Andreas Strobel 21.3.2011 21:16
Hallo Eric, habe den Zug gestern auch in Angermund gesehen, als ich am Nachmittag mit dem Motorrad unterwegs war. Schön das Du ihn erwischt hast. Warst Du auf dem Bahnsteig?
Als der 719 001-0 vorbei fuhr, kam ihm noch ein ICE aus Duisburg entgegen.....Gruß Andreas
Andreas Strobel 21.3.2011 21:16
Hallo Eric, habe den Zug gestern auch in Angermund gesehen, als ich am Nachmittag mit dem Motorrad unterwegs war. Schön das Du ihn erwischt hast. Warst Du auf dem Bahnsteig?
Als der 719 001-0 vorbei fuhr, kam ihm noch ein ICE aus Duisburg entgegen.....Gruß Andreas
Eric Otten 22.3.2011 17:07
Hi Andreas, Jo, ich stand Ende Bahnsteig Richtung Duisburg
Gruß Eric
Andreas Strobel 20.3.2011 23:00
Hallo Andreas_P, klar ist das Gebäude verfallen. Der Bahnhof Kapellen ist mittelerweile wie so viele Bahnhöfe zum Haltepunkt degradiert. Weichen sucht man vergebens. Früher waren einige Betriebe an den Bahnhof angeschlossen und Stückgutverkehr gab es auch, ein Landhandel brachte auch reichlich Ladungsverkehr. Doch das ist lange her und wenn niemand die Gebäude nutz verfallen sie, da sie auch nicht mehr unterhalten werden. Cest ca la vie, so ist das Leben. Gruß Andreas
Andreas Strobel 19.3.2011 20:11
Hallo Stefan, ich mal wieder Andreas. Das ist ja mal ein schicker Zug! Nettes Foto gefällt mir, Gruß aus Rheydt. Andreas
Stefan Wohlfahrt 19.3.2011 21:41
Hallo Anderas,
freut mich, wenn dir das Bild gefällt. Der schicke Zug heisst "Nina" und verkehrt auch bei der BLS.
Gruss Stefan
Simon Bütikofer 20.3.2011 15:09
Und fast zur selben Zeit beim Ausgangspunkt dieser Bahn in Martigny, strömender Regen...
Schönes Bild
Silvan 22.3.2011 18:16
Hallo Stefan,
Wie ich sehe war das Samstagswetter im Tal der Dranse ganz ähnlich wie im Tal des Ticino - Trocken, mit blauen Fenstern aber ohne viel Licht auf Schienenniveau.
Das Bild finde ich ganz nebenbei sehr interessant!
MfG Silvan
Simon Bütikofer 27.3.2011 15:38
Ja, gesehen und fotografiert. Ist jetzt Online.
Gruess, Simon
Date Jan de Vries 15.3.2011 20:59
Ein herrliches Bild mit die moderne 425 in die Kurve in schönen Licht, Andreas!
Grüße,
Date Jan
Andreas Strobel 15.3.2011 22:00
Hallo Date Jan, danke für Deinen netten Kommentar.
Ist eine schöne Ecke um Züge zu fotografieren. Und wenn dann das Licht auch noch stimmt und die Züge aus Richtung Grevenbroich kommen um diese Uhrzeit, passt es manchmal.
Lieben Gruß sendet Dir Andreas
Andreas Strobel 11.3.2011 23:30
Hallo Tobis,ich habe den Zug in der Nähe von Grevenbroich gefilmt. Kannst Du mir bitte sagen, ob das wirklich Wagons der CFR gewesen sind? Weil der war so schnell an mir vorbei gefahren auf freier Strecke, das ich das Logo nicht eindeutig erkennen konnte. Das das Foto natürlich mir gut gefällt will ich Dir auch nicht verschweigen. Lieben Gruß Andreas
Andreas Strobel 9.3.2011 18:28
Herbert, wenn ich das Bild sehe, bekomme ich gleich Lust ein zu steigen und nach Arosa zu fahren. Schönes Bild vom Bahnhofsvorplatz in Chur. L.G. Andreas ( Griescha! Sin sa versa, bien vidad!;-) der Rheinländer)
Andreas Strobel 9.3.2011 17:15
Hallo Date Jan, schöne Erinnerung an die Zuggattung Interregio. Kommt gleich wieder was bei mir in den Sinn :-D.
