bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Wien Fotos

10241 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:33)

An der Haltestelle Süßenbrunner Straße/Oberfeldgasse hat die Straßenbahnstrecke der Linie 26 wieder das Geländeniveau erreicht. ULF 608 befährt gerade die dortige Eigenkreuzung im Übergang zum Linksverkehr.

Das Bild wurde aus einer fahrenden Straßenbahn aus aufgenommen.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:33) An der Haltestelle Süßenbrunner Straße/Oberfeldgasse hat die Straßenbahnstrecke der Linie 26 wieder das Geländeniveau erreicht. ULF 608 befährt gerade die dortige Eigenkreuzung im Übergang zum Linksverkehr. Das Bild wurde aus einer fahrenden Straßenbahn aus aufgenommen. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:29)

Einfahrt der ULF B 731 auf der Linie 26 in die Brückenstation Gewerbepark Stadlau. Im Hintergrund der Wienerwald mit dem Kahlenberg hinter dem Pantograf und dem Leopoldsberg rechts. Die technische Ausrüstung der Strecke sieht sehr nach Stadtbahn aus, ganz im Gegensatz zu den sonst gewohnten Straßenbahnstrecke in den Stadtstraßen. 

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:29) Einfahrt der ULF B 731 auf der Linie 26 in die Brückenstation Gewerbepark Stadlau. Im Hintergrund der Wienerwald mit dem Kahlenberg hinter dem Pantograf und dem Leopoldsberg rechts. Die technische Ausrüstung der Strecke sieht sehr nach Stadtbahn aus, ganz im Gegensatz zu den sonst gewohnten Straßenbahnstrecke in den Stadtstraßen. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:26)

Morgendliche Gegenlichtaufnahme einer aus Richtung Osten kommenden Bahn der Linie 26, die gleich in die Hochstation Gewerbepark Stadlau einfahren wird.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:26) Morgendliche Gegenlichtaufnahme einer aus Richtung Osten kommenden Bahn der Linie 26, die gleich in die Hochstation Gewerbepark Stadlau einfahren wird. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:22)

Man könnte meinen hier eine Hochbahnstation der U-Bahn vor sich zu haben, aufgrund der Oberleitung möglicherweise der U6, aber es ist ein Hochstation der Straßenbahnlinie 26.
An der Haltestelle Gewerbepark Stadlau musste beim Neubau der Straßenbahnstrecke die Bahnstrecke über die Stadlauer Ostbahnbrücke nach Norden führt und eine Autobahn überquert wurde ein ca. 500 m lange Brücke gebaut. 

Um keine doppelten Zugänge bauen zu müssen und auch um ein Überschreiten der Gleise zu vermeiden wurde ungewöhnlicherweise für die Wiener Straßenbahn ein Mittelbahnsteig gebaut. Aufgrund der Einrichtungsstraßenbahnen muss deshalb hier im Linksverkehr gefahren werden.

Schon früher gab es bei der Wiener Straßenbahn einen Hochbahnhof. Die heutige U6-Station wurde 1979 für die Schnellstraßenbahnlinie 64 nach Siebenhirten eröffnet und 1995 für die U6 umgebaut. 

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:22) Man könnte meinen hier eine Hochbahnstation der U-Bahn vor sich zu haben, aufgrund der Oberleitung möglicherweise der U6, aber es ist ein Hochstation der Straßenbahnlinie 26. An der Haltestelle Gewerbepark Stadlau musste beim Neubau der Straßenbahnstrecke die Bahnstrecke über die Stadlauer Ostbahnbrücke nach Norden führt und eine Autobahn überquert wurde ein ca. 500 m lange Brücke gebaut. Um keine doppelten Zugänge bauen zu müssen und auch um ein Überschreiten der Gleise zu vermeiden wurde ungewöhnlicherweise für die Wiener Straßenbahn ein Mittelbahnsteig gebaut. Aufgrund der Einrichtungsstraßenbahnen muss deshalb hier im Linksverkehr gefahren werden. Schon früher gab es bei der Wiener Straßenbahn einen Hochbahnhof. Die heutige U6-Station wurde 1979 für die Schnellstraßenbahnlinie 64 nach Siebenhirten eröffnet und 1995 für die U6 umgebaut. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:12)

