bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Beeldcommentaren vanMichael Edelmann, Pagina59



<<  vorige pagina  54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 volgende pagina  >>
Dieser wunderschöne und erstklassig restaurierte historische Waggon, aufgenommen am 18.10.2013 im Bahnhof Wernigerode, wird während der vom 18.-20.10.2013 stattfindenden Sonderfahrten der IG HSB mein "rollendes Domizil" sein! Gebaut wurde das Schmuckstück im Jahre 1900 von der HAWA (Hannoversche Waggonfabrik AG). 1969 wurde er ausgemustert und von den Grenz- und Kampfgruppen der Harzer Kalk- und Zementwerke als Unterstand auf einem Schießplatz genutzt. 1999 wurde der Wagen, nur noch in Fragmenten vorhanden, von Mitgliedern der IG HSB wiederentdeckt, am 28.04.2000 geborgen und danach zur betriebsfähigen Wiederaufarbeitung nach Blankenburg überführt. Die Inbetriebnahme erfolgte dann am 27.06.2002 in Wernigerode. Der Waggon ist Eigentum der IG HSB. (naar de afbeelding)

Heinz Lahs 5.11.2013 20:09
Wirklich wunderschön, Michael.
Die Aufnahme und die interessante Beschreibung und ganz besonders die Arbeit der IG HSG, das alles gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 6.11.2013 6:41
Hallo Heinz,
ganz herzlichen Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt. Auf der Homepage der IG HSB findest Du unter der Rubrik "Fahrzeuge" übrigens auch diesen Waggon mit Bildern, wie er vor dem Neuaufbau aussah! Wenn man diese sieht, mag man kaum glauben, dass es sich um denselben Waggon handelt! Aus solch einem erbarmungswürdigen Schrotthaufen wieder einen wunderschönen Waggon zu bauen, welcher obendrein sogar fahrtüchtig ist, hätte ich glatt für unmöglich gehalten! Hut ab vor den Leuten, die das bewerkstelligt haben!!
LG! Micha

Andreas Bogott 7.5.2014 19:30
Interessanter Text. Hab mich immer gefragt, wo der auf einmal herkam...tolle Arbeit, die der Verein da leistet!

Michael Edelmann 8.5.2014 12:23
Hallo Andreas,
besten Dank für Deinen Kommentar! Schön, wenn`s gefällt! Du hast Recht, vor der Arbeit des Vereins kann man nur den Hut ziehen, was allerdings auch für die anderen Vereine im ganzen Land gilt, welche alle dafür sorgen, dass wir auch heute noch viele historische Fahrzeuge in altem Glanz bewundern können.
LG!
Micha

Vom S-Bahnhof Berlin Hermannstraße am 26.04.2014 Richtung Osten geschaut. Die BR 480 als S 45 nach Berlin Südkreuz bei der Einfahrt und die BR 485-885 auf der S 47 nach Berlin-Spindlersfeld. (naar de afbeelding)

Michael Edelmann 6.5.2014 3:10
Hallo Heinz,
eine tolle Aufnahme mit den beiden unterschiedlichen S-Bahnzügen! Sehr gut gefällt mir auch die Bildgestaltung mit Brücke und den dahinter befindlichen Formsignalen. Sehr schön gelungen!
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Thomas Wendt 6.5.2014 8:53
Einst für getrennte Streckkennetze konzipiert (links: West, rechts, Ost), tun sie nun gemeinsam ihren Dienst. Schön gesehen.

Heinz Lahs 6.5.2014 19:52
Hallo Micha, hallo Thomas,
ganz vielen Dank für Eure lobenden Worte, darüber freue ich mich und natürlich auch, dass Euch die Aufnahme gefällt.
Mir hat es auch gefallen, Ost neben West im Liniendienst vor schönem Hintergrund.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

De Rond Hans und Jeanny 6.5.2014 20:54
Mir gefällt die wunderschöne Aufnahme der beiden unterschiedlichen Fahrzeugen ebenfalls ausgezeichnet, Heinz.
Perfekt in Szene gesetzt und meisterlich fotografiert.
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny

Armin Schwarz 6.5.2014 21:11
Hallo Heinz,
hier kann ich meinen Vorschreibern nur zustimmen, einfach eine tolle Aufnahme.
Von der Optik gefallen mir die BR 485-885 "Ost" hier besser.
Liebe Grüße nach Nassenheide
Armin

Heinz Lahs 7.5.2014 18:10
Hallo Jeanny, hallo Armin,
ganz vielen Dank für Eure ntten Kommentare.
Darüber freue ich mich und natürlich, wenn Ihr Gefallen an der Aufnahme aus Berlin findet.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Thomas Wendt 7.5.2014 18:34
Designtechnisch kann ich beiden Baureihen etwas abgewinnen.