Bin ich ja froh, das Du auch mal eine schmutzige Lok erwischt hast;-)! Hattest ja dieser Tage einiges an Scans hochgeladen. Macht immer wieder spass sie an zu schauen, dafür mal eine Dankeschön von mir Date Jan. So nun mit den besten Wünschen für Euch drei, sende ich einen lieben Gruß aus Rheydt Andreas.
Date Jan de Vries 10.3.2011 11:08
Ich freue mich das es spaß macht um meine scans an zu schauen. Vielen Dank für deine netten Kommentar, Andreas! Ja, das waren Zeiten mit die tolle Zuggattungen der Interregio.
Schöne Grüße aus die Niederlande,
Date Jan
Andreas Strobel 7.3.2011 22:25
Also Mirco, das ist ein Stadtler GTW-Triebwagen gezogen von einer V200.10, aber zu welchen Unternehmen der gehört weis ich leider auch nicht. In der Schweiz fahren da einige von herum und die Veolia in den Niederlanden fahren diese Modell auch. Gruß Andreas
Mirko W. 8.3.2011 13:37
Hey Andreas,
danke erstmal für die Info. Die Lok die den Zug gezogen hatte wir die V270.06.
Gruß Mirko
Date Jan de Vries 25.2.2011 8:02
Schön das diese tolle Loks noch immer fahren. Danke für deine schöne Aufnahme, Andreas!
Grüße,
Date Jan
Andreas Strobel 25.2.2011 14:56
Hallo Date Jan, danke erst einmal für Deinen Kommentar. Finde ich auch toll das die 110er immer noch im Einsatz sind. Meistens sind die auf der RE4 morgens und am Nachmittag als Zugloks für die Verstärkerzüge von und nach Aachen respektive nach Düsseldorf unterwegs. Ich freue mich auch immer über die alten Baureihen, wenn sie noch unterwegs sind. Lieben Gruß aus Rheydt sendet Dir der Andreas. P.S. ich hoffe Ihr Drei seit alle wohl auf?
Andreas Strobel 24.2.2011 18:35
Hallo Gerhard, ein sehr interessantes Foto. Es macht freude es an zu sehen, es wirckt so inziniert, so genau so gewollt, wie es da steht und könnte genau nur Zufall sein. Das Flimmern der Abgasfahne, das Stellwerk im Hintergrund. Das gewirr der Weichen und Masten, nebst den Signalen......das Auge sucht immer wieder etwas neues.....ein tolles Bild, gefällt mir echt gut. Klar die 2016 gibt was her und fängt den Blick. L.G. Andreas
Andreas Strobel 21.2.2011 20:47
Hallo Maxim, nett das Du die 218er mal in schwarz/weiß hier eingestellt hast. Tut gut mal ohne Farbe ein Bild an zu sehen.
Schönes Bild gefällt mir. Gruß Andreas
Kevin Friedel 17.2.2011 20:36
Hallo Andreas,
tolle Aufnahme der RB im schönsten Sonnenlicht, gefällt mir sehr!
mfg Kevin
Andreas Strobel 17.2.2011 21:26
Hallo Kevin, ja danke erst einmal für Deinen netten Kommentar.
