Stefan Wohlfahrt 28.1.2026 11:23
Hallo Frank,
ein herrliches Bild der beiden Treibwagen auf dem Bahnhofs Platz von Bex.
einen lieben Gruss
Stefan
Horst Lüdicke 10.2.2026 19:51
Hallo Frank,
da hast Du die damalige Idylle auf dem Bahnhofsvorplatz von Bex perfekt ins Bild gesetzt!
Gruß Horst
Stefan Mayer 22.1.2026 16:27
die Straßenbahn befindet sich in der Agnes-Bernauer-Str. und überquert eben die Fürstenrieder Str. in Laim.
Viele Grüße
Stefan
Stefan Mayer 22.1.2026 16:19
wir sehen die Straßenbahn am Promenadeplatz. Rechts außerhalb des Bildes befindet sich das bekannte Hotel Bayerischer Hof.
Viele Grüße
Stefan
Stefan Mayer 22.1.2026 16:17
Die Straßenbahn überquert die Fürstenrieder Straße kurz vor der Endhaltestelle Gondrellplatz.
Viele Grüße
Stefan
Aleksi Vähätalo 29.12.2025 19:54
Standort Clara-Zetkin-Straße Heute Dorotheenstr.27 an der Ecke Universitätsstraße in Mitte links lang geht es zur Straße "Am Kupfergraben"
Norbert Keil 11.12.2025 16:51
Nicht nur wegen der Zielanzeige sondern auch durch die Perspektive kann es nur Berlin-Friedrichstrasse sein.
Stefan Wohlfahrt 5.12.2025 18:12
Hallo Frank,
neben der Lok gefällt mir bei diesem Bild auch der "schrottige" Vordergrund.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 3.12.2025 13:44
Hallo Frank,
ich glaube nicht, dass dies Bludenz ist, das auf der Zugsverspätungs-Anzeige steht Zug NR ___ aus Richtung Bludenz ...
Somit dürfte es sich um eine Station an der Montafonerbahnstrecke handeln.
Wie auch immer, das Bild gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.12.2025 12:12
Hallo Frank
Nach dem Stadtbahnwagen im Hintergrund zu urteilen muss die Aufnahme so um 1983/84 entstanden sein, in der Zeit des Probebetriebs mit den Stadtbahn-Prototypen nach Plieningen.
Liebe Grüße
Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.11.2025 7:34
Hallo Frank,
die Tunnelstrecke in Degerloch hätte soweit ich mich erinnern kann schon früher in Betrieb gehen können, wenn man die Möglichkeit eines Straßenbahnvorlaufbetriebes eingeplant hätte. Die U-Station Degerloch erhielt das erste Mal in Stuttgart einen hohen Mittelbahnsteig womit es unmöglich wurde dort Straßenbahn halten zu lassen. So musste mit der Inbetriebnahme die Fertigstellung des stadtbahnmäßigen Ausbaues der Talquerlinien abgewartet werden, wozu auch die Tieflage des Pragsattels und der Tunnel Feuerbach gehörte.
Ein Zeit lang sah es sogar so aus, als würde der Tunnel Obere Weinsteige/Degerloch nicht finanziert werden können und sich die SSB in diesem Bereich auf eine oberirdische Streckenführung für die Stadtbahn hätte einstellen müssen.
Liebe Grüße Matthias
Stefan Wohlfahrt 23.11.2025 14:56
Hallo Frank,
ich finde der Zug ist nicht ein Sklave der Zeit. Denn es liegt in erster Linie an der seriösen Planung im Hintergrund und in zweiter Linie an deren Umsetzung vor Ort, dass der Zug auf den "Zeigersprung" pünktlich abfährt. So einfach ist das.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 26.11.2025 13:53
Hallo Frank,
Zeit ist das eine, Geld das andere und beide sind sie du (nun) schreibst, einer Nebenbahn nicht sehr wohlgesinnt.
Um weitre Missverständnisse auszuräumen: Mein "so einfach ist das" betrifft einzig und alleine die Abwicklung des Fahrdienstes, bzw. dessen Vorbereitung.
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 16.11.2025 12:59
Tolle (Foto/Text) Idee!
einen lieben Gruss
Stefan
Stefan Wohlfahrt 15.11.2025 13:27
Nebenbahnambiente von Feinsten; doch was schön anzusehen ist, war wohl nicht sehr praktisch; oft herrschte ab Samstag nachmitttag Wochenendruhe und an den übrigen Werktagen fuhren auch solchen beschaulichen Nebenbahnen nicht sehr viele Züge.
einen lieben Gruss
Stefan
Gerd Weber 25.9.2025 6:15
Hallo Frank
Diese Denkmallok steht in Chamonix. Die Aufnahme wäre unter Frankreich, Mer de Glace/Bahn Chamonix-Montenvers, einzuordnen. Dort finden sich bereits mehrere solche Bilder.
Viele Grüsse
Gerd
Gisela, Matthias und Jonas Frey 18.9.2025 20:09
Hallo Frank,
das müsste am Aeschenplatz sein. Da habe ich gerade heute auch Straßenbahnen fotografiert. Den Kiosk gibt es noch, das große Gebäude im Hintergrund ist einem Neubau gewichen.
Grüße Matthias
Frank Paukstat 14.9.2025 9:31
@All: Würde mich auch sehr interessieren, dann kann ich dem Bild ein gutes Zuhause geben.
Viele Grüße, Frank
Horst Lüdicke 14.9.2025 13:52
Hallo Frank & Frank,
das ist Freudenstadt!
Gruß Horst
Frank Paukstat 14.9.2025 14:19
Hallo Horst,
vielen Dank für die Info!
Viele vom einen Frank :-)