bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Jörg Schäfer, Seite 6



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 nächste Seite  >>
Südlich von Dermbach lagen Feldabahn und B 285 schnurgerade nebeneinander. 972 723 war am 30.5.97 auf dem Weg nach Kaltennordheim. (zum Bild)

Marcel Lober 17.11.2012 14:03
Hallo Jörg,

eine sehr schöne Bilderserie von der Feldabahn,die längst dem Erdboden gleich gemacht wurde.:-(
Vielen Dank fürs zeigen.

Mfg Marcel

Die Abschiedsfahrt am 20.9.98 auf dem Weg nach Thalmässing: 50 622 macht in der Steigung zwischen Zell und Eysölden mächtig Dampf. (zum Bild)

Marcus Haffner 15.6.2012 22:32
Ein sehr schönes Bild von einem traurigen Anlass...
Mal schauen ob und was die DB zum 125 Jährigen Jubiläum der Strecke (2013) auf die Beine stellt...

Gruß aus Roth
Marcus Haffner

Beeindruckend ist das große Empfangsgebäude von Holenbrunn. Es zeugt von der Bedeutung, die der Bahnhof bis in die 1980er Jahre mit den zwei Nebenbahnen nach Selb und Wunsiedel hatte. (25.5.11) (zum Bild)

Tomas Kowalski 14.4.2012 18:00
Wiedereröffnung der Bahnverbindung Selb - Asch (CZ) ist geplant für 2013, nie?
http://vary.idnes.cz/osobni-vlaky-pres-as-do-nemecka-by-mohly-jezdit-uz-v-roce-2013-pao-/vary-zpravy.aspx?c=A111017_102754_vary-zpravy_sou

1,5 km westlich vom Bahnhof Neustadt/Aisch fahren die Züge durch den Stadtteil Birkenfeld. Einen Haltepunkt gab es dort nie, aber scheinbar ein Ladegleis. Zumindest sah die Brachfläche vor dem Triebwagen am 1.8.07 so aus. (zum Bild)

Julian 3.3.2012 19:07
Sehr schönes Bild!!

Einsam am Waldrand steht das Gebäude des Güterbahnhofs Lobenstein Süd 2,5 km südlich der Stadt. (Blick nach Südosten am 18.8.11.) Weiß Jemand, ob dort jemals planmäßig Personenzüge hielten, ob die Güterverladung schon zu DDR-Zeiten eingestellt wurde und wann die Weichen und Nebengleis abgebaut wurden? (zum Bild)

torsten willer 2.3.2012 20:13
Grüß dich. Lobenstein Süd war ein bedeutender Holzumschlagplatz im Thüringer Oberland. Es waren 2 Ladegleise und ein Kreuzungsgleis vorhanden. Mit Errichtung des Bahnhofs Harra Nord durch den Brauereibesitzer Bayer 1908 in Privatinitiative verlor LBS Süd zunehmends an Bedeutung, teilweise wurde noch Schrott verladen und Personenzüge hielten bei Bedarf. Ab 1927 verwaiste der Bahnhof langsam. Interessannt ist damit auch der Originalzustand des Gebäudes denn auf den anderen 12 baugleichen Agenturstationen der Thüringer Oberlandbahn wurden im Jahre 1937 im Zuge der Kriegsvorbereitungen die innenliegenden Stellwerke mit dem dreiseitigem Gleisblick und dem Stellwerkskeller angebaut.

Der Blick vom Hügel nach Süden am 27.10.00 zeigt 212 301 im letzten größeren Gleisbogen vor Rothenburg. Die Silhouette der alten freien Reichsstadt zeichnet sich am Horizont ab. Schweinsdorf liegt links vom Bildrand. (zum Bild)
Als am Morgen des 11.7.01 die 218 305 ihren Wendezug nach Steinach zurück zog, war das Stellwerk in Rothenburg noch nicht besetzt. Das „durchgeschaltete“ Einfahrsignal zeigte noch „Fahrt frei“ für die Gegenrichtung, denn der Fahrdienstleiter kam erst mit dem Güterzug gegen 9 Uhr. (zum Bild)

Kevin Friedel 25.1.2012 13:42
Ein schönes Bild mit der 218 und dem Formhauptsignal, das aber Langsamfahrt und nicht Fahrt zeigt.
mfg Kevin

Ein Wendezug im September 1989 etwa 2 km vor seinem Zielbahnhof Steinach. Im Hintergrund sieht man nur Felder und Wiesen! (zum Bild)

Stephan Engel 7.1.2012 13:34
Hallo Jörg, schönes Bild. Aber eigentlich finde ich die Diesellok für dieses Ambiente ein wenig zu modern. Dort sieht es heute doch bestimmt etwas anders aus, oder haben sich die Masten gehalten? LG Stephan

