bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Völklingen Fotos

192 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>
Die Zeiten der Quietschies auf der Saarstrecke sind vorbei.
Kurz vor Fahrplanwechsel war 425 133 am 22.11.2019 auf der Relation Trier - Homburg Saar unterwegs.
Einfahrt Luisenthal Saar
Die Zeiten der Quietschies auf der Saarstrecke sind vorbei. Kurz vor Fahrplanwechsel war 425 133 am 22.11.2019 auf der Relation Trier - Homburg Saar unterwegs. Einfahrt Luisenthal Saar
Erhard Pitzius

Kohle, Erze, Kalk und Stahlprodukte, das waren die Hauptgüter auf den saarländischen Eisenbahnstrecken. Noch gibt es sie aber bei Weitem nicht mehr so umfangreich wie vor einigen Jahrzehnten.

186 336 pendelt am 28.04.2018 mit Brammenzügen zwischen Saarstahl Völklingen und einem Zweigbetrieb in Neunkirchen mehrmals am Tag hin und her, hier bei Luisenthal Saar.

Im Bergwerk im Hintergrund gab es im Jahr 1962 eine Schlagwetter/Kohlenstaubexplosion.

299 Bergleute verloren ihr Leben.
Kohle, Erze, Kalk und Stahlprodukte, das waren die Hauptgüter auf den saarländischen Eisenbahnstrecken. Noch gibt es sie aber bei Weitem nicht mehr so umfangreich wie vor einigen Jahrzehnten. 186 336 pendelt am 28.04.2018 mit Brammenzügen zwischen Saarstahl Völklingen und einem Zweigbetrieb in Neunkirchen mehrmals am Tag hin und her, hier bei Luisenthal Saar. Im Bergwerk im Hintergrund gab es im Jahr 1962 eine Schlagwetter/Kohlenstaubexplosion. 299 Bergleute verloren ihr Leben.
Erhard Pitzius

Aus der Quietschie Nostalgieabteilung:
Am 28.04.2018 war 425 134 als RB Kaiserslautern - Merzig unterwegs und hat gerade den Bahnhof Luisenthal verlassen.
Aus der Quietschie Nostalgieabteilung: Am 28.04.2018 war 425 134 als RB Kaiserslautern - Merzig unterwegs und hat gerade den Bahnhof Luisenthal verlassen.
Erhard Pitzius

Die Neuen von DB Regio Mitte. 1440 001 war am 22.11.2019 auf Presse Sonderfahrt zwischen Saarbrücken und Merzig unterwegs. Die saarländische Verkehrsministerin Anke Rehlinger und die geladenen Gäste wurden sogar im Zug von einem Party-Service verwöhnt.
Auf dem Rückweg aus Merzig nach Saarbrücken wurde der Triebwagen in Luisenthal Saar abgelichtet. 22.11.2019
Die Neuen von DB Regio Mitte. 1440 001 war am 22.11.2019 auf Presse Sonderfahrt zwischen Saarbrücken und Merzig unterwegs. Die saarländische Verkehrsministerin Anke Rehlinger und die geladenen Gäste wurden sogar im Zug von einem Party-Service verwöhnt. Auf dem Rückweg aus Merzig nach Saarbrücken wurde der Triebwagen in Luisenthal Saar abgelichtet. 22.11.2019
Ivonne Pitzius

151 161 der Saarrail schiebt hier am 04.08.2019 einen Zug aus mehreren Torpedo-Wagen dem Saarstahl-Werk in Völklingen entgegen.
Dahinter wartet 294 953 auf neue Aufgaben.
Die Aufnahme entstand vom Aussichtspunkt der Völklinger Hütte aus.

Völklingen, der 04.08.2019
151 161 der Saarrail schiebt hier am 04.08.2019 einen Zug aus mehreren Torpedo-Wagen dem Saarstahl-Werk in Völklingen entgegen. Dahinter wartet 294 953 auf neue Aufgaben. Die Aufnahme entstand vom Aussichtspunkt der Völklinger Hütte aus. Völklingen, der 04.08.2019
G. G.