Ich bin jetzt auch nicht immer sehr angetan von meinen Aufnahmen und doch sind die meisten Bilder ansehbar. Der Himmel mit den paar Wolken, die kahle Pappel und dann das Leuchten auf den Wagen der tiefstehende Wintersonne, wenn sie sich gen Westen neigt. Doch Kevin Du hast recht, es gefällt mir genau so gut wie Dir. Lieben Gruß und noch mal Danke sagt Andreas
Andreas Strobel 15.2.2011 15:22
Hallo Rüdiger, schönes Bild von der Köf 3. Erinnert mich an eine Rangierfahrt von Mönchengladbach Hbf nach Korschenbroich Bf in den ende siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts, an der ich teilnehmen durfte. Schönes Motiv und schön abgelichtet und als kleine Zugabe für mich mit Erinnerungswert. Danke fürs Zeigen und lieben Gruß Andreas
Rüdiger Ulrich 15.2.2011 22:50
Hallo Andreas,
danke für den Kommentar.
Das ist wirklich eine schöne Kö, vor allem schon seit Jahren immer tip-top gepflegt. Aber auch die ganze Zeit mit "Zugelassen auf den Gleisen des Bfh Greiz-Dölau", statt Bf oder Bhf für Bahnhof. Vielleicht soll es auch etwas anderes bedeuten?
Gruß,
Rüdiger
Date Jan de Vries 13.2.2011 12:25
Hoi Marco,
Je hebt een goede kamera gekocht en belangrijker nog: jij kunt er goed mee omgaan! Goeie foto's. Dit is een mooi sfeervol plaatje waarop veel is te zien. Waar staat FOF voor?
Groeten,
Date Jan
Marco van Galen 13.2.2011 17:35
Hoi Date Jan,
Bedankt voor het compliment, veel instellingen staan nog wel standaard en moet nog een beetje wennen, deze camera heeft alleen handmatige instelling maar ik werk het liefst met sluitertijd voorkeuze dus das niet zo'n probleem verder is zijn 51 punts autofocus geweldig voor rijdende treinen.
FOF weet ik niet maar ik spreek vanavond iemand die hier verstand van heeft en dan hoor je het!
Groetjes Marco
Andreas Strobel 13.2.2011 19:20
Hallo Marco, wenn ich das Foto ansehe, muss ich sagen das sich die Investition der Nikon gelohnt hat. Na denn Marco, auf weitere schöne Foto's. Lieben Gruß aus dem Rheinland sendet Dir Andreas
Marco van Galen 13.2.2011 21:52
Hallo Andreas,
Also herzlichen dank, ja die neue Nikon macht prima Bilder und ich bin sehr zufrieden.
Gruß aus Holland von Marco
Hanspeter Reschinger 15.2.2011 10:21
Eine schöne Bahnhofsszenerie hast du hier fotografiert. Gefällt.
LG
H.P.
B. Timmer 21.2.2011 16:22
Marco,
Prima keuze die 300 (mijn nieuwe ook een 300s kan ik volgende week ophalen) prachtige foto, prima van kleur.
groet, Bram
Marco van Galen 24.2.2011 2:36
Hoi Bram,
Een beetje laat maar ik ben morgen vrij dus, je zal je verbazen over de qualiteit van de 300s, zeker de scherpte in donkere delen ..
Groet Marco
Andreas Strobel 13.2.2011 19:14
Hallo Lukas schön das es Dir gefällt, das Bild zeigt den Endpunkt Kleve der KBS 495 und wenn ich noch einmal dort bin, werde ich versuchen ein Bild vom BW zu machen. Da stehen jedemenge VT's der NWB herum. Gruß aus dem Westen Andreas
Andreas Strobel 11.2.2011 15:49
Mensch Date Jan, das ist eine schöne Erinnerung an die Züge die von Eindhoven nach Köln und retour fuhren. Mit so einem Vorgängerzug bin ich mal von Venlo nach Köln gefahren und ab Rheydt durfte ich dann auch vorne auf der Bügelfalten 110 mitfahren.........tolles Bild löst direkt Erinnerungen aus.
