bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Kommentare zu Bildern von Frank Nowotny, Seite 2



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Augsburger Straßenbahn, Ort leider unbekannt. Wer weiß etwas über den Ort? Sommer 1984 (zum Bild)

Darius Makischke 9.3.2024 17:41
Domkurve/Frauentorstr.

Augsburger Straßenbahn in der Bgm.-Fischer-Straße am Moritzplatz, Sommer 1984 (zum Bild)

Darius Makischke 9.3.2024 17:40
Haltestelle "Moritzplatz" in der Bgm.-Fischer-Str.

Bw Nördlingen (?) im Sommer 1984, DB-Rangierlok der Baureihe Köf II (zum Bild)

Darius Makischke 9.3.2024 17:38
Den recht umfangreichen Ankunfts- und Abfahrplänen am schwarzen Brett nach zu Urteilen dürfte es sich um das Bw Augsburg handeln.

Augsburger Straßenbahn am Perlachberg. Soweit ich es noch weiß, ist das Haus Brechts in unmittelbarer Nähe. Sommer 1984 (zum Bild)

Darius Makischke 9.3.2024 17:34
am Perlachberg (11% Gefälle) in Richtung Barfüßerbrücke

Augsburger Straßenbahn, Sommer 1984. Auch hier die Frage nach dem Ort... (zum Bild)

Darius Makischke 9.3.2024 17:34
auf der Fuggerstr. in Richtung Königsplatz, im Hintergrund das Stadttheater

Augsburger Straßenbahn, 1984 (zum Bild)

Darius Makischke 9.3.2024 17:33
Fuggerstr., kurz vor dem Königsplatz

Augsburger Straßenbahn, Bgm.-Fischer-Straße, Sommer 1984. (zum Bild)

Darius Makischke 9.3.2024 17:33
Bgm.-Fischer-Str. Richtung Königsplatz

Augsburger Straßenbahn, Bgm.-Fischer-Straße, Sommer 1984 (zum Bild)

Darius Makischke 9.3.2024 17:32
Königsplatz/Bgm.-Fischer-Str.

Innsbruck, Egger-Lienz-Straße, Straßenbahn fährt zur nächsten Station Westbahnhof (1983) (zum Bild)

stbtram 7.3.2024 1:05
Hallo Frank, ja, das ist in Innsbruck, Egger-Lienz-Straße, in Anfahrt auf die Hst. Westbahnhof. Das Wohngebäude wurde mittlerweile durch einen Neubau ersetzt.

Ein Stuttgarter Straßenbahnzug aus zwei GT4 erscheint am Rotebühlplatz und fährt nach dieser Station entlang der Stadtbahnbaustelle zur Station Hohe Straße (1983). (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 6.3.2024 17:16
In Stuttgart sind durch den Weiterbau der Tunnelstrecken acht der einmal existierender provisorischer Tunnelrampen wieder verschwunden, so auch dies hier am Rotebühlplatz. Eine dieser vorübergehenden Tunnelausfahrten führe in der Haltestelle Stadtbibliothek (damals Türlenstraße) durch die inzwischen geschlossenen seitlichen Öffnungen der Haltestelle, die da noch im Rohbau war. Fünf weitere einst als Provisorium gedachte Rampen sind auch heute noch in Betrieb und es ist auch keine Verlängerung der dort endenden Tunnels in absehbarer Zeit vorgesehen.

Die Bilder sind sehr interessant für mich, da ich in dieser Zeit begann häufiger nach Stuttgart zu fahren, insbesondere aus Interesse am Ausbau des Nahverkehrs. Seit Ende 1986 lebe ich bei Stuttgart und habe die Transformation von der Meterspurstraßenbahn zur normalspurigen Hochflur-Stadtbahn mit viel Interesse verfolgt, machte allerdings damals nur wenige Aufnahmen.

LG Matthias

Der Uerdinger Schienenbuszug erreicht den Bahnhof Eyach, er ist auf der DB-Nebenbahn Tübingen-Horb unterwegs (1983) (zum Bild)

Horst Lüdicke 4.3.2024 15:13
Hallo Frank,
das ist Eyach. Die Strecke habe ich leider erst kennengelernt, als es mit der Schienenbusherrlichkeit schon vorbei war.
Gruß Horst

Die Stuttgarter Straßenbahnlinie 13 quälte sich hier auf einer ziemlich engen Straße über eine Brücke und durchquerte danach halb Stuttgart. Sie reichte vom Giebel über Cannstatt und Wangen und verband damit einige Regionen der Stadt. Datum leider unbekannt, evtl. 1983 wegen der Stadtbahnbaustelle rechts in der Nähe des DB-Bahnhofs. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.3.2024 13:13
Hallo Frank, 1983 dürfte passen. Erst kürzlich stand ich fast an exakt der selben Stelle und machte folgende Aufnahme:

https://www.bahnbilder.de/vorschau.php?url=www.bahnbilder.de&page=bahnbilder.de&id=1362448

Mehr herangezoomt, aber mein Ausschnitt findet sich im Grunde auf der rechten Seite deines Bildes wieder.

