bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Beeldcommentaren vanStefan Wohlfahrt, Pagina648



<<  vorige pagina  643 644 645 646 647 648 649 650 651 652 volgende pagina  >>
Am 28.03.2015 war am Morgen wunderschönes Wetter im Berner Oberland, was natürlich viele Skifahrer anlockte. Hier fährt der BDhe 4/4 113 mit dem Bt 212 und einem Skiwagen zwischen der Kreuzungsstation Salzegg und der Kleinen Scheidegg bergwärts. Im Hintergrund das Panorama mit unter anderem Faulhorn, Simelihorn, First, Gärstenhorn, Schwarzhorn und rechts die Grosse Scheidegg als Übergang ins Haslital. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 29.3.2015 16:45
Ein wunderschönes Bild, Julian, und der Skiwagen ist zur Freude des Fotografen und der Betrachter voll bestückt.
einen lieben Gruss
Stefan

Leitner Thomas 29.3.2015 16:57
Wunderbare Aufnahme :O)
LG Tom

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2015 17:21
Mir gefällt das außergewöhnlich schöne Foto ebenfalls prima, Julian.
Einfach herrlich anzuschauen, dieser schöne WAB Zug vor dem atemberaubenden Bergpanorama.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Armin Schwarz 29.3.2015 17:30
Wunderschöne Aufnahme.
Liebe Grüße
Armin

Die Akiem 36011 (91 87 0036 011-1 F-AKIEM), eine Alstom BB 36000 "Astride" (Asynchron Tricurrent Drive Engine), ist am 24.03.2015 gerade mit dem Thello EC 159 / EC 160 (Mailand - Genua - Monte-Carlo - Niza - Toulon - Marseille-St-Charles) in den Endbahnhof Marseille St-Charles eingefahren. (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 28.3.2015 20:10
Hallo Armin,
eine traumhaft schöne Aufnahme der Astride mit dem EC in Marseille St-Charles.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 28.3.2015 21:07
Hallo Armin,
auch mir gefällt diese Aufnahme ausgezeichnet.
Gruß Horst

Armin Schwarz 28.3.2015 22:14
Hallo Hans und Horst,
danke für Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr dass Euch die abendliche Aufnahme aus Marseille Saint-Charles gefällt.
Liebe Grüße nun wieder aus Herdorf
Armin

Michael Edelmann 29.3.2015 6:10
Hallo Armin,
eine erstaunlich detailreiche und scharfe Aufnahme, trotz ISO 8000 und Verschlußzeit von 1/40 sek.! Gefällt mir prima!

Liebe Grüße!
Micha

Armin Schwarz 29.3.2015 8:59
Hallo Micha,
danke für Deinen netten und positiven Kommentar über den ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass Dir die Aufnahme gefällt.

Möglich ist es ja nur wenn das Motiv stillhält ;-))) Bei ISO 8000 ist das Rauschen mit der 6 D noch in einem sehr Rahmen. Und bedingt durch den Bildstabilisator (IS) ist bei ruhiger Hand auch eine Verschlußzeit von 1/40 sek. gut möglich.
So konnte ich auch für die Reise das mitführen eines Stativs verzichten;-)))

Liebe Grüße nach Leverkusen
Armin

Thomas Wendt 29.3.2015 10:09
Erstaunlich, was die Kameratechnik so möglich macht. Tolle Lok - interessanterweise mit zwei ausgefahrenen Bügeln.

Armin Schwarz 29.3.2015 12:19
Hallo Thomas,
ja mittlerweile ist die Kameratechnik sehr weit.

Obwohl es bei Gleichstromlok oft vorkommt mit zwei ausgefahrenen Bügeln zu fahren, liegt hier eher Wechselstrom vor und die Lok bügelt gerade um.
Noch interessanter finde ich hier das es zwei unterschiedliche Stromabnehmer sind, die ist mir gerade erst aufgefallen wobei ich aber den Grund nicht kenne.

Liebe Grüße nach Berlin
Armin

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2015 14:13
Hallo Armin,

die Astride hat sogar 3 unterschiedliche Stromabnehmer (1,5 kV Gleichstrom, 3 kV Gleichstrom und 25 kV 50 hz Wechselstrom). Diese Loks können also in Belgien, in Luxemburg, in Italien, in Frankreich und neuerdings sogar in den Niederlanden verkehren.

