bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Bezirk Spittal an der Drau Fotos

101 Bilder
1 2 3 4 5 następna strona  >>
Nach dem Ende der achtmonatigen Sperre des Tauerntunnels verkehren seit Juli 2025 anstatt des EC-Zugpaares 114/115 die ICE 114/115 in weitgehend gleicher Fahrplanlage. Am Abend des 01.09.2025 trifft der ICE 4 9230 als ICE 115 Münster-Klagenfurt im Bahnhof Spittal-Millstättersee ein.
Nach dem Ende der achtmonatigen Sperre des Tauerntunnels verkehren seit Juli 2025 anstatt des EC-Zugpaares 114/115 die ICE 114/115 in weitgehend gleicher Fahrplanlage. Am Abend des 01.09.2025 trifft der ICE 4 9230 als ICE 115 Münster-Klagenfurt im Bahnhof Spittal-Millstättersee ein.
Horst Lüdicke

Am 02.09.2025 wartet die 1216 950 mit einem Schädlingsbekämpfungszug im Bahnhof Spittal-Millstättersee auf die Ausfahrt in Richtung Tauernsüdrampe. Die Lok hat die ÖBB am 28.02.2025 von der WLC gekauft.
Am 02.09.2025 wartet die 1216 950 mit einem Schädlingsbekämpfungszug im Bahnhof Spittal-Millstättersee auf die Ausfahrt in Richtung Tauernsüdrampe. Die Lok hat die ÖBB am 28.02.2025 von der WLC gekauft.
Horst Lüdicke

Der hervorragend restaurierte 4042.01 der NBiK am 18.08.2025 im Bahnhof Spittal-Millstättersee. Für mich eines der schönsten österreichischen Museumsfahrzeuge und ein Grund, dass wir unsere Urlaubsreise früher starteten, damit ich einige Bilder von ihm machen konnte.
Der hervorragend restaurierte 4042.01 der NBiK am 18.08.2025 im Bahnhof Spittal-Millstättersee. Für mich eines der schönsten österreichischen Museumsfahrzeuge und ein Grund, dass wir unsere Urlaubsreise früher starteten, damit ich einige Bilder von ihm machen konnte.
Horst Lüdicke

Im Jahr 1936 stellte die BBÖ die elektrischen Triebwagen ET 11.001 und 002 in Dienst, um schnelle Verbindungen von Salzburg nach Innsbruck und Zell am See sowie über die Tauernbahn nach Spittal-Millstättersee anzubieten. Bei der DR wurden sie als ET 42 eingereiht, nach dem 2. Weltkrieg setzte die ÖBB die jetzt als 4042.01 und 02 bezeichneten Fahrzeuge auf der Westbahn ein. Später folgten Einsätze zwischen Klagenfurt und München. Zuletzt wurden sie im Regionalverkehr im Raum Villach verwendet und 1966 an die Steiermärkische Landesbahn verkauft, die sie als ET 11 und 12 auf der Strecke Peggau-Übelbach einsetzte. Nach der Ausmusterung 1996 kaufte der Verein Nostalgiebahnen in Kärnten beide Triebwagen. Der 4042.01 ist seit 2014 wieder betriebsfähig und wird gelegentlich bei Sonderfahrten eingesetzt. Am 18.08.2025 hatte ihn eine deutsche Reisegruppe für eine Sonderfahrt von Spittal-Millstättersee nach Wien gechartert, hier trifft er im Ausgangsbahnhof ein.
Im Jahr 1936 stellte die BBÖ die elektrischen Triebwagen ET 11.001 und 002 in Dienst, um schnelle Verbindungen von Salzburg nach Innsbruck und Zell am See sowie über die Tauernbahn nach Spittal-Millstättersee anzubieten. Bei der DR wurden sie als ET 42 eingereiht, nach dem 2. Weltkrieg setzte die ÖBB die jetzt als 4042.01 und 02 bezeichneten Fahrzeuge auf der Westbahn ein. Später folgten Einsätze zwischen Klagenfurt und München. Zuletzt wurden sie im Regionalverkehr im Raum Villach verwendet und 1966 an die Steiermärkische Landesbahn verkauft, die sie als ET 11 und 12 auf der Strecke Peggau-Übelbach einsetzte. Nach der Ausmusterung 1996 kaufte der Verein Nostalgiebahnen in Kärnten beide Triebwagen. Der 4042.01 ist seit 2014 wieder betriebsfähig und wird gelegentlich bei Sonderfahrten eingesetzt. Am 18.08.2025 hatte ihn eine deutsche Reisegruppe für eine Sonderfahrt von Spittal-Millstättersee nach Wien gechartert, hier trifft er im Ausgangsbahnhof ein.
Horst Lüdicke