Die Ost-Baureihe würde ich als Fortentwicklung der Baureihen 476 und 477 sehen, die Zweiteilung der Frontscheiben, vier Seitenüren und viele Aspekte der Inneneinrichtung waren eine Fortführung und Modernisierung des bis dahin bekannten S-Bahn-Designs.

Bei der West-Baureihe sehe ich in der Frontgestaltung eine Weiterentwicklung der Baureihe 475, insbesondere durch die Dreiteilung der Fenster und das kantige Äußere. Bei der Innengestaltung ist man etwas stärker abgewichen - weniger Einstiegstüren, alles bisschen anders als je zuvor.

Eine Ost-Erfindung hat allerdings ganz Berlin überzeugt: Der heute in allen S-Bahnen zu hörende Klingelton war zuerst in den DDR-S-Bahnen zu hören.

Eine Designstudie für künftige Baureihen gibt es hier: http://www.tagesspiegel.de/berlin/neue-zuege-fuer-berlin-eine-s-bahn-wie-sie-mir-gefaellt/8842096.html

Date Jan de Vries 9.5.2014 12:42
Wunderbare Aufnahme aus Berlin, Heinz!
Grüße,
Date Jan

Heinz Lahs 10.5.2014 20:36
Hallo Thoams, hallo Date Jan,
vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Ich freue mich über die Resonanz der Aufnahme der Ringbahn aus Berlin.

@ Thomas: Danke für Deine Hinweise zur Entwicklungsgeschichte der beiden Baureihen und mal sehen, wie die S-Bahn der Zukunft aussieht.

Viele Grüße Heinz.

Full steam ahead - 52.100 der ÖSEK, auf der Fahrt von Wien Praterstern nach Ernstbrunn, zum Oldtimertreffen. Mollmannsdorf 4.5.2014 (naar de afbeelding)

Michael Edelmann 5.5.2014 11:53
Wunderschöne Aufnahme, Tom! Gefällt mir ausgezeichnet!
LG!
Micha

Leitner Thomas 5.5.2014 22:55
Danke Micha, freut mich wenn es gefällt :O)
LG Tom

Güterzugdampflok 52 8079 der Gesellschaft DampfPlus nach erfolgter Hauptuntersuchung am 29.03.2014 abfahrbereit im Dampflokwerk Meiningen. In Kürze wird sie den Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz (SVC), welcher zur Abholung der Maschine unter Traktion von 18 201 heute aus Wittenberg angereist war, als erste Beförderungsleistung über Oberhof, Arnstadt, Erfurt, Weißenfels und Halle/S. Hbf, zurück zum Ausgangsort bringen, wo sie, genau wie 18 201, auch stationiert ist. Die Aufnahme entstand im Rahmen einer für die Fahrgäste des Zuges angebotenen Führung. (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 1.5.2014 18:52
Hallo Micha,
ein sehr schönes Portrait von der 52 8079.
Auch Deine anderen Bilder aus Meiningen, gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 1.5.2014 19:59
Hallo Micha,
da kann ich mich Armin nur voll und ganz anschließen, die eindrucksvollen Aufnahmen aus Meringen treffen ebenfalls meinen Geschmack.
Gruß Hans

Heinz Lahs 1.5.2014 21:17
Hallo Micha,
ein wunderschönes Lokportrait der 52 8079, gefällt mir sehr gut.
Auch Deine anderen Aufnahmen aus Meiningen gefallen mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Kay Baldauf 1.5.2014 21:26
Sehr schöne Schärfe Michael. Ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zur alten Kamera.
Ein ganz klein wenig würde ich die Tiefen noch aufhellen, dass der Bereich direkt unter dem linken Windleitblech etwas mehr Zeichnung bekommt. Grüße Kay

