bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Erkner Fotos

43 Bilder
1 2 nächste Seite  >>
Viertelzug 270 001 beim Verein Historische S-Bahn e.V. in Erkner. Der Auftrag zur Entwicklung der S-Bahn-Triebzüge der Baureihe 270 wurde durch die Deutsche Reichsbahn dem VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf Ende der 1970er Jahre erteilt, um Fahrzeuge zu ersetzen, die vor dem Zweiten Weltkrieg in Dienst gestellt worden waren.
Als Musterfahrzeuge wurden vier Viertelzüge aus je einem Triebwagen (ET) und Beiwagen (EB) gebaut, wobei die kleinste betrieblich mögliche Zugeinheit aus zwei Viertelzügen bestand. Diese unterschieden sich in zahlreichen Details von den späteren Serienfahrzeugen. Die Prototypen/Musterfahrzeuge erhielten den klassischen Berliner S-Bahn-Anstrich, allerdings mit geänderten Farbtönen hellelfenbein und bordeauxrot. Dieser Musterzug wurde 1990 abgestellt, da er äußerst störanfällig war und überdies dessen Viertelzüge nicht mit den Serienfahrzeugen kuppelbar waren.
Aufnahme vom 30.9.2021
Viertelzug 270 001 beim Verein Historische S-Bahn e.V. in Erkner. Der Auftrag zur Entwicklung der S-Bahn-Triebzüge der Baureihe 270 wurde durch die Deutsche Reichsbahn dem VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke „Hans Beimler“ Hennigsdorf Ende der 1970er Jahre erteilt, um Fahrzeuge zu ersetzen, die vor dem Zweiten Weltkrieg in Dienst gestellt worden waren. Als Musterfahrzeuge wurden vier Viertelzüge aus je einem Triebwagen (ET) und Beiwagen (EB) gebaut, wobei die kleinste betrieblich mögliche Zugeinheit aus zwei Viertelzügen bestand. Diese unterschieden sich in zahlreichen Details von den späteren Serienfahrzeugen. Die Prototypen/Musterfahrzeuge erhielten den klassischen Berliner S-Bahn-Anstrich, allerdings mit geänderten Farbtönen hellelfenbein und bordeauxrot. Dieser Musterzug wurde 1990 abgestellt, da er äußerst störanfällig war und überdies dessen Viertelzüge nicht mit den Serienfahrzeugen kuppelbar waren. Aufnahme vom 30.9.2021
Heinz Bergner

Erkner am 12. Mai 2017, Einfahrt 182 010 mit dem RE 1 in Richtung Frankfurt / Oder.
Erkner am 12. Mai 2017, Einfahrt 182 010 mit dem RE 1 in Richtung Frankfurt / Oder.
Klaus-P. Dietrich

ICE trifft S-Bahn. Nicht ganz alltäglich ist dieses Bild, zumal beide Züge auf demselben Gleis stehen. Anlass war natürlich das S-Bahn-Fest in Erkner am 7.6.2015. Der Diesel-ICE hat eine bewegte Geschichte, jahrelang war er abgestellt, fuhr dann ab 2007 von Berlin nach Kopenhagen, ab Dezember 2016 endet dieser Einsatz und seine Zukunft ist damit ungewiss.
ICE trifft S-Bahn. Nicht ganz alltäglich ist dieses Bild, zumal beide Züge auf demselben Gleis stehen. Anlass war natürlich das S-Bahn-Fest in Erkner am 7.6.2015. Der Diesel-ICE hat eine bewegte Geschichte, jahrelang war er abgestellt, fuhr dann ab 2007 von Berlin nach Kopenhagen, ab Dezember 2016 endet dieser Einsatz und seine Zukunft ist damit ungewiss.
Thomas Wendt

Frontansicht eines Stadtbahners.
So gesehen auf dem Gelände der Triebwagenhalle Erkner am 17.05.2014 zum Tag der offenen Tore - 90 Jahre S-Bahn.
Frontansicht eines Stadtbahners. So gesehen auf dem Gelände der Triebwagenhalle Erkner am 17.05.2014 zum Tag der offenen Tore - 90 Jahre S-Bahn.
Heinz Lahs

Stellwerke im Wandel der Zeit.
Das Stellwerk Erkner am 17.05.2014.
Stellwerke im Wandel der Zeit. Das Stellwerk Erkner am 17.05.2014.
Heinz Lahs

Der S- und Regionalbahnhof Erkner am 17.05.2014.
Der S- und Regionalbahnhof Erkner am 17.05.2014.
Heinz Lahs

