bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Frank Nowotny, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Begegnung zweier neuer Stadtbahnwagen der Stuttgarter Straßenbahnlinie 3 vor dem Möhringer Bahnhof. Zwischen Möhringen und Plieningen gab es für eine Übergangszeit ein Dreischienengleis. Datum: 04.09.1983 (zum Bild)

Train spotter 23.8.2023 21:58
Vielen Vielen Dank für die durchweg gelungenen und tollen Fotos!!!

Kleine Ergänzung: Es ist eine der sehr seltenen Aufnahme von 2 Protoypen auf einem Bild und sogar noch seltener vom 3003/3004. 3001 bis 3006 waren die Prototypen. Das Beiwerk ist gelungen und Perfekt in Szene gesetzt. Prellbock von der "richtigen" Eisenbahn und ein O&K Bagger. T.O.P.

Zu Ehren der neuen Stadtbahnwagen gab es am 04.09.1983 auf den Gleisen der SSB einige Sonderfahrten, wie hier am früheren Bahnhof Möhringen. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 14.8.2023 13:44
Hallo Frank

Diese Bild würde sich für ein Vergleichsbild zu heute anbieten. Da hat sich so gut wie alles verändert. Ob der Kirchturm noch im Blickfeld liegt ist auch ungewiss. Das Dreischienengleis rechts weist auf dem der Stadtbahn-Probebetrieb der von Möhringen bis Plieningen im Juli 1983 begann.

Schönes Bild!
LG Matthias

Bauzug der Kinzigtalbahn bei Schenkenzell mit DB-Lok 290 001-7. Sie war die erstgebaute Lok der DB-Baureihe V 90. (zum Bild)

Alexander Hafner 13.8.2023 14:02
Die beiden Bilder mit der 290 001-7 hast Du in Schenkenzell an der Kinzigtalbahn aufgenommen.

Esslinger VT 403 aus der ersten Serie der Esslinger Schienenbusse ( zuvor T20 ), auf der Tälesbahn. (zum Bild)

Alexander Hafner 13.8.2023 13:33
Hallo Frank, das ist der T 20, später VT 403, der WEG.

1983 war die Enztalbahn nach Wildbad noch eine relativ wenig genutzte Nebenbahn der DB. Der Bahnhof von Wildbad wurde da gerade wieder in seine frühere Schönheit zurückgebracht. Nur die Nebenbahn selbst verlor bei ihrer Umwandlung zur Stadtbahn sehr viel später Einiges von ihrer ursprünglichen Schönheit, ebenso der Ort Wildbad. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 13.8.2023 7:16
Hallo Frank,
das Bild gefällt und deinem Text kann ich nur zustimmen.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander Hafner 13.8.2023 13:23
Der Endbahnhof Wildbad hat für mich zu Bundesbahnzeiten auch einen besonderen Reiz gehabt. Hinten am Zug hängen zwei Kurswagen, die ab Pforzheim mit weiteren Kurswagen von der Nagoldtalbahn Richtung Norddeutschland fuhren. In den Neunzigern konnte man Wildbad sogar mit Kurswagen eines IR's erreichen - gezogen von Regensburger 218ern.

Esslinger VT 403 (zuvor T20) auf der Tälesbahn (WEG). (zum Bild)

Train spotter 13.8.2023 13:04
Es war der T20, später in VT403 umgezeichnet. Der hatte einen Unfall und ist verschrottet, lebt aber mit kompletter Technischer Ausstattung in einem ehemaligen WEG-Steuerwagen aus der Retorte bei den Braunschweiger Verkehrsfreunden weiter.

Ein Altbauwagen der nichtbundeseigenen Trossinger Eisenbahn vor dem Bahnhof Trossingen-Stadt (Lokalbahnwagen B2). Datum: 01.09.1983 (zum Bild)

Frank Paukstat 3.8.2023 10:45
Hallo Frank,
das ist der damals abgestellte Beiwagen B2, auf Deinem Bild in leider schlechtem Zustand. Hier ein Link zum Freundeskreis der Trossinger Eisenbahn:

https://www.trossinger-eisenbahn.de/fahrzeuge/beiwagen-b2/

Da sind auch die technischen Daten aufgeführt. Ich hoffe ich konnte helfen.
Viele Grüße, Frank

Olli 8.8.2023 17:15
Hier dürfte es sich um den Wagen Lias (Kurzform für Elias) handeln. Interessant auch der ungewöhnliche Mast, der noch aus dem vorletzten Jahrhundert stammen dürfte.