Michael Edelmann 2.5.2014 6:56
Hallo Armin, Hans, Heinz und Kay,
herzlichen Dank für Eure positiven Kommentare, über welche ich mich sehr freue! Toll, dass Euch die Meininger Aufnahmen gefallen!
@Kay: ...womit nun wohl der Beweis erbracht wäre, dass nicht N U R der Fotograf das Bild macht, sondern auch die Qualität der verwendeten Technik eine nicht ganz unerhebliche Rolle spielt. ;-) Was das Aufhellen betrifft, so wäre das durchaus noch eine Option. Allerdings würde dann die schöne Schwärze des neu lackierten Kessels etwas verblassen und eher in einen dunklen Grauton übergehen. Hab ich ausprobiert. Letztendlich gefiel es mir dann so, wie gezeigt, doch etwas besser. Habe übrigens die Aufnahme auch auf einem Monitor bei mir auf Arbeit betrachtet, welcher wesentlich größer und neuer als mein eigener ist. Dort erscheint die Darstellung wesentlich heller, sodass auch der von Dir angesprochene Bereich recht gut sichtbar ist. Eine weitere Aufhellung wäre bei diesem Monitor sogar schon wieder zu hell. Die Darstellungseigenschaften der verschiedenen Monitore weichen teilweise doch erheblich voneinander ab, je nach Grafikkarte, Auflösung und Einstellung.
Liebe Grüße an Euch alle!
Micha

Hans-Gerd Seeliger 2.5.2014 13:10
Hallo Michael,
den vorstehenden Kommentaren möchte ich mich gerne anschließen. Favorit ist allerdings dieses Bild.
Viele Grüße
Hans-Gerd

Stefan Wohlfahrt 2.5.2014 14:32
Schön, das eine solche Hauptuntetsuchung heute noch möglich!
Und, Micha, danke für das schöne Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 3.5.2014 18:12
Hallo Hans-Gerd und Stefan,
auch Euch meinen herzlichsten Dank!
Liebe Grüße!
Micha

Die S-Bahn der BR 481-482 auf der Linie S1 von Oranienburg nach Potsdam Stadt am 26.04.2014 bei der Einfahrt in den unteren Bahnhof Berlin-Schöneberg. (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 30.4.2014 21:10
Den S-Bahn Zug sehr passend in Szene gesetzt, Heinz.
Eine sehr schöne Aufnahme aus Berlin, die mir prima gefällt.
Einen lieben Gruß nach Nassenheide
Jeanny

Heinz Lahs 1.5.2014 16:21
Hallo Jeanny,
ich freue mich, dass die die Aufnahme aus Berlin-Schöneberg gefällt.
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 2.5.2014 7:14
Das Berliner Flair hast Du hier sehr schön eingefangen, Heinz! Gefällt mir prima!
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Thomas Wendt 2.5.2014 7:42
Das Foto gefällt mir wegen seiner Gegensätzlichkeit, die Berlin ausmacht, auch sehr gut. Auf der einen Seite das gut gepflegte Schöneberger Tor, auf der anderen Seite die immer schwierigen, schmuddeligen Bereiche unter den Bahnbrücken.

Dennis Fiedler 2.5.2014 8:08
Berlin hat so vieles was die Stadt einzigartig macht. Die S-Bahnen alte überreste aus vergangener Zeit und halt schöne Gegenden und auch schlechte Gegenden. Berlin hat so einiges zu bieten besonderes vieles aus der Zeit der DDR.

Heinz Lahs 2.5.2014 20:09
Hallo Micha, Thomas und Dennis,
ganz vielen Dank für Eure netten Kommentare, worüber ich mich sehr freue.
Da habt natürlich Recht, in Berlin gibt es eben alles...Historisches und Hypermodernes... Schönes und nicht so Schönes und...
Beste Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Thomas Wendt 4.5.2014 9:07
Manches existiert leider nur in der Erinnerung. Ganz toll war es, mit den alten 475ern mit Glühlampenbeleuchtung durch den Tunnel zu rumpeln und dann hier anzukommen. In Schöneberg machte ich gegen 1997 ein Werkstattpraktikum mit S-Bahn-Ausblick und kann mich erinnern, wie ich damals nach den seltenen 481ern Ausschau hielt. Heute selbstverständlich, gefühlt aber mit weniger Flair.

Frank Paukstat 4.5.2014 9:58
Interessant, da fährt man mindestens einmal in der Woche genau dort hin, aber durch den Alltagsstress fallen einem die Gegensätze kaum noch auf. Schon seltsam...

Gruß, Frank

Heinz Lahs 5.5.2014 19:02
Hallo Thomas, hallo Frank,
ich freue mich, dass die Aufnahme bei Euch Erinnerungen weckt.
Als Randberliner ist für mich das ehemalige Westberlin noch immer ein wenig Neuland.
Beste Grüße Heinz.

Thomas Wendt 5.5.2014 22:41
Umso mehr gibt es zu entdecken :-) Ich entdecke auch immer wieder neue Seiten Berlins, man kann gar nicht alles kennen.