Mit Kohle gefeuert! 03 1010 ist mit ihrem Sonderzug von Trier nach Saarbrücken unterwegs und passiert die ehemalige Grube Luisenthal. 30.04.2018
Mit Kohle gefeuert! 03 1010 ist mit ihrem Sonderzug von Trier nach Saarbrücken unterwegs und passiert die ehemalige Grube Luisenthal. 30.04.2018
Erhard Pitzius

Trotz ISO 1600 - Der Oberleitungsrevisionstriebwagen 708 315-7 musste in Völklingen den SÜWEX vorbei lassen und rollt nun bis zum Ausfahrsignal auf Gleis 3 durch den Völklinger Bahnhof. Gleis 3 war früher das Gleis der Bisttalbahn, während die Gleise 4 und 5 der Köllertalbahn vorbehalten waren - 22.01.2018
Trotz ISO 1600 - Der Oberleitungsrevisionstriebwagen 708 315-7 musste in Völklingen den SÜWEX vorbei lassen und rollt nun bis zum Ausfahrsignal auf Gleis 3 durch den Völklinger Bahnhof. Gleis 3 war früher das Gleis der Bisttalbahn, während die Gleise 4 und 5 der Köllertalbahn vorbehalten waren - 22.01.2018
Erhard Pitzius

Der Oberleitungsrevisionstriebwagen 708 315-7 musste in Völklingen den SÜWEX vorbei lassen und wartete in Höhe des Stellwerks. 22.01.2018
Der Oberleitungsrevisionstriebwagen 708 315-7 musste in Völklingen den SÜWEX vorbei lassen und wartete in Höhe des Stellwerks. 22.01.2018
Erhard Pitzius

Neu im Saarland ist 294 883. Vorher war sie wohl in Offenburg beheimatet, denn sie wurde öfters im Schwarzwald abgelichtet. Hier ist sie in Völklingen unterwegs und rangiert die Züge der Saarstahl AG. 20.10.2017
Neu im Saarland ist 294 883. Vorher war sie wohl in Offenburg beheimatet, denn sie wurde öfters im Schwarzwald abgelichtet. Hier ist sie in Völklingen unterwegs und rangiert die Züge der Saarstahl AG. 20.10.2017
Erhard Pitzius

Am 20.10.2017 konnte ich in Völklingen die D24 (G1206) der Dillinger Hütte ablichten. 9280 1275 811 8 D-DH.
Am 20.10.2017 konnte ich in Völklingen die D24 (G1206) der Dillinger Hütte ablichten. 9280 1275 811 8 D-DH.
Erhard Pitzius

429 120 ist als RE (Süwex) Koblenz - Mannheim unterwegs und hat gerade den Bahnhof Völklingen Saar erreicht. Bahnstrecke 3230 am 03.12.2017
429 120 ist als RE (Süwex) Koblenz - Mannheim unterwegs und hat gerade den Bahnhof Völklingen Saar erreicht. Bahnstrecke 3230 am 03.12.2017
Erhard Pitzius

ER 20-013 / 223 013-4 rauscht mit einem Containerzug durch Völklingen Saar. Die Dispolok ist zur Zeit an die HGB (Hessische Güterbahn) vermietet. Bahnstrecke 3230 am 03.02.2017
ER 20-013 / 223 013-4 rauscht mit einem Containerzug durch Völklingen Saar. Die Dispolok ist zur Zeit an die HGB (Hessische Güterbahn) vermietet. Bahnstrecke 3230 am 03.02.2017
Erhard Pitzius