Den Thello EC aus Mailand hat diese Astride allerdings erst in Ventimiglia übernommen, da sie nicht über das italienische Signal System verfügt.

Die elektrischen Anlagen im Bahnhof Marseille Saint-Charles sind mit 1,5 kV Gleichstrom ausgestattet, sodass zwei Pantographen am Fahrdraht nichts außergewöhnliches sind.

Beste Grüße
Hans

Armin Schwarz 29.3.2015 16:26
Hallo Hans,
hier war ich wohl etwas umgepolt;-) Ja klar mit ein paar Ausnahmen hat man nur im Norden 25 kV Wechselstrom. Danke für Deine ausführlichen Informationen.

Da die Lok ein drei Systemlok ist war mir klar. Mir fiel hier nur auf das es zwei unterschiedliche Bauarten von Stromabnehmer oben was.

Das die Lok hauptsächlich den Zug nur in Frankreich gezogen hat, habe ich mir auch schon gedacht.

Liebe Grüße
Armin

Stefan Wohlfahrt 29.3.2015 16:43
Hallo Armin, ich freue mich über das schöne Bild einer klassischen, internationalen Komposition, welches du hier wunderschön präsentierst.
einen lieben Gruss
Stefan

PS: der "Norden" ist nicht weit von Marseille: die Strecke am Mittelmeer entlang Richtung Osten, sowie die TGV Strecke wird mit 25000 Volt Wechselstrom betrieben.

Leitner Thomas 29.3.2015 16:58
Sehr schön, gefällt mir :O)
LG Tom

De Rond Hans und Jeanny 29.3.2015 17:08
Hallo Armin,

übrigens sind die CFL Série 3000 und die SNCB HLE 1300 sehr eng mit den BB 36000 verwandt, handelt es sich bei diesen Loks um eine Weiterentwicklung der Astride.

Mir gefällt die großartige Nachtschwärmerei von dieser hoch interessanten Lok in Marseille Saint-Charles ebenfalls ausgezeichnet.

Einen lieben Gruß nach Herdorf
Jeanny

Date Jan de Vries 29.3.2015 17:15
Wunderbare und stimungsvolle Aufnahme, Armin!
Grüße,
Date Jan

Matthias Hartmann 29.3.2015 20:13
Hallo Armin,
eine wunderschöne Aufnahme zur später Stunde aus Marseille die mir sehr gut gefällt.

Liebe Grüße aus Zwickau
Matthias

Karl Heinz Ferk 31.3.2015 6:21
GAnz tolles Bild !


LG

Armin Schwarz 6.4.2015 11:50
Hallo miteinander,

danke für Eure netten und positiven Kommentare, über die ich mich sehr gefreut habe. Es freut mich sehr dass das Bild bei Euch Gefallen findet.

Liebe Grüße aus dem Hellertal
Armin

Andreas Strobel 9.4.2015 19:49
Du Armin, ein wirklich tolles Bild das mir irgendwie bei meinem Besuch bei Britta durch die Lappen gegangen ist.....
ein mal beide Daumen hoch....lieben Gruß nach Herdorf, Andreas.

Mariandl-andl-andl, aus dem Wachauer Landl-Landl - 2143.21 rollt mit R 16951 von Emmersdorf nach Krems an Donau. Rothenhof 15.8.2013 (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 28.3.2015 18:00
Eine ganz zauberhafte Aufnahme, Tom.
Der einzige Farbtupfer ist die Lok in der von unterschiedlichsten Grüntönen dominierte Landschaft.
Einen lieben Gruß
Jeanny

Leitner Thomas 28.3.2015 19:49
Herzlichen Dank :O)
Einen lieben Gruß retour
Tom

Stefan Wohlfahrt 28.3.2015 19:51
Die Schlierenwagen müssen ja bei nur sieben erste Klasse Abteilen einen ungewohnt hohen Komfort bieten.
einen lieben Gruss
Stefan