LG Matthias

Der Esslinger VT 102 ist hier auf der Harmersbachtalbahn unterwegs (29.10.1986) (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.2.2024 10:31
Vmtl. kurz vor Unterharmersbach, der Zug kommt aus Richtung Kirnbach-Grün.
Gruß Horst

Olli 28.2.2024 20:38
Hallo Frank und Horst, habe mir erlaubt, die Strecke zu ergänzen...
Gruß, Olli

Der Esslinger VT 102 fährt auf der Harmersbachtalbahn Richtung Kirnbach-Grün. (29.10.1986) (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.2.2024 10:24
Die Aufnahme entstand kurz hinter Unterharmersbach (Richtung Kirnbach-Grün), im Hintergrund die Michaelskapelle.
Gruß Horst

Esslinger VT 102 auf der Harmersbachtalbahn bei der Haltestelle Kirnbach-Grün. Dort ging noch alles sehr ländlich zu (29.10.1986). (zum Bild)

Horst Lüdicke 27.2.2024 10:16
Hallo Frank,
zunächst einmal: Sehr schöne Bilder! Es handelt sich um den VT 102 der SWEG, der hier auf der Harmersbachtalbahn Biberach - Oberharmersbach unterwegs ist. Die Aufnahmen dürften zwischen 1982 und 1990 entstanden sein, da der VT in diesem Zeitraum auf der Harmersbachtalbahn einesetzt wurde.
Gruß Horst

Und wieder quält sich bei heftigem Regen ein Straßenbahnzug aus TW 851 und BW 1390 die Neue Weinsteige hinauf... (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 26.2.2024 12:02
... und gut besetzt scheint der Strassenbahnzug auch zu sein. Immerhin es regnet nur, es schneit noch nicht.
einen lieben Grss
Stefan

Die Stuttgarter Straßenbahnlinie 15 war zwischen Ruhbank und Stelle so etwas wie eine Waldstraßenbahn, so auch hier mit einem Zug aus zwei GT4, es war 1983. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.2.2024 12:13
Gefällt mir sehr gut! Ich habe mal etwas ähnliches mit einer U6-Doppeltraktion bei Weilimdorf versucht, aber aufgrund der Spontanität des Motives leider verwackelt.

LG Matthias

Sonderfahrt eines Stuttgarter Straßenbahnzuges (TW 802 und ein "Schiffchen") auf der Neuen Weinsteige. Unmittelbar danach übernahm die Stadtbahn diese schönste Straßenbahnlinie der Stadt. (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.2.2024 16:52
Ab 26.September 1987 fuhren die Straßenbahnen durch den Weinsteige-Tunnel und die Schienen auf der Neuen Weinsteige wurden überflüssig. Auf Stadtbahnbetrieb wurde die Strecke dann am 3.November 1990 umgestellt.
Waren die Sonderfahrten am Tag der Tunneleröffnung? Ich erinnere mich, dass es an jenem Tag geregnet hat.

LG Matthias

Ein durch und durch sonderbares Gefährt auf einem Gleis des früheren Bahnhofs Garmisch der Bayerischen Zugspitzbahn (Wagen 3): Der nun restaurierte (2024) Güterwagen soll immer noch eingesetzt werden. Sommer 1984 (zum Bild)

Frank Paukstat 22.2.2024 10:40
Hallo Frank,
ganz so sonderbar ist der Gedeckte Güterwagen nicht. Er diente zum einem als Güter- und Packwagen, zum anderen wurde später noch eine Kühlkammer zum Transport von Lebensmitteln nachgerüstet. Die Spitzenlampen erhielt er weil die Güter- und Arbeitswagen auf der Bergstrecke als Vorstellwagen gefahren werden. Aufgrund seiner Größe muss natürlich dann jemand im Wagen sein um per Funk oder Flagge Signale an den Tf zu geben. Daher das gesonderte Dienstabteil. Laut Wikipedia ist der Wagen (renoviert) noch heute im Einsatz.
Viele Grüße, Frank





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.