bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Charlottenburg Fotos

91 Bilder
1 2 3 4 nächste Seite  >>
Kantig - 

... die S-Bahnbaureihe 483/484 der Berliner S-Bahn. Um für Personen mit eingeschränkter Sehfähigkeit besser wahrzunehmen sind die Türen schwarz gehalten. 

Westkreuz, 14.07.2023 (M)
Kantig - ... die S-Bahnbaureihe 483/484 der Berliner S-Bahn. Um für Personen mit eingeschränkter Sehfähigkeit besser wahrzunehmen sind die Türen schwarz gehalten. Westkreuz, 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Nachschuss auf 182 010-9 (Siemens ES64U2), die den S-Bahn-Haltepunkt Berlin Savignyplatz passiert.

🧰 DB Regio Nordost
🚝 RB 18159 (RB23) Berlin-Charlottenburg–Flughafen BER - Terminal 1-2 [+5]
🕓 23.4.2023 | 14:14 Uhr
Nachschuss auf 182 010-9 (Siemens ES64U2), die den S-Bahn-Haltepunkt Berlin Savignyplatz passiert. 🧰 DB Regio Nordost 🚝 RB 18159 (RB23) Berlin-Charlottenburg–Flughafen BER - Terminal 1-2 [+5] 🕓 23.4.2023 | 14:14 Uhr
Clemens Kral

Am Berliner Westkreuz - 

Ausblick aus der oberen Bahnsteighalle nach Norden mit einem einfahrenden S-Bahnzug der Baureihe 484 auf der Linie S42.
Im Hintergrund dass inzwischen ungenutzte ICC (Internationale Congress Centrum)Berlin.

14.07.2023 (M)
Am Berliner Westkreuz - Ausblick aus der oberen Bahnsteighalle nach Norden mit einem einfahrenden S-Bahnzug der Baureihe 484 auf der Linie S42. Im Hintergrund dass inzwischen ungenutzte ICC (Internationale Congress Centrum)Berlin. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Berliner Westkreuz - 

Kurz vor seiner Abfahrt hat der S-Bahnzug der Baureihe 484 seine Türen schon geschlossen und wird sich gleich in Bewegung setzen. 
1980 wurde der Betrieb auf der Ringlinie komplett eingestellt, Nach der Wende im 1993 wurde dieser obere Bahnhofsteil mit einem ersten Abschnitt der Ringbahn wieder in Betrieb genommen.

14.07.2023 (M)
Am Berliner Westkreuz - Kurz vor seiner Abfahrt hat der S-Bahnzug der Baureihe 484 seine Türen schon geschlossen und wird sich gleich in Bewegung setzen. 1980 wurde der Betrieb auf der Ringlinie komplett eingestellt, Nach der Wende im 1993 wurde dieser obere Bahnhofsteil mit einem ersten Abschnitt der Ringbahn wieder in Betrieb genommen. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Berliner Westkreuz - 

... fährt ein S-Bahnzug der Baureihe 481/482 auf der S7 in Richtung Ahrensfelde ab.

14.07.2023 (M)
Am Berliner Westkreuz - ... fährt ein S-Bahnzug der Baureihe 481/482 auf der S7 in Richtung Ahrensfelde ab. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am Berliner Westkreuz - 

... kreuzen sich die Stadtbahn- und die Ringbahnstrecke rechtwinklig in einem Turmbahnhof. Unten befindet sich die viergleisige Station der Stadtbahn, wo sich die S-Bahnlinien in Richtung Wannsee und Spandau verzweigen. Oben halten die Ringbahnzüge in einer breiten Mittelbahnsteighalle mit direkten Abgängen auf kürzestem Weg zu den unteren Bahnsteigen. 

Der Bahnhof ging am 10.12.1928 unter dem Namen 'Ausstellung' in Betrieb. Während unten schon elektrisch gefahren wurde, waren zuerst oben noch Dampfzüge unterwegs. 