ÖBB 1116.133 mit IC 894 auf der Tauernbahn-Südrampe in der Nähe von Penk - 16.08.2025
ÖBB 1116.133 mit IC 894 auf der Tauernbahn-Südrampe in der Nähe von Penk - 16.08.2025
Luca Vadagnini

ÖBB 1116.198 mit EC 111  Hohe Tauern  bei Mallnitz auf der Tauernbahn - 14.08.2025
ÖBB 1116.198 mit EC 111 "Hohe Tauern" bei Mallnitz auf der Tauernbahn - 14.08.2025
Luca Vadagnini

1116.192 mit IC 894 von Salzburg nach Klagenfurt in der Nähe von Penk (Tauernbahn-Südrampe) - 17.08.2023
1116.192 mit IC 894 von Salzburg nach Klagenfurt in der Nähe von Penk (Tauernbahn-Südrampe) - 17.08.2023
Luca Vadagnini

1116.192 und 163 mit ein Güterzug bestehend aus offenen Güterwagen in der Nähe von Penk (Tauernbahn-Südrampe) - 19.08.2023
1116.192 und 163 mit ein Güterzug bestehend aus offenen Güterwagen in der Nähe von Penk (Tauernbahn-Südrampe) - 19.08.2023
Luca Vadagnini

Die erste von 258: 1042.01 im August 1979 in Spittal-Millstättersee
Die erste von 258: 1042.01 im August 1979 in Spittal-Millstättersee
Horst Lüdicke

Die Schneeräumer 99 81 9592 511-5 und 510-7 am 18.08.2022 in Spittal-Millstättersee
Die Schneeräumer 99 81 9592 511-5 und 510-7 am 18.08.2022 in Spittal-Millstättersee
Horst Lüdicke

Österreich / Bahndienstfahrzeuge / Schneeräumer

174 1x1 Px, 05.09.2022

Der Tunnelrettungszug X690.002/502 am 18.08.2022 im Bahnhof Spittal-Millstättersee. Bei ihm handelt es sich um einen der von Talbot 1996 an die DB gelieferten Cargo-Sprinter der Baureihe 691. Die DB setzte sie zwischen 1997 und 2000 im Güterverkehr ein, 2004 wurden sie an die ÖBB verkauft.
Der Tunnelrettungszug X690.002/502 am 18.08.2022 im Bahnhof Spittal-Millstättersee. Bei ihm handelt es sich um einen der von Talbot 1996 an die DB gelieferten Cargo-Sprinter der Baureihe 691. Die DB setzte sie zwischen 1997 und 2000 im Güterverkehr ein, 2004 wurden sie an die ÖBB verkauft.
Horst Lüdicke