Etwa 2 km südlich von Oettingen kreuzen sich Bahnlinie und B 466 zum zweiten mal. 335 124 wurde am 13.5.94 mit ihrem kurzen Übergabezug auf dem Bahnübergang fotografiert (mit Blick nach Norden). (zum Bild)

Andreas Strobel 27.4.2011 19:42
Na aber hallo Jörg, das ist ja mal ein Bild. Das hat alles was mir gefällt. Einen Bahnübergang, einen Zug und dann auch noch so eine Übergabefahrt...eine schöne alte Blinklichtanlage mit Halbschranke...Nebenbahnromantik vom feinsten.....da bekommt man ja glatt Lust zum basteln. Tolles Foto Jörg. Gruß Andreas

Mario Schürholz 27.4.2011 20:54
Hallo Jörg,
ich kann mich nur Andreas anschließen, ein 1A Foto. Gefällt mir sehr gut, hat was das Bild. Nebenbahnromantik wie sie mir gefällt.
Gruß aus Aachen,
Mario

Andreas Hackenjos 31.12.2011 21:36
Hallo,

ein sehr schönes Bild. Ich habs grad beim Googeln gefunden. Die Lok passt auch perfekt, ne V60 würde schon wieder in der Schranke hängen.

Grüße Andreas

642 110 am 30.8.08 auf dem Weg nach Wicklesgreuth. Gerade hat er Windsbach verlassen und ist unter der Brücke der Umgehungsstraße durchgefahren. (zum Bild)
Feierabendstimmung in Saalfeld am 21.9.01: 143 948 wird ihre Doppelstockwagen nach Jena ziehen, das Ziel des 642ers daneben ist Erfurt. (zum Bild)

Kevin Schmidt 24.12.2011 21:27
So lange fahren die Desiros schon in Saalfeld?? Ich dachte, damals sind noch fröhlich die 628er durch die Lande Richtung Erfurt gedieselt...

„Steuerwagen voraus“ hat der IC 806 Berlin - München am 4.7.97 Einfahrt in Saalfeld. Die Formsignalgruppe überlebte die Elektrifizierung der Gleise um etwa 5 Jahre. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 27.11.2011 13:24
Ein wunderschönes Bild, der "modernen Bahn" und trotzdem schon Geschichte!
mfg
Stefan

G. G. 28.11.2011 9:34
Hach, schön, solche Bilder zu sehen.

Kevin Schmidt 24.12.2011 21:22
Einfach wunderschön! An solche Szenen aus meiner Kindheit kann ich mich ja nur noch dunkel erinnern - aber deine Bilder machen es wieder lebendig! :-)

MfG Kevin

Blick nach Norden auf die noch nicht renovierten Bahnsteige des Saalfelder Bahnhofs am 4.7.97: Zwischen 120 151 (links) und 346 894 (rechts) warten eine unbekannte Lok der Baureihe 204 und ein mintgrüner 628/928-Triebwagen auf den nächsten Einsatz. (zum Bild)

Sven Wilke 22.11.2011 8:28
Und wo soll denn der 628/928 stehen, ich seh ihn nicht? :)

642 519 verlässt am 18.8.11 Lichtentanne in Richtung Wurzbach. ("Nachschuss" mit Blick nach Süden.) (zum Bild)

Kevin Friedel 6.11.2011 15:08
Hier kann es sich nicht um 1998 handeln, da - ein Grund - die "Regio DB"-Logos flächendeckend erst ab 2009/2010 eingeführt wurden...
mfg Kevin

Jörg Schäfer 15.11.2011 10:08
Ja, tut mir leid. Das war natürlich (wie das Bild der gegenrichtung) am 18.8.11. Ich werde es gleich berichtigen :-) Jörg

Ein Personenzug nach Lobenstein am 20.8.92 etwa 2 km südlich von Hockeroda. Im Vordergrund fließt die Sormitz, die dem Tal und der Bahnlinie ihren Namen gab. (zum Bild)

Kevin Friedel 6.11.2011 15:05
Eine sehr schöne Serie, tolle historische Aufnahmen, auch die Vergleiche mit dem Jahr 2011 gefallen; 1992 wird es sich jedoch noch nicht um eine RB, sondern wohl eher noch um den gewöhnlichen Personenzug der DR gehandelt haben...
mfg Kevin

Blick nach Süden auf eine außerplanmäßige Zugkreuzung in Leutenberg am 15.9.95: 204 774 war mit ihrer Regionalbahn nach Saalfeld zwar pünktlich, der Gegenzug hatte aber 20 Minuten Verspätung. (zum Bild)

Thomas Scherf 6.11.2011 14:02
Sehr schön, sogar die Lampen sind komplett drauf. Und hier fällt mal wieder so richtig auf, wie primitiv die aufgemalten Loknummern doch wirken.
Gruss
Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.