Die Am 847 906-5 (98 855 847 906-5 CH-WRSCH) in Lausanne. 28. März 2015 (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 28.3.2015 19:12
Oh war die tolle Diesellok wieder in Lausanne, Stefan.
Ein sehr gelungenes Foto mit der kleinen Kamera, welches zudem schöne Erinnerungen an Lausanne weckt.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 28.3.2015 19:49
Hallo Hans, ja, die Am 847 war wieder einmal in Lausanne und brachte einen blauen Hbis und einen Tm mit.
einen lieben Gruss
Stefan

Julian Ryf 29.3.2015 13:37
Schön! Ich warte ja immer noch darauf, mal die ex-ÖBB 1042er im Güterverkehr anzutreffen, aber da scheint es nicht so richtig vorwärts zu gehen bei WRS...

Stefan Wohlfahrt 29.3.2015 16:47
Danke Julian, kommt Zeit kommt Foto...
einen lieben Gruss
Stefan

Die MOB Gm 4/4 2003 in Blonay ist aus Richtung St-Légier eingetroffen und wird bald Richtung Chamby fahren. 24. März 2015 (naar de afbeelding)

De Rond Hans und Jeanny 28.3.2015 19:15
Hallo Stefan,
die herrliche Aufnahme von der MOB Gm 4/4 in Blonay trifft ganu meinen Geschmack.
Beste Grüße
Hans

Stefan Wohlfahrt 28.3.2015 19:47
Danke Hans, es freut mich, wenn das Bild der mächtigen MOB Gm 4/4 gefällt.
einen lieben Gruss
Stefan

Güterzug 71383 zu Mittag am 12.Dezember 2013. In der Halte und Ladestelle Schwanberg wartet ein beladener Wagen des Types Laap Rs auf seine Abholung. (naar de afbeelding)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.3.2015 19:00
Gefällt mir ausgezeichnet!

Aber der Wagen befindet sich auf einem anderen Gleis, als die Lok.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 28.3.2015 19:03
Hallo Karl Heinz und Matthias, wer sich wo befindet - da muss man genau hinschauen, und diese macht den Reiz des Bildes aus.
einen lieben Gruss
Stefan

Karl Heinz Ferk 1.4.2015 14:32
Ihr sagt es !!
Danke für die netten Kommentare !

LG

Rübenzugwurm, bzw. 2016 073-6 mit Rübe75829 bei der Bahnhofsausfahrt Ried;131223 (naar de afbeelding)

Christoph Kainz 23.12.2013 20:02
Wahnsinn ! Faszinierende Perspektive, sehr genial fotografiert ! Nur die rote 2016 ist etwas zu orange.
Das schmälert aber dieses sensationelle Rüben-Foto nicht. Auch der knappe Schnitt ist gewagt und passt ...

lg, Christoph

Kay Baldauf 23.12.2013 21:06
Klasse, Beide Daumen hoch! Grüße

Olli 23.12.2013 22:10
Super Bildidee!
Gruß, Olli

Frank Paukstat 23.12.2013 22:28
Da bekommt man ja einen Knick in der Optik :-) Gute Bildidee und schön umgesetzt.
Gruß Frank

Horst Lüdicke 23.12.2013 22:44
Ganz stark!
Gruß Horst

Karl Heinz Ferk 24.12.2013 7:30
EIn Rübengetümmel :-) Supi ! gefällt mir sehr gut !

Thomas Wendt 24.12.2013 8:51
Die meisten hätten die Kamera wohl in der Tasche gelassen - unberechtigterweise, wie man hier sieht. Spitzenklasse, dieses Bild.

Armin Schwarz 24.12.2013 10:45
Spitzenklasse Bild!
Gruß Armin

Mathias D. 24.12.2013 11:34
Tolles Foto!
Gruß Mathias

JohannJ 24.12.2013 16:02
@all
freut mich,
wenn dieses Bild,
bzw. Experiment gefällt!
somit
ein frohes Weihnachtsfest

Lukas Lehmann 28.3.2015 13:25
GEILES FOTO!!!!! Sehr gut gemacht.