Noch einmal ein Vergleichsbild aus dem Bahnhof Spittal-Millstättersee: Oben ist die 1043 004-9 in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre mit einem Regionalzug aus Lienz angekommen. Die 1043 waren die ersten mit Thyristorsteuerung ausgerüsteten Lokomotiven der ÖBB. Sie wurden zwischen 1971 und 1974 bei ASEA/Schweden bestellt und standen bis 2001 vorwiegend in Kärnten im Dienst. Auf der unteren Aufnahme vom 27.08.2022 treffen sich zwei Züge der S 1, links der 4746 539 von Lienz nach Friesach, rechts der 4746 543 in umgekehrter Richtung. Diese Vergleichsaufnahme war übrigens ein  Zufallstreffer : Eigentlich mache ich solche Bilder mit Hilfe mitgebrachter  alter  Aufnahmen, in diesem Fall fand ich das passende Bild zufällig in meinem Archiv.
Noch einmal ein Vergleichsbild aus dem Bahnhof Spittal-Millstättersee: Oben ist die 1043 004-9 in der zweiten Hälfte der 1990er Jahre mit einem Regionalzug aus Lienz angekommen. Die 1043 waren die ersten mit Thyristorsteuerung ausgerüsteten Lokomotiven der ÖBB. Sie wurden zwischen 1971 und 1974 bei ASEA/Schweden bestellt und standen bis 2001 vorwiegend in Kärnten im Dienst. Auf der unteren Aufnahme vom 27.08.2022 treffen sich zwei Züge der S 1, links der 4746 539 von Lienz nach Friesach, rechts der 4746 543 in umgekehrter Richtung. Diese Vergleichsaufnahme war übrigens ein "Zufallstreffer": Eigentlich mache ich solche Bilder mit Hilfe mitgebrachter "alter" Aufnahmen, in diesem Fall fand ich das passende Bild zufällig in meinem Archiv.
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: Nur eine Episode war der Einsatz der Reihe 1822 auf der Drautalbahn, um 2003 trifft die 1822 003-2 auf die damals noch recht neue 1016 001-8. Während die fünf Lokomotiven der Reihe 1822 bis 2007 abgestellt bzw. verkauft wurden, ist die Reihe 1016 bzw. 1116 bis heute ständiger Gast in Spittal-Millstättersee. Im Vergleich zur oberen Aufnahme zeigt sich der Bahnhof am 18.08.2022 modernisiert, im Hintergrund der 4746 044 als S 1 nach Friesach.
Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: Nur eine Episode war der Einsatz der Reihe 1822 auf der Drautalbahn, um 2003 trifft die 1822 003-2 auf die damals noch recht neue 1016 001-8. Während die fünf Lokomotiven der Reihe 1822 bis 2007 abgestellt bzw. verkauft wurden, ist die Reihe 1016 bzw. 1116 bis heute ständiger Gast in Spittal-Millstättersee. Im Vergleich zur oberen Aufnahme zeigt sich der Bahnhof am 18.08.2022 modernisiert, im Hintergrund der 4746 044 als S 1 nach Friesach.
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: Auf der oberen Aufnahme, die in der ersten Hälfte der 1990er Jahre entstand, treffen sich die 1245 516-8 und die 1042 519-5, darunter ein Bild vom 18.08.2022 mit der 2016 048 und dem nach Friesach ausfahrenden 4746 550
Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: Auf der oberen Aufnahme, die in der ersten Hälfte der 1990er Jahre entstand, treffen sich die 1245 516-8 und die 1042 519-5, darunter ein Bild vom 18.08.2022 mit der 2016 048 und dem nach Friesach ausfahrenden 4746 550
Horst Lüdicke

Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre rangiert die 1161.13 mit einer zeittypischen Zuggarnitur der Drautalbahn, darunter eine Aufnahme vom 18.08.2022, heute verbindet die S 1 mit Triebwagen der Reihe 4746 Lienz mit dem an der Landesgrenze zur Steiermark gelegenen Friesach
Der Bahnhof Spittal-Millstättersee einst & jetzt: In der zweiten Hälfte der 1980er Jahre rangiert die 1161.13 mit einer zeittypischen Zuggarnitur der Drautalbahn, darunter eine Aufnahme vom 18.08.2022, heute verbindet die S 1 mit Triebwagen der Reihe 4746 Lienz mit dem an der Landesgrenze zur Steiermark gelegenen Friesach
Horst Lüdicke

Zweimal Vectron: DB 193 313 und Lokomotion 193 775 durchfahren mit einem Güterzug den Bahnhof Rothenthurn nach Südwesten in Richtung Villach.
06.08.2021
Zweimal Vectron: DB 193 313 und Lokomotion 193 775 durchfahren mit einem Güterzug den Bahnhof Rothenthurn nach Südwesten in Richtung Villach. 06.08.2021
Karl-Bernhard Silber

1216 142 vor EC 40465 (Zürich-Zagreb) beim Halt im Bahnhof Spittal-Millstättersee.
03.08.2021
1216 142 vor EC 40465 (Zürich-Zagreb) beim Halt im Bahnhof Spittal-Millstättersee. 03.08.2021
Karl-Bernhard Silber

