bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Jörg Schäfer



1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>
13 Jahre vorher gab es noch Güterverkehr und die Loks nutzten das ehemalige Streckengleis nach Beilngries zum Rangieren. (627 105 in Eichstätt Stadt am 11.5.93) (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 1.2.2024 12:11
Danke Jörg,
für des Zeigen dieser Bilder, besonders vom 627 gibt es bei BB.de ja nicht sehr viele zu sehen.
einen lieben Gruss
Stefan

627 105 war am 11.5.93 auf der nur 5 km langen Fahrt in Eichstätt vom Bahnhof zur Stadt. Rechts vom Bild liegt Wasserzell und links vom Bild Rebdorf-Hofmühle, mehr Stationen gibt es nicht. Hinter dem Hügel liegt der Flugplatz Eichstätt. (zum Bild)

Frank Paukstat 30.1.2024 8:28
Hallo Jörg,
danke für das zeigen der Bilder aus dem Archiv! Auch solche Bilder sind immer wieder gerne gesehen.
Viele Grüße, Frank

Obwohl rot bei den InterRegios eigentlich die 1.Klasse signalisierte, bot der Steuerwagen an der Spitze des IR nach Karlsruhe nur die 2.Klasse und ein Fahrradabteil. (Nordwestlich von Beuerlbach am 18.7.00.) (zum Bild)

Michael Brunsch 11.4.2023 23:20
Hallo Jörg,

die Farben des Interregios waren immer blau. Mit dem Farbschema von 1986 erhielt jedes Produkt eigene Farben. Der Intercity war orientrot, der sonstige Fernverkehr fernblau, Regionalzüge minttürkis und S-Bahnen lachsorange. Mit diesem Konzept wurde die Klassenunterscheidung entgültig abgeschafft, die seit 1976 ohnehin nur noch für Intercitys galt. Der Steuerwagen trägt jedoch bereits das Farbkonzept der späten 90er Jahre, bei dem es nur noch drei Unterscheidungen gab. Die ICEs waren weiß mit rotem Streifen, die Intercitys hatten ein verkehrsrotes Fensterband und der Regionalverkehr war verkehrsrot. Damit wurde der IR bereits farblich "abgeschafft". Das Farbschema der Intercitys hielt sich aber nicht lange und wurde 2001? durch das bis heute gültige weiß mit rotem Streifen ersetzt.

Übrigens handelt es sich beim Steuerwagen um einen Wagen der ursprünglich für den IC-Verkehr beschafft wurde. Er hatte nicht die IR-typische Raumaufteilung.

Grüße
Michael

G. G. 15.4.2023 9:31
Ein schönes Bild.
Ich finde nach wie vor diese Farbgebung, nebst der des IR, sehr ansprechend.
Die heutige ist viel zu einheitlich.

Andreas Hackenjos 17.4.2023 17:29
Hallo,

eine sehr schöne IC Steuerwagen Aufnahme. Wie bereits angemerkt wurde, ist das ein Teppich Steuerwagen^^. Also sprich einer der Wagen, der für den IC Verkehr gebaut wurde. Dann sollte man ihn dort auch einsortieren, erkennt man auch an den nicht vorhandenen Übersetzfenstern.

Grüße Andreas

Der Doppelstock-IC von Karlsruhe nach Nürnberg versuchte sich am 29.5.20 am Waldrand bei Birkelbach zu verstecken. Dank Serienbild-Funktion habe ich ihn aber mit Zugspitze und -schluss "erwischt". (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.4.2023 21:57
Diese Verzahnung von Vegetation und Zug gefällt mir ausgesprochen gut! Auch bei den anderen Bildern.

lg Matthias

Am 18.7.00 zog eine Lok der Baureihe 103 den InterRegio über den Bahnübergang in km 2,85 ab Crailsheim. Im Hintergrund sieht man den kleinen Ort Beuerlbach, der nie eine Station an den beiden nur 500 Meter entfernten Bahnlinien bekam. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 12.4.2023 21:18
Irgendwie wirkt die Lok fast fehl am Platz, wie wenn sie versehentlich halb auf die Straße gerade wäre, obwohl man ja sieht dass da ein Bahnübergang ist. Auf jeden Fall toll gesehen!

lg Matthias

Lokparade in Donauwörth am 17.9.08: Von links nach rechts stehen 111 068, 111 028 und 110 503. (zum Bild)

Korbinian Eckert 7.2.2023 14:13
Oha das waren noch Zeiten. Ich kann mich gut daran erinnern als die 110 von Donauwörth noch nach Ingolstadt fuhr. Heute muss man die 111 ja schon suchen. Und Donauwörth dürfte mit dem letzten Fahrplanwechsel sehr viel blauer geworden sein...

111 107 am 18.10.13 in Treuchtlingen auf Gleis 6 und 111 199 auf Gleis 7. (zum Bild)

Andreas Strobel 23.1.2023 18:51
Tolle Aufnahme Jörg, gleich zwei meiner Königinnen auf einem Bild. LG Andreas

Von November 2000 bis Oktober 2001 setzte die DB die schweren Dieselloks der Baureihe 218 auf den mittelfränkischen Nebenbahnen ein. Am 8.1.01 kam die mit 218 254 übermotorisierte Garnitur aus Neustadt/Aisch in Bad Windsheim an. (zum Bild)

Balthasar No 1.9.2022 0:22
Sehr interessant zu sehen wir der Bahnhof Bad Windsheim früher ausgesehen hatte.