Lokportrait von 18 201 vor einem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz, unterwegs nach Meiningen, aufgenommen am 29.03.2014 im Bahnhof Arnstadt. (naar de afbeelding)

Heinz Lahs 1.5.2014 21:20
Hallo Micha,
schöne Maschine vor schönem Hintergrund, das gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße aus Nassenheide, Heinz.

Michael Edelmann 2.5.2014 6:36
Hallo Heinz,
ganz herzlichen Dank! Schön, wenn Dir das Bild gefällt!
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Bahnhof Arnstadt am Vormittag des 29.03.2014. Auf Gleis 1 steht Schnellfahrdampflok 18 201, welche mit einem Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz (SVC) gerade, aus Wittenberg kommend, eingelaufen ist. Ziel des Zuges ist heute das Dampflokwerk in Meiningen, zur Abholung der kürzlich hauptuntersuchten Güterzugdampflok 52 8079. Zweck des Aufenthaltes in Arnstadt war das Ankuppeln von Diesellok 228 758 der Rennsteigbahn, welches hier bereits erfolgt ist. Mit vereinten Kräften werden die beiden Loks in wenigen Minuten die Steigungsstrecke nach Oberhof hinauf in Angriff nehmen. (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 21.4.2014 10:41
Hallo Micha,
ein sehr schönes Bild von der wunderschönen 18 201.
Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 21.4.2014 13:43
Nach den eindrücklichen Nebelbildern der 18 201 ist dir ja hier ein weiteres, sehr schönes Bild der prächtigen 18 201 gelungen, Micha.
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 21.4.2014 18:19
Hallo Armin und Stefan,
herzlichen Dank für Eure Kommentare! Freue mich sehr, dass das Bild Euch gefällt! Was den Nebel betrifft, so hat uns dieser zwischen Wittenberg und Erfurt hartnäckig begleitet. Erst als es in die Berge ging, ließ er mehr und mehr nach, bis schließlich die Sonne zum Vorschein kam. In Meiningen war es dann so kristallklar, dass selbst in der Ferne nicht mal ein Hauch von Dunst zu sehen war. Brillanteste Fernsicht. In Wittenberg hätte ich noch keinen Cent darauf gewettet, dass wir am Zielort solch idealen Verhältnisse haben! Aber so seltsam ist das eben manchmal mit dem Wetter. Es ist immer für eine Überraschung gut! Und wenn diese so freundlich ausfällt, habe ich auch absolut nichts dagegen! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Heinz Lahs 23.4.2014 21:31
Hallo Micha,
eien sehr schöne Aufnahme der eleganten 18 201, gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Michael Edelmann 23.4.2014 21:43
Hallo Heinz,
meinen herzlichen Dank für Deinen positiven Kommentar! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt!
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Mit dem charakteristischen Röhren der beiden Johannisthaler 12-KVD-Motoren, rollt 228 758 der Rennsteigbahn am Vormittag des 29.03.2014, auf Gleis 1 im Bahnhof Arnstadt, an einen Sonderzug der SVC heran, um dessen Zuglok 18 201, auf der Steigungsstrecke nach Oberhof, tatkräftig Schubunterstützung zu leisten. Ziel des Zuges ist an diesem Tag das Dampflokwerk in Meiningen, um Dampflok 52 8079, nach erfolgter Hauptuntersuchung, dort abzuholen. (naar de afbeelding)

Armin Schwarz 21.4.2014 10:43
Hallo Micha,
ein tolles Portrait von der V 180, leider den Sound bei einem Bild nicht hören.
Liebe Grüße
Armin

Michael Edelmann 21.4.2014 18:08
Hallo Armin,
besten Dank! Freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt! Dass man den Ton bei Fotos nicht hören kann, finde ich auch schade! Vielleicht wäre das ja mal noch eine Idee für die Hardware-Entwickler. Man könnte ja den Ton für ein paar Sekunden während und nach der Bildufnahme über ein Mikrofon in der Kamera aufzeichnen und als zusätzliche Datei dem Bild beiordnen. Wenn man das Bild öffnet ertönt dann kurzzeitig der Originalton. Technisch machbar ist das bestimmt. Sollte ich vielleicht mal zum Patent anmelden!! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Michael Edelmann 21.4.2014 18:08
Hallo Armin,
besten Dank! Freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme gefällt! Dass man den Ton bei Fotos nicht hören kann, finde ich auch schade! Vielleicht wäre das ja mal noch eine Idee für die Hardware-Entwickler. Man könnte ja den Ton für ein paar Sekunden während und nach der Bildufnahme über ein Mikrofon in der Kamera aufzeichnen und als zusätzliche Datei dem Bild beiordnen. Wenn man das Bild öffnet ertönt dann kurzzeitig der Originalton. Technisch machbar ist das bestimmt. Sollte ich vielleicht mal zum Patent anmelden!! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Schnellfahrdampflok 18 201 am Morgen des 29.03.2014, kurz nach Bereitstellung eines Sonderzuges der SVC nach Meiningen, auf Gleis 4 im Bahnhof Lutherstadt Wittenberg. (naar de afbeelding)