Gruß, Olli

Österreichischer Oberleitungs-Turmbauwagen, Baureihe 9431, Innsbruck Hauptbahnhof (1983) (zum Bild)

Frank Paukstat 1.8.2023 11:30
Hallo Frank,
das ist ein Oberleutungsbau-Turmwagen der Baureihe X 534. Ich habe das Bild entsprechend einsortiert.
Viele Grüße, Frank

Karl Heinz Ferk 2.8.2023 13:28
Tolles Bild davon ! LG KH

Ellok 1045.03 der Montafonerbahn war als Ersatzlok vor dem Depot Schruns abgestellt. Datum: 23.04.1984 (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 2.8.2023 13:24
Wunderbar ! Die hatte ich als Modell! LG KH

Freiburger Straßenbahn: TW 201 vom Typ GT8 unter einer Brücke auf seinem Weg zum Hauptbahnhof. Datum: 29.10.1983 (zum Bild)

Mark- Oliver Thebes 1.8.2023 13:09
Ich glaub das des am Hauptbahnhof ist, wo die Stadtbahn früber fährt

2019 lagen die Schienen auf dieser Schleife im Ostteil der Stadt noch. Der Straßenbahnzug fährt aus der Planckstraße heraus auf den Straßenzug Am Weidendamm zu. Die Straßenbahn ist eine Tatra-Bahn des Typs KT4D. (zum Bild)

Horst Lüdicke 2.2.2023 17:37
Das ist ein Tatra KT4D, zum Ort kann ich leider nichts sagen. könnte in der Nähe der Museumsinsel sein. Aber bei diesem Bild fiel mein erster Blick ausnahmsweise mal zuerst auf die Kfz, einfach herrlich!
Gruß Horst

Norbert Keil 3.2.2023 10:04
Am Kupfergraben?

Alexander, R. 3.2.2023 10:44
Ja, dachte ich auch, aber mich machen die Hochhäuser hinten stutzig. Ich tippe auf die andere Spreeseite, falls eines die Charité ist.
MfG

Gisela, Matthias und Jonas Frey 27.7.2023 12:06
Das ist in der Nähe vom Bahnhof Friedrichstraße. Die Straßenbahn biegt aus der Planckstraße in den Straßenzug Am Weidendamm ein und fährt auf die Friedrichstraße zu. Unter der Straße fährt übrigens die Nord-Süd-S-Bahn. In dem Gebäude befindet sich heute das Katholische Militärbischofsamt. Die Hochhäuser im Hintergrund stehen im Bereich des Alexanderplatzes. Die Grünanlage rechts gibt es nicht mehr, da steht ein Neubau.
Solche Rätsel sind immer spannend!

Bei dem Bild zeigt sich wieder mal, wie wertvoll es ist sich nicht nur auf die Straßenbahn in den Mittelpunkt zu nehmen, sondern auch das Umfeld einzubeziehen. Die Autos im Bild machen das Bild zusätzlich zu einem schönen Zeitdokument.

lg Matthias

Bei dem Bild zeigt

SNCF-Schienenbus, Straßburg Hauptbahnhof, 26.10.1983. Welche SNCF-Baureihe könnte das sein? (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.7.2023 22:57
Hallo Frank,
ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um einen X 4500 handelt.
Gruß Horst

Stefan Wohlfahrt 27.7.2023 8:31
Hallo Frank,
an der Stirnfront unter dem SNCF Zeichen bez. an der Seite unter dem Führerstandfenster dürfte die Nummer vermerkt sein. Diese ist vielleicht bei deinem (hochaufgelösten) Originalbild zu erkennen.
einen lieben Gruss
Stefan

SNCF-Wagenvorführung vor dem Straßburger Hauptbahnhof. Der Zug in der Mitte ist ein Gasturbinenwagen der SNCF-Baureihe RTG. Datum: 26.10.1983 (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.7.2023 23:26
Hallo Frank,
die Lok vorne gehört zur Baureihe BB 67400, interessant der Triebwagen dahinter: Ein Gasturbinentriebwagen der Baureihe RTG (Rame à Turbine à Gaz)
Gruß Horst

SNCF-Schienenbus unbekannter Baureihe vor dem Straßburger Hauptbahnhof. Welche Baureihe könnte das sein? Datum: 26.10.1983 (zum Bild)

Horst Lüdicke 26.7.2023 23:00
Das dürfte die Baureihe X 4300 sein
Gruß Horst

Reste des VT 80 WNB (MAK), der zuvor bei der Kiel-Schöneberger Eisenbahn eingesetzt war, vor dem Depot Weissach 1983. (zum Bild)

Alexander Hafner 26.7.2023 21:40
Das ist kein Esslinger, sondern ein MAK-Triebwagen. Es handelt sich um den VT 80 WNB ex. Kiel-Schöneberger-Eisenbahn. Der kam 1977 nach Weissach, wurde dort aber nie auf der Strohgäubahn eingesetzt und dann vermutl. abgebrochen.

Bahnhof Weissach mit MAN-Schienenbus VM 110, der auf einem Nebengleis abgestellt war, und dem einige Zeit danach ein Motor eingebaut wurde (zum Bild)

Alexander Hafner 26.7.2023 13:22
Das ist der VM 110 noch ohne Motor.





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.