Das ist mehr wert als jedes noch so perfekte Bild. Da freue ich mich jedes mal auf Deine neuen scans. Lieben Gruß Andreas
Date Jan de Vries 11.2.2011 19:03
Ich habe diese Kombination leider nur einmal gesehen, aber glücklich fotografiert! Toll um deine Erinnerungen zu lesen, Andreas! Vielen Dank für deine interessante und tolle Kommentar!
Grüße,
Date Jan
Marco van Galen 11.2.2011 19:15
Hoi Date Jan,
Blijft een mooie combi die E103 voor de ICR type I, ik vind 'm erg bijzonder.
Ik heb een poosje weinig tijd gehad vandaar wat weinig nieuws .... maar heb net een nieuwe Nikon D300s gekocht en zal daar vanaf morgen wat van laten zien !
Groetjes Marco
Date Jan de Vries 11.2.2011 23:54
Dank je, Marco! Deze combinaties hebben jammr genoeg niet lang gereden en dit was zo'n beetje mijn enige kans om zo'n combinatie te fotograferen. Is inderdaad wel een erg mooie combinatie. Ik ben heel benieuwd naar je nieuwe Nikon-opnames! Leuk je hier weer aan te treffen.
Groetjes,
Date Jan
Date Jan de Vries 9.2.2011 7:54
Schönes und stimmungsvolles Bild mit die zwei moderne Triebwagen der NWB, die Blockstelle und die zwei Flügelsignale, Andreas! Schön das es noch immer Nebenstrecken mit Flügelsignale gibt. Ich habe übrigens noch Bilder von 215 und 628 der DB auf diese Strecke.
Grüße,
Date Jan
Andreas Strobel 9.2.2011 17:19
Hallo Date Jan, danke für Deinen wohlwollenden Kommentar,
was Deine Foto's an geht, habe ich die auch schon angesehen.
Klar haben die Mir gefallen, wie die aller meisten Deiner Bilder. Das alte Stellwerk ist glaube ich nicht mehr in Betrieb, die Weiche und die Signale dürften heute von Kevelaer Fahrdienstleiter aus gestellt werden. Aber Du hast recht, ab Krefeld ist die KBS495 fast pure Nebenbahn. Man kann sich heute gar nicht mehr vorstellen, dass das einmal eine der Hauptstrecken in die Niederlande war und früher von Kleve aus über Spyck auf die rechte Rheinseite nach Elten via Trajekt ging und über Kranenburg nach Nijmwegen.....ach ja lange ist es her und heute kann man da nur noch ab Kleve Draisine fahren. Aber wo Draisinen fahren liegen ja wenigsten noch Gleise. L.G. Andreas
Jens Baumhauer 5.2.2011 11:19
Hallo Daniel.
Das Bild ist eher was für das eigene Archiv, würde ich sagen. Es gibt nur einen kleinen Bereich, der wirklich scharf ist. Nicht wirklich schön anzuschauen.
Gruß, Jens.
Daniel Rohregger 5.2.2011 11:41
Hallo Jens,
auf diesem Bild habe ich einen leichten Mitziehereffekt angewand. Sprich die Verschlusszeit etwas länger (160/1) und mit dem Triebwagen (bzw. der Lok) mitziehen. So wird der Triebwagen scharf und der Rest verwischt, es nicht jedermanns Sache, mir gefällt dies ab und zu. Sonst hätt' ichs ja nicht gemacht ;)
Dies ist auch die einzige Möglichkeit bei schlechtem Licht (08:11 Uhr) fahrende Züge scharf abzulichten. Wenn man diesen Effekt noch verstärken möchte kann man bis zu 60/1 runtergehen, aber hier ist dann schon ein ruhiges Händchen beim mitziehen gefragt.
Gruß Dani
Jens Baumhauer 5.2.2011 11:53
Hallo Daniel.
Danke, ich weiß schon, was ein Mitziehereffekt ist. Nur würde ich diesen hier als nicht sonderlich gelungen betrachten.