Heinz Lahs 12.4.2014 21:42
Hallo Micha,
ein Kraftpaket, was aus dem Nebel erscheint.
Eine Aufnahme der 18 201 mit Zusatztender, die mir sehr gut gefällt.
Liebe Grüße nach Leverkusen, Heinz.

Michael Edelmann 13.4.2014 6:24
Hallo Heinz,
meinen herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir die Aufnahme, trotz der widrigen Witterungsverhältnisse, gefällt!
Liebe Grüße nach Nassenheide!
Micha

Ein ICE 3 mit Reiter als "Galeonsfigur" am Abend des 13.03.2014, kurz nach Verlassen des Kölner Hauptbahnhofes. (naar de afbeelding)

994011-5 9.4.2014 19:04
Es handelt sich aber um einen normalen ICE 3 da die Bugklappe vertikal öffnet, beim neuen ICE 3 öffnet sie horizontal.

Michael Edelmann 10.4.2014 18:04
Hallo Jonas,
besten Dank für den Tipp! Habe Bildbeschreibung und -kategorie entsprechend geändert. Ich weiß auch nicht, mit den ICE`s habe ich mich irgendwie gestritten! ;-) Da verhau` ich mich bei der Kategorisierung jedesmal!
LG!
Micha

Bei dickem Nebel und einer Temperatur, knapp über dem Gefrierpunkt, fährt 18 201, die schnellste betriebsfähige Dampflok weltweit, am Morgen des 29.03.2014 auf Gleis 4 in den Bahnhof Lutherstadt Wittenberg ein. Im Schlepp hat sie heute einen Zug der Sonderzugveranstaltungen Chemnitz (SVC), um mit ihm Dampflok 52 8079, nach erfolgter Hauptuntersuchung, aus dem Dampflokwerk Meiningen abzuholen. Beide Maschinen, sowohl die zu sehende, als auch 52 8079, gehören der Gesellschaft "DampfPlus" mit Sitz in München, welche sich rührig um den betriebsfähigen Erhalt einiger der alten Reichsbahn-Dampfloks kümmert. An dieser Stelle sei mir vielleicht auch gestattet, darauf hinzuweisen, dass auch wir einen Beitrag dazu leisten können, indem wir an diesen Fahrten teilnehmen, denn dadurch wird der Erhalt dieser Maschinen finanziert. Zum Bild möchte ich noch erwähnen, dass, aufgrund des Nebels, 18 201 bei der Einfahrt in den Bahnhof erst gar nicht zu sehen war. Man hörte nur ein langsam näher kommendes Fauchen und Zischen und schließlich tauchten drei glühende "Augen" auf, welche eher von einem feuerspeienden Märchen-Drachen, als einer Dampflok zu stammen schienen.;-) Die Szene war schon fast unheimlich! (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 9.4.2014 12:35
Unheimlich schön ist auch diese Lok, Micha. Und vollkommen berechtig, dein Hinweis, dass der Erhalt solcher historischer Zugen der Vergangeheit nicht gratis ist.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 9.4.2014 16:49
Hallo Michael,
Eine beeindruckende Aufnahme von dieser kraftvollen und schönen Maschine.

VG
Matthias

Michael Edelmann 10.4.2014 17:59
Hallo Stefan, Marc und Matthias,
ganz herzlichen Dank für Eure netten Kommentare über welche ich mich sehr freue! Schön, dass Euch das Bild gefällt!
LG!
Micha

Dieser ICE 3 hat am Abend des 13.03.2014 soeben, mit mir leider unbekanntem Ziel, den Kölner Hauptbahnhof verlassen und wird gleich die Hohenzollernbrücke überqueren. (naar de afbeelding)

trainhero 9.4.2014 6:35
Hi Michael, schöne Bilder geworden, aber das ist noch ein älterer ICE 3. Der neue sieht etwas anders aus.
LG

