bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Kommentare zu Bildern, Seite 6414



<<  vorherige Seite  6409 6410 6411 6412 6413 6414 6415 6416 6417 6418 nächste Seite  >>
Blick auf die Strecke Dresden - Leipzig am Km 105.2 , beim genauen Betrachten sieht man noch die alten Fahrleitungsmasten. Radebeul West. 14.09.2013 09:56 Uhr. (zum Bild)

Heinz Lahs 14.9.2013 21:24
Hallo Siegfried,
eine schöne Aufnahme von Deiner Baustelle.
Zeigt es doch, wieviel notwendig ist, eine elektrisch betriebene Strecke zu sanieren.
Liebe Grüße nach Radebeul, Heinz.

Holger Nobst 8.12.2013 17:11
Eine schöne Impression mit vielen Details und Tiefe. Eine neue Fahrleitungsanlage macht schon was her. Mir scheint, daß die Tragseile und der Fahrdraht noch "alt" sind und nicht gewechselt wurden?

Was mich verwundert, daß es günstiger ist so viele Masten zu stellen und mit einzelnen Auslegern, anstatt mit Querfeldern zu arbeiten.
Erklären könnte ich mir das jedoch mit den hohen Kupferpreisen, die dann auch in die Bronzeseile der Quertrag- und Richtseile einfließen würden.

Siegfried Heße 2.1.2014 17:21
Hallo heinz, Hallo Holger, schön dass Euch das "Gewirr"gefällt, tatsächlich war eine Weile alte und neue Fahrleitung nebeneinander. Warum hier separate Masten stehen weiß ich nicht, an anderen Stellen werden Turmmasten mit langem Ausleger für 3 Fahrleitungen aufgestellt.Ich glaub aber, das sind nun alles neue Leitungen , erkenntlich an den geschlossenen Schlaufen der Tragseile ?
M.f.G. Siegfried

Holger Nobst 4.1.2014 17:58
Hallo Siegfried,

ich hab mich ein wenig belesen. Die Einzelausleger werden verwendet, weil sie gegenüber einem Quertragwerkt (über mehrere Gleise quer gespannte Seile, an denen die Fahrleitung hängt) steifer sind und keine Vibrationen übertragen - und sich auch nicht aufschaukeln können.
Das kannte ich nicht, weil zu meinen Zeiten im Bahnstromwerk (Deutsche Reichsbahn) nur für max 120Km/h gebaut wurde.
Was du als Tragseile mit Schlaufen bezeichnest, sind Hänger (bzw. Hängerseile) in stromfester Ausführung. An ihnen ist der Fahrdraht aufgehängt und mittels der "Schlaufen" stromfest verbunden.
Das Tragseil ist das über dem Fahrdraht längs verlaufende Seil - zu meinen aktiven Zeiten aus 50mm² Bronze.

Meine Vermutung, das Kettenwerk wäre alt, bezog sich darauf, daß neue Kupferleitungen normalerweise schön kupfern/golden glänzen.
schöne Grüße und ein gesundes neues Jahr

Die 1144 203 mit dem EC von Verona in München HBF am 05.12.2013 (zum Bild)

Christoph Kainz 8.12.2013 16:13
Ein netter Lokführer, der sich hier, mit offenbar gemischten Gefühlen, von dir knipsen lässt ... ; )

lg, Christoph

Eric Otten 8.12.2013 17:05
Servus Christoph,

der Lokführer hat die Bilder per Mail zugesendet bekommen, passt schon!

Christoph Kainz 8.12.2013 17:11
Fein ! Dann hatte der nette Lokführer auch einen netten Fotograf ... : )

lg, Christoph

In Kaub steht am Freitagabend ein Lindwurm aus VIAS-Triebwagen auf einem Abstellgleis nach getaner Arbeit. An vorderster Stelle ist der 409 zu sehen. 30.11.2013 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.12.2013 12:49
Da freuen sich die "Künstler", wenn man die "Leinwand" so Benutzerfreundlich hinstellt...
Gruss Stefan

Date Jan de Vries 8.12.2013 13:55
Sehr schöne und stimmungsvolle Herbstaufnahme, Andreas!
Grüße,
Date Jan