Die U1 habe ich an der Station Kagraner Platz verlassen und bin nach oben an die Oberfläche um dort in die Straßenbahnlinie 26 umzusteigen. Hier hatte ich wieder das Wahlrad an meiner Kamera in die falsche Richtung gedreht und das Bild dadurch überbelichtet. Um den zu hellen Himmel im Bild zu vermeiden, musste ich die Aufnahme hier recht eng zuschneiden. 

Die Straßenbahnlinie 26 ist eine Tangentiallinie im Norden von Wien, von Strebersdorf über Florisdorf zur U2-Station Hausfeldstraße. Der 4,6 km lange Abschnitt Kagraner Platz - Hausfeldstraße wurde am 05.Oktober 2023 eröffnet.

Auf dem Bild erreicht ULF 707 gleich die Haltestelle Kagraner Platz.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 09:12) Die U1 habe ich an der Station Kagraner Platz verlassen und bin nach oben an die Oberfläche um dort in die Straßenbahnlinie 26 umzusteigen. Hier hatte ich wieder das Wahlrad an meiner Kamera in die falsche Richtung gedreht und das Bild dadurch überbelichtet. Um den zu hellen Himmel im Bild zu vermeiden, musste ich die Aufnahme hier recht eng zuschneiden. Die Straßenbahnlinie 26 ist eine Tangentiallinie im Norden von Wien, von Strebersdorf über Florisdorf zur U2-Station Hausfeldstraße. Der 4,6 km lange Abschnitt Kagraner Platz - Hausfeldstraße wurde am 05.Oktober 2023 eröffnet. Auf dem Bild erreicht ULF 707 gleich die Haltestelle Kagraner Platz. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 08:54)

Die U1-Station Praterstern hatte ursprünglich einen Mittelbahnsteig, ein Rohbau für einen weiteren Seitenbahnsteig wurde mitgebaut. Die U1 sollte hier einen Abzweig in Richtung Station bekommen, die Station hätte deshalb drei Bahnsteige bekommen sollen. Da die U2, die früher in der Station der heutigen U4 am Schottenring endete, über den Praterstern zum Stadion und darüber hinaus gebaut wurde, wurden diese Pläne obsolet. Um die erhöhten Fahrgastströme durch den Umsteigeverkehr zur U2 bewältigen zu können wurde die U1-Station dennoch ausgebaut. Der im Rohbau vorhandene Bahnsteig wurde ausgebaut und der früher Mittelbahnsteig wurde zu einem Seitenbahnsteig für die Richtung nach Süden, dieser liegt jedoch zwischen den beiden Gleisen. Zwischen den beiden Bahnsteigen gibt es keine Blickbeziehung.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 08:54) Die U1-Station Praterstern hatte ursprünglich einen Mittelbahnsteig, ein Rohbau für einen weiteren Seitenbahnsteig wurde mitgebaut. Die U1 sollte hier einen Abzweig in Richtung Station bekommen, die Station hätte deshalb drei Bahnsteige bekommen sollen. Da die U2, die früher in der Station der heutigen U4 am Schottenring endete, über den Praterstern zum Stadion und darüber hinaus gebaut wurde, wurden diese Pläne obsolet. Um die erhöhten Fahrgastströme durch den Umsteigeverkehr zur U2 bewältigen zu können wurde die U1-Station dennoch ausgebaut. Der im Rohbau vorhandene Bahnsteig wurde ausgebaut und der früher Mittelbahnsteig wurde zu einem Seitenbahnsteig für die Richtung nach Süden, dieser liegt jedoch zwischen den beiden Gleisen. Zwischen den beiden Bahnsteigen gibt es keine Blickbeziehung. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 08:51)