14.07.2023 (M)
Am Berliner Westkreuz - ... kreuzen sich die Stadtbahn- und die Ringbahnstrecke rechtwinklig in einem Turmbahnhof. Unten befindet sich die viergleisige Station der Stadtbahn, wo sich die S-Bahnlinien in Richtung Wannsee und Spandau verzweigen. Oben halten die Ringbahnzüge in einer breiten Mittelbahnsteighalle mit direkten Abgängen auf kürzestem Weg zu den unteren Bahnsteigen. Der Bahnhof ging am 10.12.1928 unter dem Namen 'Ausstellung' in Betrieb. Während unten schon elektrisch gefahren wurde, waren zuerst oben noch Dampfzüge unterwegs. 14.07.2023 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

182 002  Verkehrswende i2030   zieht eine RB14 Richtung Berlin Hbf, hier im letzten Licht auf der Sickingenbrücke.

Berlin, der 21.06.2023
182 002 "Verkehrswende i2030" zieht eine RB14 Richtung Berlin Hbf, hier im letzten Licht auf der Sickingenbrücke. Berlin, der 21.06.2023
G. G.

Am letzten Tag ihres Einsatzes auf der S46 (zwischen Königs Wusterhausen und Westend) verkehren noch mehrere Einheiten bei schönem Wetter und verichten treu ihren Dienst.
Hier ist ein Zug kurz vor dem Bahnhof Westkreuz auf den ersten Metern nach dem Start, Westend.
Im Hintergrund das ICC und der Funkturm.

Berlin, der 24.06.2022
Am letzten Tag ihres Einsatzes auf der S46 (zwischen Königs Wusterhausen und Westend) verkehren noch mehrere Einheiten bei schönem Wetter und verichten treu ihren Dienst. Hier ist ein Zug kurz vor dem Bahnhof Westkreuz auf den ersten Metern nach dem Start, Westend. Im Hintergrund das ICC und der Funkturm. Berlin, der 24.06.2022
G. G.

Am letzten Tag ihres Einsatzes auf der S46 (zwischen Königs Wusterhausen und Westend) verkehren noch mehrere Einheiten bei schönem Wetter und verichten treu ihren Dienst.
Hier ist ein Zug im Bahnhof Westkreuz (oben) auf den letzten Metern Richtung Ziel, Westend.

Berlin, der 24.06.2022
Am letzten Tag ihres Einsatzes auf der S46 (zwischen Königs Wusterhausen und Westend) verkehren noch mehrere Einheiten bei schönem Wetter und verichten treu ihren Dienst. Hier ist ein Zug im Bahnhof Westkreuz (oben) auf den letzten Metern Richtung Ziel, Westend. Berlin, der 24.06.2022
G. G.

Berliner U-Bahn Station Bismarckstrasse (U2 und U7). Sicherlich nicht gerade von der Stange zu haben...  Eine Betonsäule mit speziell für diesen Durchmesser hergestellten grün glasierten Fliesen. Untere Ebene (U7) des Bahnhofs. Die U7 bedient 40 Stationen und ist mit 31,8km die längste Linie im Berliner U-Bahn-Netz. Foto: 24.11.2019
Berliner U-Bahn Station Bismarckstrasse (U2 und U7). Sicherlich nicht gerade von der Stange zu haben... Eine Betonsäule mit speziell für diesen Durchmesser hergestellten grün glasierten Fliesen. Untere Ebene (U7) des Bahnhofs. Die U7 bedient 40 Stationen und ist mit 31,8km die längste Linie im Berliner U-Bahn-Netz. Foto: 24.11.2019
Theodor F.

Berliner U-Bahn Station Bismarckstrasse (U2 und U7). Untere Ebene des Umsteigebahnhofs. Hier verkehrt die Linie 7 mit den jeweiligen Endpunkten Rathaus Spandau und Rudow. Große Wandflächen sind hier mit den neuen grünen Fliesen verkleidet. Foto: 24.09.2019
Berliner U-Bahn Station Bismarckstrasse (U2 und U7). Untere Ebene des Umsteigebahnhofs. Hier verkehrt die Linie 7 mit den jeweiligen Endpunkten Rathaus Spandau und Rudow. Große Wandflächen sind hier mit den neuen grünen Fliesen verkleidet. Foto: 24.09.2019
Theodor F.