185 051 leistet Vorspann, dahinter eine weitere 185er und am Schluss noch Schubunterstützung durch eine weitere 185er. Der Kohlenzug wird wohl zum Anschluss Göttelborn/Kraftwerk Weiher unterwegs sein. 03.02.2017 Bahnstrecke 3230 in Völklingen.
185 051 leistet Vorspann, dahinter eine weitere 185er und am Schluss noch Schubunterstützung durch eine weitere 185er. Der Kohlenzug wird wohl zum Anschluss Göttelborn/Kraftwerk Weiher unterwegs sein. 03.02.2017 Bahnstrecke 3230 in Völklingen.
Erhard Pitzius

Wagen ohne Ende. 185 051 leistet Vorspann, dahinter eine weitere 185er und am Schluss noch Schubunterstützung durch eine weitere 185er. Der Kohlenzug wird wohl zum Anschluss Göttelborn/Kraftwerk Weiher unterwegs sein. 03.02.2017 Bahnstrecke 3230 in Völklingen.
Wagen ohne Ende. 185 051 leistet Vorspann, dahinter eine weitere 185er und am Schluss noch Schubunterstützung durch eine weitere 185er. Der Kohlenzug wird wohl zum Anschluss Göttelborn/Kraftwerk Weiher unterwegs sein. 03.02.2017 Bahnstrecke 3230 in Völklingen.
Erhard Pitzius

Fast schon eine Rarität ist diese Vorserien 185. 185 003 kommt aus Richtung Saarbrücken Lz durch Völklingen gefahren. Vermutlich wird sie zum Rangierbahn Nord der Saarstahl fahren, beim Nauweiler Gewann. Bahnstrecke 3230 am 03.02.2017
Fast schon eine Rarität ist diese Vorserien 185. 185 003 kommt aus Richtung Saarbrücken Lz durch Völklingen gefahren. Vermutlich wird sie zum Rangierbahn Nord der Saarstahl fahren, beim Nauweiler Gewann. Bahnstrecke 3230 am 03.02.2017
Erhard Pitzius

Vor großer Kulisse. 294 651-5 wurde vor einigen Minuten abgestellt, das Personal ging wohl in die Mittagspause. Als 290 151 wurde die Lok im Jahr 1969 in Dienst gestellt.
Ihr Dienst in Völklingen ist nicht einfach, denn schwere Züge mit Brammen oder anderen Stahlerzeugnissen müssen zusammengestellt werden oder es geht mit Schrott in Richtung Stahlwerk. 03.02.2017
Vor großer Kulisse. 294 651-5 wurde vor einigen Minuten abgestellt, das Personal ging wohl in die Mittagspause. Als 290 151 wurde die Lok im Jahr 1969 in Dienst gestellt. Ihr Dienst in Völklingen ist nicht einfach, denn schwere Züge mit Brammen oder anderen Stahlerzeugnissen müssen zusammengestellt werden oder es geht mit Schrott in Richtung Stahlwerk. 03.02.2017
Erhard Pitzius

Spielzeugeisenbahn! Wie im Miniaturwunderland wirkt Lok 73 von SaarRail (Saarstahl) verloren vor der Kulisse des Weltkulturerbes Völklinger Hütte. Die Henschel Lok kam 1972 ins Saarland zu den damaligen Röschling´schen Eisen- und Stahlwerken. Völklingen 03.02.2017
Spielzeugeisenbahn! Wie im Miniaturwunderland wirkt Lok 73 von SaarRail (Saarstahl) verloren vor der Kulisse des Weltkulturerbes Völklinger Hütte. Die Henschel Lok kam 1972 ins Saarland zu den damaligen Röschling´schen Eisen- und Stahlwerken. Völklingen 03.02.2017
Erhard Pitzius