Sehr großzügig ist hier auch die Verteilerebene im ersten Untergeschoss über die die Umsteigebeziehungen von den den beiden U-Bahnlinien zur S-Bahnstammstrecke und den Straßenbahnen führen.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 08:51) Sehr großzügig ist hier auch die Verteilerebene im ersten Untergeschoss über die die Umsteigebeziehungen von den den beiden U-Bahnlinien zur S-Bahnstammstrecke und den Straßenbahnen führen. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 08:50)

Architektonisch ansprechend auch die Zwischenebene im Bereich der festen Treppen in der U2-Station Praterstern. Ich mag die Kombination aus Sichtbeton und verkleideten Bereichen.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04. Feb. 08:50) Architektonisch ansprechend auch die Zwischenebene im Bereich der festen Treppen in der U2-Station Praterstern. Ich mag die Kombination aus Sichtbeton und verkleideten Bereichen. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04 Feb. 08:48)

Mit der Straßenbahn ging es zum Schottentor und dann mit der U2 zum Praterstern, wo ich in die U1 Richtung Norden wechselte.

Die Station Praterstern ist ein bedeutender Umsteigknoten im Wiener Netz. Oben befindet sich der Bahnhof Wien-Praterstern der S-Bahn Stammstrecke, wo auch Regionalzüge halten. Auf dem Vorplatz fahren Straßenbahnen ab. In der zweiten Tiefebene fährt die Linie U1 und seit 2008 in der dritten Tiefebene die Linie U2.

Hier verlässt ein X-Zug die Station in Richtung Seestadt. Die Architektur der U2-Station möchte ich als gelungen und interessant bezeichnen. Da generell die Gleisbereiche in den Stationen der Wiener U-Bahn roh und dunkel belassen, würde es sich anbieten, diese generell mit Bahnsteigtüren zu versehen, ohne die Architektur zu zerstören.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04 Feb. 08:48) Mit der Straßenbahn ging es zum Schottentor und dann mit der U2 zum Praterstern, wo ich in die U1 Richtung Norden wechselte. Die Station Praterstern ist ein bedeutender Umsteigknoten im Wiener Netz. Oben befindet sich der Bahnhof Wien-Praterstern der S-Bahn Stammstrecke, wo auch Regionalzüge halten. Auf dem Vorplatz fahren Straßenbahnen ab. In der zweiten Tiefebene fährt die Linie U1 und seit 2008 in der dritten Tiefebene die Linie U2. Hier verlässt ein X-Zug die Station in Richtung Seestadt. Die Architektur der U2-Station möchte ich als gelungen und interessant bezeichnen. Da generell die Gleisbereiche in den Stationen der Wiener U-Bahn roh und dunkel belassen, würde es sich anbieten, diese generell mit Bahnsteigtüren zu versehen, ohne die Architektur zu zerstören. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04 Feb. 08.17)

Da ich im Hotel kein Frühstück mitgebucht hatte, nahm ich dieses am Dienstag morgen in einer Bäckerei an der Straßenbahnhaltestelle Brünnlbadgasse ein. 
Hier hatte ich wieder aus Versehen eine falsche Einstellung gewählt und fotografiert mit 1/80 Belichtungszeit, also überbelichtet. Letztlich aber durchaus interessant, da ich dann die Aufnahme dunkler machen musste, aber gerade deshalb kommen viele Details sogar besser zur Geltung.
Hier hält ein ULF B 774 am Kap der Haltestelle Brünnlbadgasse in der Alser Straße, wo sich die Linien 43 und 44 trennen. Auf der Linie 44 verkehren übrigens die kürzeren ULF A-Straßenbahnen.