DB 185 261 und Lokomotion 186 440 durchfahren mit einem Güterzug den Bahnhof Spittal-Millstättersee und wird in Kürze die Südrampe der Tauernbahn in Angriff nehmen.
05t.08.2021
DB 185 261 und Lokomotion 186 440 durchfahren mit einem Güterzug den Bahnhof Spittal-Millstättersee und wird in Kürze die Südrampe der Tauernbahn in Angriff nehmen. 05t.08.2021
Karl-Bernhard Silber

Bei Greifenburg durchfährt eine 1822 im September 2003 mit einem Korridorzug von Innsbruck nach Spittal-Millstättersee das Drautal (Neue Version eines bereits veröffentlichten Bildes)
Bei Greifenburg durchfährt eine 1822 im September 2003 mit einem Korridorzug von Innsbruck nach Spittal-Millstättersee das Drautal (Neue Version eines bereits veröffentlichten Bildes)
Horst Lüdicke

Eine unbekannte 1822 ist im Juni 2001 mit einem Korridorzug und einem 4030 im Schlepp bei Kleblach-Lind in Richtung Lienz unterwegs. Durch die massiven Betonmasten hat die Drautalbahn einiges von ihrem früheren Charme verloren.
Eine unbekannte 1822 ist im Juni 2001 mit einem Korridorzug und einem 4030 im Schlepp bei Kleblach-Lind in Richtung Lienz unterwegs. Durch die massiven Betonmasten hat die Drautalbahn einiges von ihrem früheren Charme verloren.
Horst Lüdicke

1822 003-8 durchfährt im Juni 2001 die Haltestelle Markt Sachsenburg im Drautal. Die 1990/91 gebauten Mehrsystemlokomotiven waren ursprünglich als  Brennerlok  für durchgehende Züge von München nach Verona geplant, doch es blieb bei nur fünf Exemplaren. Die schon 1992 nicht mehr an den Loks interessierte ÖBB übernahm sie erst 1996 und setzte sie meist vor den via Brenner von Innsbruck nach Lienz bzw. Spittal/Millstättersee verkehrenden Korridorzügen durch das Pustertal ein. 2007 wurden sie durch die Reihe 1216 abgelöst. Die 1822 002 und 005 waren schon 2005 nach Polen verkauft und dort 2014 verschrottet worden, die 1822 001, 003 und 004 sind heute umlackiert für Adria Transport im Einsatz (Neue Version eines bereits veröffentlichten Bildes).
1822 003-8 durchfährt im Juni 2001 die Haltestelle Markt Sachsenburg im Drautal. Die 1990/91 gebauten Mehrsystemlokomotiven waren ursprünglich als "Brennerlok" für durchgehende Züge von München nach Verona geplant, doch es blieb bei nur fünf Exemplaren. Die schon 1992 nicht mehr an den Loks interessierte ÖBB übernahm sie erst 1996 und setzte sie meist vor den via Brenner von Innsbruck nach Lienz bzw. Spittal/Millstättersee verkehrenden Korridorzügen durch das Pustertal ein. 2007 wurden sie durch die Reihe 1216 abgelöst. Die 1822 002 und 005 waren schon 2005 nach Polen verkauft und dort 2014 verschrottet worden, die 1822 001, 003 und 004 sind heute umlackiert für Adria Transport im Einsatz (Neue Version eines bereits veröffentlichten Bildes).
Horst Lüdicke

Das neue Farbdesign der Nahverkehrstriebwagen steht auch 4024 034 sehr gut, als sie am Nachmittag des 24.02.2020 in den Bahnhof Rothenthurn (Strecke Villach-Spittal; Drautalbahn) einfährt.
Das neue Farbdesign der Nahverkehrstriebwagen steht auch 4024 034 sehr gut, als sie am Nachmittag des 24.02.2020 in den Bahnhof Rothenthurn (Strecke Villach-Spittal; Drautalbahn) einfährt.
Karl-Bernhard Silber

1 2 3 4 5 następna strona  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.