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Erkner

758  7 1200x800 Px, 28.05.2014

Einsatzfahrzeug der S-Bahn Berlin GmbH im 481-er Outfit.
So gesehen auf dem Gelände der Triebwagenhalle Erkner am 17.05.2014 zum Tag der offenen Tore - 90 Jahre S-Bahn.
Einsatzfahrzeug der S-Bahn Berlin GmbH im 481-er Outfit. So gesehen auf dem Gelände der Triebwagenhalle Erkner am 17.05.2014 zum Tag der offenen Tore - 90 Jahre S-Bahn.
Heinz Lahs

Deutschland / Sonstiges / ~ Sonstiges

542 1200x774 Px, 28.05.2014

Detailaufnahme des Stromabnehmers der S-Bahn ET 165 321.
Deutlich zu sehen ist der Holzbalken, der als Isolierung zwischen Wagenkasten und Stromabnehmer dient.
Aus heutiger Sicht schmumzelt da der Elektrotechniker.
So gesehen auf dem Gelände der Triebwagenhalle Erkner am 17.05.2014 zum Tag der offenen Tore - 90 Jahre S-Bahn.
Detailaufnahme des Stromabnehmers der S-Bahn ET 165 321. Deutlich zu sehen ist der Holzbalken, der als Isolierung zwischen Wagenkasten und Stromabnehmer dient. Aus heutiger Sicht schmumzelt da der Elektrotechniker. So gesehen auf dem Gelände der Triebwagenhalle Erkner am 17.05.2014 zum Tag der offenen Tore - 90 Jahre S-Bahn.
Heinz Lahs

Der Triebwagen 478 701-6 auf dem Gelände der Triebwagenhalle Erkner am 17.05.2014 zum Tag der offenen Tore - 90 Jahre S-Bahn.

Der Triebwagen wurde 1926 in der Waggonfabrik Wegmann & Co., Kassel-Rothenditmold gebaut,  von 1947 bis 1963 war er als Gerätezug und danach bis 2004 als RAW Jumbo im Einsatz, jetzt gehört er zum Bestand des Vereins Historische S-Bahn e. V.
Der Triebwagen 478 701-6 auf dem Gelände der Triebwagenhalle Erkner am 17.05.2014 zum Tag der offenen Tore - 90 Jahre S-Bahn. Der Triebwagen wurde 1926 in der Waggonfabrik Wegmann & Co., Kassel-Rothenditmold gebaut, von 1947 bis 1963 war er als Gerätezug und danach bis 2004 als RAW Jumbo im Einsatz, jetzt gehört er zum Bestand des Vereins Historische S-Bahn e. V.
Heinz Lahs

Die S-Bahn 276 070-0 auf dem Gelände der Triebwagenhalle Erkner am 17.05.2014 zum Tag der offenen Tore - 90 Jahre S-Bahn.

Der Wagen wurde 1942 bei Linke-Hoffmann-Busch gebaut, jetzt gehört er zum Bestand 
des Vereins Historische S-Bahn e. V.
Die S-Bahn 276 070-0 auf dem Gelände der Triebwagenhalle Erkner am 17.05.2014 zum Tag der offenen Tore - 90 Jahre S-Bahn. Der Wagen wurde 1942 bei Linke-Hoffmann-Busch gebaut, jetzt gehört er zum Bestand des Vereins Historische S-Bahn e. V.
Heinz Lahs

Nicht ablesbarer Fahrzielanzeiger in Erkner.  onderzug über furt (Oder) nach epin . 28.4.2012
Nicht ablesbarer Fahrzielanzeiger in Erkner. "onderzug über furt (Oder) nach epin". 28.4.2012
Thomas Wendt

Der Bahnhof Erkner nach seinem Umbau im Frühjahr 2011. Die Stumpfgleise wurden von Grünschnitt befreit und weitestgehende befahrbar gemacht, jedoch enden sie neuerdings an einem Prellbock. Vor dem Umbau führten die zwei rechten Gleise hinter dem Stellwerk ins Hautpgleis von Frankfurt (Oder) kommend. Auf der Ausfahrt wurde ein behindertengerechter Zuweg zum Bahnsteig nach Berlin geschaffen, dieser ist über einen Aufzug durch das Empfangsgebäude erreichbar.
Der Bahnhof Erkner nach seinem Umbau im Frühjahr 2011. Die Stumpfgleise wurden von Grünschnitt befreit und weitestgehende befahrbar gemacht, jedoch enden sie neuerdings an einem Prellbock. Vor dem Umbau führten die zwei rechten Gleise hinter dem Stellwerk ins Hautpgleis von Frankfurt (Oder) kommend. Auf der Ausfahrt wurde ein behindertengerechter Zuweg zum Bahnsteig nach Berlin geschaffen, dieser ist über einen Aufzug durch das Empfangsgebäude erreichbar.
Rick Eichner