04.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Di. 04 Feb. 08.17) Da ich im Hotel kein Frühstück mitgebucht hatte, nahm ich dieses am Dienstag morgen in einer Bäckerei an der Straßenbahnhaltestelle Brünnlbadgasse ein. Hier hatte ich wieder aus Versehen eine falsche Einstellung gewählt und fotografiert mit 1/80 Belichtungszeit, also überbelichtet. Letztlich aber durchaus interessant, da ich dann die Aufnahme dunkler machen musste, aber gerade deshalb kommen viele Details sogar besser zur Geltung. Hier hält ein ULF B 774 am Kap der Haltestelle Brünnlbadgasse in der Alser Straße, wo sich die Linien 43 und 44 trennen. Auf der Linie 44 verkehren übrigens die kürzeren ULF A-Straßenbahnen. 04.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:49)

Auch aus der unteren Ebene der Wendeschleife ist die Votivkirche zu sehen. Ein Kontrast zwischen alter Sakralarchitektur und einer modernen Verkehrsanlage.

Das war meine letzte Aufnahme am ersten Tag. Vom Schottentor ging es mit einem Zwischenhalt um Einzukaufen zurück zum Hotel. Später traf ich mich mit meinem Neffen, der in Wine studiert, und gingen in der Nähe des Yppenplatzes in eine Pizzeria. Seine WG und mein Hotel lag etwa in einer Minuten Entfernung.

02.03.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:49) Auch aus der unteren Ebene der Wendeschleife ist die Votivkirche zu sehen. Ein Kontrast zwischen alter Sakralarchitektur und einer modernen Verkehrsanlage. Das war meine letzte Aufnahme am ersten Tag. Vom Schottentor ging es mit einem Zwischenhalt um Einzukaufen zurück zum Hotel. Später traf ich mich mit meinem Neffen, der in Wine studiert, und gingen in der Nähe des Yppenplatzes in eine Pizzeria. Seine WG und mein Hotel lag etwa in einer Minuten Entfernung. 02.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:47)

Hier ein Blick auf den tiefer gelegten Grünbereich innerhalb der doppelstöckigen Schleife am Schottentor. Die Straßenbahnen auf der unteren Ebende umrunden diese 'Wiese' in einer Galerie. Ein Verkehrsbauwerk das es sonst nirgendwo gibt.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:47) Hier ein Blick auf den tiefer gelegten Grünbereich innerhalb der doppelstöckigen Schleife am Schottentor. Die Straßenbahnen auf der unteren Ebende umrunden diese 'Wiese' in einer Galerie. Ein Verkehrsbauwerk das es sonst nirgendwo gibt. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Am 27.2.2023 war der Wiener E2 4032 mit c5 1432 auf der Linie 38 von Grinzing zum Schottentor unterwegs. Gerade hat der Zug die Stadtbahn am Währinger Gürtel unterquert.
Am 27.2.2023 war der Wiener E2 4032 mit c5 1432 auf der Linie 38 von Grinzing zum Schottentor unterwegs. Gerade hat der Zug die Stadtbahn am Währinger Gürtel unterquert.
Michael Brunsch

Anlässlich des Wiener Tramwaytages am 03.09.2022 hieß es: Abschied nehmen von den E1. E1 4862 war mit c4 1359 zwischen der Wexstraße und dem Ring im Zubringerverkehr unterwegs und überquerte gerade die Augartenbrücke.
Anlässlich des Wiener Tramwaytages am 03.09.2022 hieß es: Abschied nehmen von den E1. E1 4862 war mit c4 1359 zwischen der Wexstraße und dem Ring im Zubringerverkehr unterwegs und überquerte gerade die Augartenbrücke.
Michael Brunsch

Anlässlich des Wiener Tramwaytages am 03.09.2022 hieß es: Abschied nehmen von den E1. E1 4862 war mit c4 1359 zwischen der Wexstraße und dem Ring im Zubringerverkehr unterwegs und überquerte gerade die Augartenbrücke.
Anlässlich des Wiener Tramwaytages am 03.09.2022 hieß es: Abschied nehmen von den E1. E1 4862 war mit c4 1359 zwischen der Wexstraße und dem Ring im Zubringerverkehr unterwegs und überquerte gerade die Augartenbrücke.
Michael Brunsch

