bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Jörg Schäfer, Seite 7



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>
Nördlich von Wurzbach überquert die Bahnlinie das Flüsschen Sormitz auf einem großen Steinbogenviadukt. (zum Bild)

Hanspeter Reschinger 3.11.2011 13:56
Hier wäre auf jeden Fall das Jahr interessant. Dürfte nämlich eine alte Aufnahme sein, die heute möglicherweise gar nicht mehr in der Form möglich ist.

LG
H.P.

Klaus Bach 3.11.2011 18:20
Sehr schönes Bild, von dem mich ebenfalls die Entstehungszeit interessiert.

Silvan 5.11.2011 17:33
Bei dem schönen, fast schon modellbahnhaften Bild würde mich das Jahr in der tat auch interessieren.
MfG Silvan

13 Jahre später fotografierte Jörg Schäfer 642 519 in Lichtentanne aus der gleichen Perspektive. (18.8.11) (zum Bild)

Markus 4.11.2011 18:55
Wirklich interessant,wie sich das alles verändert hat!

MfG

202 515 hält am 18.5.98 auf dem Weg von Saalfeld nach Blankenstein mit ihrem „Sandwichzug“ im Bahnhof Lichtentanne. (zum Bild)

Frank Grohe 4.11.2011 18:54
Hallo Jörg,
schönes Erinnerungsfoto an die Zeit der lokbespannten Personenzüge!
Grüsse Frank

204 790 hält am 15.9.95 mit ihrer RB nach Saalfeld im Bahnhof Lichtentanne. Bemerkenswert sind die zahlreichen Güterwagen, die auf den Nebengleisen abgestellt standen. (zum Bild)

Kay Baldauf 4.11.2011 18:35
Hallo, die Güterwagen standen vielleicht schon für die baldige schotterverladung in Heberndorf bereit. In Lichtentanne wurden auch öfters Bundeswehrfahrzeuge (Anhänger?) zum Be- und Entladen.

MfG

Blick nach Norden auf den Abzweigbahnhof Unterlemnitz. 114 638 wartete am 13.5.91 mit ihrem Personenzug nach Lobenstein auf den Gegenzug. (zum Bild)

Thomas Scherf 25.10.2011 22:52
Die Ausgestaltung als Keilbahnhof ist gut zu erkennen, schönes Zeitdokument. Leider ist ja der rechte Zweig (in Richtung Triptis) schon längere Zeit stillgelegt, eine der schönsten Bahnstrecken Deutschlands
Gruss Thomas

"Steuerwagen voraus" wird die RB am 15.9.00 gleich den Bahnhof Lobenstein erreichen. Der Fotograf stand (außerhalb des Gleisbereiches) neben dem Ausfahrsignal, das man auf Bild # 550008 sieht. (zum Bild)

Kevin Schmidt 24.10.2011 17:32
Für gelungene Bilder muss nicht immer die Lok vorne hängen! Der Schriftzug "Saalfeld(Saale)" auf der Anzeige des Steuerwagens wirkt ganz ungewohnt und dennoch irgendwie vertraut.

MfG

219 136 fährt mit einer damals typischen Garnitur von modernisierten Regionalbahnwagen aus Saalfeld in Lobenstein ein. (Blick nach Norden am 15.9.00) (zum Bild)

Kevin Schmidt 24.10.2011 17:29
Ach, die guten alten U-Boote mit ihren oft bunt gemischten Halberstädter-Wendezügen - schönes Erinnerungsbild! :-)

MfG Kevin

Elf Jahre später am 18.8.11 trafen sich 641 021 auf dem Weg nach Blankenstein und 641 028 nach Saalfeld in Lobenstein (zum Bild)

Frank Thomas 23.10.2011 12:17
Hallo Jörg,
danke für diese sehr sehenswerten Vergleichsbilder aus Lobenstein. Gerne mehr davon!
Grüße, Frank

Stefan Wohlfahrt 23.10.2011 13:06
Auch ich finde den Vergleich sehr interessant, wobei mir die beiden vorangehenden Bilder (1991 und 2000) am Besten gefallen.
Gruss Stefan

628 803 am 15.9.00 auf der Rückfahrt nach Saalfeld. Jörg Schäfer stand wieder auf der Brücke der Bahnhofstraße, blickte diesmal aber nach Osten. In seinem Rücken liegt der Haltepunkt im Einschnitt. (zum Bild)

Kevin Schmidt 16.10.2011 21:27
Von deinen historischen Bildern der KBS 557 gefällt mir dieses hier am besten - sind für mich als jungen Saalfelder ja echte Schätze! :-) Ich hab's bis heute nicht geschafft, diese Strecke mal fotografisch zu erkunden. Das muss jedoch vor der Übernahme des Verkehrs durch die Erfurter Bahn ab Juni 2012 unbedingt noch geschehen!

MfG Kevin

Jörg Schäfer 17.10.2011 11:25
Danke für das Lob. Ich wohne zwar fast 200 km entfernt, war aber dennoch von 1990 bis 2002 ein paar mal zum Fotografieren auf der reizvollen Strecke. Etwa 200 Bilder habe ich insgesamt (auch noch Triptis - Lobenstein), von denen ich in den nächsten Wochen noch ein paar Dutzend uploaden möchte :-)
Herzliche Grüße, Jörg

Kevin Schmidt 17.10.2011 15:51
Super, das werd ich auf jeden Fall mitverfolgen! Vor allem auf die gute alte Oberlandbahn freue ich mich schon! ;-)

MfG

In Jabel steht am 21.9.11 der ODEG-Regioshuttle 650.88 bereit, um die Fahrt nach Hagenow fortzusetzen. Hinter dem Wartehäuschen sieht man das Dach vom alten Empfangsgebäude. (zum Bild)

Ralf Baade 29.9.2011 20:06
Nichts für ungut,wer lesen kann ist klar im Vorteil!Rathenow??? Die ODEG soll doch erst zum Fahrplanwechsel zwischen Rathenow und Brandenburg fahren.Steht da nicht Hagenow???

Stephan Kemnitz 29.9.2011 20:20
Rathenow? Da muss dir ein fehler passiert sein. Die ODEG kommt erst im Dezember leider nach Rathenow.

Jörg Schäfer 17.10.2011 11:27
Danke für den Hinweis! Ich habe den Fehler jetzt endlich berichtigt. Herzliche Grüße, Jörg

204 790 ist am 16.9.95 mit einerm Nahverkehrszug in Blankenstein angekommen. (zum Bild)

Thomas Wendt 8.10.2011 19:22
Das waren noch Zeiten, an diese Art von Regionalzügen kann ich mich noch gut erinnern. Ich kenne viele Leute, die das angenehmer fanden als die modernen Triebwagen.

Südlich von Dorfgütingen errichtete die bekannte Schuhmarke Deichmann Anfang der 1990er ein neues Lager mit Gleisanschluss. Zum Verschub der Güterwagen stand sogar ein eigenes Zwei-Wege-Fahrzeug zur Verfügung. (14.9.93) (zum Bild)

Date Jan de Vries 5.7.2011 20:50
Schöne und interessante Archivbilder, Jörg!
Grüße,
Date Jan

Zugkreuzung in Zirndorf am 5.7.07, Blick Richtung Westen: Links steht 614 009 als RB nach Cadolzburg und rechts 614 051 als RB nach Zirndorf. (zum Bild)

Eric Adrian Greulich 12.6.2011 13:26
Sehr schöne Erinnerungsszene, sowas ähnliches hatte ich mal in Soltau mit zwei 614ern.

Gruß Eric





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.