Berliner U-Bahn Station Bismarckstrasse. Umsteigebahnhof der Berliner U-Bahn-Linie U2 und U7. Eröffnet am 28.04.1978. Die letzte Renovierung des Turmbahnhofs (hier kreuzen im rechten Winkel die Linien U2 und U7) fand 2009/10 statt. Die jetzige Renovierung beinhaltet die Angleichung des Designs auf beiden Bahnhofsebenen durch grün glasierte Fliesen. Die Arbeiten sollen 2022 beendet werden. Im Foto: Vorbereitende Arbeiten im Bahnhofsbereich. Die Wände sind noch mit den alten Alu-Platten verkleidet. Das Gleisbett wird vor den Arbeiten mit Spanplatten und darüber geschraubten feuerhemmenden, wasserfesten ( Aquapanel ) Verlegeplatten abgedeckt. Foto:14.09.2015
Berliner U-Bahn Station Bismarckstrasse. Umsteigebahnhof der Berliner U-Bahn-Linie U2 und U7. Eröffnet am 28.04.1978. Die letzte Renovierung des Turmbahnhofs (hier kreuzen im rechten Winkel die Linien U2 und U7) fand 2009/10 statt. Die jetzige Renovierung beinhaltet die Angleichung des Designs auf beiden Bahnhofsebenen durch grün glasierte Fliesen. Die Arbeiten sollen 2022 beendet werden. Im Foto: Vorbereitende Arbeiten im Bahnhofsbereich. Die Wände sind noch mit den alten Alu-Platten verkleidet. Das Gleisbett wird vor den Arbeiten mit Spanplatten und darüber geschraubten feuerhemmenden, wasserfesten ("Aquapanel") Verlegeplatten abgedeckt. Foto:14.09.2015
Theodor F.

Auf dem Weg zur U-Bahn -

Ein alltäglicher Einblick in die U-Bahnstation Zoologischer Garten der Linie U2. Diese Station liegt wie viele frühen U-Bahnhöfe in Berlin direkt unter der Straßenoberfläche. Um auf das Gegengleis zu kommen muss man die Gleise unterqueren (links der Abgang) oder schon oben die Straßenseite wechseln. Ein Stockwerk tiefer kreuzt die Linie U9.

21.08.2019 (M)
Auf dem Weg zur U-Bahn - Ein alltäglicher Einblick in die U-Bahnstation Zoologischer Garten der Linie U2. Diese Station liegt wie viele frühen U-Bahnhöfe in Berlin direkt unter der Straßenoberfläche. Um auf das Gegengleis zu kommen muss man die Gleise unterqueren (links der Abgang) oder schon oben die Straßenseite wechseln. Ein Stockwerk tiefer kreuzt die Linie U9. 21.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Berlin (Stationen) ·BVG·, Berlin, U-Bahnen in Deutschland

267 1200x753 Px, 02.10.2019

Knapp die S-Bahn verpasst -

Aber nicht weiter schlimm, wenn das Ziel der Fahrt auf der Stadtbahn liegt. Die Bahnen folgen in kurzen Zeitabständen. Der Berliner Bahnhof Zoo aus der Sicht des Bahnreisenden.

19.08.2019 (M)
Knapp die S-Bahn verpasst - Aber nicht weiter schlimm, wenn das Ziel der Fahrt auf der Stadtbahn liegt. Die Bahnen folgen in kurzen Zeitabständen. Der Berliner Bahnhof Zoo aus der Sicht des Bahnreisenden. 19.08.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein unbekannter ICE1 befährt den Berliner Nordring von B-Spandau Rtg. B-Jungfernheide, hier auf Höhe der Sickingenbrücke, bei spiegelglattem Wasser.

