurden/Werden. In der Seitenansicht fallen die dunklen Fensterbänder weg, weiße Nachbildungen von Zahnrädern verweisen auf den Zahnradbetrieb. Wie bei der neuen Farbgebung der S-Bahn sind die Türen schwarz. Vielleicht deutet sich da ein neues Farbschema für die Stadtbahnen an? Natürlich ohne die Zahnräder. Haltestelle Marienplatz, 17.12.2022 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Zahnradbahnen / Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke', Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

236 1x1 Px, 18.12.2022

Stuttgart SSB am 1. Juli 1980: Wagen 1 der Stuttgarter Standseilbahn im Stadtteil Heslach. Diese Seilbahn ist 0,536 km lang; die Spurweite ist 1000 mm.
Stuttgart SSB am 1. Juli 1980: Wagen 1 der Stuttgarter Standseilbahn im Stadtteil Heslach. Diese Seilbahn ist 0,536 km lang; die Spurweite ist 1000 mm.
Kurt Rasmussen

Stuttgart am 1. Juli 1980: Die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) betrieben nicht nur einige Straßenbahnlinien, eine Zahnradbahn und einige Dieselbuslinien, sondern auch eine 0,536 km lange Standseilbahn zwischen den Stadtteilen Heslach (Südheimer Platz) und Degerloch (Waldfriedhof). Auf dem Bild sieht man die Station in Stuttgart-Heslach.
Stuttgart am 1. Juli 1980: Die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) betrieben nicht nur einige Straßenbahnlinien, eine Zahnradbahn und einige Dieselbuslinien, sondern auch eine 0,536 km lange Standseilbahn zwischen den Stadtteilen Heslach (Südheimer Platz) und Degerloch (Waldfriedhof). Auf dem Bild sieht man die Station in Stuttgart-Heslach.
Kurt Rasmussen

1 2 3 4 5 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.