Gisela, Matthias und Jonas Frey 28.3.2015 18:58
Alle Daumen hoch!!!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 28.3.2015 19:01
Was für ein grandioses Bild!
einen lieben Gruss
Stefan

172 132-3, 172 171-1 und 172 760-1 zu sehen am 28.03.15 in Greiz-Dölau. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2015 18:51
Wunderschön! Auch der Bildaufbau mit der Lampe rechts im Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Alexander Hertel 29.3.2015 10:57
Danke Stefan!

Gruß Alex

182242 in Bergen (15.03.2014) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2015 10:39
"Betrachte Norwegen, nimm den Zug" - so jedenfall "interpretiere" ich die Aufschrift auf der Lok. Ist dies Werbung oder Standarat-Anstrich der formbekannten Lok?
einen lieben Gruss
Stefan

Herbert Graf 28.3.2015 17:54
Werbung Stefan. Standard ist nach wie vor das typische Norwegerrot.
Gruss
Herbert

Stefan Wohlfahrt 28.3.2015 18:45
Danke Herbert für die Info. Vielleicht könnte man das Prinzip für die Schweiz übernehmen und statt der vielen dünnen Bäume dickes Fondue über die Seitenwände fliessen lassen.
einen lieben Gruss
Stefan

69029 i n Bergen. (10.03.2015) (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2015 10:36
Ein schönes Bild des ankommenden Triebzuges in Bergen; nur das typische Wetter vermisse ich etwas...
einen lieben Gruss
Stefan

Herbert Graf 28.3.2015 17:51
Hallo Stefan. Was ist das typische Wetter? Es war drei Tage wolkenlos.
Gruss
Häbi

Stefan Wohlfahrt 28.3.2015 18:28
Hallo Herbert,
dann hast du "Pech" gehabt - in Bergen, so haben wir im Geografieunterricht gelernt, kommen die Kinder mit einem Regenmantel zur Welt.
(PS: Als wir in Bergen waren es auch unerträglich trocken - ob wohl die Schule nichts taugt?)
einen lieben Gruss
Stefan

JF 2421 Changchun 05.01.89 (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 28.3.2015 17:42
Ein Bild jenseits des romantischen Dampfbetriebes und gerade deshalb so faszinierend schön.
einen lieben Gruss
Stefan

Der schönste im Land - Der ehemalige Bahnhof Beckingen - Das Bahnhofsgebäude in Beckingen an der Saarstrecke Saarbrücken - Karthaus stammt aus dem Jahre 1866. Vom Baustil her erinnert der Gebäudekomplex an eine mittelalterliche Burganlage, der markante 20 m hohe Turm wurde durch Kriegseinwirkung im Zweiten Weltkrieg zerstört. Die Gemeinde Beckingen kaufte das Gebäude und sanierte es im Ursprungsstil. Nach zwei Jahren Renovierung und Neubau des Turmes wurde das Gebäude 2011 fertig gestellt. Im Herbst 2013 wurde mit dem Informationszentrum zum Naturschutzgebiet Wolferskopf und der Tourismuszentrale der Gemeinde Beckingen die künftige Nutzung aufgenommen. Bahnstrecke 3230 Saarbrücken - Karthaus am 13.10.2013 (naar de afbeelding)

Date Jan de Vries 27.3.2015 20:14
Wunderbare Aufnahme von das tolle Bahnhofsgebäude, Erhard!
Grüße,
Date Jan

Dennis Fiedler 27.3.2015 20:41
Klasse Bahnhofsbild.

Stefan Wohlfahrt 28.3.2015 10:42
Wunderschön! Bisher dachete ich, dafür müsse man übers Meer auf eine der Inseln fahren.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 28.3.2015 16:41
Hallo Erhard,
eine wunderschöne Aufnahme von dem sehr schönem Bahnhofsgebäude, gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße
Matthias

De Rond Hans und Jeanny 28.3.2015 18:44
Hallo Erhard,
ein zauberhaftes Bild von einem zauberhaften Bahnhof.
Und ein wunderbares Beispiel, dass es sich lohnt ein solches märchenhaftes Gebäude zu renovieren, anstatt (wie bei uns) es abzureißen.
Viele liebe Grüße ins Saarland
Jeanny