Wie gesagt, das einzige, was scharf ist, ist die Triebzugspitze. Wenn, dann sollte doch schon das ganze Objekt scharf sein. Bei nem langen Triebzug eher schwieriger als bei einer, im Vergleich dazu, relativ kurzen Lok. Vielleicht hätte es von weiter weg besser funktioniert.
Gruß, Jens.
Daniel Rohregger 5.2.2011 11:57
Ja in dieser Hinsicht hast du Recht, die Position für einen Mitzieher ist äußerst unpassend gewählt. Aber ich war auf diesen Zug nicht so richtig gefasst, und als die Ampeln runtergingen, war keine Zeit mehr weiter in ein Feld oder eine andere passende Position zu gehen.
Und ich wollte den ISO nicht bis 800/1600 hochschrauben, also habe ich mich für diese Lösung entschieden.
Grüße aus Bayern
Dani
Jens Baumhauer 5.2.2011 12:04
Dann vielleicht lieber einfach vorbeifahren lassen? Oder das Foto halt einfach ins Archiv legen statt es nach der Veröffentlichung schön reden zu müssen. Korrigiere mich, wenn ich mich irre, aber dieses Foto wäre denk ich auch beliebig oft wiederholbar. Man ist nämlich auch bei weitem besseres von Dir gewöhnt! ;)
Wie gesagt, nur meine Meinung.
Gruß aus Hessen,
Jens.
Daniel Rohregger 5.2.2011 12:35
Ich möchte nichts schönreden. Das ist eine Art von Bild die nicht jedem gefällt.
Ich empfinde es eher als eine Abwechslung. Natürlich könnte ich ein solches Bild an einem nicht sonnigen Tag 15x wiederholen, und ich habe auch schon ein paar Bilder von genau dieser Stelle mit diesem Zug upgeloadet, aber irgendwann wirds langweilig.
Jedoch kann ich deine Meinung völlig nachvollziehen, und verstehe sie auch.
Werde dieses Bild noch zustäzlich in eine "Kreativ-Kategorie" einordnen.
Mfg Dani
Kay Baldauf 5.2.2011 14:47
Also ich denke, die Verschlußzeit von 1/60 ist bei dem Licht eher aus der Not geboren als absichtlich gewollt. :-) Bei einem Mitzieher ist der Zug scharf und das drum herum unscharf/verwischt. Das hast Du ganz richtig erkannt. Nur erstens hört die Schärfe beim Zug schon bei der Hälfte auf und zweitens macht man Mitzieher nicht schräg von vorne, sondern viel seitlicher, eben weil da der Zug im Gesamten viel besser scharf zu bekommen ist. Ganz ehrlich, für mich kein Bild, was ich bei BB.de eingestellt, geschweige denn freigeschalten hätte.
Wie Du eindruckvoll selber schreibst, eher ein ungewollter Notschuß, als ein gewollter Mitzieher. Weil wenn man sowas "will", dann steht man anders zum Gleis. Und 160/1 Verschlußzeit sind 160sek... mit 1/160 bzw 1/60 ... da wird eher ein Schuh draus.
MfG
Daniel Rohregger 5.2.2011 16:21
Natürlich ist es aus der Not geboren. Und wie schon gesagt ist es eher ein Notschuss der sich im Nachhinein in meinen Augen als "Anders" herausgestellt hat. Ich finde das Bild eben "Anders" als diese normalen "Alles Scharf" Bilder. Und genau deswegen habe ich das Bild upgeloadet.
Aber vielleicht habt ihr Recht, ein eher missglückter Schuss.
Grüßele Dani
Stefan Wohlfahrt 5.2.2011 20:31
Hallo Daniel,
ich finde das Bild und die Diskussion sehr interessant und hilfreich - in diesem Sinn, warte noch mit löschen.
Übrigens, wir wollen hier keine perfekten Profi Bilder, sondern voneinander im aufbahnen, fairen Dialog lerne, wie man es besser, anders machen könnte und dafür ist dies ein 1 A Beitrag.
