Darius Makischke 9.3.2024 17:41
Domkurve/Frauentorstr.
Darius Makischke 9.3.2024 17:40
Haltestelle "Moritzplatz" in der Bgm.-Fischer-Str.
Darius Makischke 9.3.2024 17:38
Den recht umfangreichen Ankunfts- und Abfahrplänen am schwarzen Brett nach zu Urteilen dürfte es sich um das Bw Augsburg handeln.
Darius Makischke 9.3.2024 17:34
am Perlachberg (11% Gefälle) in Richtung Barfüßerbrücke
Darius Makischke 9.3.2024 17:34
auf der Fuggerstr. in Richtung Königsplatz, im Hintergrund das Stadttheater
Darius Makischke 9.3.2024 17:33
Fuggerstr., kurz vor dem Königsplatz
Darius Makischke 9.3.2024 17:33
Bgm.-Fischer-Str. Richtung Königsplatz
Darius Makischke 9.3.2024 17:32
Königsplatz/Bgm.-Fischer-Str.
stbtram 7.3.2024 1:05
Hallo Frank, ja, das ist in Innsbruck, Egger-Lienz-Straße, in Anfahrt auf die Hst. Westbahnhof. Das Wohngebäude wurde mittlerweile durch einen Neubau ersetzt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.3.2024 17:16
In Stuttgart sind durch den Weiterbau der Tunnelstrecken acht der einmal existierender provisorischer Tunnelrampen wieder verschwunden, so auch dies hier am Rotebühlplatz. Eine dieser vorübergehenden Tunnelausfahrten führe in der Haltestelle Stadtbibliothek (damals Türlenstraße) durch die inzwischen geschlossenen seitlichen Öffnungen der Haltestelle, die da noch im Rohbau war. Fünf weitere einst als Provisorium gedachte Rampen sind auch heute noch in Betrieb und es ist auch keine Verlängerung der dort endenden Tunnels in absehbarer Zeit vorgesehen.
Die Bilder sind sehr interessant für mich, da ich in dieser Zeit begann häufiger nach Stuttgart zu fahren, insbesondere aus Interesse am Ausbau des Nahverkehrs. Seit Ende 1986 lebe ich bei Stuttgart und habe die Transformation von der Meterspurstraßenbahn zur normalspurigen Hochflur-Stadtbahn mit viel Interesse verfolgt, machte allerdings damals nur wenige Aufnahmen.
LG Matthias
Horst Lüdicke 4.3.2024 15:13
Hallo Frank,
das ist Eyach. Die Strecke habe ich leider erst kennengelernt, als es mit der Schienenbusherrlichkeit schon vorbei war.
Gruß Horst
Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.3.2024 13:13
Hallo Frank, 1983 dürfte passen. Erst kürzlich stand ich fast an exakt der selben Stelle und machte folgende Aufnahme:
https://www.bahnbilder.de/vorschau.php?url=www.bahnbilder.de&page=bahnbilder.de&id=1362448
Mehr herangezoomt, aber mein Ausschnitt findet sich im Grunde auf der rechten Seite deines Bildes wieder.
LG Matthias
Horst Lüdicke 27.2.2024 10:31
Vmtl. kurz vor Unterharmersbach, der Zug kommt aus Richtung Kirnbach-Grün.
Gruß Horst
Olli 28.2.2024 20:38
Hallo Frank und Horst, habe mir erlaubt, die Strecke zu ergänzen...
Gruß, Olli
Horst Lüdicke 27.2.2024 10:24
Die Aufnahme entstand kurz hinter Unterharmersbach (Richtung Kirnbach-Grün), im Hintergrund die Michaelskapelle.
Gruß Horst
Horst Lüdicke 27.2.2024 10:16
Hallo Frank,
zunächst einmal: Sehr schöne Bilder! Es handelt sich um den VT 102 der SWEG, der hier auf der Harmersbachtalbahn Biberach - Oberharmersbach unterwegs ist. Die Aufnahmen dürften zwischen 1982 und 1990 entstanden sein, da der VT in diesem Zeitraum auf der Harmersbachtalbahn einesetzt wurde.
Gruß Horst
Stefan Wohlfahrt 26.2.2024 12:02
... und gut besetzt scheint der Strassenbahnzug auch zu sein. Immerhin es regnet nur, es schneit noch nicht.
einen lieben Grss
Stefan
Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2024 12:13
Gefällt mir sehr gut! Ich habe mal etwas ähnliches mit einer U6-Doppeltraktion bei Weilimdorf versucht, aber aufgrund der Spontanität des Motives leider verwackelt.
LG Matthias
Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.2.2024 16:52
Ab 26.September 1987 fuhren die Straßenbahnen durch den Weinsteige-Tunnel und die Schienen auf der Neuen Weinsteige wurden überflüssig. Auf Stadtbahnbetrieb wurde die Strecke dann am 3.November 1990 umgestellt.
Waren die Sonderfahrten am Tag der Tunneleröffnung? Ich erinnere mich, dass es an jenem Tag geregnet hat.
LG Matthias
Frank Paukstat 22.2.2024 10:40
Hallo Frank,
ganz so sonderbar ist der Gedeckte Güterwagen nicht. Er diente zum einem als Güter- und Packwagen, zum anderen wurde später noch eine Kühlkammer zum Transport von Lebensmitteln nachgerüstet. Die Spitzenlampen erhielt er weil die Güter- und Arbeitswagen auf der Bergstrecke als Vorstellwagen gefahren werden. Aufgrund seiner Größe muss natürlich dann jemand im Wagen sein um per Funk oder Flagge Signale an den Tf zu geben. Daher das gesonderte Dienstabteil. Laut Wikipedia ist der Wagen (renoviert) noch heute im Einsatz.
Viele Grüße, Frank