57 0439 mit einem Nahverkehrszug von Jebel nach Giera kurz vor Ghilad am 24.08.14. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 27.3.2015 19:40
Ein herrliches Bild in der weiten Landschaft.
einen lieben Gruss
Stefan

097-558-3 / 57-0358-2 der Regiotrans (ex-SNCF X4568, Baujahr: 1966) mit Regionalzug R 14569 Odorheiu-Sighişoara auf Bahnhof Lutiţa am 9-4-2013. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 27.3.2015 19:40
Ein schönes Bild des SNCF X4568, dessen Origianlfarbe auf der Seite des 097-555-3/57-0358-2 unverkennbar weiterlebt.
einen lieben Gruss
Stefan

Matthias Hartmann 28.3.2015 16:24
Hallo Date Jan,
da kann ich mich den Kommentar von Stefan nur anschließen, eine sehr schöne Aufnahme.

Liebe Grüße nach Drachten
Matthias

De Rond Hans und Jeanny 28.3.2015 18:34
Mir gefällt das prächtige Foto ebenfalls ausgezeichnet, Date Jan.
Beste Grüße
Hans

Horst Lüdicke 28.3.2015 21:12
Hallo Date Jan,
wirklich eine sehr schöne Aufnahme.
Gruß Horst

Date Jan de Vries 29.3.2015 17:24
Vielen Dank fürs Lob, Stefan, Matthias, Hans und Horst!
Grüße,
Date Jan

Zugunglück von Rafz. Recht heftig hat es Re 460 087-0 erwischt. Februar 2015. (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 21.2.2015 19:18
Hammer Bild Olli....ich hoffe nur das niemand zu Schaden gekommen ist.
Gruß Andreas

André Breutel 21.2.2015 21:03
Als ich vor Jahren ein ähnliches Bild aus meiner Heimatstadt Elbingerode / Harz hier veröffentlichen wollte, bin ich aufs übelste beschimpft wurden. Ich erinerre mich an das Wort "Sensationgeil". Das Bild wurde natürlich abgeleht. Wie sich doch die Zeiten geändert haben...
Leider wurde hier einer der Treibfahrzeugführer (wenn nicht sogar von dieser Maschine) lebensgefählich verletzt.
Für mich eher ein trauriges statt ein hammer Bild...
Viele Grüsse
André

Olli 21.2.2015 21:54
@André: Beim ersten Bild schrieb ich in die Bildunterschrift, dass sich der Lokführer bereits auf dem Weg der Besserung befände. Insofern kann man bei der Schwere der Schäden von Glück im Unglück reden. Ich bin auch nicht extra zum Fotografieren aufgebrochen, sondern befand mich bereits zum Bahn-Fotografieren in der Nähe. Daher habe ich mich nach reiflicher Überlegung entschlossen, diese Bilder doch zu zeigen, auch auf das Risiko hin, Sensationsgeilheit nachgesagt zu bekommen. Hinzu kommt, heute waren alle erdenklichen Bilder in jedem Schweizer Käseblatt zu sehen. Meine Fotos sind demnach ein alter Hut und lassen keine Katze mehr aus dem Sack. Sie sind so gewählt, dass in keinem Fall Persönlichkeitsrechte verletzt werden. Für Kritik an der Vorgehensweise habe ich jedoch Verständnis, meine allerdings, das Thema doch sorgfältig genug behandelt zu haben.

@Andreas: Leider doch. Von hieraus dem Lokführer gute Wünsche in der Hoffnung einer vollständigen Genesung.

Gruss, Olli

Andreas Strobel 21.2.2015 23:57
Hallo André und Olli,
mit Hammerbid meine ich keine Sensationsgier, ich lehne jede Art von Voyeurismus ab.
Dieses Bild hat für mich aber eher etwas dokumentarisches....
Ich bin auch ohne Vorwissen an das Bild gegangen.....
André ich weiss das sich Zeiten ändern und Bilder gezeigt werden, die früher noch nicht gingen.
Aber wenn man vorsichtig und verantwortlich mit solchen Themen und Bildern umgeht finde ich es auch gut
sie zu zeigen....man muss sie ja nicht aufmachen wie in den Gazetten mit den großen Buchstaben.
Olli ich finde das du die Gewalt, mit der so ein Unfall einher geht, sehr seriös dargestellt hast.
Liebe Grüße in den Harz und an den See.....Andreas.