Andreas Strobel 8.12.2013 16:58
Hallo Ihr Beiden, danke für Eure Kommentare.
Freut mich wenn das Bild gefällt oder aber Zweifel bestehen, ob einer möglichen Malorgie.
Stefan ich sehe jedesmal wenn ich die Straße entlang fahre die Triebwagen.....das Gelände ist so gut einsehbar, das
die "Künstler" sich wohl ehr von den "Leinwänden" zurückhalten.....mir ist noch nie ein "gepimpter" da untergekommen.
Viele Grüße nach Blonay und nach Drachten.....Andreas

Während trübes Wetter steht die 754 019-6 mit Os 8109 České Budějovice-Nové Údolí abfahrtsbereit auf Bahnhof Český Krumlov am 3-6-2013. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.12.2013 17:08
Hallo Date Jan,
eine sehr eindrückliche Aufnahme von der tollen Taucherbrille.
Gefällt mir prima.
Gruß Hans

Date Jan de Vries 8.12.2013 16:40
Vielen Dank für deine netten Kommentar, Hans!
Grüße,
Date Jan

754 009-9 mit R 668 Brno Hlavní Nádraží-České Budějovice auf Bahnhof Okříšky am 31-5-2013. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.12.2013 17:10
Ein aussagestarkes Bild, auf dem es eine ganze Menge zu entdecken gibt, Date Jan.
Wunderbar festgehalten.
Einen lieben Gruß nach Drachten
Jeanny

Herbert Graf 6.12.2013 22:53
Herrliche Szenerie an diesem betriebsamen Bahnhof.
Gruss
Herbert

Date Jan de Vries 8.12.2013 16:40
Vielen Dank fürs Lob, Jeanny und Herbert!
Grüße,
Date Jan

Heute wieder drei verschiedene Farben der BR 754. Immer sehenswert is die tägliche Höckerzug mit planmäßich ein Reko-Lok der Baureihe 750.7. Hier war ich sehr erfreut mit die alte 754 062-2 mit Höckerzug Os 4816 Brno Hlavní Nádraží-Jihlava auf Bahnhof Okříšky am 31-5-2013. (zum Bild)

De Rond Hans und Jeanny 6.12.2013 17:11
Auch diese Farbgebung gefällt mir ausgezeichnet, Date Jan.
Das tolle Bild trifft genau meinen Geschmack.
Gruß Hans

Date Jan de Vries 8.12.2013 16:39
Vielen Dank fürs Lob, Hans!
Grüße,
Date Jan

2016 070-2 bei einer kurzen Rangierpause, Bhf. Ried, Sommer 2012; (zum Bild)

Olli 8.12.2013 9:08
Der Hörkjules in Äktschn... Den Rangierer hätte ich gefragt, ob er auch mit Gesicht hier reindarf. Das Bild ist sonst sehr ansprechend.
Gruß, Olli

JohannJ 8.12.2013 16:31
@Marc u. Olli
freut mich, wenn das Bild gefällt.

182 564 mit einem Containerzug am 24.10.2013 auf der Isarbrücke bei Plattling. (zum Bild)

M. Schmid 8.12.2013 15:57
Hallo Fabian,
wenn ich den kleinen Turm der Zuckerfabrik Plattling nicht mit aufs Bild nehmen soll, wo sollte ich mich dann hinstellen?Hinter dem Busch rechts oder direkt aufs Gleis? Mich stört der Turm im Hintergrund nicht, da der Zug vor dem Turm ausgelöst ist und dieser nicht irgendwo mitten aus dem Zug ragt. Man kann die Isarbrücke in drei verschiedenen Versionen für Züge Richtung Österreich machen, aber ohne der Zuckerfabrik gehts halt nicht, aber ob rechts jetzt der Turm steht oder leere Landschaft das Bild prägt, ist egal.

Lieben Gruß.

182 519 mit einem Containerzug am 08.06.2013 bei Langenisarhofen. (zum Bild)

M. Schmid 8.12.2013 15:52
Danke Fabian.
LG

182 560 mit einem Containerzug am 14.07.2013 bei Plattling. (zum Bild)

M. Schmid 8.12.2013 15:52
Danke Fabian.
LG
Manuel

Ein Railjet quert das Adlitzgraben Viadukt nahe Semmering. 8.11.2013 (zum Bild)

Christoph Kainz 8.12.2013 15:47
Schön. Mit dem Winter und dem Christkind kommt auch wieder die Atom-Sonnenzeit ! Wo jedes zweite Eisenbahnbildchen mit einer Atom-Sonne dekoriert wird ... : )

lg, Christoph

Leitner Thomas 8.12.2013 17:39
Radioaktive weihnachtliche Grüsse quasi ;O)
LG Tom