Gruss aus Blonay
Stefan
Klaus Bach 6.2.2011 10:41
Das Bild ist gut und interessant. Sicherlich werden Theoretiker wie Kay Baldauf ein Haar in der Suppe finden, es ist zu dunkel (wundert mich, warum das nicht gekommen ist), es ist fast nur die Schnauze scharf usw usf.. Das Bild ist gut, es rauscht nicht, es zeigt eine Szene, die interessant ist, und ich finde, besonders auch der Hintergrund ist sehr gut gewählt. Es muß durchaus nicht der ganze Wagen scharf sein. Wo steht das? (ein weiterer Hinweis darauf, daß das nur eine theoretische Erfordernis sein kann).
Mir gefällt dieses Bild, bitte stell noch ein paar mehr dieser Art hier herein und lösche dieses nicht. Ich weiß nicht, warum mich das Bild fasziniert, aber ich denke darüber nach und schreib es noch her - Gelegenheit wird bestehen, weil zu 100% damit zu rechnen ist, daß die Dunkelheit verteidigt werden wird.
Nichts für ungut
Johannes
Daniel Rohregger 6.2.2011 20:59
Hallo Johannes,
es freut mich sehr wenn auch dir das Bild gefällt.
Und denke du hast Recht, ich werde das Bild nicht löschen, da ich es eigentlich gar nicht selbst löschen möchte.
Und wie Stefan es schon ansprach dies eine Diskussion ist, die durchaus hilfreich sein.
@Stefan: Fairness und die Achtung des anderen ist mir sehr wichtig bei Diskussionen.
Grüße aus Bavaria
Dani
Kay Baldauf 6.2.2011 23:38
@Klaus: Theoretiker haben von der Praxis wenig Ahnung, Nach knapp 380 Negativfilmen und 9800 Dias muß ich mich glaube ich nicht mehr dazu zählen. Das der Hintergrund in der Tiefe unscharf wurde, ist einzig und allein eine Schwäche des Objektives und nicht gewollt gewesen. es ist und bleibt ein Notschuß, der erst gemacht wurde und dann, nicht schöngeredet, aber eben durch die Bildbeschreibung hingebogen wurde, wenn Du verstehst, was ich meine. Die Gestaltungsmittel waren eher zufällig als gewollt, eben nur den Belichtungswerten geschuldet.
MfG
Stefan Wohlfahrt 7.2.2011 20:08
Hallo Daniel,
zu deinem: "@Stefan: Fairness und die Achtung des anderen ist mir sehr wichtig bei Diskussionen." - nun, da gehörst du zu einer spannend Minderheit bei BB.de wie übrigens alle anderen bisherigen Diskussionsteilnehmer dieses Bildes, die Argument vertritt, verteidigt und eben faire bleibt.
Wie gut gibt es verschieden Ansichten, verschiedene Geschmäcker und Vorlieben; wie traurig öde wäre die Welt, würden alle das Gleiche lieben, machen, tun...
Gruss aus Blonay
Stefan
Andreas Strobel 7.2.2011 20:11
Hallo Daniel, wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen...........ich finde Dein Bild als Zeitdokument sogar irgend wie schön. Aber mein Anspruch ist ja auch nicht der Perfektionismus sondern das Dokument......Gruß mal Andreas
Daniel Rohregger 8.2.2011 15:16
Hallöchen ihr drei,
ich möchte mich nochmals herzlichst für eure Einschätzungen, das Lob und die rege und faire Diskussion bedanken.