Stephan John 22.2.2015 4:39
Ich bin nur froh dass Eschede schon 1998 war als Internet und Handy noch nicht ganz so aktuell waren und uns viele "Hammer-Bilder" erspart blieben... punkt ende meiner Meinung.

Christine Wohlfahrt 22.2.2015 11:39
Ich hoffe doch sehr das dass veröffentlichen solcher Fotos die Ausnahme bleibt und nun nicht eine Flut von Unglücksfotos kommt. Es gibt Augenblicke da sollte man überlegen ob es nicht reicht das solche Fotos bereits in sämtlichen Zeitungen zu sehen sind, und es wirklich nötig ist hier auch noch welche zu zeigen. Es soll vielleicht nicht als senationsgeil angesehen werden, aber ich komme nicht umhin es doch in die Richtung einzuordnen. Es ist für mich kein Hammerbild sondern nur ein trauriges Dokument eines tragischen Unglücks. Ich bin dafür das man nach wie vor solche Fotos hier nicht zeigen sollte.
Gruss Christine

Olli 22.2.2015 11:42
Nein @Stephan, einfach nur alles totschweigen, kann keine Lösung sein. Wenn wider besseres Wissen aus Kostengründen (!) bei der Bahn alle Schutzweichen eingespart werden, um Schnellfahrstrecken keine Zäune gezogen werden, unausgereifte Achsen in schnelle Triebzüge eingebaut werden (403, 411, 611, 612), "versehentlich" 160 km/h-Achsen in 230 km/h-Zügen ausgetauscht werden, dann darf man nicht reflexartig eine Meinung bilden, anschließend wegschauen und auch noch "pegidaesk" alle weitere Diskussion verweigern. Nur wenn man die Mahnung des Systemversagens vor Augen hat, dann ist der Druck auf die betriebswirtschaftenden Manager hoch genug, auch weiterhin die Sicherheit vor Augen zu haben. Gerade in Deutschland hat man trotz Eschede alle Hemmungen abgebaut und mit unglaublichem Glück keine größeren Unglücke mit einer hohen Anzahl an Personenschäden erlitten. Der Manager möchte ich keinesfalls sein, den für das todbringende Fehlen einer Schutzweiche bis zum Ende seines Lebens Gewissensbisse plagen. Da hilft kein Punkt Ende der Meinung. Da hilft nur Verantwortung, vielleicht sind auch wir geneigte Bahnfans mitverantwortlich, dass dieses Thema mangels Präsenz nicht in Vergessenheit gerät, wie mittlerweile Christos verhüllter Reichstag. Hier ist eben jeder noch so kleine Beitrag zur Mitgestaltung deutlich schwerer, als einfach nur kategorisch "Nein" zu schreien. Insofern ist auch der Ausruf von Andreas in völlig anderem Licht zu sehen, wir brauchen durchaus solche Schrecksekunden.
Gruß, Olli

Olli 22.2.2015 12:22
Ja @Christine, dieser Frage bin ich durchaus vor dem Hochladen nachgegangen. Zunächst musst Du keine weiteren Bilder von mir befürchten, auch wenn es sicher noch zwei oder drei weitere gäbe. Auch habe ich durchaus mir überlegt, ob ich nun besser den Umleitungsverkehr auf der Rheinbrücke in Neuhausen ins Visir nehme oder doch nach Rafz fahre, ich war ja bereits auf Fototour in Singen. Dass die Entscheidung nicht ganz falsch war, merkte ich später beim Nachschlagen in Wikipedia, es kommt mir doch merkwürdig vor: "Das fehlende Doppelspur-Teilstück Rafz-Jestetten Süd, ist noch im reinen Planungsstatium, auf keiner Prioritätenliste und ohne zugesicherte Finanzierung, und somit auch ohne Bautermin." Dies und das Fehlen der Schutzweiche wegen des Neubaus in Rafz -zu sehen bei Openstreetmap- zeigt mir, dass angesichts des enormen Verkehrs auf dieser Strecke zu wenig über Sicherheit und zu viel über Kosten nachgedacht wurde. Dass die Rheinbrücke in Eglisau und bei Neuhausen nicht ausgebaut wurde, sehe ich als sinnvoll an. Nicht aber dieser kurze Streckenabschnitt. Dieser Unfall sollte wohl eher im kollektiven Gedächtnis bleiben. Im Übrigen finde ich es sehr positiv, dass man bei BB diese Diskussion aufnimmt und nicht einfach sensationsgierig ist, wie es bei anderen prominenten Fotoseiten der Fall. Konsequenterweise heiße ich auch jeden in der Sache kritischen Kommentar willkommen...

Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 22.2.2015 15:14
Dies ist eine Bahnbilderseite. Da möchte man gerne schöne Fotos sehen; vielleicht hin und wieder spannende!
Aber "Unglücksfotos?" Nun ich denke die gehören leider auch dazu. Es ist keine Sensationslust, sondern sie zeigen welche Kräfte im Bahnverkehr herrschen, sie helfen auch zu begreifen, warum wo was nicht richtig gelaufen ist.
Erfreulich, und nur hier im BB.de vermittelt bekommen, dass es den Lokführern besser geht.
Einen lieben Gruss
Stefan

Stefan Wohlfahrt 22.2.2015 16:29
Hallo Marc, ich kann schon verstehen, dass bei einem so emotionalne Thema gewisse Fotogarfen gute Gründe haben, dass sieh hier keine Bilder dieser Art sehen möchten.
Ich denke aber, dass Olli genug Fingerspitzengefühl angewandt hat, um hier seine Bilder zu zeigen, ohne dass es Sensationslüstern wirkt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 22.2.2015 18:31
Um ehrlich zu sein, ich habe gehofft, dass diese Diskussion tatsächlich stattfindet, daher ist auch ein erhobener Zeigefinger genauso willkommen wie der Ruf nach "Freiheit des Bildes" oder nennen wir es Pressefreiheit. Zeigt es doch, dass die Community bei BB durchaus bei solchen Themen wach ist und sich Gedanken macht. Auch ist damit verbunden, dass es stark polarisiert. Wenn am Ende die einzelnen Fotografen bei einer solchen Situation sich grundsätzlich erst mal Gedanken machen, bevor sie die Kamera zücken, ist wohl viel mehr gewonnen, als wenn man striktamente irgendeine Linie fährt, sei es Ablehnung oder Freischaltung. Hier sollte auch Raum für die Gestaltung durch den Admin sein, so dass man hier begründete Entscheidungen nicht grundsätzlich in einen Topf werfen kann.
Gruß, Olli

Thomas Wendt 22.2.2015 19:48
Ich habe vor Jahren ja auch ein ähnliches Bild eingestellt und bin recht froh, dass die Reaktionen gnädig ausgefallen sind. Eine Masse an "Sensationsfotos" ist wohl schon aufgrund der Seltenheit solcher Ereignisse nicht zu befürchten.

Stefan Wohlfahrt 27.3.2015 19:35
Einmal mehr hat das BVA versagt, aus "Spargründen" es nicht für nötig erachtet, dafür zu sorgen, die Station mit einem entsprechenden Sicherheitsstandarts auszurüsten, da pro Woche dafür zwei Züge zu wenig verkehren, sondern hat sich begnüngt, auf bei der BRB unsinnige "Andraeskreuze" aufstellen zu lassen.
Dabei ist Gefahr der im S-Bogen in Rafz angeordneten Signale sogar für Laien erkennebar.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 4.4.2015 23:48
Ja Stefan, das ist das Problem. Laien können eben nur mit gesundem Menschenverstand argumentieren, die haben keine Ahnung von den Vorschriften... Um eine Verwirrung komplett zu machen, braucht es eben mindestens einen Beamten, der sich mit den Vorschriften auskennt. Und wenn das immer noch nicht hilft, überlässt man das Denken den Computern... :-D