Etwa 500 Meter westlich von Neustadt/Aisch überquert die Strecke nach Bad Windsheim den Schweinachbach. Rechts von der am 21.10.94 typischen Wendezug-Garnitur sieht man das Einfahrsignal des Neustädter Bahnhofs. (zum Bild)

Julian 17.7.2020 19:47
Für mich als direkter Anwohner mit Blick auf die Brücke + ESig ein herrliches Bild aus früherer Zeit. Eine ozeanblaue V100 mit passender Garnitur ist einfach eine Augenweide. Das Einfahrsignal wurde am 21. Juni 2020 abgebaut, aufgrund der Umstellung auf das ESTW. Die Signalschirme sind als Erinnerung jetzt in meinem privaten Besitz.

Großes Zugtreffen südlich von Breitengüßbach am 30.6.04: Links ein ICE von Berlin nach Nürnberg, in der Mitte ein Doppelstock-RE nach Saalfeld und rechts ein Güterzug auf dem Weg zur Muna. (zum Bild)

Stephan John 7.5.2019 16:47
Sehr interessantes historisches Bild! Wenn man heute mit dem ICE die Neubaustrecke daran vorbei fährt, sieht man das gekappte Anschlußgleis aus der Erde gucken am "Bahndanm". Das Gleis ist etwa bis zum Bahnübergang im Feld rechts im Bild überschüttet worden beim Bau der Neubaustrecke. Aber genau da endet bisher der Neubau der Strecke.

Am westlichen Stadtrand von Rehau steht seit fast 100 Jahren die Signalgruppe aus Einfahr- und Ausfahrvorsignal. 628 421 fuhr am 30.8.04 als RB nach Hof daran vorbei. (zum Bild)

Ober franke 6.3.2018 8:54
Ergänzung: Foto zeigt die Situation in Rehau, Ausfahrt Richtung Wurlitz/Oberkotzau ....

Jörg Schäfer 14.3.2018 19:43
Danke für den Hinweis. Ich habe die Beschreibung berichtigt.

Am Streckengleis nach Selb liegt der alte Oberkotzauer Güterschuppen. „Weichen ins Nichts“ erinnerten am 30.8.04 an Werksgleisanschlüsse, die früher für beträchtlichen Güterverkehr auf der Schiene gesorgt hatten. (zum Bild)

Ober franke 3.1.2018 12:52
Hallo Jörg! Das ist ein alter privater GA mit Lagerschuppen, den man hier sieht. Der GS zum Bahnhof stand vorne an der Hauptstrecke, etwa unter der Brücke. Der Prellbock der Seitenrampe des Gütergleises ist noch vorhanden, ohne Gleis. Was jetzt neben der Hauptbahn der gemeindliche Bauhof ist, das war früher die Bahnmeisterei Oberkotzau !

Viele Grüße in den Süden

Die V80 002 erreichte am 14.10.94 einen noch recht gut gefüllten Bahnhof Frensdorf. Vor dem großen Lagerhaus standen beladene Güterwagen und auf Gleis 3 ein Leerwagenzug. (zum Bild)

Ober franke 2.1.2018 18:15
Danke für das schöne historische Bild! Heute würde man sich sicher an dem Copyright mitten im Himmel stören. Auch wenn das nirgends steht, so gibt es wohl mittlerweile Vorschriften wie das aussehen soll oder wie es gewünscht wird. Schade...

Sie hatten Glück und haben das zu früheren Zeiten eingestellt. Man will ja seine Rechte als Bildautor auch irgendwo berücksichtigt sehen... Nochmals danke fürs Bild, ich konnte damals einfach nicht überall dabei sein, auch wenn ich das gerne gemacht hätte....

Fünf Jahre später wartete 425 143 in Lohr auf Gleis 3, während ein ICE 3 nach Frankfurt durch Gleis 2 fuhr. (Blick nach Osten am 1.10.16) (zum Bild)

Julian Ryf 15.6.2017 19:04
Hallo Jörg
Das ist ein ICE 3, kein ICE-T da neigt nichts.
Gruss, Julian

Die markante Drehschanke an der Jahnstraße sichert den Bahnübergang zwischen Ochsenfurter Altstadt und Mainbrücke. (Blick nach Süden am 4.9.15) (zum Bild)

Dennis Fiedler 21.1.2017 14:43
Niedlich. Wird die dann einfach nach Seite gedreht für die Fußgänger?

Jörg Schäfer 22.1.2017 17:27
Im Vordergrund sieht man die Jahnstraße, die auch von Autos befahren wird. Wenn ein Zug fährt, wird die Schranke um 90 Grad gedreht und hält dann Autos und Fußgänger auf. Allerdings muss zusätzlich noch der Rangierleiter mit der Fahne winken, denn diese niedliche Schranke genügt nicht mehr den heutigen Sicherheitsanforderungen.

Steuerwagenparade in Ansbach im Oktober 2000: Links auf Gleis 2 ein "roter Wittenberger" am Schluss des RE nach Stuttgart. In der Mitte ein "mintgrüner Wittenberger" an der Spitze der RB nach Nürnberg. Und rechts ein "mintgrüner Karlsruher" an der Spitze der RB nach Windsbach. (zum Bild)

Dennis Fiedler 4.12.2016 12:19
In Mint grün gefallen mir die n-Wagen besonders gut.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.