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 Schutt(a)bladen (v)erboten : Nur noch der halbherzig geweißte DB-Keks lässt am 08.03.2015 vermuten, dass die Bahn hier – fernab jeglicher Gleise beim Rischenkrug zwischen Göttingen und Dransfeld – ihre Finger im Spiel hat. Das Schild ist eines der letzten Überbleibsel der  Ur-Nord-Süd-Strecke  Göttingen–Dransfeld–Hann Münden, die an dieser Stelle die Bundesstraße 3 kreuzte. 1980 wurde der Verkehr eingestellt und die bis zuletzt zweigleisige Hauptbahn abgebaut. Heute dient die Trasse zwischen dem Rischenkrug und Göttingen (einschließlich der markanten Groß Ellershäuser Kehre) als Rad- und Wanderweg.
"Schutt(a)bladen (v)erboten": Nur noch der halbherzig geweißte DB-Keks lässt am 08.03.2015 vermuten, dass die Bahn hier – fernab jeglicher Gleise beim Rischenkrug zwischen Göttingen und Dransfeld – ihre Finger im Spiel hat. Das Schild ist eines der letzten Überbleibsel der "Ur-Nord-Süd-Strecke" Göttingen–Dransfeld–Hann Münden, die an dieser Stelle die Bundesstraße 3 kreuzte. 1980 wurde der Verkehr eingestellt und die bis zuletzt zweigleisige Hauptbahn abgebaut. Heute dient die Trasse zwischen dem Rischenkrug und Göttingen (einschließlich der markanten Groß Ellershäuser Kehre) als Rad- und Wanderweg.
Gustav Richard

Hier erinnert wenig an eine Eisenbahnstrecke, die 124 Jahre lang zweigleisig in Betrieb war: Zwischen Groß Ellershausen und Dransfeld kreuzte die 1856 eröffnete  Gebirgsbahn  Göttingen–Hann Münden unweit des Gasthofs  Rischenkrug  an der gleichnamigen Blockstelle (später Schrankenposten 119) die Bundesstraße 3; Personen- und Güterverkehr endeten 1980, die Stilllegung erfolgte 1981 und der Abbau 1982. Am 26.03.1991 präsentierte sich dem Betrachter beim Blick vom ehemaligen Bahnübergang in Richtung Dransfeld nur noch dieser  aufgeräumte  Bahndamm.
Hier erinnert wenig an eine Eisenbahnstrecke, die 124 Jahre lang zweigleisig in Betrieb war: Zwischen Groß Ellershausen und Dransfeld kreuzte die 1856 eröffnete "Gebirgsbahn" Göttingen–Hann Münden unweit des Gasthofs "Rischenkrug" an der gleichnamigen Blockstelle (später Schrankenposten 119) die Bundesstraße 3; Personen- und Güterverkehr endeten 1980, die Stilllegung erfolgte 1981 und der Abbau 1982. Am 26.03.1991 präsentierte sich dem Betrachter beim Blick vom ehemaligen Bahnübergang in Richtung Dransfeld nur noch dieser "aufgeräumte" Bahndamm.
Gustav Richard

Dieses Jahr gibt es sie leider nicht, die Advent-Express-Sonderzüge zwischen Göttingen und Erfurt an jedem Advent-Wochenende. Am 14.12.2013 konnte 219 084-8 mit eben diesem Zug zur Bereitstellung in Göttingen bei Obernjesa abgelichtet werden.
Dieses Jahr gibt es sie leider nicht, die Advent-Express-Sonderzüge zwischen Göttingen und Erfurt an jedem Advent-Wochenende. Am 14.12.2013 konnte 219 084-8 mit eben diesem Zug zur Bereitstellung in Göttingen bei Obernjesa abgelichtet werden.
Jens Baumhauer

Der Advent-Express Sonderzug nach Erfurt hat Göttingen pünktlich verlassen. Am 14.12.2013 gezogen von 219 084-8. Aufgenommen bei Obernjesa.
Der Advent-Express Sonderzug nach Erfurt hat Göttingen pünktlich verlassen. Am 14.12.2013 gezogen von 219 084-8. Aufgenommen bei Obernjesa.
Jens Baumhauer

219 084-1 mit dem RE16187  Advent-Express  aus Richtung Göttingen kommend mit dem Ziel Erfurt. Aufgenommen bei Obernjesa am 14.12.2013.
219 084-1 mit dem RE16187 "Advent-Express" aus Richtung Göttingen kommend mit dem Ziel Erfurt. Aufgenommen bei Obernjesa am 14.12.2013.
Jens Baumhauer





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