Am 03.09.2022 war Tramwaytag in Wien und die E1 wurden offiziell verabschiedet. E1 4862 war mit c4 1359 auf dem Weg von der Wexstraße über den Ring zur Wexstraße. Speziell für die Fotografen befuhr der Zug die Gleisverbindung am Schottentor.
Am 03.09.2022 war Tramwaytag in Wien und die E1 wurden offiziell verabschiedet. E1 4862 war mit c4 1359 auf dem Weg von der Wexstraße über den Ring zur Wexstraße. Speziell für die Fotografen befuhr der Zug die Gleisverbindung am Schottentor.
Michael Brunsch

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:43)

Nach der Durchfahrt der Schleife erreicht die Straßenbahn den Haltebereich im Untergeschoss der Haltestelle Schottentor. Ein geniales Verkehrsbauwerk, das 1961 in Betrieb ging. 

02.03.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:43) Nach der Durchfahrt der Schleife erreicht die Straßenbahn den Haltebereich im Untergeschoss der Haltestelle Schottentor. Ein geniales Verkehrsbauwerk, das 1961 in Betrieb ging. 02.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:43)

Nach der Einfahrt in die Rampe durchfahren die Straßenbahnen zunächst die in einer Galerie liegende Wendeschleife bis zu ihrem Haltepunkt am Ende der Schleife.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:43) Nach der Einfahrt in die Rampe durchfahren die Straßenbahnen zunächst die in einer Galerie liegende Wendeschleife bis zu ihrem Haltepunkt am Ende der Schleife. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:42)

In die andere Richtung blickt man die Rampe hinauf zur Stadt in die Währinger Straße. Ich stehe natürlich nicht im Gleisbereich.

02.03.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:42) In die andere Richtung blickt man die Rampe hinauf zur Stadt in die Währinger Straße. Ich stehe natürlich nicht im Gleisbereich. 02.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:42)

Von der U2 kommend, erreicht man das Untergeschoss der Straßenbahnhaltestelle Schottentor aus dieser Seite. Hier unten wenden die Linien 37, 38, 40, 41 und 42. Der Halt liegt wie auch ein Stock höher im Bogen der Wendeschleife. Der innere Bereich der Schleife ist nach oben offen, daher fällt auf die Tram auch Tageslicht.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:42) Von der U2 kommend, erreicht man das Untergeschoss der Straßenbahnhaltestelle Schottentor aus dieser Seite. Hier unten wenden die Linien 37, 38, 40, 41 und 42. Der Halt liegt wie auch ein Stock höher im Bogen der Wendeschleife. Der innere Bereich der Schleife ist nach oben offen, daher fällt auf die Tram auch Tageslicht. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:41)

Mit Umstieg am Karlsplatz von der U1 in die U2 bin ich dann zurück zum Schottentor gefahren. Aufgrund der falschen Einstellung der Kamera (zu lange Belichtungszeit) verzichte ich hier auf Bilder von der Station Karlsplatz. Erst im U-Bahnhof Schottentor merkte ich meinen Fehler und konnte dann dort diese Aufnahme machen mit den interessanten Licht-Spiegelungen der Rolltreppen in den Glasbrüstungen rechts und links. 
Geht man an dieser Seite nach oben, führt ein kurze Fußgängertunnel zu der interessanten doppelstöckigen Straßenbahnhaltestelle am Schottentor.