Michael Edelmann 10.4.2014 17:54
Hallo Robin,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar und den Hinweis. Habe Bildbeschreibung und -kategorie entsprechend geändert.
LG!
Micha

Kurz vor der Ankunft in Locarno konnte ich die SBB Re 4/4 II 11125 mit dem Interregio 2173 Basel - Locarno fotografieren. 18. März 2014 (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 31.3.2014 20:37
Die prächtige Bildgestaltung dieses beeindruckendenden Fotos trifft genau meinen Geschmack, Stefan.
Wunderschön festgehalten.
Viele Grüße
Jeanny

Andreas Strobel 31.3.2014 21:27
Hallo Stefan ein schönes Stück Tessin das du hier zeigst.
Versüßt mit einer RE 4/4....sehr schönes Bild.
Besten Gruß Andreas.

Stefan Wohlfahrt 1.4.2014 8:45
Danke Jeanny und Andreas für eure Kommentare zu diesem Bild bei welchem ich nicht sicher bin, ob nur der Kirchtrum oder das ganze Bild leicht nach links neigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 1.4.2014 21:18
Die Vegetation am Lago Maggiore scheint ja dieses Jahr unseren Landen nicht voraus zu sein. So ist die freie Sicht auf das schöne Motiv nicht zu verachten.
Gruß, Olli

Andreas Strobel 1.4.2014 22:53
Hallo Stefan, du kannst einen aber auch mal verunsichern........
jetzt habe ich mir das Bild eine Weile angeguckt.
Ich bin,je länger ich darauf gucke, der Meinung, das das Bild gerade ist
und nur der Turm vom selben Architekten stammt, der auch in Pisa den Turm versaubeutelt hat.;-D
Lieben Gruß Andreas

Michael Edelmann 4.4.2014 20:57
Nein, Stefan, das Bild ist m.E gerade. Aber selbst wenn! So schön, wie es ist, könnte man man getrost über diesen kleinen "Makel" hinwegsehen!!!
LG!
Micha

Stefan Wohlfahrt 4.4.2014 21:04
Danke Olli, Andreas und Micha für eure Kommentare zu diesem Bild.
Es freut mich, dass ihr es auch als "nicht schief" einschätzt.
@Olli, der Winter 2013/14 war auf der Alpensüdseite vergleichsweise streng, so dass die Vegetation nicht den üblichen Vorsprung zur Alpennordseite aufweißen kann.
einen lieben Gruss
Stefan

Überführung historischen Wagenmaterials. Künftiger Wagenpark der Swisstrain am Thurkanal. Bürglen, April 2014. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 4.4.2014 20:22
Da wartet viel Arbeit auf Initianten...
einen lieben Gruss
Stefan

Michael Edelmann 4.4.2014 20:50
Ein wunderschöner Nachschuß, Olli! Bahnromantik pur!
LG!
Micha

Olli 5.4.2014 23:15
Dankeschön euch Dreien.
@Stefan: Außer einem Wagen sind alle recht mitgenommen. Allerdings sind da echte Leckerbissen dabei.
Gruß, Olli

Ein ICE4 (Velaro D) nähert sich am Abend des 13.03.2014, vor der Kulisse mehrerer Brückenbauwerke, dem Bahnhof Köln-Deutz. (naar de afbeelding)

Daniel Oster 1.4.2014 20:39
Das ist kein ICE 2 sondern ein ICE 4 (Siemens Verlaro D)

MFG Daniel

Michael Edelmann 1.4.2014 20:56
Hallo Daniel,
herzlichen Dank für Deinen Hinweis! Habe Bildbeschreibung und Kategorie entsprechend geändert!
LG!
Micha

Eisen Bahn 1.4.2014 21:24
Ich glaube der wird nur als "neuer ICE 3" bezeichnet, nicht als ICE 4. http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_407 Aber ich will jetzt auch kein Krümelkacker sein :D

Ein unbekannter ICE 4 (Velaro D), am Abend des 13.03.2014, bei der Einfahrt in den Bahnhof Köln-Deutz. (naar de afbeelding)

Eisen Bahn 1.4.2014 20:19
Das ist kein ICE 2 sondern die neueste Version ein ICE Velaro D

Michael Edelmann 1.4.2014 20:54
Hallo,
besten Dank für den Hinweis! Habe Bildbeschreibung und Kategorie entsprechend geändert!
LG!
Micha