Bahnübergang mal anders... und Skibrillen wirken eben doch wie Zensurbalken... Nätschen, Januar 2015. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 26.3.2015 13:06
Man kann nur hoffen, dass da kein Zug vorbeisausst...
Ein herrliches Bild.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 26.3.2015 23:00
So wild kann der gar nicht vorbeisausen, ist es doch maximal der langsamste Schnellzug der Welt...
Gruss, Olli

Stefan Wohlfahrt 27.3.2015 19:25
Ein "vorbeisausender" Zug würde zwar nicht auf Granit, wohl aber auf die Zahnstnge beissen...
Es ist doch schön zu sehen, wie familiär er sich die Bahn in der Schweiz zeigt.
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.3.2018 10:12
Anscheinend gibt es diesen Bahnübergang inzwischen nicht mehr. Die Straße wurde wohl verlegt und wird von der Bahn auf einer begradigten Strecke mit einer Brücke überquert. Auch scheint der Haltepunkt Nätschen jetzt etwas weiter in Richtung Andermatt zu liegen. Das fiel mir gerade bei der Geokodierung meiner 2008er Bilder auf.

Sehr schöne Aufnahme übrigens!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 1.3.2018 10:53
Da hat wohl einer vom BAV BB.de dieses Bild gesehen...
einen lieben Gruss
Stefan

Gisela, Matthias und Jonas Frey 1.3.2018 13:53
Hallo Stefan, BAV sagt mir in Deutschland zunächst mal nichts. Hier ist es die Abkürzung für Betriebliche Altersvorsorge. Erst durch Internet-Recherche wurde mir klar, dass hier das Bundesamt für Verkehr der Schweiz gemeint ist. Diese elende Abkürzerei.

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 1.3.2018 14:17
Hallo Matthias,
da hast du Recht, danke für den Nachtrag.
einen lieben Gruss
Stefan

120 018 und A464 der OSE/ΟΣΕ (Organismos Sidirodromon Ellados/Οργανισμός Σιδηροδρόμων Ελλάδος) auf Bahnhof Larissa/Λάρισα am 27-2-2013. (naar de afbeelding)

Andreas Strobel 24.5.2014 20:02
Sehr schönes Bild vom grieschischen Eurosprinter Date Jan.....gefällt mir sehr gut. Gruß´Andreas

Heinz Lahs 25.5.2014 21:15
Hallo Date Jan,
eine sehr schöne Aufnahme der 120 018 aus Larissa, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße Heinz.

Horst Lüdicke 26.5.2014 9:01
Hallo Date Jan,
da schließe ich mich meinen Vorrednern gerne an, gefällt mir auch sehr gut.
Gruß Horst

Date Jan de Vries 26.5.2014 19:58
Vielen Dank fürs Lob, Andreas, Heinz und Horst!
Grüße,
Date Jan

Stefan Wohlfahrt 27.3.2015 19:19
Die Weichenlaterne stellt einen eindrücklichen Kontrast zur gepflegten Eisenbahninfrastruktur dar.
einen lieben Gruss
Stefan

120 018 der OSE/ΟΣΕ (Organismos Sidirodromon Ellados/Οργανισμός Σιδηροδρόμων Ελλάδος) auf Bahnhof Larissa/Λάρισα am 27-2-2013. (naar de afbeelding)

Stefan Wohlfahrt 27.3.2015 19:17
Ein schönes Bild des "Eurosprintes", Date Jan.
einen lieben Gruss
Stefan

Lukas Lehmann 28.3.2015 13:22
Hallo Date Jan, wie ich sehe bist du viel unterwegs. Oder hast du noch Bilder, die du irgendwann gemacht hast, die du dann wenn du Lust hast hochzuladen?

Lukas Lehmann 28.3.2015 13:23
Was ich vergessen habe... Das Bild sieht sehr gut aus.

De Rond Hans und Jeanny 28.3.2015 18:36
Hallo Date Jan,
eine herrliche Aufnahme von der interessanten Lok.
Gefällt mir seht gut.
Einen lieben Gruß nach Drachten
Jeanny

Date Jan de Vries 29.3.2015 19:12
Vielen Dank für die netten Kommentare, Stefan, Lukas und Jeanny! Ich bin viel für meine Arbeit und auch für Urlaub unterwegs.
Grüße,
Date Jan





Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.