Hübsch ist sie geworden. SaarRail (Saarstahl) Lok 72 beim Rangieren in Völklingen. 
Im neuen Look präsentiert sich Lok 72 und man kann sie nun von Weitem mit den Gravitas von Saarstahl verwechseln, seit sie ihr oranges Farbkleid verloren hat. Die Lok wurde von Henschel 1972 gebaut (Typ DHG 1000 BB) und im gleichen Jahr an die Stahlwerke Röchling - Burbach ausgeliefert. 03.02.2017
Hübsch ist sie geworden. SaarRail (Saarstahl) Lok 72 beim Rangieren in Völklingen. Im neuen Look präsentiert sich Lok 72 und man kann sie nun von Weitem mit den Gravitas von Saarstahl verwechseln, seit sie ihr oranges Farbkleid verloren hat. Die Lok wurde von Henschel 1972 gebaut (Typ DHG 1000 BB) und im gleichen Jahr an die Stahlwerke Röchling - Burbach ausgeliefert. 03.02.2017
Erhard Pitzius

261 306 mit Torpedopfannenwagen im Bahnhof Völklingen.
Die Aufnahme vor dem Weltkulturerbe entstand am 4. Juli 2012.
261 306 mit Torpedopfannenwagen im Bahnhof Völklingen. Die Aufnahme vor dem Weltkulturerbe entstand am 4. Juli 2012.
Paul Zimmer

Am Morgen des 04.06.2016 hatten wir in Bous schon den ersten Brammenzug nach Dünkirchen mit 4 37014 abgelichtet. Am späten Abend kam uns der zweite Brammenzug von der Dillinger Hütte nach Dünkirchen in Völklingen vor die Linse. SNCF 4 37014 hat also einen arbeitsreichen Tag. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Am Morgen des 04.06.2016 hatten wir in Bous schon den ersten Brammenzug nach Dünkirchen mit 4 37014 abgelichtet. Am späten Abend kam uns der zweite Brammenzug von der Dillinger Hütte nach Dünkirchen in Völklingen vor die Linse. SNCF 4 37014 hat also einen arbeitsreichen Tag. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Ivonne Pitzius

Überpünktlich ist E10 1309 mit dem AKE Rheingold auf dem Rückweg von Heidelberg nach Trier. Kurt nach der Luisenthaler Enge wir der Bahnhof von Völklingen Saar erreicht. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 04.06.2016
Überpünktlich ist E10 1309 mit dem AKE Rheingold auf dem Rückweg von Heidelberg nach Trier. Kurt nach der Luisenthaler Enge wir der Bahnhof von Völklingen Saar erreicht. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 04.06.2016
Ivonne Pitzius

Die Alte Lady und ein Enkel von ihr. Generationen liegen zwischen der Entwicklung dieser Loktypen. 139 558, eine Lok des Wirtschaftswunders, trifft auf die (fast) neue Generation von E-Loks in Form von 186 340. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Luisenthal Saar am 28.09.2015
Die Alte Lady und ein Enkel von ihr. Generationen liegen zwischen der Entwicklung dieser Loktypen. 139 558, eine Lok des Wirtschaftswunders, trifft auf die (fast) neue Generation von E-Loks in Form von 186 340. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus in Luisenthal Saar am 28.09.2015
Erhard Pitzius

425 137 ist als RB nach Merzig unterwegs und wird gleich im Bahnhof Luisenthal Saar halten. 28.09.2015 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
425 137 ist als RB nach Merzig unterwegs und wird gleich im Bahnhof Luisenthal Saar halten. 28.09.2015 Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus
Erhard Pitzius

Man könnte fast meinen, dass Jemand die Blumen extra zur Begrüßung von 139 558 dort platziert hat. Verdient hätte die Alte Damen den Gruß auf jedem Fall. Hier überführt sie neue Desiro City Triebzüge, die für England bestimmt sind. Im Bahnhof ist Übergabe an die französischen Kollegen von Akiem. 28.09.2015
Man könnte fast meinen, dass Jemand die Blumen extra zur Begrüßung von 139 558 dort platziert hat. Verdient hätte die Alte Damen den Gruß auf jedem Fall. Hier überführt sie neue Desiro City Triebzüge, die für England bestimmt sind. Im Bahnhof ist Übergabe an die französischen Kollegen von Akiem. 28.09.2015
Erhard Pitzius

1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.