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Erkner

1205 1024x768 Px, 05.02.2012

Der Bahnhof Erkner (BERK) während der Umbauarbeiten im Juli 2009.
Blick auf die neue und alte Flakenfließbrücke im Hintergrund, vorbei am erhaltenen Stellwerk links, sowie dem neuen Bahnsteig in Richtung Frankfurt (Oder).
Der Bahnhof Erkner (BERK) während der Umbauarbeiten im Juli 2009. Blick auf die neue und alte Flakenfließbrücke im Hintergrund, vorbei am erhaltenen Stellwerk links, sowie dem neuen Bahnsteig in Richtung Frankfurt (Oder).
Rick Eichner

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Erkner

1125 1024x768 Px, 05.02.2012

Am 30.05.2011 ist 112 110 mit ihrem brandenburgischen RE 1 bei der Einfahrt in den Bahnhof Erkner, ihr Ziel ist Frankfurt (Oder).
Am 30.05.2011 ist 112 110 mit ihrem brandenburgischen RE 1 bei der Einfahrt in den Bahnhof Erkner, ihr Ziel ist Frankfurt (Oder).
Rick Eichner

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Erkner

695 1024x768 Px, 02.10.2011

EC 43 mit PKP-Taurus bespant, bei der morgendlichen Durchfahrt, im Bahnhof Erkner am 23.06.2011.
EC 43 mit PKP-Taurus bespant, bei der morgendlichen Durchfahrt, im Bahnhof Erkner am 23.06.2011.
Rick Eichner

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Erkner

1030 1024x800 Px, 15.07.2011

5 370 008 der PKP mit dem EC 45 nach Warszawa Wschodnia bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Erkner. 07.12.2010
5 370 008 der PKP mit dem EC 45 nach Warszawa Wschodnia bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Erkner. 07.12.2010
Stephan Kemnitz

Hier verlässt die RE1 (RE 38077) nach Frankfurt(Oder) den Bahnhof Erkner. Gezogen hat die 112 103. 07.12.2010
Hier verlässt die RE1 (RE 38077) nach Frankfurt(Oder) den Bahnhof Erkner. Gezogen hat die 112 103. 07.12.2010
Stephan Kemnitz

Der  Husarz  5 370 005 mit dem EC 47 nach Warszawa Wschodnia (NVR-Nummer: 91 51 5370 005-8 PL-PKPIC, ex 183 605-5, gesehen Erkner 05.08.2010)
Der "Husarz" 5 370 005 mit dem EC 47 nach Warszawa Wschodnia (NVR-Nummer: 91 51 5370 005-8 PL-PKPIC, ex 183 605-5, gesehen Erkner 05.08.2010)
Frank Paukstat

DB 151 106-2 mit einer Schwesterlok und dem Kohlependel unterwegs (gesehen Erkner 05.08.2010)
DB 151 106-2 mit einer Schwesterlok und dem Kohlependel unterwegs (gesehen Erkner 05.08.2010)
Frank Paukstat

ERKNER (Landkreis Oder-Spree), 18.07.2010, Bahnhofsgebäude
ERKNER (Landkreis Oder-Spree), 18.07.2010, Bahnhofsgebäude
Reinhard Zabel

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Erkner

803 1024x680 Px, 23.07.2010

ERKNER (Landkreis Oder-Spree), 18.07.2010, Endstation der Berliner S-Bahnlinie S3
ERKNER (Landkreis Oder-Spree), 18.07.2010, Endstation der Berliner S-Bahnlinie S3
Reinhard Zabel

ERKNER (Landkreis Oder-Spree), 18.07.2010, Teile des alten Bahnsteigs
ERKNER (Landkreis Oder-Spree), 18.07.2010, Teile des alten Bahnsteigs
Reinhard Zabel

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Erkner

819 1024x680 Px, 23.07.2010

RAILION Logistics 155 028-4 mit mir unbekannten Wagen Richtung Frankfurt/Oder (Erkner 06.04.2010)
RAILION Logistics 155 028-4 mit mir unbekannten Wagen Richtung Frankfurt/Oder (Erkner 06.04.2010)
Frank Paukstat

1 2 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.