Grüße aus dem zurzeit sonnigen Bayern
Dani
Klaus Bach 11.2.2011 0:46
Ein Theoretiker kann durchaus der Praxis obliegen, wenn er aber, und sei es Jahrzehnte lang, nicht hinschaut, wird er immer noch das glauben, was er im Buch damals gelesen hat. Und selbst wenn es richtig war, was im Buch steht, so muß es doch keineswegs unverzichtbar sein. Natürlich ist ein Zug in der Vormittagssonne von vorne rechts besonders schön, besonders spannend aber ist er nicht. -- Und was ich zu den 980 Filmen gern sagen will (also eigentlich zu K.B.): irgendetwas läßt Dich glauben, daß diese bewußte Farbverschiebung, an der man am thumbnail schon Deine Bilder erkennt, noch ehe man den Namen daneben gelesen hat, besonders ästhetisch sei. -- Und wenn dieses Bild in dieser Form dreimal Zufall sein sollte: es ist hervorragend gelungen, und mir ist der Transpirations/Inspirations-Koeffizient in einer Weise gleichgültig, die man sich gar nicht vorstellen kann, geschweige denn, daß das Reglement von bahnbilder die genaue Ausführung des Grades der Indifferenz in einem Bildkommentar zuließe. -- Gut ist aber, daß wir die Eckdaten des Bildes kennen, sodaß jemand in einer ähnlichen Situation versuchen kann, das Resultat zu reproduzieren. -- Dieses Bild hat etwas, und was hier sehr wichtig erscheint: ohne den sehr ausgewogenen Hintergrund wäre das Bild nicht halb so interessant. Spannender Schuß.
Kay Baldauf 12.2.2011 19:32
@Klaus: Ich mach das jetzt mal wie hier üblich und behaupte jetzt einfach mal frech, daß die farbliche Verschiebung meiner Bilder mein Stil ist. :-D Praxiserfahrungen hab ich natürlich noch keine gesammelt. Du hast Recht, genau deswegen brauche ich ja auch immer ein Stativ, damit eine Hand für das Fotolehrbuch frei bleibt und ich mich strikt nach dessen Anweisungen richten kann. Und ja ich weiß, ich stelle hier auch nur "Sonne-im-Rücken"-Bilder ein... ;-) Und ja, ich habe mich auch damit abgefunden, daß 10 Leute ein Bild negativ beurteilen können, aber nur meine negative Meinung herausgepickt und zerpflückt wird. Deswegen liebe ich BB.de doch so! :-)
MfG
Klaus Bach 13.2.2011 13:11
²Kay: interessante Antwort - zumal ich von vielem das Gegenteil behauptet habe. Hat jemand, der "jahrzehntelang" etwas tut, keine Praxiserfahrungen?. Braucht jemand das Buch in der Hand, wenn er immer noch das glaubt, was er "damals" darin gelesen hat? Die Farbverschiebung Deiner Bilder wurmt Dich offenkundig am meisten. Ich habe aber nicht behauptet, daß sie unästhetisch wäre, ich behaupte nur, sie steigere die Ästhetik nicht gegenüber einer normalen Bildbearbeitung ("besonders ästhetisch"). -- und der Grund für die Wahl just Deiner ablehnenden Kritik, die man unter vielen Bildern beobachten kann, ist deren Stil, der ohne Grund etwas oberlehrerhaftes hat, und nur in manchen Fällen deren Argumente, die bisweilen stark theoretisch orientiert sind. -- Und ich mag bahnbilder auch sehr gern, aufgrund der Vielfalt, die trotz allem noch möglich ist, und weil wir hier auch sehr außergewöhnliche Bilder zu Gesicht bekommen.
Mit freundlichem Gruß
Johannes
Kay Baldauf 13.2.2011 21:15
Hallo Klaus,
ja, das Problem mit dem Farbstich, was ich beim Scannen von leicht unterbelichteten Dias habe, ärgert mich. Aber ich finde es nicht oberlehrerhaft, wenn ich hier meine Meinung kund tu, eben in meiner Art. Mir widerstrebt nur, ein Bild, was aus der Not heraus entstand (zu wenig Licht) dann so zu verkaufen, als sei es das einzige Mittel einen Zug dann mit einem Mitzieher scharf abzubilden. Das ist in meinen Augen falsch. Und das Foto zeigt nicht einmal die Hälfte des Zuges scharf, denn zum Zug gehört bei mir nicht nur die Front.