Berlin, der 24.02.2019
Ein unbekannter ICE1 befährt den Berliner Nordring von B-Spandau Rtg. B-Jungfernheide, hier auf Höhe der Sickingenbrücke, bei spiegelglattem Wasser. Berlin, der 24.02.2019
G. G.

Hier ein Testbetrieb mit einem dynamischen Anzeigesystem auf der U2 der BVG in Berlin. Auf den Monitoren in den Zügen läuft sonst Werbung des  Berliner Fenster . Der Testbetrieb zeigt die nächste Station und die von dort möglichen Umsteigemöglichkeiten an. Des weiteren z.B. die Barrierefreiheit der Station. Im Beispiel Halt in der Station Zoologischer Garten. Foto: Im Herbst 2018
Hier ein Testbetrieb mit einem dynamischen Anzeigesystem auf der U2 der BVG in Berlin. Auf den Monitoren in den Zügen läuft sonst Werbung des "Berliner Fenster". Der Testbetrieb zeigt die nächste Station und die von dort möglichen Umsteigemöglichkeiten an. Des weiteren z.B. die Barrierefreiheit der Station. Im Beispiel Halt in der Station Zoologischer Garten. Foto: Im Herbst 2018
Theodor F.

Hier ein Testbetrieb mit einem dynamischen Anzeigesystem auf der U2 der BVG in Berlin. Auf den Monitoren in den Zügen läuft sonst Werbung des  Berliner Fenster . Der Testbetrieb zeigt die nächste Station und die von dort möglichen Umsteigemöglichkeiten an. Des weiteren z.B. die Barrierefreiheit der Station. Foto: Im Herbst 2018
Hier ein Testbetrieb mit einem dynamischen Anzeigesystem auf der U2 der BVG in Berlin. Auf den Monitoren in den Zügen läuft sonst Werbung des "Berliner Fenster". Der Testbetrieb zeigt die nächste Station und die von dort möglichen Umsteigemöglichkeiten an. Des weiteren z.B. die Barrierefreiheit der Station. Foto: Im Herbst 2018
Theodor F.

Blick in den Innenraum eines U-Bahnwagens der Baureihe IK der Berliner U-Bahn. Es fallen vor allem die zahlreichen LCD-Monitore auf. In einem neuen Update zeigen sie jetzt in gut lesbarer Schrift hilfreiche Infos für die Fahrgäste an. Foto: Im Herbst 2018 auf der Linie U2
Blick in den Innenraum eines U-Bahnwagens der Baureihe IK der Berliner U-Bahn. Es fallen vor allem die zahlreichen LCD-Monitore auf. In einem neuen Update zeigen sie jetzt in gut lesbarer Schrift hilfreiche Infos für die Fahrgäste an. Foto: Im Herbst 2018 auf der Linie U2
Theodor F.

BERLIN, 22.06.2017, 442 835 als RE7 nach Wünsdorf-Waldstadt fährt am S-Bahnhof Savignyplatz (Stadtbahn) vorbei
BERLIN, 22.06.2017, 442 835 als RE7 nach Wünsdorf-Waldstadt fährt am S-Bahnhof Savignyplatz (Stadtbahn) vorbei
Reinhard Zabel

BERLIN, 22.06.2017, 112 189-6 mit der RB14 nach Berlin-Schönefeld fährt am S-Bahnhof Savignyplatz (Stadtbahn) vorbei
BERLIN, 22.06.2017, 112 189-6 mit der RB14 nach Berlin-Schönefeld fährt am S-Bahnhof Savignyplatz (Stadtbahn) vorbei
Reinhard Zabel

5 370 007 der PKP Intercity mit einem EIC VARSOVIA bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Berlin Charlottenburg am 28. Januar 2017.
5 370 007 der PKP Intercity mit einem EIC VARSOVIA bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Berlin Charlottenburg am 28. Januar 2017.
Klaus-P. Dietrich

Fernverkehr am Bahnhof Zoo - den gibt es heute nur noch mit Fernbussen: Der ICE fährt durch. Der Abriss eines Gebäudes in der Joachimsthaler Straße ermöglicht zeitweise diese neue Sichtachse - allerdings wird hier bis 2017 ein sechstöckiges Geschäftshaus gebaut.