Die schöne altrote 215 086-0 (ex 225 086-8) der RE - Rheinische Eisenbahn rangiert am 31.03.2014 im Bahnhof Betzdorf/Sieg. Die V 163 wurde 1971 bei MaK unter der Fabriknummer 2000091 und an die DB ausgeliefert, 2001 ging sie an die DB Cargo AG und wurde in 225 086-8 umbezeichnet, ob sie die Dampfheizung behalten hat kann ich nicht genau sagen. Mit der Ausmusterung bei der nunmehrigen DB Schenker Rail Deutschland AG im Jahr 2011 erfolgte auch der Verkauf an die RE - Rheinische Eisenbahn, hier wurde sie wieder in den Auslieferzustand zurückversetzt und trägt nun wieder die Bezeichnung 215 086-0 (NVR-Nummer 92 80 1215 086-0 D-EVG). Die Lokomotiven der Baureihe 215 wurden kurzfristig als Variante der V160-Familie für den Personen- und Güterverkehr beschafft und dabei im Gegensatz zu anderen Baumustern der V160-Familie mit Heizdampferzeugern ausgerüstet. Geplant war sie im alten Baureihenschema als V 163. Diese Lokomotiven sollten später in die Baureihe 218 umgebaut werden können. Dazu erhielt sie bereits den um 400 Millimeter verlängerten Lokkasten anderer bis dahin nur als Prototyp vorhandener Baureihen. Der Hauptgrund für den Bau der Baureihe 215 lag darin, dass die Reihe 218 noch nicht Serienreife erreicht hatte, die Bundesbahn aber die restlichen noch vorhandenen Dampflokomotiven ersetzen wollte. 1968 bis 1970 wurden insgesamt 150 Lokomotiven gebaut. Mitte der 1980er erhielten die Maschinen mit 12-Zylinder-V-Motor Abgashutzen auf dem Dach (wie diese). Sie bewirkten eine Beschleunigung und Umlenkung der Abgase, so dass bei klimatisierten Reisezugwagen, welche auf dem Dach die Luftansaugöffnungen hatten, eine Belästigung der Fahrgäste durch Abgase oder Abgasgerüche vermieden wurde. Weiterhin sorgten die Hutzen noch für andere Effekte: die bis zu 280 °C heißen Abgase wurden V-förmig an der Oberleitung vorbeigeleitet, so dass die Oberleitung nicht verrußt wurde und sich nicht zu sehr ausdehnte. Außerdem wurde die Gefahr von Böschungsbränden durch herabsinkende, heiße Rußpartikel reduziert. Auch eine Türschließanlage und Bremsgestängesteller zum automatischen Nachstellen des Bremskolbenhubes wurden nachgerüstet. Technische Daten: Achsformel: B'B' Spurweite: 1.435 mm Länge: 16.400 mm Drehzapfenabstand: 8.600 mm Drehgestellachsstand: 2.800 m Gesamtradstand: 11.400 mm Gewicht: 79 Tonnen Radsatzfahrmasse: 20,0 Tonnen Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h (90 km/h im Rangiergang) Motorentyp: MTU MA 12 V 956 TB 10 (ein V12-Zylinder-Diesel-Motor), Dauerleistung: 1.840 kW (2.500 PS) Nenndrehzahl: 1500 min-1 Leistungsübertragung: hydraulisch, über Kardanwellen vom mittig angeordneten Getriebe zu den beiden zweiachsigen Drehgestellen. So werden über Radsatzgetriebe jeweils beide und somit alle Achsen angetrieben. Ein Wendegetriebe ermöglicht den Richtungswechsel. Getriebe: Voith L 820 brs Tankinhalte: 3.050 l Diesel / 2.850 l Wasser / 690 l Heizöl / 320 kg Sand Zugheizung: Dampf Die Lok ist für Steilstrecken zugelassen (naar de afbeelding)

Gerd Hahn 1.4.2014 5:53
Hallo Armin,
sehr schönes Lok Porträt! - Die ausführliche Beschreibung hat mir einige gute Hintergrundinfos gegeben.
Besten Dank
Gruß Gerd Hahn

Stefan Wohlfahrt 1.4.2014 8:34
So gefällt mir die V 216 (hier in Form der 215 086-0): in der Ursprungsfarbgebung und prächtig fotografiert.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2014 11:18
Da kann ich mich den Vorrednern nur anschliessen, Armin.
Mir gefällt die herrliche Aufnahme der tollen Lok und die hochinteressante Beschreibung auch bestens.
Gruß Hans

Michael Edelmann 1.4.2014 13:31
Hallo Armin,
erstklassiges Bild und detaillierte Beschreibung! Das läßt keine Wünsche offen! ;-) Gefällt mir bestens!
LG!
Micha

Armin Schwarz 1.4.2014 18:40
Hallo miteinander,
danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich zudem sehr dass das Bild und die Beschreibung bei Euch Gefallen findet.

