Kurz vor Mallnitz ist eine 1044 mit einem Schnellzug im September 1998 auf der alten Tauernsüdrampe unterwegs, die mit Inbetriebnahme des Kaponigtunnels 1999 stillgelegt wurde Horst Lüdicke
Am 06.03.2019 hat 1116 274 Dienst bei den Shuttlezügen der Autoschleuse Tauernbahn; hier bei der Einfahrt in den Bahnhof Mallnitz-Obervellach. Karl-Bernhard Silber
Der Cargosprinter Typ 690 nach dem Umbau zum Tunnelrettungssprinter X690
Die ÖBB hat die Fahrzeuge 2004 von der DB erworben.
Die Technische Services GmbH baut im Auftrag der Rail Equipment die Fahrzeuge zu Tunnelrettungssprintern um. Ihre Aufgabe wird es sein als Zugmaschine für die Rettungszüge der ÖBB im Bereich der Tauern zu fungieren.
Im Frühjahr 2007 wurde der ersten Prototypen ausführlich getestet.
Beim Umbau wurde die komplette Steuerung und das Bremssystem überarbeite und Kinderkrankheiten des Systems ausgemerzt!
Luk Sky
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.