Armin Schwarz 8.12.2013 18:58
Hallo Tom,
ein wunderschönes Bild.
Gruß Armin

Markus Pöschl 8.12.2013 21:41
Herrlich!
lG Markus

Horst Lüdicke 9.12.2013 16:27
Hallo Thomas,
wow, einfach Klasse!
Gruß Horst

Einfahrt des Foto-Güterzuges der HSB mit 99 222 an der Spitze, am Vormittag des 19.10.2013 in den Bahnhof Drei Annen Hohne. (zum Bild)

Date Jan de Vries 8.12.2013 14:00
Wunderbare Hwerbststimmung und Dampgzugbild, Michael!!
Grüße,
Date Jan

Michael Edelmann 8.12.2013 15:30
Hallo Date Jan,
herzlichen Dank! Freut mich sehr, dass Dir das Bild gefällt!
Liebe Grüße!
Micha

Der Sonderzug der IG HSB mit 99 6101 an der Spitze und Fahrziel "Eisfelder Talmühle" am 19.10.2013 kurz nach Einfahrt in den Bahnhof Elend. Die Fahrt fand im Rahmen eines dreitägigen Sonderzugprogrammes unter dem Motto "Schmalspurromantik im Oktober" statt. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.12.2013 13:14
Hallo Micha, bei den hohen Pilzlampen und dem schmucken Bahnhofgebäude ist schöne, unauffällige Zug schon fast Nebensache.
Gruss Stefan

Michael Edelmann 8.12.2013 15:26
Hallo Stefan,
besten Dank! Ja, diese Szene gefiel mir auch, zumal die Sonne hier geradezu mustergültig "kooperiert" hat! ;-)
Liebe Grüße!
Micha

Dicht umlagert von zahlreichen Fotografen verläßt hier 99 7235 mit Planzug P8931 zum Brocken am 19.10.2013 den Haltepunkt "Steinerne Renne". Da der Haltepunkt in einer starken Steigung liegt, geschieht das Ganze mit voll ausgelegter Steuerung, was ein Augen- und Ohrenschmaus für jeden Dampflok-Fan ist! Rechts hinten steht ein Sonderzug der IG HSB mit 99 6101 als "Zugpferd" und wartet auf die Weiterfahrt nach "Eisfelder Talmühle". (zum Bild)

Herbert Graf 7.12.2013 7:22
Hallo Michael
Wunderbare und äusserst scharfe Aufnahme, nur die Masse an Fotografen, die immer irgendwie im Weg stehen, würde mich abschrecken.
Gruss
Herbert

Michael Edelmann 7.12.2013 22:42
Hallo Herbert,
herzlichen Dank für Deinen positiven Kommentar, über welchen ich mich sehr freue! Schön, dass Dir das Bild gefällt. Du hast Recht, der Menschenandrang bei solchen Veranstaltungen ist der Motivgestaltung nicht immer unbedingt förderlich! ;-) Muß man aber leider in Kauf nehmen, denn ohne Fahrgäste würden solche Fahrten ja gar nicht erst stattfinden. Manchmal kann man ja mit dem Bearbeitungsprogramm tricksen und ein paar "Störfaktoren" entfernen. Das klappt aber leider nicht immer!
Liebe Grüße!
Micha

Olli 8.12.2013 9:16
Aber Herbert, Hexen und Waldschrate gehören am Broken dazu. Der moderne Waldschrat hat sich mittlerweile zum Fotoschrat gewandelt... :-D

@Micha: Wieder eine wunderschöne Serie. Du könntest hier sogar die Schärfe etwas zurücknehmen, dass das strukturreiche Grün nicht in den Farben leidet...

Gruß, Olli

Michael Edelmann 8.12.2013 15:20
Hallo Olli,
herzlichen Dank! Schön, dass Dir die Bilder gefallen! Du hast durchaus Recht: Bei diesem Bild ist mir der Schärferegler doch ein wenig "ausgeglitten"! Fiel mir leider erst nach dem Hochladen auf. Von einem ordentlich scharfen Bild bis zur Überschärfung ist es bei den Schiebereglern meines Programms wirklich nur ein Millimeter. Würde mir wünschen, dass man da etwas feiner einstellen könnte! Werde in Zukunft etwas vorsichtiger sein.
Liebe Grüße!
Fotoschrat Micha ;-)





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.