Wie man unschwer sehen kann fangen hier bald weitere Bauarbeiten an, dank der Energiewende wird hier ein Staudamm entstehen um das Siegtal sowie das Hellertal aufzustauen. Dann werden die Gleise Unterwasser stehen, dafür sind schon eigens U-Boote bestellt worden. Ich muss mir dann nur noch eine Unterwasserkamera zulegen.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2014 18:54
Ja Armin, dann mach Dich mal auf die Suche nach einer Unterwasserkamera.
Eigentlich schade, um das Hellertal und das Siegtal. Landschaftlich sehr reizvoll, waren wir immer sehr gerne dort.
Auf der anderen Seite freuen wir uns auf die U-Boote, das ergibt einen ganz neuen Aspekt der Fotografie.

Schmunzelnde Grüße ins noch nicht unter Wasser stehende Hellertal
Hans und Jeanny

Christine Wohlfahrt 1.4.2014 19:02
Hallo Armin,
spendierst du mir dann einen Tauchkurs?
Lachende Grüsse
Christine

Armin Schwarz 1.4.2014 19:31
Hallo Christine,
für Dich will ich das sehr gerne tun.
Liebe Grüße
Armin

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2014 19:43
Hoffentlich gibt es keinen Rückstau des Wassers bis nach Cochem. ;-)))))
Schmunzelnde Grüße
Jeanny

Christine Wohlfahrt 1.4.2014 19:52
Vielen Dank Armin, das wird lustig...
@Jeanny, wenn du Lust hast, komm mit....
Liebe Grüsse Christine

De Rond Hans und Jeanny 1.4.2014 20:05
Oh ja Christine, sehr gerne...
Viele Grüße
Jeanny

Armin Schwarz 1.4.2014 20:50
Hallo Christine und Jeanny,
ja das wir wohl lustig und ich freue mich schon darauf.
Aber mit dem Rückstau muss ich Euch enttäuschen, da das Wasser durch den Rhein abfließt ;-)))
Schmunzelnde Grüße
Armin

Olli 1.4.2014 20:55
Als wäre das Bild der Obermayer'schen Sammlung entsprungen...
Gruß, Olli

Heinz Lahs 1.4.2014 21:01
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme der 215 in Betzdorf und eine ausführliche Beschreibung, das gefällt mir sehr gut.
Das stimmt, die Täler sollen geflutet werden, aber erst wenn der BER fertig ist, denn dann wird mehr Strom benötigt, aber... bis dahin wirst noch ein romänisches "U-Boot" ablichten können.'
Liebe Grüße Heinz.

Date Jan de Vries 1.4.2014 21:15
Sehr tolles V160-Portrait, Armin!
Grüße,
Date Jan

Armin Schwarz 2.4.2014 20:50
Hallo Olli, Heinz und Date Jan,
danke für Eure netten Kommentare, die mich sehr erfreut haben. Es freut mich sehr dass es Euch gefällt.

@Olli: Ein Vergleich mit Obermayer, welch eine Ehre, Danke.

@Heinz: Bis der BER fertig ist, fließt noch eine Menge Wasser die Sieg hinunter bzw. ob wir das noch erleben werden....
Für ein romänisches "U-Boot" (DB 229 bzw. ex DR 129) wird ich wohl mal in Richtung Berlin fahren müssen, denn hier sind keine zu finden ;-)

@Alle: Gestern hatten wir den 1.April. Ich hoffe der kleine Aprilscherz mit dem Staudamm konnte Euch aufheitern.

Liebe Grüße in alle Richtungen
Armin

De Rond Hans und Jeanny 3.4.2014 10:38
Hallo Armin,

nicht nur Dein Aprilscherz hat uns sehr erheitert, der 1. April war ins gesamt ein äußerst lustiger Tag bei BB.de, wir haben selten so viel und herzhaft gelacht.

Eigentlich schade, dass das Wasser rheinabwärst fließen würde, hatten wir uns doch so auf den Tauchkurs gefreut. Unterwasserkameras hatten wir uns auch schon angeschaut, damit wir für unser geplante Treffen an der Mosel gerüstet gewesen wären. Eigentlich schade, das wäre mal eine neue Herausforderung gewesen, Unterwasser Bahnhbilder. ;-)))))

Schmunzelnde Grüße ins hoffentlich noch nicht überflutete Hellertal
Hans und Jeanny





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.