Arm aber sexy - für die City West in Berlin gilt das nicht. Hier wird mächtig gebaut, auch wenige Jahrzehnte alte Wohnhäuser werden abgerissen und weichen damit superteuren Neubauten. Zeitweise diskutierte man sogar einen Wolkenkratzer am Hardenbergplatz (etwas rechts vom Bild). Man darf gespannt sein, was sich hier so entwickelt.

5.7.2015, Berlin Bahnhof Zoo (Geoposition zeigt Fotostandort)
Fernverkehr am Bahnhof Zoo - den gibt es heute nur noch mit Fernbussen: Der ICE fährt durch. Der Abriss eines Gebäudes in der Joachimsthaler Straße ermöglicht zeitweise diese neue Sichtachse - allerdings wird hier bis 2017 ein sechstöckiges Geschäftshaus gebaut. Arm aber sexy - für die City West in Berlin gilt das nicht. Hier wird mächtig gebaut, auch wenige Jahrzehnte alte Wohnhäuser werden abgerissen und weichen damit superteuren Neubauten. Zeitweise diskutierte man sogar einen Wolkenkratzer am Hardenbergplatz (etwas rechts vom Bild). Man darf gespannt sein, was sich hier so entwickelt. 5.7.2015, Berlin Bahnhof Zoo (Geoposition zeigt Fotostandort)
Thomas Wendt

Ein Zug der RB 14 fährt im Bahnhof Zoologischer Garten ein. Bei bis zu 37°C Außentemperatur hatten die Fahrgäste Glück, denn mindestens ein Zug auf dieser Linie war ein unklimatisierter Doppelstockzug - den wir dann auf unserer Heimfahrt erwischten :-) Diese Sichtachse - wenngleich sie keine perfekten Zugfotos ermöglicht - fand ich mal ganz interessant, denn bisher stand hier ein in die Jahre gekommener Bau. Mehr Infos zur weiteren Entwicklung in dieser Gegend hat der Tagesspiegel:

http://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/kudamm/charlottenburg-abriss-schafft-freie-sicht-am-bahnhof-zoo/11805996.html

5.7.2015, Bahnhof Zoo in Berlin (Geoposition ist Fotostandort)
Ein Zug der RB 14 fährt im Bahnhof Zoologischer Garten ein. Bei bis zu 37°C Außentemperatur hatten die Fahrgäste Glück, denn mindestens ein Zug auf dieser Linie war ein unklimatisierter Doppelstockzug - den wir dann auf unserer Heimfahrt erwischten :-) Diese Sichtachse - wenngleich sie keine perfekten Zugfotos ermöglicht - fand ich mal ganz interessant, denn bisher stand hier ein in die Jahre gekommener Bau. Mehr Infos zur weiteren Entwicklung in dieser Gegend hat der Tagesspiegel: http://www.tagesspiegel.de/berlin/bezirke/kudamm/charlottenburg-abriss-schafft-freie-sicht-am-bahnhof-zoo/11805996.html 5.7.2015, Bahnhof Zoo in Berlin (Geoposition ist Fotostandort)
Thomas Wendt

Ausfahrt 445.109  der Ostdeutschen Eisenbahn  (ODEG) als RE 2 nach Cottbus 
aus den Bahnhof Berlin Zoologischer Garten am 01. April 2015.
Ausfahrt 445.109 der Ostdeutschen Eisenbahn (ODEG) als RE 2 nach Cottbus aus den Bahnhof Berlin Zoologischer Garten am 01. April 2015.
Klaus-P. Dietrich

1 2 3 4 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.