0l2.03.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:41) Mit Umstieg am Karlsplatz von der U1 in die U2 bin ich dann zurück zum Schottentor gefahren. Aufgrund der falschen Einstellung der Kamera (zu lange Belichtungszeit) verzichte ich hier auf Bilder von der Station Karlsplatz. Erst im U-Bahnhof Schottentor merkte ich meinen Fehler und konnte dann dort diese Aufnahme machen mit den interessanten Licht-Spiegelungen der Rolltreppen in den Glasbrüstungen rechts und links. Geht man an dieser Seite nach oben, führt ein kurze Fußgängertunnel zu der interessanten doppelstöckigen Straßenbahnhaltestelle am Schottentor. 0l2.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:19)

Kurz Ausgestiegen bin ich an der ebenfalls tiefliegenden Röhrenstation Troststraße der U1 Südverlängerung. Da ich versehentlich eine falsche Einstellung gewählt hatte (zu lange Belichtungszeit), zeige ich nur dieses ein Bild mit dem Blick von der festen Treppe zur Bahnsteigebene und zu den Aufzugsschächten. Auch hier führen die Rolltreppen und Aufzüge ganz bis zur Oberfläche. Hinter dem roten Schild kann man das Bahnsteigende in Fahrtrichtung Oberlaa erkennen. Der Zugangsbereich am Südkopf des U-Bahnhofes liegt schräg zu den Bahnsteigen.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:19) Kurz Ausgestiegen bin ich an der ebenfalls tiefliegenden Röhrenstation Troststraße der U1 Südverlängerung. Da ich versehentlich eine falsche Einstellung gewählt hatte (zu lange Belichtungszeit), zeige ich nur dieses ein Bild mit dem Blick von der festen Treppe zur Bahnsteigebene und zu den Aufzugsschächten. Auch hier führen die Rolltreppen und Aufzüge ganz bis zur Oberfläche. Hinter dem roten Schild kann man das Bahnsteigende in Fahrtrichtung Oberlaa erkennen. Der Zugangsbereich am Südkopf des U-Bahnhofes liegt schräg zu den Bahnsteigen. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:15) 

Ein Blick in das hohe Treppenhaus mit den festen Treppen im U1-Bahnhof Altes Landgut. Mich wundert etwas die offene Gestaltung der doch recht neuen Anlagen. Aus brandschutztechnischen Gründe wird heute in der Regel der Zugangs- und der Bahnsteigbereich räumlich getrennt, damit die Treppenbereich nicht gleich verraucht sind. In Wien habe ich da nichts wahrgenommen, auch keinerlei Umbauten in den älteren Stationen.

03.02.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:15) Ein Blick in das hohe Treppenhaus mit den festen Treppen im U1-Bahnhof Altes Landgut. Mich wundert etwas die offene Gestaltung der doch recht neuen Anlagen. Aus brandschutztechnischen Gründe wird heute in der Regel der Zugangs- und der Bahnsteigbereich räumlich getrennt, damit die Treppenbereich nicht gleich verraucht sind. In Wien habe ich da nichts wahrgenommen, auch keinerlei Umbauten in den älteren Stationen. 03.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:14) 

Der 2017 eröffnete U-Bahnhof Altes Landgut entspricht optisch weitgehend der 1978 eröffneten Station Südtiroler Platz ebenfalls an der U1. Beiden gemeinsam ist auch die unterirdische Bauweise mit zwei getrennten Bahnsteigtunnelröhren. In der Architektur gibt es nur kleine Unterschiede, obwohl fast 40 Jahre dazwischen liegen, so wurde anstelle des Asphaltfußboden Granitplatten verlegt.

02.03.2025 (M)
Auf Bahnfoto-Tour durch Wien - eine Chronologie (Mo. 03 Feb. 16:14) Der 2017 eröffnete U-Bahnhof Altes Landgut entspricht optisch weitgehend der 1978 eröffneten Station Südtiroler Platz ebenfalls an der U1. Beiden gemeinsam ist auch die unterirdische Bauweise mit zwei getrennten Bahnsteigtunnelröhren. In der Architektur gibt es nur kleine Unterschiede, obwohl fast 40 Jahre dazwischen liegen, so wurde anstelle des Asphaltfußboden Granitplatten verlegt. 02.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.