Wenn ich so ein Bild hier einstelle, dann gebe ich offen und ehrlich zu, Licht und Kamera haben für ein vernünftiges Bild nicht mehr hergegeben und ich hab einfach mal probiert, was passiert, wenn ich trotzdem abdrücke. Für ein Normales Bild ist es zu Unscharf, für einen "Richtigen" Mitzieher im Sinne des Namens ist die Position falsch und die Schärfe des (ganzen) Triebwagens zu gering und deshalb bleibt es einfach mal ein Experiment bzw ein reiner "Probeschuß", was passiert.
MfG
Daniel Rohregger 13.2.2011 22:13
Ich möchte nicht dass das Bild so dargestellt wird als wäre es ein "Oh Zug und abdrück" Bild !
Es besteht m.M nach ein großer Unterschied zwischen einem "Oh seltene Lok - muss fotografieren" Bild und diesem.
Es ist, wie schon Eingangs erwähnt, ein Nahverkehrsbild das in keinem Falle eine seltenheit darstellen soll und 20x am Tag bei Sonnenschein und "Super-Duper-Schärfe" wiederholbar wäre.
Ich habe bewusst hier einen Mitzieher gemacht weil ich - wenn auch aus der Not geboren - gewusst habe wie er aussehen soll.
Ich bin mir sicher dass dieses Bild gegen fast alle Regeln der Fotografie verstößt, (kein schönes Seiten oder Frontlicht, keine wahnsinnige Schärfe und kein riesen Motiv) jedoch bin ich der Meinung das die Fotografie als solches von Grund auf langweilig und eintönig wäre wenn man nur bei "Fotobuch- Regel- Bedienungen" abdrücken würde.
Viele Grüße
Dani
Stefan Wohlfahrt 14.2.2011 20:10
Hallo Daniel,
"ein "Oh Zug und abdrück" Bild !" ist nicht dein Stil, du hast ein Experiment gewagt und gezeigt; dies hat eine interessante und sachliche Diskussion ausgelöst, und der eine oder andere kann sicher davon profitieren.
Gruss Stefan
Klaus Bach 14.2.2011 23:09
Und selbst wenn die hervorragende technische Ausführung zufällig zustandegekommen sein sollte, so ändert das nichts am Resultat. -- Überhaupt wo Daniel Rohregger gar nicht irgendwie sein Bild herausstellt als besonders gelungenes Kunstwerk, sondern als Bild eines "einigermaßen photographierbaren" Zuges (und selbst wenn er das getan hätte - wäre es:), ist es total unnötig, auf ihn loszugehen, ja zu fordern, er möge das Bild von der Seite nehmen! Nimm ein solches Bild von Deiner eigenen Seite! -- Mir gefällt das Bild so besser, besser noch, als wenn der ganze Zug scharf gewesen wäre, denn dann wäre auch der Bahnhof fast scharf gewesen, wodurch noch die doch durch die Unschärfe verstärkte Bewegungsunschärfe des Hintergrundes sicherlich gelitten hätte. -- Zuviel Schärfe hätte hier viel vom Gesamteindruck zunichtegemacht.
Hanspeter Reschinger 15.2.2011 9:09
Ich finde das Bild absolut geil. Es war sicher Glück dabei, dass die Front des TW scharf ist, aber mehr wird bei so einem Foto nicht scharf, auf jeden Fall sicher nicht der ganze Zug.
So ein Glück hatte ich auch einmal
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/567804/display/11170358
Heute betrachtet, wäre die NAchbearbeitung allerdings noch verbesserungswürdig.
LG
h.P.
Andreas Strobel 6.2.2011 10:55
Hallo Hendrik, sehr schönes Bild von den VT's. Danke das Du es hier eingestellt hast, macht mir freude an zu sehen. Gruß Andreas